Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Managerin

@geegee

 


@geegee schrieb:

Hallo @Schmidti,

ich habe gestern Abend den custom DynDNS deaktiviert und die CPU-Last ging sofort runter auf ca. 10%.

Sicher, dass die Kollegen die hohe Last *heute* gesehen haben und nicht gestern?


danke für die wichtige Info! Glaube nicht, dass die Kollegen gestern geguckt haben Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti schrieb:

@geegee,

 

Guten Morgen!

 

Die Kollegen haben heute früh deinen Router "kontaktiert" und natürlich die hohe CPU-Last gesehen und einen Prozess, der dafür verantwortlich ist.

 

Hast du einen benutzerdefinierten DynDNS-Account eingerichtet? Könntest du den einmal deaktivieren und schauen, ob die CPU-Last dann runtergeht?

 

Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti


Moin,

1. wenn ich mir mein gestern geschriebenes so durchlese kommt man sich irgendwie vera....t von diesen Zeilen vor.

2. Ihr könnt soweit auf einen Router durchdringen und Prozesse beobachten,seht aber nicht ob der Kunde einen Benutzerdefinierten DDNS Accout eingerichtet hat ? 

Ich bezweifle daher massiv,dass irgenjemand von der Telekom Zugiff auf den Router des genannten Kunden hatte,sondern dieser Text nur aus meiner gestrigen Feststellung her rührt.

Das ist schon ein Ding,aber ich kanns nicht beweisen.

Community Managerin

@geegee - hab nochmal nachgefragt. Die Kollegen haben heute früh geschaut. Sie haben einen bzw. mehrere Counter ausgewertet, daher konnten sie das sehen, obwohl du den benutzerdefinierten DynDNS abgeschaltet hattest. Zum Glück hattest du deinen Speedport nach der Änderung gestern Abend nicht zurückgesetzt...

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Schmidti

 

meine Rechnung kam gerade

mir wurden da die 10 euro nicht gutgeschrieben, die bei max lte buchung dabei sind

@makowa natürlich gibt es auch echte Probleme, und da können vermutlich nur die telekom - Techniker was richten. Ich habs auch nur geschrieben für die, welche meinen wenn sie 10 Euro mehr bezahlen baut man ihnen nen extra Mast....

Und leider verspricht ja die Werbung Wunderdinge, die nicht haltbar sind. Aber das ist kein Hybrid-spezifisches Thema.  


@Lockenfrosch schrieb:

Teilweise sinkt der Download deutlich unter DSL-Niveau.

Das betrachte ich als eine der Hauptbaustellen! Dass der Speed unter DSL fällt (und das berichten ja nun ne menge Leute - aber auch schon in früheren FW-Versionen) ist nicht hinnehmbar. DSL muss eigentich immer erreicht werden, denn der "Turbo" darf ja nicht zum Bremsklotz werden! Leider habe ich da noch keinen wirklich schlüssigen Erklärungsversuch gefunden

Viele Grüße


Jobo schrieb: TEILZITAT !

@Lockenfrosch schrieb:

Teilweise sinkt der Download deutlich unter DSL-Niveau.

 Leider habe ich da noch keinen wirklich schlüssigen Erklärungsversuch gefunden

Viele Grüße


Hallo @Jobo

bei vielen mit dieser Thematik habe ich festgestellt das der DSL Anschluß an sich "Speedprobleme" hat oder die ausgehandelten Datenraten im Tarif / Router zu Synchronisationsproblemen führen.

Beides führt im Ergebnis dazu das die Schaltschwelle im DSL bis zum zuschalten des LTE nicht erreicht wird und das "Fehlverhalten" und die Geschwindigkeitsprobleme sich sehr stark beim Nutzer auswirken.

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

 

es mag ja sein das deine schilderung des Problems bei einigen zutrifft. Aber es gibt auch noch genug Nutzer mit einer guten DSL Leitung (wie ich) die das Problem täglich haben.

Doch dazu schweigt die Telekom bisher.

Das stimmt, Meine Leitung synct mit guten Werten, sicherlich denken hier ich meckere auf hohem Niveau,  dazu sei gesagt 

 

Dsl16000 plus 100 Lte 

 

Wenn EntertainTV aufnimmt oder jemand schaut  TV ist zu stoßzeiten ritze im Schacht. Da die DSL Bandbreite von Entertain reserviert wird. 

 

Eventuell ist Lte ja ok von der Auslastung,  und die Bonding Server kommen nicht mehr hinterher den Datenstrom zusammenzuführen.?


@Waage1969 schrieb:

 

Hallo @Jobo

bei vielen mit dieser Thematik habe ich festgestellt das der DSL Anschluß an sich "Speedprobleme" hat oder die ausgehandelten Datenraten im Tarif / Router zu Synchronisationsproblemen führen.

Beides führt im Ergebnis dazu das die Schaltschwelle im DSL bis zum zuschalten des LTE nicht erreicht wird und das "Fehlverhalten" und die Geschwindigkeitsprobleme sich sehr stark beim Nutzer auswirken.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 ich kann mir ja vorstellen was du meinst. Aber 2 Dinge verstehe ich da nicht:

1. warum ist das immer nur im DL so? Im UL schaltet LTE offenbar zu, jedenfalls bei mir.

2. warum kommt keine Erklärung von der Telekom? Ich meine, dass das Thema nicht neu ist. Es ist auch (logischerweise) kein v03 Problem. Aber wenn man die Frustbeiträge mancher betroffener liest, die dann oft zu völlig falschen Schlüssen führen und das Problem in der FW oder dem Router suchen wäre es doch sinnvoll diesen Leuten mal zu antworten.

 

Ist dir aufgefallen, wie viele Fragen hier schon an @Schmidti & Co gestellt wurden, die einfach irgendwie ausgesessen werden? Man sammelt fleißig Daten, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass man Ergebnisse erzielt, oder man will sie uns nicht sagen. Und wenn sich User gegenseitig versuchen zu beruhigen oder Erklärungen zu finden entsteht meist noch mehr Frust weil sich bei den Betroffenen ja nichts ändert.  

@Jobo


@Jobo schrieb:

@Waage1969 schrieb:

 

Hallo @Jobo

bei vielen mit dieser Thematik habe ich festgestellt das der DSL Anschluß an sich "Speedprobleme" hat oder die ausgehandelten Datenraten im Tarif / Router zu Synchronisationsproblemen führen.

Beides führt im Ergebnis dazu das die Schaltschwelle im DSL bis zum zuschalten des LTE nicht erreicht wird und das "Fehlverhalten" und die Geschwindigkeitsprobleme sich sehr stark beim Nutzer auswirken.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 ich kann mir ja vorstellen was du meinst. Aber 2 Dinge verstehe ich da nicht:

1. warum ist das immer nur im DL so? Im UL schaltet LTE offenbar zu, jedenfalls bei mir.

2. warum kommt keine Erklärung von der Telekom? Ich meine, dass das Thema nicht neu ist. Es ist auch (logischerweise) kein v03 Problem. Aber wenn man die Frustbeiträge mancher betroffener liest, die dann oft zu völlig falschen Schlüssen führen und das Problem in der FW oder dem Router suchen wäre es doch sinnvoll diesen Leuten mal zu antworten.

 

Ist dir aufgefallen, wie viele Fragen hier schon an @Schmidti & Co gestellt wurden, die einfach irgendwie ausgesessen werden? Man sammelt fleißig Daten, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass man Ergebnisse erzielt, oder man will sie uns nicht sagen. Und wenn sich User gegenseitig versuchen zu beruhigen oder Erklärungen zu finden entsteht meist noch mehr Frust weil sich bei den Betroffenen ja nichts ändert.  


Da stimmte ich dir voll und ganz zu. 

Der Upload ist bei mir eigentlich auch immer gleich nur der Download macht einige Probleme. Letzte Woche ging mein Download zeitweis nur mit 0,20Mbit obwohl DSL alleine schon mit 17200 Syncronisiert war.

Hab gerade einen Speedtest gemacht die Download-Geschwindigkeit habe ich auch ohne LTE der Upload passt aber.

Hallo @Jobo

zerpfücke jetzt mal den Beitrag von Dir etwas:

 


@Waage1969 ich kann mir ja vorstellen was du meinst. Aber 2 Dinge verstehe ich da nicht:

1. warum ist das immer nur im DL so? Weil der DSL meistens im Download ausgereizt wird
Im UL schaltet LTE offenbar zu, jedenfalls bei mir. Bei mir nicht immer, aber Fehler sind definitiv im Download dramatischer

2. warum kommt keine Erklärung von der Telekom? Ich meine, dass das Thema nicht neu ist. Es ist auch (logischerweise) kein v03 Problem. Aber wenn man die Frustbeiträge mancher betroffener liest, die dann oft zu völlig falschen Schlüssen führen und das Problem in der FW oder dem Router suchen wäre es doch sinnvoll diesen Leuten mal zu antworten.
Weil hier sehr viele Parameter ineinander greifen und bei jedem Anschluß die allgemeinen Parameter greifen sollen. Das kann und wird nicht funktionieren, dafür sind die Parameter zu starr gehalten und werden meines Erachtens nach zu selten angepasst.

 

Ist dir aufgefallen, wie viele Fragen hier schon an @Schmidti & Co gestellt wurden, die einfach irgendwie ausgesessen werden? Man sammelt fleißig Daten, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass man Ergebnisse erzielt, oder man will sie uns nicht sagen. Und wenn sich User gegenseitig versuchen zu beruhigen oder Erklärungen zu finden entsteht meist noch mehr Frust weil sich bei den Betroffenen ja nichts ändert.  
Ja, ist seit über einem Jahr so, aber wie gesagt bin ich leider wie viele hier alternativlos, zumindest was die Telekom betrifft.
Des weiteren kämpft das Telekom hilft Team hier wo es kann, in meinen Augen nach aber sind die "Schnittstellen nach rechts und links & oben und unten" nicht zu dem Kampf kompatibel.

Gruß

Waage1969

das mit den flashvorgängen beim speedport hybrid intereessiert mich auch .. da ich zurzeit alle zwei tage wenn denn das internet auf einmal weg ist und ich durch die dauer des ausfalls davon ausgehe das die telekom gerade was arbeitet .. am abend immer die firmwares durchspiele von 057 bis v3.12   und jedesmal das selbe phänomen feststelle das die v1.09 und die v2.12 am besten laufen mit abstand !  beide firmwares kommen egal zu welcher zeit auf einen download von über 40mbit meiste zeit sogar auf über 45   wobei die anderen versionen auf 10-15 liegen und die v3 total am rad dreht und mal 10-15 mal 50 und sogar merkwürdigerweise uploadspeeds von 28 zeigt ?!  das ist ja wohl nen fehler bei ner 50er speed option lte und 3500 dsl ( die garnicht richtig gehen 😄 )      auslastung am mast auf jedenfall nicht !! das hatr bei uns nichts mit shared medium zu tun ! wenn mitten in der nacht oder am sehr spoäten abend ( gegen halb 12 ) nach einem firmwareupdate der speed erst auf dem gewohnten nivaeu ist Zwinkernd   naja der techniker hat auf jedenfall eine störquelle auf der letzten meile festgestellt außerhalb vom haus auf der straße !! hoffentlich wird endlich mal das kabel auf den neuesten stand und damit auf bessere abschirmung gebracht .. der nette herr hatte auch festgestellt das das radio gestört ist .. ( wenn solche funkwellen das dsl signal schon stören dann sollte das kabelö schleunigst abgeschirmt werden !!   ( kenne soetwas selber vom satelitenanlagen bau  als gelernter informations elektroniker .. und das und das alter der leitung zeigt auf das auf jedenfall noch ein einfaches doppelader kabel im boden liegt -.-... was heutzutage eigentlich schon ne zumutung ist bei nem lte funkmast der direkt neben dem letzten verteilerkasten steht ) ... 

 

aber ok 😄  

 

trotzdem .. heute war der techniker da der damals bei 1 und 1 schon da war von der telekom Zwinkernd der nette herr hat endlich mal gecheckt das da was net stimmen kann mit der leitung 😛 hat ja 3 jahre zeit gehabt dafür 😄 

Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde,

um das Thema Telefon-Kabel mal auf einen physikalisch richtigen Stand zu bringen und damit auch vielleicht etwas mehr Sachlichkeit in das Forum zu bringen: Das hier aufmerksam lesen:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html


@Manukura_1 schrieb:

Hallo in die Runde,

um das Thema Telefon-Kabel mal auf einen physikalisch richtigen Stand zu bringen und damit auch vielleicht etwas mehr Sachlichkeit in das Forum zu bringen: Das hier aufmerksam lesen:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html


@Gelöschter Nutzer was willst du uns sagen?

Unsachlichkeit wurde hier von Leuten reingebracht die sich an den Tarifen gestört haben... Und ich kann nun nicht erkennen was dieser Artikel mit Hybrid im Allgemeinen oder der FW v03 zu tun hat

@Waage1969 ich zerpflück deinen beitrag mal nicht Augenbraue

Du hast eine Theorie aufgeworfen, die teilweise zutreffend ist aber von einigen schon wieder angezweifelt wird. Da hilft es auch nicht auf die Komplexität hinzuweisen.

Ich denke wir haben es verdient dass die teamies auf unsere Fragen eingehen. Und wenn sie uns antworten dass sie keine Antworten haben! Aber stellenweise tun sie so als hätten sie die Fragen einfach nicht gelesen, und man weiß nicht ob man sie vielleicht noch mal wiederholen soll?

Viele Grüße

Hallo @Jobo

denke mal die wirklichen / richtigen Antworten kommen erst gar nicht bei uns an. Ist wohl wie bei dem LTE Anteil. Zwinkernd

Wir / die User haben die geringste Priorität.

Das verkaufen / vermieten der Router, sowie die Schaltung der Hybrid Anschlüsse / Tarife bringen die Zahlen und alles andere hat dann eben keine Priorität.
Ach ja dann fällt mir da noch ein: Schau doch einfach mal welcher User hier schon länger als ein Jahr an der Thematik ist und noch nicht aufgegeben hat sich zu melden Augenbraue

Gruß

Waage1969


P.S.: Ebenso werden leider aktuell mal wieder die Hybrifd Tarife & Geräte an Geschäftskunden geschaltet, die sich prompt beschweren


@ThomasR._1 schrieb:

Schmidti

 

meine Rechnung kam gerade

mir wurden da die 10 euro nicht gutgeschrieben, die bei max lte buchung dabei sind


Bitte neue Frage in "Vertrag und Rechnung" aufmachen. Was hat das mit v03 zu tun?

Gelöschter Nutzer

@Jobo schrieb:

@Manukura_1 schrieb:

Hallo in die Runde,

um das Thema Telefon-Kabel mal auf einen physikalisch richtigen Stand zu bringen und damit auch vielleicht etwas mehr Sachlichkeit in das Forum zu bringen: Das hier aufmerksam lesen:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html


@Gelöschter Nutzer was willst du uns sagen?

Unsachlichkeit wurde hier von Leuten reingebracht die sich an den Tarifen gestört haben... Und ich kann nun nicht erkennen was dieser Artikel mit Hybrid im Allgemeinen oder der FW v03 zu tun hat


@Jobo

ja, auch, sowie weiteren fachlich falschen und nicht zum Thema passenden Beiträgen, ich hätte meinen Beitrag vielleiht doch besser direkt an @Hippe_fam adressieren sollen.

Dieses Gemecker an Tarifen oder den Kompetenzen von Telekom-Technikern, Hotline-Mitarbeiter/-innen geht mir "an dieser Stelle" ziemlich auf den Senkel.

poltert Manukura

Ich habe ja vor vielen Seiten mal umfangreiche Speedmessungen mit v02 und v03 gepostet (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/...). Durch Selbstzweifel geplagt Verwirrt und inspiriert von der Antennendiskussiom mit @ch-reitmann habe ich in 2tägiger Arbeit meine Antenne nach draußen verlegt, nicht nur vor das Fenster, sondern aufs Dach, so dass sie durch eine Lücke zwischen den Häusern zum Mast "schauen" kann (auch wenn Sichtverbindung trotzdem fehlt).

Immerhing ist der RSRP dadurch von -94 auf -86 gegangen, der RSRQ von -6 auf -5.

Leider hat diese Mühe keinen Einfluss auf meine Speed!

Die Werte sind praktisch gleichgeblieben.

DL von 1,5 (selten, aber manchmal für 15 Minuten, unter DSL) - 40 (selten, vormittags um die 20, nachmittags um die 5)

UL relativ konstant bei 6 -7.

Mit v02 etwa gleiche Werte, DL tendenziell etwa 25% größer, aber nicht wirklich signifikant.

Also zur Speedthematik stelle ich fest:

Bei mir ist das keine Frage der FW version. Ich habe mit einem Speedtet von April verglichen, der hat etwa die gleichen Werte gezeigt. Allerdings war der UL zeitweise damals über 10.

Die Schwankungen zwischen und 5 und 40 betrachte ich als Resultat der jeweiligen LTE-Last am Mast. Die Zusammenbrüche auf unter 2 im DL (auch bei geringer Mastauslastung) habe ich ja schon zur Diskussion gestellt. Im Log sehe ich dabei nichts außergewöhnliches! Die Tunnel sind oben. Wo sollte ich noch hinschauen, um die Ursache herauszufinden?

Insgesamt stellt sich mir die Frage, warum der signifikante Feldstärkegewinn keine Auswirkungen hat und warum mein UL trotz Max Speed so gering ist.

@Schmidti was meinen die Techniker dazu?

Viele Grüße

Hi @Jobo,

 

dann bist Du der dritte User, der einen SP-H hat, der einen RSRQ von -5 dB anzeigt.  Respekt.

 

Sicher gibt es  viele, die mit den örtlichen Sende/Empfangsbedingungen kämpfen, ich denke aber das  insbesondere die nachgelagerten HAAP's ebenfalls einer näheren Betrachtung verdienen würden.   Diese hatten im April ebenfalls noch eine andere Firmware/Konfiguration. Teilweise existierten offensichtlich auch "Workaround's".  Keine Ahnung, inwieweit diese mit der neuen Version entfernt, obsolet oder verschlimbessert wurden. 

 

Auf jeden Fall ist die  Anzahl der HAAP's gestiegen. Inwieweit sie mit den Kundenzahlen, Bandbreitenwachstum mithalten kann, liegt aber völlig im Dunkeln.  Da auch bei Kunden mit VDSL100 + LTE der Traffic durch den HAAP gejagt wird, steigt mit solchen Kunden der Traffic sicher enorm, auch wenn Entertain und Telefonie ja auf DSL ohne HAAP laufen.  Aber sämtlicher

 

Grüße

 

danXde

 

 

Wie im Parallelthread IPv6 unter neuer FW beschrieben, erhalten Windows 10-Clients keine IPv6 IP-Adresse mehr. Die Datenschutzoption steht auf Stufe 2. Linux-Clients haben kein Problem.
@Schmidti: ist der Fehler bereits bekannt?


@geegee schrieb:

Wie im Parallelthread IPv6 unter neuer FW beschrieben, erhalten Windows 10-Clients keine IPv6 IP-Adresse mehr. Die Datenschutzoption steht auf Stufe 2. Linux-Clients haben kein Problem.
@Schmidti: ist der Fehler bereits bekannt?


mit Win10 Geräten hab ich dieses Problem nicht, allerdings mit Android Geräten: teilweise werden IPv6 Adressen dem Gerät mehrfach zugewiesen (sieht zumindest in den Tablet Einstellungen so aus -> 2-4x die gleichen Adressen) und am ende läuft alles was IPv6 wäre auf Timeout, WLAN aus/an behebt es. ("Datenschutz"-Option 1)



@Waage1969

Der Abbruch von Gesprächen ist hier noch nicht aufgefallen, kann das aber jetzt nicht testen, mache ich aber noch.

verspricht, Manukura

ab morgen ginge das, kann ich hier irgenwie auch eine PM senden?