Speedport Entry und Hausnotruf

Hallo,

 

wir würden gern für meinen Vater einen Hausnotruf vom Roten Kreuz einrichten (lassen) --- ich google jetzt seit zwei Tagen rum, kann aber nicht herausfinden, wie der bei meinem Vater gegebenenfalls angeschlossen werden könnte.

Ich finde nur Zeichnungen, die sich auf einen alten analogen Anschluss beziehen.

Er hat einen VoIP Anschluss, so weit ich weiß Magenta Zuhause S, und nutzt den von der Telekom dazugegebenen Speedport Entry, an dem er die Basisstation seiner Schnurlostelefone angeschlossen hat.

Würde dann die Station für den Hausnotruf auch dort am Router angeschlossen?

 

Herzliche Grüße,

Alcyon

Hallo @Alcyon ,

Bei einem Entry benötigst du einen Adapter (TAE <-> TAE NFN).

Bei einem Entry2 wird das Notrufgerät einfach in die zweite TAE eingesteckt.

 


@Alcyon  schrieb:
einen Hausnotruf vom Roten Kreuz einrichten (lassen)

genau die sollten dir auch deine Fragen beantworten.

Prinzipiell kann man am Entry ein analoges Endgerät anschließen, aber eben nur eins, bedenke aber auch den Punkt Ausfallsicherheit und lass dich dahingehend beraten.

Hallo @wari1957 .

 

hm, komplizierter als ich gehofft habe --- wäre das dann sowas?

https://smile.amazon.de/TPFNet-Adapter-Stecker-Modularbuchse-Schwarz/dp/B00O7IN0HQ/ref=sr_1_4?_encod...

 

@der_Lutz---

 

das werden wir selbstverständlich tun!

Nur da ist heute keiner erreichbar, und mein Vater ist auf dem "ach, das geht doch bei mir sowieso nicht"-Trip... Zwinkernd

@Alcyon 

Genaus sowas.

Das Hausnotrufgerät gehört dann in die linke N-Buchse.

 

Da in der aktuellen Anschlusssituation der Router und damit auch die Telefonie nur bei Stromversorgung funktioniert und auch der Hausnotruf des Roten Kreuzes eine zusätzliche Basisstation mit Stromversorgung braucht, solltet ihr über eine Notstromversorgung nachdenken. Bei der Telekom selbst wird dieses Gerät angeboten. 

 

Eine Alternative zum Hausnotruf vom Roten Kreuz könnte bei vorhandener DECT-Basisstation auch der Disty Notruf sein. Dies ist ebenfalls ein Armband und kann per DECT als quasi zusätzliches Mobilteil hinzugefügt werden.

Hallo @Alcyon , die Leute vom Hausnotruf haben meistens einen passenden Adapter dabei. Du bist sicher nicht der erste mit einer solchen Situation.

Ich danke Euch allen für die Hilfe/Info und Anregungen!

Es gibt auch Hausnotrufgeräte, die Mobilfunk nutzen. Diese benötigen überhaupt keinen Anschluss an irgendwas (außer das Stromnetz). So etwas hatten meine Eltern übers Rote Kreuz in Berlin bekommen.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo @teezeh 

 

es gibt

- Festnetz

- mobil

- Festnetz und mobil parallel

 

Aber: jeder Anbieter vertreibt nur bestimmte Geräte/Systeme

Also erst prüfen was sinnvoll ist, danach den Anbieter aussuchen

 


@falk2010  schrieb:
Also erst prüfen was sinnvoll ist

Ein Notruf ohne zweiten Verbindungsweg ist in meinen Augen kein Notruf.

Also entweder es gibt eine Rückfallebene bestehend aus Festnetz und Mobilfunk oder man kann es sich auch sparen.