Speedport Hybrid- externe Antenne

Gelöst

Hallo, ich habe gerade meinen Hybridanschluss in Betrieb genommen und möchte nun eine externe Antenne nutzen um noch besseren LTE Empfang zu erhalten. Muss ich dafür in den Einstellungen des Routers etwas verändern? In der Anleitung der Antenne steht, das an vielen Routern auf externe Antenne umgeschaltet werden muss. Falls das auch bei meinem Router der Fall sein sollte wäre ich sehr dankbar für Hinweise, wo ich was in den Einstellungen verändern muss. Herzlichen Dank schon jetzt für alle nützlichen Hinweise. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @hans-mencke,

 


@hans-mencke schrieb:

Herzlichen Dank schon jetzt für alle nützlichen Hinweise. 



folgende Einstellungen bitte einmal vornehmen:

 

  • ins Konfigurationsmenü des Routers einsteigen http://speedport.ip/ (das Passwort steht auf der Unterseite des Routers, wenn das nicht geändert worden ist)
  • auf Internet gehen
  • beim Punkt Internetverbindung den Punkt LTE-Empfangsstärke und Antenne auswählen
  • bei verwendete Antenne => extern fest einstellen 

Screenshot 2016-09-11 08.25.31.png

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hans-mencke,

 

ein Blick ins Handbuch (Seite 69) würde genügen. Da steht alles dazu.

Lösung

Hallo @hans-mencke,

 


@hans-mencke schrieb:

Herzlichen Dank schon jetzt für alle nützlichen Hinweise. 



folgende Einstellungen bitte einmal vornehmen:

 

  • ins Konfigurationsmenü des Routers einsteigen http://speedport.ip/ (das Passwort steht auf der Unterseite des Routers, wenn das nicht geändert worden ist)
  • auf Internet gehen
  • beim Punkt Internetverbindung den Punkt LTE-Empfangsstärke und Antenne auswählen
  • bei verwendete Antenne => extern fest einstellen 

Screenshot 2016-09-11 08.25.31.png

VG Peuki

Hallo @hans-mencke

ergänzend noch: empfehlen kann ich als gute Antennen die von Novero - Dabendorf oder die von Wittenberg. Diese Antennen mit entsprechd guten Antennenkabel sollten bei genauer Ausrichtung helfen. Dabei bitte beachten kabel bitte so lang wie nötig und so kurz wie möglich wählen.

No - Name Produkte und solche mit unwirklichen Gewinnangaben kosten Geld und bringen meistens keinen, bzw. keinen langfristigen Erfolg.

Gruß

Waage1969

Ich habe an meinem Hybridrouter eine LTE Antenne ausprobiert.

Der Empfang verbesserte sich um 2 Balken (Vollausschlag).

Die Bandbreite hat sich dadurch alledings nicht verbessert. Also was soll die Antenne dann bringen ?

Hallo @Boatman2000

dann schau Dir mal bitte die RSRQ & RSRP Werte des Routers an.

Hast Du nur einen LTE Standort oder kannst Du noch auf andere ausrichten ?

Ich bin Morgen ab etwa 17 Uhr wieder hier.

Gruß

Waage1969

Hallo

Ich habe externe Antennen getestet, und auf automatisch stehen lassen, dabei keinen Unterschied bemerkt, ich hatte nicht mehr, oder besseren Empfang; kann das sein?

 

Bin noch ,, LTE Neuling ,, und in der Testphase:)

 

Gruß Herbert

Hallo @hp.1904

die Empfangswerte RSRP / RSRQ haben sich nicht verbessert ?

Mal auf extern getestet, automatisch ist manchmal nicht korrekt in der Auswahl wenn extern gewollt ist.

Gruß

Waage1969

Was hast du für einen Tarif ???

 

Hallo @ma-suhrow

wen möchtest Du fragen ?
Wie kann Dir geholfen werden ?

Der Beitrag ist aus Januar 2017 Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Boatman2000 schrieb:

Ich habe an meinem Hybridrouter eine LTE Antenne ausprobiert.

Der Empfang verbesserte sich um 2 Balken (Vollausschlag).

Die Bandbreite hat sich dadurch alledings nicht verbessert. Also was soll die Antenne dann bringen ?


Verbesserung des Empfangs bedeutet: Größerer Rauschabstand. Bei kleinem Rauschabstand gehen mehr Datenpakete verloren, die dann noch einmal neu gesendet werden müssen. Dadurch kann sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit ganz erheblich verringern.

Hallo @kluge-goetz

der Beitrag auf den Du geantwortet hast ist fast ein Jahr alt Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @kluge-goetz

der Beitrag auf den Du geantwortet hast ist fast ein Jahr alt Zwinkernd

Gruß

Waage1969



Und? Die Antwort ist auch noch nach zwei, drei und mehr Jahren gültig.

 

Beim Versuch, diese Anweisung umzusetzen erhalte ich (nach Eingabe des Gerätepaßwortes / 8-stellige Zahl) und Anklicken von "Internet" einen leeren Bildschirm. Woran könnte das liegen? Für Hinweise vielen Dank im Voraus.

Hallo @Tellnix

in den Netzwerknamen Sonderzeichen und oder Umlaute verwendet ?
Dann mal abändern Idee

Gruß

Waage1969

Rätsle noch, welcher "Netzwerkname" gemeint sein könnte. Der WLAN-Name (SSID) hat nur Buchstaben und Zahlen, die korrekt eingegeben wurden.

Hallo @Tellnix

also alle Geräte die per LAN / WLAN im Speedport Hybrid aktiv und auch ggf. nicht aktiv im Netzwerk angemeldet sind / waren (DHCP) und im Namen Umlaute und oder Sonderzeichen haben / hatte.

Wenn alles nichts bringt:
Router auf Werkseinstellungen zurück setzen und ohne einspielen einer Routersicherung komplett neu konfigureieren Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

kann leider diese Seite nicht öffnen .Habe schon mehre Browser ausprobiert

Hallo @GS55
willkommen Zwinkernd

Bitte bleib bei einem Beitrag zu Deinem Problem:


@GS55  schrieb:

kann leider diese Seite nicht öffnen .Habe schon mehre Browser ausprobiert


und dieser wäre hier 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/externe-Antenne/m-p/3586186#M1031702

Idee

Gruß

Waage1969