Speedport 3 als Modem mit ASUS Router verwenden

Gelöst

Hallo, 

 

Ich habe speedport als Modem Konfiguriert , LAN4 zu WAN angeschlossen. Bei dem ASUS AX88u DHCP auf automatisch gesetz, leider habe ich kein Internet . Da steht immer so etwas die DHCP Konfiguration konnte von dem Provider nicht geladen werden.

Hat jemand vielleicht eine Idee was mach ich falsch ?

 

Gruß

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Danke euch, hat funktioniert. Endlich kann ich einen Vernünftigen Router verwenden.

 

Konfiguartion:

WAN --> PPPoE 

             Benutzername

             PW

IPTV--> ISP-Profil -> Manuell

             VID        -> 7

 

Unter Anhang sind die Screenshoots.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn der Speedport als Modem konfiguriert ist, dann muss die PPPoE-Session (und wenn ich mich recht erinnere auch das VLAN7-Tagging) vom dahinterliegenden Router erledigt werden. Der nachgelagerte Router kann nicht einfach per DHCP eine Adresse vom Speedport beziehen und loslegen.

 

Du musst im Asus also VLAN7 für das WAN-Interface aktivieren und außerdem den Asus für die PPPoE-Einwahl mit Deinen Zugangsdaten konfigurieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

habe es auch versuch. Leider ohne Erfolg und ich finde keine VLAN Einstellungen im meinem Router:( . 

Lösung

Wenn der Speedport als Modem konfiguriert ist, dann muss die PPPoE-Session (und wenn ich mich recht erinnere auch das VLAN7-Tagging) vom dahinterliegenden Router erledigt werden. Der nachgelagerte Router kann nicht einfach per DHCP eine Adresse vom Speedport beziehen und loslegen.

 

Du musst im Asus also VLAN7 für das WAN-Interface aktivieren und außerdem den Asus für die PPPoE-Einwahl mit Deinen Zugangsdaten konfigurieren.


@neomaster86  schrieb:

Hallo,

habe es auch versuch. Leider ohne Erfolg und ich finde keine VLAN Einstellungen im meinem Router:( . 


Wenn der Router kein VLAN-Tagging beherrscht ist er für das Telekomnetz ungeeignet, zumindest in Verbindung mit dem Speedport Smart 3. Du bräuchtest dann ein VDSL-Modem welches das VLAN7-Tagging miterledigen kann, z.B. ein Draytek Vigor 130 (bis VDSL100) oder Vigor 165 (auch für Supervectoring). Details zur KonfiguratIon auf den Draytek-Modems gibt es hier.

@neomaster86 

Unter LAN -> IPTV kann man doch eine VLAN-ID eintragen?

 

Ja, stimmt da ist es Vorhanden. Teste gleich nach der arbeit Fröhlich 

 

 

Das VLAN7-Tagging wird auf der WAN-Seite benötigt, darüber verbindet sich der Router per PPPoE. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Modenm das schon erledigt oder erst der Router selbst. Nur es muss erfolgen, weil sonst keine Verbindung in das Telekom-Netz hergestellt werden kann. Ein extra VLAN8-Tagging auf dem WAN war nur vor BNG für IPTV notwendig, nach Umstellung nicht mehr. VLANs auf dem LAN-Interface haben da nichts mit zu tun.

Lösung

Danke euch, hat funktioniert. Endlich kann ich einen Vernünftigen Router verwenden.

 

Konfiguartion:

WAN --> PPPoE 

             Benutzername

             PW

IPTV--> ISP-Profil -> Manuell

             VID        -> 7

 

Unter Anhang sind die Screenshoots.

 

Gruß

Moin @neomaster86 und herzlich willkommen hier in der Community!


neomaster86 schrieb: Danke euch, hat funktioniert. Endlich kann ich einen Vernünftigen Router verwenden.

Klasse und genau dafür steht diese Community: Die Dinge lösen und Freude am gemeinsamen Miteinander haben. Fröhlich Kann man sich doch nichts besseres wünschen, wenn es so erfolgreich ist und du es auch hier mit uns allen teilst. Danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.