Speedport 925V Ethernet "nicht identifiziertes Netzwerk" windows 10.

Gelöst

Musste meinen Router umstellen und habe zweimal das Lan Kabel entfernen müssen. Dieses Kabel ist in einer Lan Dose eingesteckt  und das Ende des Kabels kommt an einer Dose im Arbeitszimmer in einer Dose wieder an. Alles in 2016 installiert. Dahinter habe ich einen Switch per lan Kabel angeschlossen. Belgte Ports für Drucker, PC. Nach Einschalten des PCs ging mein Drucker nicht mehr und zwei weitere Geräte haben nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.Der Router wollte eine Bestätigung vom Drucker danach ging der Drucker wieder.In der Einstellung Netzwerke  stand bei der LAN Verbindung "nicht identifiziertes Netzwerk".

Ich habe ein langes Lan Kabel vom Router aus  über einen anderen Switch direkt in den PC gesteckt. Dann hatte ich des Ethernet wieder in der Anzeige. Das Wlan funktioniert.

Findet der Router den Switch nicht wegen einer fehlenden IP? Hab schon viel gelesen und rumprobiert, aber jetzt bin ich ratlos.

Hilfe wäre schön.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Astrid K. ,

 

Ja, Du hast also zwei Ports am Router genutzt, einer geht, der andere nicht.

Dann kommt auf dem anderen wohl "kein Netzwerk".

Welcher Router, welche Ports? Hast Du evtl einen "Gastzugang" erwischt?

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Patti Müller

Musste meinen Router örtlich umstellen und habe zweimal das Lan Kabel entfernen müssen. Dieses Kabel ist in einer Lan Dose eingesteckt  und das Ende des Kabels kommt an einer Dose im Arbeitszimmer wieder an. Alles in 2016 installiert. Dahinter habe ich einen Switch TP LInk per lan Kabel an die Dose angeschlossen. Belegte Ports für Drucker undPC (Windos 10). Nach Einschalten des PCs ging mein Drucker nicht mehr und zwei weitere Geräte haben nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Router wollte eine Bestätigung vom Drucker danach ging der Drucker wieder. In der Einstellung Netzwerke  stand bei der LAN Verbindung "nicht identifiziertes Netzwerk".

Ich habe ein langes Lan Kabel vom Router aus  über einen anderen Switch direkt in den PC gesteckt. Lan Kabel vor Switch nicht in dem Lan Anschluß sondern in einem danebenliegenden Port. Dann hatte ich des Ethernet wieder in der Anzeige. Das Wlan funktioniert immer. Netzwerk fehlt die Ipv4.

Findet der Router den Switch mit den angeschlossenen Geräten nicht wegen einer fehlenden IP für Ethernet.

Router Speedport W 925V Firmware 010135.2.5.002.0

Windows 10  und Router sind auf dem neusten Stand.

Fehlt noch was?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo 

Ersteinmal danke. Ich hatte nicht geantwortet, da ich weiterhin mit den Devolos experimentiert habe. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von WiFi im ganzen Haus. Und das mit dem Switch rückwärts hatte ich nicht wirklich verstanden. Anfänger halt😊
Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich auch, dass meine Nachbarin  einen Fritz Repeater 1160 hat und der bei mir vollen Ausschlag zeigt. Wie gesagt im Moment läuft alles relativ gut. Nur Wifi ist mau und der Switch lässt die Verbindung nicht zu.

So nun zum Router und dem Switch. Dem Router fehlt die Ip 4 laut Info.

Bekommt man das nicht hin dem Router wieder eine Ip für den Switch zu verpassen? 
Könnte man einen neuen Switch anschließen oder würde der Router den auch nicht erkennen.
im Moment fehlt mir die Zeit alles wieder neu einzurichten. Minimallösung wäre perfekt. Hast Du vielleicht  noch eine andere Idee?

Erst mal vielen lieben Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Astrid K. manchmal bekommen es die Endgeräte nicht mit, dass die Verbindung Router  <-> Switch weg, bzw. wieder da ist.

Da hilft es den Switch kurz vom Strom zu nehmen. Vorher wieder alles korrekt verkabeln.

Gelöschter Nutzer

@Astrid K. 

 

Windows 10 hat aber die "Unart", jedesmal ein neues Netzwerk anzulegen, wenn der ursprünglich verwendete Router

nicht als "alte" erkannt wird.

 

Habe ich schon x-mal erlebt - im Rahmen eines Tests von verschiedenen Routern am gleichen PC.

 

Hier hilft nur die Löschung aller LAN-Netzwerkprofile aus der Registry - beim nächsten Booten des PCs wird der

"alte" Router wieder erkannt und das Netzwerk neu angelegt.

 

PS: Der W925V ist ohnehin mit Abstand das miserabelste Routermodell, das die Telekom in den letzten Jahren

      den Käufern / Mietern "zugemutet" hat.

 

      Miet- oder Kaufgerät?

Hallo blutiger Anfänger, wie lösche ich das?

da hängen noch mehr lan Geräte Devolos dran.

Sind die Profile danach alle wieder da?

Ich bin in der Beziehung eher wirklich Anfänger..

Der Router ist Gott sei Dank gemietet. 
Fritz Box?

 

hallo Patti Müller. Hat leider so nicht geklappt.

Gelöschter Nutzer

@Astrid K. 

 

Bevor wir an die "Profile" gehen, hat mich der Begriff "LAN-Geräte Devolos" alarmiert.

 

W e l c h e   Devolos - etwa Powerline-Adapter ("die Dinger, die Internet über das heimische Stromnetz übertragen")?

Hallo blutiger Anfänger

ich wusste, das das kommt. Wir hatten uns schon mal ausgetauscht wegen der Devolos.

Magic 2 lan und WiFi. Das klappt bis auf Signalstärke des WiFi jetzt ganz gut. Habe die Adapter auf Mimo 17b umgestellt. Seitdem ist das LAN stabiler. 
Aber jetzt zum anderen. Der Pc wird in der Nähe des Routers betrieben. Und ausschließlich über eine lan Verbindung direkt mit dem Router und nicht mit einer Powerline.

okay?

Gelöschter Nutzer

@Astrid K. 

 

Stimmt, wir  hatten uns schon mal ausgetauscht - seit 05.01.2021 kam überhaupt keine Antwort mehr,

deshalb habe ich gedacht, dass der Schrottrouter W925V schon längst a.D. ist.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Ich-habe-eine-Magenta-xl-250-Leitung-leider-mit-dem-925V-...

 

Deshalb würde ich an Deiner Stelle gar nicht mehr herumdoktern, den W925V sofort kündigen - und  ggfs.

bei der Telekom eine Fritzbox 7590 mieten.

 

Aber: Die Telekom verlangt in 2 Jahren prohibitive 200 Euro Mietinvest - teurer als der derzeitige Kaufpreis für die FB 7590.

 

Für weniger als 90 Euro geht's hier:

 

www.routermiete.de

 

Und wenn keine PC-Kenntnisse vorhanden sind, rate ich dringendst davon, in der Registry des PCs

"herumzueiern" - eine Falscheingabe kann zur Lahmlegung des kompletten Rechners führen.

 

 

Hallo 

Ersteinmal danke. Ich hatte nicht geantwortet, da ich weiterhin mit den Devolos experimentiert habe. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von WiFi im ganzen Haus. Und das mit dem Switch rückwärts hatte ich nicht wirklich verstanden. Anfänger halt😊
Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich auch, dass meine Nachbarin  einen Fritz Repeater 1160 hat und der bei mir vollen Ausschlag zeigt. Wie gesagt im Moment läuft alles relativ gut. Nur Wifi ist mau und der Switch lässt die Verbindung nicht zu.

So nun zum Router und dem Switch. Dem Router fehlt die Ip 4 laut Info.

Bekommt man das nicht hin dem Router wieder eine Ip für den Switch zu verpassen? 
Könnte man einen neuen Switch anschließen oder würde der Router den auch nicht erkennen.
im Moment fehlt mir die Zeit alles wieder neu einzurichten. Minimallösung wäre perfekt. Hast Du vielleicht  noch eine andere Idee?

Erst mal vielen lieben Dank.

Hallo @Astrid K. ,

 


@Astrid K.  schrieb:

So nun zum Router und dem Switch. Dem Router fehlt die Ip 4 laut Info.

Bekommt man das nicht hin dem Router wieder eine Ip für den Switch zu verpassen? 

Switches benötigen nicht zwingend eine IP-Adresse

Hallo,

in den Einstellungen für das Ethernet fehlt die Ip 4, wenn ich den PC direkt an den Router,  also nicht über den Switch anschließe, findet er das Ethernet sofort mit Ip 4 und 6. Da ich von solchen Zusammenhängen wenig Ahnung habe benötige ich weitere Vorschläge, wie man das Problem in den Griff bekommen kann.


@Astrid K.  schrieb:

Hallo,

in den Einstellungen für das Ethernet fehlt die Ip 4, wenn ich den PC direkt an den Router,  also nicht über den Switch anschließe, findet er das Ethernet sofort mit Ip 4 und 6. Da ich von solchen Zusammenhängen wenig Ahnung habe benötige ich weitere Vorschläge, wie man das Problem in den Griff bekommen kann.


@Astrid K.nu mal Butter bei die Fische... 😀

 

Wie ist im Moment was miteinander verbunden? Bitte genaue Typenbezeichnung und evtl. Hardwarerevision sowie Firmwarestand nennnen, da kommt es auf jeden Buchstaben an.

Was funktioniert, und was nicht?

 

Sonst stochern wir hier weiter im Trüben rum.

Hallo Patti Müller

Musste meinen Router örtlich umstellen und habe zweimal das Lan Kabel entfernen müssen. Dieses Kabel ist in einer Lan Dose eingesteckt  und das Ende des Kabels kommt an einer Dose im Arbeitszimmer wieder an. Alles in 2016 installiert. Dahinter habe ich einen Switch TP LInk per lan Kabel an die Dose angeschlossen. Belegte Ports für Drucker undPC (Windos 10). Nach Einschalten des PCs ging mein Drucker nicht mehr und zwei weitere Geräte haben nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Router wollte eine Bestätigung vom Drucker danach ging der Drucker wieder. In der Einstellung Netzwerke  stand bei der LAN Verbindung "nicht identifiziertes Netzwerk".

Ich habe ein langes Lan Kabel vom Router aus  über einen anderen Switch direkt in den PC gesteckt. Lan Kabel vor Switch nicht in dem Lan Anschluß sondern in einem danebenliegenden Port. Dann hatte ich des Ethernet wieder in der Anzeige. Das Wlan funktioniert immer. Netzwerk fehlt die Ipv4.

Findet der Router den Switch mit den angeschlossenen Geräten nicht wegen einer fehlenden IP für Ethernet.

Router Speedport W 925V Firmware 010135.2.5.002.0

Windows 10  und Router sind auf dem neusten Stand.

Fehlt noch was?

Hallo @Astrid K. ,

 

Ja, Du hast also zwei Ports am Router genutzt, einer geht, der andere nicht.

Dann kommt auf dem anderen wohl "kein Netzwerk".

Welcher Router, welche Ports? Hast Du evtl einen "Gastzugang" erwischt?

 

 

 

Hallo Falk 2010

ich habe nicht gleichzeitig zwei Ports benutzt. Gastzugang wurde auch nicht genutzt.

nochmal vollständig:

Musste meinen Speedport W 925V örtlich umstellen und habe zweimal das Lan Kabel entfernen müssen. Dieses Kabel ist in einer Lan Dose eingesteckt und das Ende des Kabels kommt an einer Dose im Arbeitszimmer wieder an. Alles in 2016 installiert. Dahinter habe ich einen Switch TP LInk per lan Kabel an die Dose angeschlossen. Belegte Ports am Switch für Drucker undPC (Windos 10). Nach Einschalten des PCs ging mein Drucker nicht mehr und das Ethernet war im Netzwerk nicht mehr identifizierbar. Der Router wollte eine Bestätigung vom Drucker per Code danach ging der Drucker wieder. In der Einstellung Netzwerke stand bei der LAN Verbindung "nicht identifiziertes Netzwerk".

Ich habe ein langes Lan Kabel vom Router aus über einen anderen Switch direkt in den PC gesteckt. Lan Kabel vor Switch im  nicht in dem Lan Anschluß Port (blau) sondern in einem danebenliegenden Port. Der Switch im Arbeitszimmer wurde für den PC dabei nicht genutzt. Dann hatte ich des Ethernet wieder in der Anzeige. Das Wlan funktioniert immer. Netzwerk fehlt die Ipv4. für das Ethernet.

Die Lampe des Switch leuchtet, so dass ein Signal ankommt.

Findet der Router den Switch mit den angeschlossenen Geräten nicht wegen einer fehlenden IP für Ethernet?

Im Router sieht man, dass für den Lanzugang die Ipv4 nicht angezeigt wird.

All deine Fragen beantwortet?

Hallo Falk 2010,

habe das Problem beheben können. Das Lankabel von der Lan Dose zum Router steckte im falschen Port und zwar am Glasfaserport.

Warum es die ganze Zeit funktioniert hat, keine Ahnung. Aber jetzt läuft alles wieder normal.

Bleib gesund.

Hallo Patti Müller,

habe das Problem beheben können. Das Lankabel von der Lan Dose zum Router steckte im falschen Port und zwar am Glasfaserport.

Warum es die ganze Zeit funktioniert hat, keine Ahnung. Hab es in einen anderen Port gesteckt und siehe da  jetzt läuft alles wieder normal. Danke für die vielen Tips.

Bleib gesund.

Hallo blutiger Anfänger,

habe das Problem beheben können. Das Lankabel von der Lan Dose zum Router steckte im falschen Port und zwar am Glasfaserport.

Warum es die ganze Zeit trotzdem funktioniert hat, keine Ahnung. Hab es in einen anderen Port gesteckt und siehe da  jetzt läuft alles wieder normal. Danke für die vielen Tips.

Bleib gesund.

Gelöschter Nutzer

@Astrid K. 

 

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat - ergänzend noch ein Tipp:

 


Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

 

Das "erspart" drei identische Antworten an drei verschiedene User bzw. "Korrespondenzpartner"...😉

 

 

Hallo blutiger Anfänger.

Danke für den Tipp hatte ich versucht, klappte aber nicht. Hast Du denn noch ein paar Tipps

für die Kanalwahl, damit mein wlan besser wird?

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Repeater meiner Nachbarin bei mir vollsten Ausschlag unten  erzeugt. Es ist ein Repeater von Fritz 1160.  Soll ich auf 5 GHz wechseln und den Kanal wechseln?

Hoffe, dass Du mir da auch auf die Sprünge helfen kannst?

Würde mich auf eine Antwort freuen. 
Bleib gesund, brauch dich noch 🤣

auch wenn Du gegen die Devolos bist.