Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@@ESV1 Wohl dem, der reale Alternativen hat.  ...wenn's um eine Breitbandige Anbindung  geht,  ist es bei mir hier aktuell die einzige Lösung.

 

Auf die Füße treten scheint nicht zu gehen, da  Huawei ja der einzige Hersteller ist,  der sich auf das Hybrid-Spiel eingelassen hat.

 

Ansonsten  sind es offensichtlich zu wenige Kunden mit Hybrid,  so das die Zahl der Unzufriedenen in der Masse verschwinden. 

 

@Jobo  las uns gemeinsam bei den Fragen dranbleiben. ;o)

 

@Schmidti  Nicht  untergehen! Danke für's dranbleiben und interne kämpfen...

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@danXde
Vielen Dank für deine motivierenden Worte. Fröhlich

@ESV1 @Radiologe @ThomasR._1
Natürlich kann ich verstehen, dass sich Frustration breitmacht, da wir das Thema hier ja schon länger diskutieren. Man darf aber auch nicht vergessen, was wir hier schon erreicht haben. Auch wenn es bis zum Ziel etwas dauert.

@ESV1 wegen dem Hotfix hat Schmidti auch erwähnt, dass das Hotfix wegen einer Änderung an einer ganz anderen Sache schon in Arbeit war und es deshalb noch nicht ganz klar ist, ob alle Punkte mit dem nächsten Update umgesetzt werden.
Da gab es jetzt leider eine Überschneidung.

Ich muss noch was los werden: Ich bin froh, dass wir über die Community die Möglichkeit haben, Fehler aufzudecken und diese direkt an die Verantwortlichen weiterzugeben.
Ein großer Dank geht hier besonders an euch alle, aber natürlich auch an meine liebe Kollegin @Schmidti. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Schmidti schrieb:

Hallo zusammen,

 

es ist richtig: wir melden uns hier viel zu selten. Das tut mir wirklich leid und ich würde mir wünschen, mehr Zeit für diesen Thread, für die Rückmeldungen zu euren Postings zu haben.

...

@Jobo

es wäre sehr schade, wenn du uns an dieser Stelle verlassen würdest. Jobo, die Community braucht dich!

 

Momentan bleibt weder den Teamies noch mir nichts anderes übrig, als die Themen zu priorisieren. ....


@Schmidti zunächst mal: es ist nicht persönlich gemeint. Du hast hier einen Job zu machen und ich glaub dir schon dass du nicht bloß Kaffee trinkst. Auch die anderen haben bestimmt genug zu tun.

Trotzdem kann ich das nicht so stehen lassen.

 

Die Frage z.B., was der Speedport macht wenn er CID=0 anzeigt ist z.B. einfach eine Frage die man weitergeben muss und die Antwort dann hier hinschreiben kann. Dazu sind keine langwierigen Tests oder sonstwas möglich. Und die Antwort war seit dem Labor versprochen.

 

Die Frage nach DHCP ist essentiell. Ihr habt gesagt der DHCP wurde mit v03 verbessert. Die Aussagen hier beweisen das Gegenteil.

@DJ_Admin, @HasanCaliskan, ich kann auch nur bestätigen dass die Probleme weg sind seit ich den DHCP auf der FB habe. Mein Heimnetz umfasst 20 Geräte.  Und das angekündigte Hotfix soll keine DHCP Probleme, sondern ein spezielles Speedproblem beheben.

 

Die Speed-Probleme sind auch essentiell. Kurz bevor ich hier rein bin habe ich wieder keine Verbindung zu den meisten Seiten bekommen. Der mühevoll geöffnete Speedtest sah so aus:

DSL_Test.jpgSatte 100 kbps, etwa 10 Minuten lang! Der SPH Log zeigte dabei nichts auffälliges:

Datum/Uhrzeit   Meldung_

18.10.2016 20:35:30 192.168.2.110 Anmeldung erfolgreich. (G101)

18.10.2016 16:42:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27723010, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Alle Tunnel up, RSRQ -6. aber die RTT_DIFF lag bei 19959.

Irgendwer muss doch da mal was sagen können!

 

Was mich (und die anderen) ärgert: Ihr schreibt ja nicht einmal, dass ihr die Themen zur Kenntnis genommen habt und dieses oder jenes zu unternehmen gedenkt! Auf meine mehrfach geäußerten Fragen, die nicht nur mich sondern viele hier interessieren kam 0 Reaktion, als hättet ihr das nicht einmal gelesen! Das hat nichts damit zu tun, dass ihr Prioritäten setzen müsst, sondern ich empfinde das als unhöflich und ignorant.

Mein Versuch, das Speed-thema in einen eigenen thread zu packen endete damit dass sich kein Teamie dort blicken ließ.

 

So, meine Speed ist tatsächlich auf sagenhafte 2 Mbps gestiegen, fast so viel wie ich über DSL only habe, und ein Bruchteil von dem, was ich früher im C&S via LTE Tarif hatte. Nein, ich diskutiere ab sofort lieber mit unserem Bürgermeister damit hier endlich was passiert. Hybrid ist wirklich keine Lösung, um Breitband aufs Land zu bringen, wenn man nicht mal einen Plan hat, wie man die Probleme mit denen die Leute zu kämpfen haben, angehen will.

Viele Grüße

@Jobo

 

Deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen. Ich sehe das ganz genau so.

Habe auch fast täglich einbrüche im Dow bis weit unter 1Mbit und mein DSL alleine kommt schon auf 16Mbit.

Da ist auch kein Leitungstest nötig wovon hier gerne gesprochen wird denn mit der FritzBox läuft meine Leitung sehr gut und stabil.

 

Denke nicht das wir hier zu einer Lösung kommen, da die meisten Problemmeldung ignoriert werden und wenn dann doch mal eine Antwort kommt sind es immer die gleichen und sagen im endeffekt nichts.

 

Es ist einfach nur lächerlich das Huawei oder die Telekom keine funktionierende FW liefern kann.

 

 

 

 

Was ich mich ja wirklich frage ist, warum weiterhin diese verbuggte Firmware verteilt wird? Allem Anschein nach lief die vorherige ja besser, oder nicht?

 

Was ich auch nicht verstehen kann ist, warum das einzige für mich fühlbare Feature der neuen Firmware (neben den Bugs) der eingeschränkte Zugriff auf den Router ist (Wegfall des Telnetzugangs, Entwicklermodus im Firefox im Entwicklermenü nicht mehr möglich). Damit hat man doch potentielle Entwickler oder findige User einfach ausgesperrt und da scheinen sich einige von hier im Forum zu tummeln. Selber kommt man aber mit dem Entwickeln nicht hinterher. Einen Hotfix hätte ich grds. auch innerhalb einer Woche erwartet. Nicht "an einem Freitag..." *scnr

 

So! Was habe ich eigentlich zu dem Beitrag zur zur neuen Firmware jetzt beizutragen? Gerade wenig. Bei mir läufts. Geschwindigkeit ist jetzt nicht auffällig langsamer  oder schneller (trotz 87. IP Adresse), DHCP läuft (da ausgelagert), Telefonie läuft (da ausgelagert), DDNS läuft (da ausgelagert).

... Ist auffällig oder?

Da bei mir demnächst VDSL gelegt werden soll bin ich auch ziemlich entspannt. Wenn man das nicht ist, dann sehe ich jetzt mittlerweile als erfolgsversprechenste Variante einfach mal der Computer Bild oder der c´t den Link dieser Diskussion zu senden. Vielleicht kommt dadurch ja ein wenig mehr Tempo in die Angelegenheit.

 

Einen schönen Abend

@Jobo : 100 % richtig 👍👍👍

 

Bei mir existiert das DHCP problem eigentlich nur wenn ich über WLAN an einem AP hänge ( zumindest soweit ich das beobachten konnte, hab's aufgegebenen jedes Gerät zu überprüfen ob der eine IP bekommen hat Traurig )

 

Hatte auch schon mal probiert den DHCP auf einen AP mit OpenWRT zu verlagern, hat aber leider nichts gebracht.

 

Benutzt hier einer einen AP mit OpenWRT auf dem der DHCP läuft und in Kombination mit dem SP-H funktioniert ???

 

Wäre sehr dankbar für eine kurze Anleitung was ihr so eingestellt habt Fröhlich

 

Gruß

  Hasan


@Marita S. schrieb:

@danXde


@danXde schrieb:

@Marita S.

 

Hier wäre dann noch ein neuer Fall.

 

Grüße

 

danXde



Habe mir den Fall schon mal geschnappt. Ob ich den heute noch schaffe, kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir bei den Hybrid/ via Funk Fällen aktuell hinterher hinken. Sind momentan einfach zu wenig Leute. Sorry.

Viele Grüße
Marita S.


hy ihr lieben  Zwinkernd  bei hybrid kann i euch net arg helfen bei diesem speedport hybrid... hab mi hier durch zufall umgegugt  bei via funk allerdings versuch i als einfacher helferlein schon den teamis  arbeit abzunehmen........Verlegen bitte net haue das i hier mi zu wort melde Zwinkernd   ganz liebes grüßle da lass 

Hey @Dunja Baumgartner macht ja nix! Via LTE war ne geile Zeit und ging supi, wenn die Drossel nicht wär (und wo die T auch keinen mm entgegengekommen ist, trotz aller Versprechen!). Tja, das was supi funktioniert hat ne Drossel, und was keine hat funktioniert schlecht. Da hast du nun die Wahl (falls du überhaupt eine hast - Du ja wohl nicht).

Viele Grüße

@Jobo sorry raff i grad net was du mit meinst  mit  ........sorry steh grad etwas uf dem schlauch......   grüßle 


@Jobo schrieb:

Hey @Dunja BaumgartnerDa hast du nun die Wahl (falls du überhaupt eine hast - Du ja wohl nicht).

Viele Grüße


 

@Jobo genau das meine ich ja auch. Ich unterstelle hier wirklich keinem Teamie das er sich nicht genug kümmert. Eigentlich ganz im Gegenteil. Aber es werden explizierte fragen einfach ignoriert. Was ist daran so schwer zu beantworten wenn ich zum Beispiel frage wie das abläuft? Werden alle Fehlerbilder gesammelt und an Huawei weitergegeben und die sollen sich kümmern und ein Hotfix erstellen oder machen das die Programmierer der Telekom? Vielleicht gibt es ja auch Absprachen mit Huawei das nur die einen Fix implementieren dürfen? 

Und ich kann auch einigen hier wieder nur zu 100% beipflichten: wenn ein kleiner Fix ein bis zwei Monate dauert dann ist er eben nicht mehr "Hot". Und es so darzustellen das ja ein Hotfix schon "so gut wie fertig war" aber dann noch andere Sachen kamen ist fast lächerlich. Dann hätte man den trotzdem erst einmal fertig gemacht um wenigstens einen Teil der Probleme zu beheben, auch wenn es erstmal nur ein kleiner gewesen wäre. Das machen alle anderen großen und kleinen Appentwickler fast täglich. Die brauchen dafür keine Wochen und Monate. Guckt doch mal im AppStore oder auch bei Google rein. Ist eine App fehlerhaft dann wird das fast immer innerhalb weniger TAGE gefixt. Und braucht auch keiner sagen das wären ja meistens nur kleine Apps. Mag ja manchmal so sein und da sitzen dann 1-3 Programmierer und zermartern sich das Hirn. Aber ein Weltkonzern wie die Telekom? Wieviele Programmierer kümmern sich denn hier wenn es Probleme gibt? Die haben bestimmt ein paar mehr Leute am Start. Aber da ist eben immer noch die grundsätzliche Frage: Wer ist bei solchen Problemen mit dem SPH denn nun für die eigentliche Lösung verantwortlich? Telekom oder Huawei?

Hoffentlich bekomme ich meine 60 GB wieder - die hatte ich vorher und mir wurde geantwortet wo das mit Hybrid kam das ich wieder zu LTE Only kann mit meinen 60GB - da bin ich gespannt.

März 2017 müsste es glaube rum sein 

 

meine Frau aus Vertrag auszutragen, was ich extra schiftlich machen muste und gemacht hatte, ist bis heute nicht passiert.

 

1 Karte kam mit Entschuldigung, ich soll Anrufen und ein wort nennen, mal sehn was das bringen soll 

Hy @ThomasR._1 i  glaub net das du so einfach zurück in den via Funk Tarif kommst jedenfalls net innerhalb der Laufzeit von hybrid ...die 60 gb sin definitiv futsch weil das kein altvertrag mehr wäre ändern in diese hinsicht ein neuer es mus natürlich au Kapazitäten im Mobilfunknetz noch frei sein das du ein Wechsel in via Funk k überhaupt möglich is    grüsle

@HasanCaliskan

 

Ich kann Dir helfen, bei mir läuft dnsmasq unter Openwrt auf einem TP-Link Archer C5.

 

Was funktioniert bei Dir genau nicht?

 

Wie ist dein Netzwerkaufbau?

@d-stadler : Vielen dank für deine Bereitschalft mir zu helfen Fröhlich

 

Das Problem ist das Geräte keine IP bekommen oder sich nicht mit dem Internet verbinden können.

 

Folgendes mache ich :

1. DHCP im SP-H abschalten

2. OpenWRT auf dem D-Link 645 flashen

3. Dem AP feste IP zuweisen 192.168.2.2

4. Im AP als Gateway 192.168.2.1 eintragen

5. Im AP setzte ich die WLAN einstellungen genau so wie im SP-H. Nur der Kanal unterscheidet sich - SP-H -> Kanal 1 und im AP -> Kanal 7

 

Alles andere bleibt im AP genau so wie es ist. Alle einstellungen nehme ich über die Web Oberfläche "LuCi" vor ( also nix mit SSH / putty u.s.w. Fröhlich )

 

Sind meine einstellungen so Richtig oder muss noch was gemacht werden ???

 

Danke und Gruß

  Hasan

 

PS : Momentan hab ich wieder den DHCP im SP-H aktiviert und alle AP's ausgeschaltet, aber wenn ich heute Abend nach Hause kommen werde ich das ganze nochmal angehen...

 


@HasanCaliskan schrieb:

@d-stadler : Vielen dank für deine Bereitschalft mir zu helfen Fröhlich

 

Das Problem ist das Geräte keine IP bekommen oder sich nicht mit dem Internet verbinden können.

 

Folgendes mache ich :

1. DHCP im SP-H abschalten

2. OpenWRT auf dem D-Link 645 flashen

3. Dem AP feste IP zuweisen 192.168.2.2

4. Im AP als Gateway 192.168.2.1 eintragen

5. Im AP setzte ich die WLAN einstellungen genau so wie im SP-H. Nur der Kanal unterscheidet sich - SP-H -> Kanal 1 und im AP -> Kanal 7

 

Alles andere bleibt im AP genau so wie es ist. Alle einstellungen nehme ich über die Web Oberfläche "LuCi" vor ( also nix mit SSH / putty u.s.w. Fröhlich )

 

Sind meine einstellungen so Richtig oder muss noch was gemacht werden ???

 

Danke und Gruß

  Hasan

 

PS : Momentan hab ich wieder den DHCP im SP-H aktiviert und alle AP's ausgeschaltet, aber wenn ich heute Abend nach Hause kommen werde ich das ganze nochmal angehen...

 


@HasanCaliskan

 

Ich beziehe mich im folgenden immer auf die entsprechenden Einträge im Webif des AP unter Openwrt:

 

Ich nehme einmal an, dnsmasq ist in deiner Firmware als Paket installiert?

Wenn nicht unter System/Paketverwaltung das Paket "dnsmasq-full"  installieren, abe vorher "Listen aktualisieren"  aktivieren.

 

Du musst an mehreren Schrauben stellen. Anbei ein paar Dateien, wie deine Schnittstelle (unter Netzwerk/Schnittstellen) und der DHCP und DNS (unter Netzwerk/DHCP und DNS) eingestellt werden soll.

 

Wichtig ist, dass der SPH als DNS und GATEWAY in der LAN Schnittstelle konfiguriert ist. Bitte alles genauso einstellen wie in den PDFs gezeigt ist.

 

Nach der Konfiguration den DHCP im SPH deaktivieren und dann unter  System/Systemstart im Webif deines AP dnsmasq Neustarten und kontrollieren, ob der erste Button dort auf  "Eingeschaltet" steht, damit nach einem Reboot dnsmasq immer gestartet wird.

 

Unter Status/Prozesse kannst du dann sehen, ob dnsmasq gestartet ist.

 

Dann sollte es funtionieren.....

hy malzeit gug mal das könnte au hier reingehören  klick net haue ....un liebes grüßle da lass 

@Dunja Baumgartner

Ja, genau, das passt hier rein. Das ist so ein Problem, wie es auch hier in den ca. 1200 Beiträgen im Thread beschrieben wird.

 

Die Lösung steht noch aus.

@hevtig was i für euch tun kann is euch hier die fälle bringen wo hier reinpassen   fals gewünscht Zwinkernd  mit dem hybridrouter kenn i mi gar net aus da meine wenigkeit aus dem via funk bereich is un au da heimisch is... Verlegen.....ganz liebes grüßle da lass 


@Schmidti schrieb:

Hallo @d-stadler,

 

kannst du mir bitte nochmal kurz einen Satz schreiben zu den funktionalen Einschränkungen, die zu bemerken sind, wenn ein Client die 0.0.0.0 erhalten hat? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti

 

Noch zur Info, die IPv6 SLAAC-Adressen werden im Cache aber nicht verworfen:

 

root@Archer-C5:/etc# nslookup xxxx speedport.ip
Server: 192.168.178.1
Address 1: 192.168.178.1

Name: xxxx
Address 1: fe80::4d0:9c3d:11f9:e630
Address 2: 0.0.0.0

 

Sehr merkwürdiges Verhalten, das hatte ich noch nie bei  anderen Routern.

Hallo zusammen,

 

ich möchte keinem persönlich auf die Füße treten, aber es ist Zeit, etwas Dampf abzulassen.


Dies ist mein erster Kommentar, nachdem ich die knapp 250 Seiten lange Diskussion über die V3 Firmware von Beginn an mitverfolge.
Ich bin glücklicher V2 Firmware Kunde und werde den Teufel tun, auf V3 zu aktualisieren!

Es ist tatsächlich eine Frechheit, dass man vor allem von den offensichtlichen Geschwindigkeitsproblemen erst erfährt, wenn man sich hier einliest!

Warum?
Ich finde es extrem(!) schwach, das im Eröffnungsbeitrag für die V3 Firmware geworben wird, aber gleichzeit keines(!) der Probleme angesprochen wird, die man sich damit erst ins Haus holt.

Bei den hohen Anschaffungskosten des Speedport Hybrid ist es ebenfalls schwach, dass man die Firmware erst beim Kunden testen muss. Dieser hat mangels Routeralternativen natürlich alles brav zu schlucken.

Vor allem mit dem Hinweis, man dürfe im Speedport-Mietgerät die Firmwareupdate-Option nicht deaktivieren! Ob die V3 Verteilung nun gestoppt ist oder nicht, macht es nicht besser.

Des weiteren ist die Informationspolitik verbesserungswürdig! Der Support gibt sich "stets bemüht", aber seit Ende August ist bisher nicht viel passiert. Hotfix? Fehlanzeige.

Ich glaube ich kann für die Mehrheit sprechen, wenn ich sage, dass keiner hier verlangt der Hotfix oder ein Update müsse alle Probleme sofort lösen.

Wenn man z.B. den Fokus erstmal auf die Geschwindigkeitsproblemen legen würde und diese mit einem Fix behebt, wäre der Mehrheit schon geholfen bzw. zufriedengestellt.

Wie gesagt, ich bin zufriedener V2-Kunde, aber manchmal muss man sich eben Luft machen, was "Hinter den Kulissen" geschieht oder eben nicht geschieht!

Gruß
1541

Telekom hilft Team
@Sheldor81

Sheldor81 schrieb:
Denke nicht das wir hier zu einer Lösung kommen, da die meisten Problemmeldung ignoriert werden und wenn dann doch mal eine Antwort kommt sind es immer die gleichen und sagen im endeffekt nichts.


An dem Thema Geschwindigkeit sind wir doch bereits dran. Somit steht die Lösung (neue Firmware) aktuell nur noch aus.
Wir ignorieren hier ganz sicher keine Problemmeldungen und es macht mich fast traurig, dass ich sowas hier lesen muss.

Viele Grüße
Marita S.

@1541

 

Würde die Telekom Benchmarking betreiben, dann wäre der Benchmark eigentlich die Fa. AVM. Die haben seit Ende August schon zwei bis drei Labor-Firmware Versionen für die 7490 rausgehauen....

 

Die Komplexität des Geschwindigkeitsbugs kann ich nicht beurteilen, aber ein eingermaßen routinierter Linux-Programmierer könnte die Fehler beim DHCP und DDNS innerhalb von zwei Arbeitstagen mit Testen gefixt bekommen.

 

Falls Not am Mann ist hätte ich für den benutzerdefinierten DDNS ein eigenes Script. Das läuft wunderbar unter der V2 und schickt mir noch eine Email beim Wechsel der IP Adresse...

 

Mir ist völlig schleierhaft, was hier abgeht....... 

Hallo @Marita S. @Schmidti

wie gefordert / gewollt wurden hier in einigen Megabeiträgen (nicht nur hier, sondern rund um den SPH) die einzelnen "Probleme des SPH" in neuen Eninzelbeiträgen erfasst.

Diejenigen die noch nicht kapituliert haben sind der Aufforderung in der vergangenen Woche auch nach gekommen.
Leider sind hierbei in den neu erstellten Beiträgen aber keinerlei Reaktionen / Antworten von Euch zu vernehmen.
Daher kommt leider wieder alles auf soche unübersichtlichen Megabeiträge, wie hier, zurück.

Ich habe mittlerweile Verständnis für diejenigen hier, die sich sprichwörtlich gesagt im Stich gelassen fühlen. Auch wenn ich nach wie vor Respekt habe vor Eurer Arbeit bei solch einem Unternehmen / Größe hier. Ihr müsst mal das ganze von der User Seite her sehen, dann kommen halt mal solche Beiträge wie hier eben zu Stande.

 

P. S. was ist eigentlich mit dem von @Schmidti angesprochenen verändertem Labortests für den "Fix des SPH" ?

 

Gruß

Waage 1969

@Waage1969 wenn i euch hier irgendwie helfe kann obwohl i aus dem via funk bereich bin dann saga  gelle un bitte net hauen sonst verkrümmel i mi wieder Zwinkernd ganz liebes grüßle da lass

Ich finde, dass sich die Teamies hier wirklich Mühe geben, die Probleme in den Griff zu bekommen. Das Problem ist wohl halt die Größe und die Zuständigkeiten in der Telekom. Dass hier das Ende der Kette ist, liegt doch auf der Hand.

Also: nicht auf die Teamies einhauen, das bringt doch nichts - außer Frustrationen und Motivationsverlust. Und das wollen wir doch nicht, oder??

 

An dieser Stelle soll einmal @Marita S. und @Schmidti gedankt werden für die Mühen, die schon unternommen wurden.