Speedphone 11 funktioniert nicht immer

Gelöst

Habe seit längerem ein Speedphone 11, seitdem ich vor einem Monat den neuen Router Smart 3 bekommen habe, hat mein Telefon seinen Macken, wenn ich telefonieren möchte,gebe ich die Nummer ein, dann wählt es nicht mehr die Nummer sondern schaltet wieder auf Anfang. Dann schaue ich auf Anrufliste, da steht nicht möglich, auch die gewählte Nummer ist nicht mehr zu sehen, hab schon gedacht, das Gerät ist defekt, oder ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@talente-suedostbayern.eu 

 

hallo, versuch doch bitte noch mal folgendes: Akku aus dem Speedphone entnehmen. Ein Paar Minuten warten und den Akku wieder

einsetzen. So haben sich schon viele Probleme lösen lassen. Ist ja kein großer Aufwand.

 

Gruß

renner281064

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@talente-suedostbayern.eu 

 

Hallo,

hat das Speedphone schon mal am Smart 3 funktioniert?

Ist der Fehler jetzt ständig oder nur zeitweise?

Welche Softwareversion hat der Smart 3?

Ist das Speedphone per DECT mit dem Smart 3 verbunden oder hat es eine eigene Basisstation?

 

Gruß

renner281064

Hallo @talente-suedostbayern.eu ,

@renner281064hat ja schon die wichtigen Fragen gestellt. Ich nehme an, dass es am Smart 3 noch nicht funktioniert hat, da Sie schreiben "seitdem". 

 

Ich nehme jetzt mal an, dass Sie das Speedphone 11 direkt per DECT mit dem Speedport Smart verbunden haben. Dann wird es relevant, welche Firmwareversionen auf den beiden Geräten installiert sind. 

 

Wichtig: Wenn Sie Ihren "alten" Router noch haben, erstmal nicht hergeben, bis evt. ein Firmwareupdate auf dem Speedphone erfolgt ist.

Hintergrund: Im Moment gibt es einen Fehler im Zusammenspiel zwischen Speedport Smart 3 und Speedphones, der dazu führt, dass ein Firmwareupdate der Speedphones nicht möglich ist. Das lässt sich umgehen, indem an einem anderen Router das Update erfolgt.

 

Sammelbeitrag für Fehler:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmware-Update-Speedphone-51/m-p/4362574#M45851...

 

Beitrag, der Funktionalität mit anderem Router beinhaltet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-12-verliert-die-Verbindung-mit-dem-Sp...

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

@talente-suedostbayern.eu @Coole Katze 

 

Hallo, ich bin extra nicht auf die Updateproblematik beim Speedphone11 mit Smart 3 eingegegangen. Habe selber 2 Speedphone 51 per DECT am Smart 3. Updates bei beiden Speedphones von V.3.82 auf 3.85 und weiter auf 3.86 ohne Probleme. Ich weiß, es ist die Ausnahme.

Ich sehe eher das Probleme bei der Anmeldung des Speephones am Smart 3.

Evtl. Speedphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. DECT Einstellungen im Router komplett löschen, Router auf SW Update prüfen,

Router neu starten und Speedphone neu am Router anmelden.

Wie schon von Cooler Katze beschrieben, wenn der alte Router noch vorhanden ist, das Speedphone über diesen Router updaten.

 

Gruß

renner 281064

Hallo Zuerst mal Danke für die Info: hab das mit dem alten Router versucht, leider hat nichts funktioniert, schade, werde mich mal mit dem Störungsdienst der Telecom in Verbindung setzen, denn es kann ja nicht sein, dass das Speedphon vielleicht defekt ist, das nach zwei Jahren.

Das Speephone hat am Smart 3 funktioniert.

Der Fehler ist zeitweise

0137....

Welche Softwareversion hat der Smart 3?

Das Speedphone ist über DECT verbunden

@talente-suedostbayern.eu 

Nimm lieber den Service der Telekom.

Aber nach 2 Jahren gibt's keine Gewährleistung und keine Garantie mehr.

 

Speedport Smart 3

Firmware-Version
010137.3.5.002.0

@talente-suedostbayern.eu 

 

hallo, versuch doch bitte noch mal folgendes: Akku aus dem Speedphone entnehmen. Ein Paar Minuten warten und den Akku wieder

einsetzen. So haben sich schon viele Probleme lösen lassen. Ist ja kein großer Aufwand.

 

Gruß

renner281064

Telekom hilft Team
Hey @talente-suedostbayern.eu,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns in der Community gemeldet haben. Fröhlich
Da Sie die Antwort von @renner281064 bereits als Lösung markiert haben, gehe ich davon aus, dass der Tipp bereits geholfen hat?
@renner281064 Vielen Dank dafür Fröhlich Auch an die anderen Helfer Fröhlich

@talente-suedostbayern.eu Sollte es doch noch Probleme geben, können Sie sich auch an den Kundenservice von VTech wenden.
Sie erreichen den Service unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0180 5 539090.

Viele Grüße
Marita S.

Firmware Update lässt sich nicht installieren hat einer eine Idee bzw ein Rat für mich was ich machen kann vielleicht irgendwas im Router einstellen habe dem neuen Router 

 

Gelöschter Nutzer

@michaela2909  schrieb:

Firmware Update lässt sich nicht installieren hat einer eine Idee bzw ein Rat für mich was ich machen kann vielleicht irgendwas im Router einstellen habe dem neuen Router 

 


Welches Update für welches Gerät? @michaela2909 

Speedphone11?

Router?

Guten Abend & willkommen @michaela2909!

 


@michaela2909  schrieb:

Firmware Update lässt sich nicht installieren hat einer eine Idee bzw ein Rat für mich was ich machen kann vielleicht irgendwas im Router einstellen habe dem neuen Router 


Mich lässt es ebenfalls grade Rätselraten, wie @Gelöschter Nutzer auch, um welches Gerät es dir geht. 🙈 Magst du uns da bitte etwas mehr Licht in unser Dunkel bringen?

 

Greetz

Stefan D.

Das funktioniert zwar wunderbar und es reicht schon eine Minute Akkus raus, aber leider wird wieder nur das Update bis 80% heruntergeladen. Dann wieder Abbruch mit Fehlermeldung. Ich habe einen Speedport 4 und drei Speedphone 12. Damit bisher nie Probleme.

Doch für das Speedphone 11 wurden die Probleme wohl nie gelöst. Jetzt gibt es von der Telekom auch keinen Support mehr für diese Geräte. Zum Glück funktioniert das SP11 auch noch mit der alten Software.