Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501: Kein Internet, kein Telefon

Hallo allerseits,

 

habe gestern, nachdem die Telekom mir die Umstellung auf Voice over IP emfpohlen hatte und anschlussseitig alles vorbereitet hatte, den dafür erforderlichen neuen Router Speedlink 5501 angeschlossen. Die Bedienungsanleitung wurde penibel beachtet, die Installation mit der Installationshilfe durchgeführt.

Seitdem funktioniert nichts mehr.

Telefonieren ist weder raus noch rein möglich, das Internet wird nicht gefunden, WLAN zum iphone zwar aufgebaut, aber man kommt nicht raus. Die Diode "Internet" leuchtet dauerhaft rot, vier weitere dauerhaft grün.

Ich finde den Fehler nicht, und die Telekom-Hotline ist dauerbesetzt...

Wer hat eine gute Idee und verrät sie sogar?

Danke im Voraus!

Lt. Bedienungsanleitung (Seiten 11-12) könnten falsche Zugangsdaten eingegeben sein.

Nochmal überprüft?

 

 

Frage:

Umstellungstag ist schon heute?

Kann sein, dass die Umstellung erst stattfindet.

Was sagt das Kundencenter unter Status und Telefonie-Center? Sind die Telefonnummern

dort ersichtlich?

 

 

 

 

An die Zugangsdaten habe ich auch schon gedacht. Muss ich zur Sicherheit noch einmal kontrollieren. Ärgerlich, dass die nicht im Internetservice hinterlegt sind. So weiß ich nicht mal, ob die sich nicht irgendwann mal bei einer Tarifumstellung geändert haben können.

 

Die Umstellung erfolgte schon vor Wochen. Daran kann es nicht liegen. Das Kundencenter sagt: Bereitstellung abgeschlossen am 28.05.2015.

Sind im Telefonie-Center (im Kundencenter zu finden) die Telefon-Nrn. hinterlegt?

Ich finde die im Kundencenter nicht, habe aber die Rufnummern eingetragen, die in der Auftragsbestätigung standen und die ich eh schon vorher hatte / kannte.

Im Kundencenter:

Anschluß und Tarif / Telefoneinstellungen/Telefonie-Center

 

Hier kann man z.B. auch Rufumleitungen oder die Sprachbox einstellen.

...kleiner Tip. Die automatische Konfiguration der Telekom nutzen.

Am besten noch mal Reset....

 

1. Gerät anschließen

2. Warten bis DSL-Sync besteht, DSL-LED ist grün

3. Aufruf 192.168.2.1 oder 192.168.100.1

4. Den Einrichtungsasstenten durchführen, dabei darauf achten, dass der Haken bei der automatischen Konfiguration/Fernunterstützung gesetzt ist.

5. Letzer Schritt Passwort setzen und dann in der Übersicht alle Schritte noch mal bestätigen.

6. Wenn die Seite "Automatische Konf....." geöffnet wird, Zugangsnummer und Passwort eintragen

7. Fertig

 

Kontrolle: LED Internet grün, Telefonie grün.

 

NPS011172

Gefunden. Die Rufnummern wurden richtig übernommen.

Läuft jetzt. Der Fehler lag in einem falsch eingegebenen Passwort. Zahlendreher o. ä. Seltsamerweise hat das System hier aber nie eine Fehlermeldung abgegeben, so dass die Quelle erst spät entdeckt werden konnte.

Danke an alle Mitdenker! Zwinkernd