Speedphone 500

Hallo,

zum Speedphone 500 stellen sich mir nach 3 Tagen Nutzung folgende Fragen:

1. Warum zeigt das SP 500 nicht die Namen des Anrufers an, wenn dieser in den "Online Kontakten" eingetragen ist? Beim SP 700 funktioniert das.

2. Wenn die Sprachbox anruft, um eine neue Nachricht zu melden, wird beim SP 500 nicht bei dem Sprachbox-Symbol eine rote 1 (Badget) angezeigt, sondern in der Anrufliste. Bei SP 700 wird entsprechend die rote 1 beim Sprachbox-Symbol angezeigt.

Features oder Bugs?
Hallo,

klinke mich hier mal ein. Gestern sind meine beiden SP 500 gekommen. Beide genannten Punkte sind mir auch aufgefallen. Gerade die nicht angezeigten Namen in der Anrufliste nervt gewaltig, da man mit den Nummern an sich nicht viel anfangen kann.
Hallo!

Bei beiden Speedphone 500 Geräten, die ich besitze, ist der Akku nach 3 Tagen leer, obwohl ich beide Geräte bei Nichtbenutzung ausgeschaltet habe. An was liegt das?
Telekom hilft Team
Hallo Robbe12529,

1. Warum zeigt das SP 500 nicht die Namen des Anrufers an, wenn dieser in den "Online Kontakten" eingetragen ist? Beim SP 700 funktioniert das.

2. Wenn die Sprachbox anruft, um eine neue Nachricht zu melden, wird beim SP 500 nicht bei dem Sprachbox-Symbol eine rote 1 (Badget) angezeigt, sondern in der Anrufliste. Bei SP 700 wird entsprechend die rote 1 beim Sprachbox-Symbol angezeigt.

Wir werden das prüfen, bitte geben Sie uns ein wenig Zeit dafür. Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Klauschi,

Bei beiden Speedphone 500 Geräten, die ich besitze, ist der Akku nach 3 Tagen leer, obwohl ich beide Geräte bei Nichtbenutzung ausgeschaltet habe. An was liegt das?
Das ist eine durchaus realistische Zeit. Sofern die Akkus voll geladen sind, halten diese das Speedphone 500 bis zu 180 Std. in Bereitschaft, also gute 7 Tage. Durch Gespräche (vor allem HD-Voice-Gespräche) verringert sich diese Zeit natürlich drastisch. Bei einem Dauergespräch wären voll geladene Akkus nach spätestens 18 Stunden leer.
Ebenso wenn die Akkus nicht vollständig aufgeladen sind (beim allerersten Ladevorgang sollten Sie das Gerät sogar für min. 16 Stunden laden.).
Nach meiner Erfahrung lässt der Eco-Modus die Standby-Zeit ebenfalls erheblich schrumpfen.
Telekom hilft Team
Hallo Robbe12529,

Warum zeigt das SP 500 nicht die Namen des Anrufers an, wenn dieser in den "Online Kontakten" eingetragen ist?

Das Speedphone 700 verfügt, da es als Betriebssystem Android nutzt, über die speicherintensive Funktion "ActiveSync". Das Speedphone synchronisiert lokal das "Online Telefonbuch" und kann dadurch auch bei eingehenden Anrufen auf diese Einträge zugreifen und diese anzeigen.

Das Speedphone 500 ermöglicht nur den Zugriff und die Anzeige auf das "Online Telefonbuch", ebenso kann aus dem "Online Telefonbuch" gewählt werden.

Wenn die Sprachbox anruft, um eine neue Nachricht zu melden, wird beim SP 500 nicht bei dem Sprachbox-Symbol eine rote 1 (Badget) angezeigt, sondern in der Anrufliste. Bei SP 700 wird entsprechend die rote 1 beim Sprachbox-Symbol angezeigt.

Aktuell ist es beim Speedphone 500 (und 100) so wie von Ihnen beschrieben gelöst. Es gibt Überlegungen diese Funktion zu erweitern.
Vielen Dank erst Mal.

Ich werde die 500er weiter unter die Lupe nehmen und ggf. hier berichten bzw. nachfragen.

...
Wenn die Sprachbox anruft, um eine neue Nachricht zu melden, wird beim SP 500 nicht bei dem Sprachbox-Symbol eine rote 1 (Badget) angezeigt, sondern in der Anrufliste. Bei SP 700 wird entsprechend die rote 1 beim Sprachbox-Symbol angezeigt.

Aktuell ist es beim Speedphone 500 (und 100) so wie von Ihnen beschrieben gelöst. Es gibt Überlegungen diese Funktion zu erweitern.

Dann sollte dringend die Verpackung des 500er geändert werden, denn dort ist die Funktion abgebildet! Für mich ist das bewusste Irreführung des Kunden.
Die Akku-Anzeige scheint sehr ungenau zu sein.

Das Telefon lag unbenutzt auf dem Tisch. Am SP500 nur die Tastsperre herausgemacht und der Akkuu zeigte 2 von 4 Balken. 2 Sekunden später: Akku leer, rotes Akkusymbol.

Ist die Anzeige ungenau oder aktualisiert sich die Anzeige nicht im Ruhemodus?
Telekom hilft Team
Hallo Robbe12529,
 
wir gehen davon aus, dass der Akku in diesem Moment wirklich leer war?
 
Das ist doch ganz normal bei Geräten wie diesem, dass sich nach Aktivierung der Bildschirminhalt aktualisiert. Wäre doch auch ziemlich sinnlos, dass auch im Ruhezustand zu machen.
N'Abend,

ich hab das 500'er nun auch einige Zeit in Nutzung. Parallel hab ich immer noch das Kombigerät Sinus PA300i mit einer schnurgebundenen Basisstation und einem schnurlosen Mobilteil.

Wenn ich nun beide Mobilgeräte vergleiche, fällt mir positiv die sehr gute Sprachqualität gegenüber dem 300i auf. Die Möglichkeit ein Headset anzuschließen, ist für mich ein weiteres Highlight. Da ich das 500'er an einem 921V betreibe, kann ich zu den anderen Funktionen nicht viel sagen.

Negativ find ich insbesondere die schwache Akkuleistung beim 500'er.

Drei Tage mit abrupt sterbenden Akku sind wohl eher ein Rückschritt gegenüber der alten Technik, oder?


Gruß Tim
Hallo ! Leider wird auch beim SP 700 nicht die Anzahl der auf der SprachBox eingegangenen Nachrichten über das Badget angezeigt. Dieses Leistungsmerkmal wird beworben, steht in der Bedienungsanleitung des SP 700 und ist auf den Produktbildern-/aufdrucken des Kartons, im Internet usw. zu sehen. Dazu habe ich auch schon ein Thema hier im Forum eingestellt, leider ohne jegliche Reaktion. Ebenso kann mir die Störungsstelle, die Endgerätehotline, der T-Punkt und die SprachBox-Hotline NICHTS dazu sagen... unglaublich. Überall ist man völlig ratlos und lässt einem mit dem Problem im Regen stehen. Ich habe alle Möglichkeiten im Menü und der Bedienungsanleitung des SP 700 ausprobiert, das Gerät einmal komplett resetet, das komplette Konfigurationsmenü meines Routers durchforstet, sämtliche Updates geladen, alle Einstellmöglichkeiten der SprachBox inkl. deaktivieren und aktivieren ausprobiert. Vielleicht kann mir das Telekom-Team hierzu etwas sagen und vielleicht mal "intern" nachfragen... sicherlich kann man sich gut vorstellen, dass diese Situation völlig frustrierend ist. Und so muss ich mal wieder HILFE rufen...
Entertain Comfort IP / VDSL 50
W723V Typ A
Speedphone 700
Danke für jede Unterstützung !
LG MrGreenwood
Telekom hilft Team
Hallo MrGreenwood,
 
das Sprachbox Widget zeigt die Anzahl der eingegangenen Anrufe der Sprachbox an. Wenn Sie diese Funktion in Ihrem Telefoniecenter deaktivieren wird nichts mehr angezeigt.
Siehe Eintrag vom 29. Februar 2012 17:58 in diesem Forum

Re: Speedphone 700 SprachBox Anzeige eingegangener Nachrichten
Auch ich finde die Akku-Laufzeit des Speedphones 500 ungenügend. Ich bin "Single", tagsüber arbeiten und telefoniere nur ab und zu mit dem Festnetz. Und trotzdem hält der Akku nur ein bis drei Tage, und das, obwohl ich die Sendeleistung auf minimal gestellt habe und und die Sendestation immer in gut 5 Meter Reichweite ist.
Ebenso ist die Batterieanzeige völlig unzuverlässig. Ich hatte gerade nur einen Strich von der Voll-Ladung ab und kurze Zeit später meldet mir das Telefon, dass mein Akku schwach ist und ich erhalte die "rote Batterie".

Das ist keine gute Performance!
Ich hatte meins auch eine Nacht mal draussen liegen, am Morgen zeigte er mir noch 3 von den 4 Strichen an. Dann einmal Telefoniert (ca. 5 min.), nach dem Telefonat ca. 5 min Später nur noch ein Strich und schrieb mir Akku schwach. Wem glaubt man? dem Akku oder der Anzeige?
Leider zeigt das Speedphone 500 nach wie vor manche Anrufe nur mit Nummern an, nicht aber mit den in "meine" oder "unsere Kontakte" hinterlegten Namen. Dies scheint mir völlig willkürlich.
Ebenso zeigt es nicht alle entgangenen Anrufe an. Ich hatte heute morgen einen Anruf einer Kollegin. Der Anruf wurde mich nicht sofort als entgangen angezeigt. Sie rief mit Rufnummernunterdrückung an. Erst als ich zur Kontrolle am Nachmittag meinen eigenen Anschluss von meinem Handy aus anrief wurde mir mein entgangener Handyanruf UND AUCH der anonyme Anruf meiner Kollegin vom Morgen angezeigt. Das stimmt doch immer noch was nicht?

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Speedphone 500 mit Speedport 921 V
Telekom hilft Team
Hallo TrappJ,

Leider zeigt das Speedphone 500 nach wie vor manche Anrufe nur mit Nummern an, nicht aber mit den in "meine" oder "unsere Kontakte" hinterlegten Namen.
Das Fehlerbild ist uns bekannt und wurde schon weitergeleitet.

Ebenso zeigt es nicht alle entgangenen Anrufe an.
...
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Nein, dazu liegen uns keine Infos vor. Aber wir haben es ebenfalls weiter gegeben.

Hallo liebes Telekom-Team,

das "lustige Spiel" geht weiter. Auch heute habe ich erst entgangene Anrufe angezeigt bekommen, als ich einen Anruf angenommen hatte. Und zwar erst nach dem Gespräch. Außerdem wurde in der Anrufliste angezeigt, dass ich den Anruf, den ich tatsächlich auch geführt habe, zunächst abgewiesen habe (rotes Symbol mit x, gleiche Uhrzeit wie der angenommene Anruf).

Passiert eigentlich noch etwas mit dem 500'er oder kann ich es demnächst wieder zurückschicken? Ich bin ein wenig enttäuscht von diesem Gerät!
Hallo,

habe seit gestern auf "IP" umgestellt und ein Speedphone 500, sowie ein Speedport W921V.
Als erstes viel mir auf, das der Klingelton vom 500er sehr leise ist (hört man schlecht, wenn man sich in anderen Räumen aufhält und event. der Radio läuft. Kann man die Lautstärke erhöhen??
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Name des Anrufenden nicht angezeigt wird - nur die Rufnummer. Kontakte wurden von mir in "unsere Kontakte" angelegt. Habe dann die Daten von "unsere Kontakte in "meine Kontakte" kopiert - siehe da, es hat funktioniert.
Wichtig dabei ist aber bei den Telefonnummern die "+49" wegzulassen, sonst funktioniert`s nicht.
Es muß doch in der heutigen Zeit möglich sein, bei einen so hoch entwickelten Telefon den Namen (entweder über "online Kontakt" bzw. "unseren Kontakt" vom Router auf`s Speedphone 500 zu übertragen.
Liebe Telekom - mach mal.

Gruß
dieger
Wie hast du die Kontakte kopiert? Das würde mich mal interessieren.
Hallo Max,

"unsere Kontakte" öffnen, dann einen Kontakt anklicken. Weiter auf "Optionen" gehen und dann auf "alle kopieren". Fragt dann, ob du alle Kontakte in "meine Kontakte" kopieren willst. Mit "OK" betätigen.
Musste aber die "+49" vor der Vorwahl weglassen - da sonst der Name des Anrufers nicht angezeigt wurde!!!

Gruß
dieger
Ich habe auch heute wieder eine verpasstes Gespräch erst angezeigt bekommen, NACHDEM ich ein Telefonat geführt habe.

Ehrlich gesagt reicht es mir: Ich habe heute den Mietvertrag gekündigt.
Hallo,

ich habe das Speedphone 500 nun seit 2 Tagen.
Die Lieferung war wie immer prompt, kam sogar 4 Tage früher an als in der Bestätigung geschrieben, war sehr positiv überrascht.

Das Telefon ansich ist sehr gut, die Sprachqualität ist ausgezeichnet.
Aber im Detail gibt es doch noch einige Schwächen.

Die Laufzeit der Akkus scheint mir doch merkwürdig zu sein.
Full-Eco-Mode ist aktiviert, aber von weniger Stromverbrauch sehe ich hier schonmal garnichts, der Gesprächsaufbau wird nur verzögert.
Kann mir daher kaum vorstellen das das Gerät auf 180 Stunden Standby-Zeit kommt.
Ist schade, aber ich kann damit leben.
Werde es mal ohne Eco-Mode versuchen, vielleicht wird es so besser.

Weiter ist das mit den verschiedenen Telefonbüchern schonmal eine super Sache, scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Sämtliche Kontakte habe ich im Speedport (Unsere Kontakte), bei Anruf werden die Namen auf brav angezeigt, nur bei einem entgangenen Anruf werden diese nur sporadisch angezeigt.
Alle Rufnummern sind natürlich ohne Ländervorwahl gespeichert.

Entgangene Anrufe werden leider auch nicht immer angezeigt, bzw. leuchtet die Meldungstaste nicht auf, sodass man erstmal im Menü wühlen muss ob vielleicht ein Anruf rein kam.

Die Klingeltöne wurden hier schon bemängelt, dem kann ich nur zustimmen.
Polyphone Klingeltöne sind für ein Festnetztelefon schon in Ordnung, aber etwas mehr Auswahl sollte in der heutigen Zeit wohl gut möglich sein.
Die Lautstärke ist zwar ausreichend, aber sollte dennoch etwas erhöht werden, sofern dies per Firmware-Update überhaupt möglich ist (vermute mal ja).

Eine SMS-Funktion sollte vielleicht noch eingebaut werden, das würde die Speedphones insgesamt noch ein wenig aufwerten.


Ansonsten ist das Speedphone 500 schon gut gelungen.
Das Telefonieren macht damit wieder richtig Spaß.


Falls es von Bedeutung sein sollte.
Das Speedphone wird an einem Speedport W921V betrieben.



Gruß
B.Kreuzer