Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@ESV1

 

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich weis nicht wie oft ich schon von den Geschwindigkeitseinbrüchen unter die normale DSL Geschwindigkeit berichtet habe. Doch bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

 

Genau so auf meine Frage, warum wir hier seid über 2 Monaten über die Geschwindigkeitsprobleme diskutieren und dies nicht in der neuen FW berücksichtigt wird.

Diese Fragen werden immer ignoriert, daher macht es eigentlich keinen Sin hier noch was zu schreiben.

 

Wenn das Problem nicht mir 2 Klicks am PC behoben werden kann hat man egal ob Telekom, 0und0 ...... nur Probleme.

Wenn ich so arbeiten würde hätte ich schon lange kein Geld mehr um die Rechnung der Telekom zu zahlen oder fast 400€ für einen mehr als schlechten Router auszugeben.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Sheldor81 schrieb:

@ESV1

 

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich weis nicht wie oft ich schon von den Geschwindigkeitseinbrüchen unter die normale DSL Geschwindigkeit berichtet habe.

 

@Sheldor81

das habe ich gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...

 

einen sonniges Wochenende, wünscht, Manukura

@Gelöschter Nutzer

 

vielen Dank. Aber das nützt mir leider nichts. Meine DSL Leitung ist konstant und läuft ohne LTE immer super.

Doch bei LTE und DSL zusammen kommt es oft zu einbrüchen unter DSL Speed.

Das mag an der Auslastung von LTE liegen aber es kann nicht sein das ich mit DSL alleine 15Mbit haben und dann mit LTE unter 1Mbit falle.

 

 

Gelöschter Nutzer

@ESV1

schreib doch mal an diese Adresse:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Vorstand-Claudia-Nemat-uebernimmt-neues-Ressort-Techn...

Die Teamies können doch nix für die Struktur in der sie arbeiten müssen,

lasst die doch einfach ihre Aufgaben machen.

 

@Schmidti

vielleicht ist ein Organigramm hilfreich wie die Struktur der Fehlerrückmeldung und Fehlerbearbeitung sowie Fehlerbeseitigung aufgebaut ist. Dann wird sicher deutlich warum Kritik an den Teamies Kritik an der falschen Adresse ist,

meint Manukura

 

@Gelöschter Nutzer vorstandsbeschwerde kannst du knicken, da zucken die nichtmal, habe ich bereits hinter mir.

 

ebenso geschäftsschädigungen von mehrern 10.000€ meiner kunden wegen monaten langen störungen der VoIP dienste und der tollen ansage bei der kundenrufnummer "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".....

 

abschließend kann ich nur eines sagen, daß ihr damals bei dem deal mit viprinet als partner hättet bleiben sollen und nicht zu huawai rennen sollen um eine billig kopie deren Technik herstellen zu lassen....

 

aber die klagen von dennen gegen euch laufen ja und die 1. klage habt ihr ja auch schon verloren

 

Gelöschter Nutzer

@MAC83 schrieb:
abschließend kann ich nur eines sagen, daß ihr damals bei dem deal mit viprinet als partner hättet bleiben sollen

 @MAC83

mit "ihr" meinst Du die Telekom, nur damit keine Missverständnisse entstehen, "ich" bin "unabhängiger freischaffender Künstler" Fröhlich

Mit den Produkten von den fröhlichen Leuten aus Bingen stimme ich Dir zu, technisch genial. Mit dem neuen Telekom Vorstand und der neuen Struktur kommt vielleicht auch eine neue Kultur, -- vielleicht ....

Das war jetzt wieder alles OT, - versprochen, ich lass es jetzt, ... und bin dann mal weg.

cu

Manukura

 


 

 

 

 

 

.

Telekom hilft Team
@ESV1


ESV1 schrieb: Und liebe Marita, wieder mal ein Beitrag an mich, in dem ein "alles nur Einbildung" mitschwingt. Und selbst nachdem du selbst festgestellt hast, daß die V3 aktiv verteilt wird, kein Wort des Bedauern oder der Entschuldigung, daß ich wiedermal Zeit und Mühe geopfert habe, weil ich euch geglaubt habe. Du hast wiedermal unzureichende Infos veröffentlicht. Trotzdem kein Wort des Bedauern oder eine Entschuldigung?

Kannst du mir den Beitrag nennen, indem ich dir geantwortet habe oder unzureichende Informationen veröffentlicht habe?
Ich weiß leider nicht, welchen Beitrag du meinst. Und damit ich mich bessern kann, möchte ich gerne wissen, worum es ging.

Ich kann natürlich verstehen, dass du es erst mal merkwürdig findest und auch aufgebracht bist, wenn nach einem Werksreset die neue Firmware aufgespielt wird, obwohl Schmidti hier geschrieben hatte, dass die automatische Installation der neuen Firmware ausgeschaltet ist. Aber wie Schmidti in ihrem letzten Beitrag (http://bit.ly/2eq8NY3) bereits geschrieben hat, ist dies bei einem Werksreset normal.


ESV1 schrieb: "....Er wird allerdings zur Monatsmitte regelmäßig kurz eingeschaltet, um alte Firmwarebestände anzugleichen - was im Prinzip auch sehr sinnvoll ist....." Bedeutet was?[...] Was bedeutet "alte Firmwarebestände anzugleichen"?

Der Update-Service wird für alle unsere Speedports zur Monatsmitte regelmäßig eingeschaltet, um die Endgeräte auf die aktuelle Firmware zu bringen.


@ ESV1 schrieb:
Werden alte FW auf dem SPH an die Aktuelle FW angeglichen? Welche ist den nun die aktuelle? Bei der Erstinstallation ist es die V3 und bei Easysupport die V2?

Die aktuelle Firmware für den Speedport Hybrid ist die 050124.03.00.012. Diese wird bei Erstinbetriebnahme oder nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen installiert, weil in dem Schritt aktiv eine Anfrage vom Speedport Hybrid erfolgt. Über Easy Support wird diese nur installiert, wenn der Update-Service aktiviert ist.

Wenn du die V2 im Speedport Hybrid installierst, sollte diese bis zur Einschaltung des Update-Service installiert bleiben.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

ich gehöhre auch zu denen, die auf die Firmware 050124.02.00.012 zurückgegangen sind. Ich habe den EasySupport deaktiviert.

Folgende Fehler sind mir in der 050124.03.00.012 aufgefallen:

- es gibt Fehler bei der Einrichtung der Portweiterschaltung (dafür habe ich eine Anfrage geöffnet)

- ist es einem gelungnen, die Portweiterschaltung einzurichten, scheint sie aber nicht immer zu fuktionieren (ein VPN (openVPN) zwischen zwei Hybridstandorten baut sich seit dem Update nicht auf).

nach dem Downgrade funktionierte es sofort. Ich habe es 5 mal reproduzieren können)

- kam eine VPN Verbindung zustade, konnte ich nur mit dem DSL-Upload Daten austauschen

- nach dem Update sank meine maximale Downloadgeschwindigkeit auf ca. 30 Mbit/s zu allen möglichen Uhrzeiten. Eine Anfrage bei der Störungsstelle begündet das mit der LTE-Auslastung an meinem Standort.

- nach dem Downgrade erreiche ich aber Werte zwischen 40 - 90 Mbit/s, die ich auch zuvor hatte.

Zum WLAN und zur DECT-Basis kann ich nichts sagen, da sie für mich am LTE optimierten Standort des Speedports nicht nutzbar sind. Ich habe diese Funktionen abgeschalted.

Derartige Fehler lassen Zweifel an der Qualitätskontrolle aufkommen.

In der Firmwarebeschreibung heist es "Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE". Muß man das als "Reduzierung der Last für den Sendemast" interpretieren?

Das man als Kunde Beta-Tester ist, ist leider zur Normalität geworden.

Beim Internetanschuss hat man aber nicht mal schnell den identischen Zweitanschluss zum testen.

Ich bin selbst IT-Dienstleister und betreue u. a. auch einige Kunden mit Hybridanschluss. Eine derartige Updatepolitik ist der Alptraum.

Zu bedauern sind nur die Leute vom "Telekom hilft", die für solchen Müll Unterstützung leisten müssen, ohne wirklich etwas ändern zu können.

 

MfG

ThS

@th.schmidt_borna   bei dem VPN-Them könnte das Problem sein, das  die Client's das "Don't Fragment-Bit setzen, der Tunnel zu Anfang über DSL aufgebaut wird.  ...da kann der MTU-Size 1440 betragen,  sobald aber Pakete über LTE laufen sollen,  dürfen Pakete nur noch 1384  Byte groß sein, damit sie nicht fragmentiert werden.  Wenn du die WAN-Interfaces von deinen VPN-Endpunkten auf 1384. Einstellst, sollte es  gehen.  

 

...so sieht das aus, wenn man das  bei einer VM mit Windows 7 und Anyconnect macht.. ..gleiches Thema: 

 

screenshot_296.png

 

Links  mit MTU1500,  mitte getrennt, recht's mit  MTU 1384 auf dem vir. Ethernet-Port des Rechners.  ...ging dann bis 30 Mbit/s im Upstream hoch.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

erst eimal vielen Dank für die Reaktion.

Die MTU Werte waren schon angepasst. Ich habe in der vergangenen Nacht noch einmal ausgiebig getestet:

Ich habe auf beiden Seiten eine Hybrid mit nachgeschaltetem IPFire.

Ist auf beiden Seiten die Firmware 050124.02.00.012 installiert, erreiche ich durchs VPN Werte zwische 20Mbit/s bis 39Mbit/s, also das Maximum.

Sobald ich die Firmware 050124.03.00.012 auf einem oder beiden Speedports benutze, erreiche ich exat das Maximum vom DSL Upstream.

Das gleiche Spiel ist mit meiner Downloadrate mit der Firmware 050124.02.00.012 erreiche ich Werte bis >90Mbit/s und mit der Firmware 050124.03.00.012 <40Mbit/s. Die Werte wurden mit echten Downloads (ca 2GB) und Monitoring der eth-Schnittstelle ermittelt. Zeitlich liegen halt die ca12min vom Firmwarewechsel dazwischen. An reproduzierbare Zufälle glaube ich nicht.

Für mich ist das eindeutig eine suboptimale Firmware!

 

MfG

ThS

 

Ich glaube in dem Thread bringt die Diskussion nicht mehr viel. In den nächsten Wochen kommt die Folgefirmware und in die fließt eh nix neues mehr aus diesem Thread ein. Somit geht es dann im nächsten Thread für die dann aktuelle Firmware wieder weiter.

@danXdeMüssen die MTU Werte (bei mir ein Tun-Tunnel) auf beiden Seiten (sowohl Client, als auch Server) eingestellt werden?

Bei openVPN sollten beide Konfigurationen identisch sein.

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

seit 06.2016 sendet mit die als Client betriebene FB7390 PushMails,

seit gestern plötzlich nicht mehr:

05.11.2016 03:34:39 Unerlaubter Verbindungsversuch
laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’
von <192.168.xxx.xxx> nach <212.42.244.120> (E005)

ermittlung der IP ergab:

inetnum:        212.42.244.0 - 212.42.244.255
netname:        AVM-NET
descr:          AVM GmbH
mail.avm.de


Einstellungen zur Liste der sicheren E-Mail-Server
Eintrag von mail.avm.de brachte die Lösung,

allerding frage ich mich warum es vorher ohne den Eintrag ging ??

Wenn sich jetzt die IP von mail.avm.de ändern würde, währe das Problem wieder da, - ein Fehler der schon im Feb. 2015 diskutiert wurde.

Ich weiss wie man diesen Fehler umgeht, was machen aber die 95% ?


Version der Liste 001.016
Datum der letzten Aktualisierung  <<-- auch merkwürdig
0000-00-00 00:00:00   <<-- auch merkwürdig 

 

findet Manukura und wünscht ein erholsames Wochenende!

Regenschirm nicht vergessen

 

 

 


@Sheldor81 schrieb:

 

... Ich weis nicht wie oft ich schon von den Geschwindigkeitseinbrüchen unter die normale DSL Geschwindigkeit berichtet habe. Doch bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

 

Genau so auf meine Frage, warum wir hier seid über 2 Monaten über die Geschwindigkeitsprobleme diskutieren und dies nicht in der neuen FW berücksichtigt wird.

Diese Fragen werden immer ignoriert, daher macht es eigentlich keinen Sin hier noch was zu schreiben.

... 

 


@Sheldor81 zum Thema Geschwindigkeitseinbrüche hatt ich schon mal geschrieben dass es dazu einen eigenen thread gibt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...

Wenn du dort konkrete Daten (z.B. Speedtests mit Hybrid, DSL only und LTE only) bringst schaut man sich deinen Anschluss vielleicht mal an.

Darüberhinaus gibt es ein bestimmtes Geschwindigkeitsproblem, welches in der nächsten Fassung behoben sein soll, hat Schmidti vor einiger Zeit berichtet.

 

Hallo @Schmidti,

 

in der vergangenen Woche sollte es ja interne Tests für die neue Firmware geben. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten wie die Tests gelaufen sind und wann die neue Firmware freigegeben wird ?

 

Gruß

  Hasan

Hallo @HasanCaliskan

meinst Du das angekündigte zwischen Revise oder wirklich schon einen neuen Firmwarestand ?

@Schmidti hatte hier zuletzt ja nur einen Revise angekündigt.

Hoffen tun hier natürlich alle auf eine neue wirklich bereinigte und optimierte Firmwareversion wo vielleicht wenigstens mal 99% der bekannten Bugs / Probleme behoben wurden Engel Zwinkernd

Schönen Restsonntag

Gruß

Waage1969

 

Für die einen das, für die anderen das...

 

Grüß dich @Waage1969. Was ist bei dir eigentlich das worauf du bei der bereinigten/neuen Firmware am meistens hoffst? Bei mir ist es im Moment eigentlich definitiv das DHCP Problem. 

Hallo @DJ_Admin

da der SPH bei mir ja eigentlich nur noch dafür da ist um das Bonding zu machen (rest macht ja die Fritzbox 7580) liegt mein Thema eher auf den Bereich Stabilität und DSL / LTE Verhalten, natürlich ebenso das nervige Problem mit der "Bevorzugung" von schlechteren Cell- Id und den bei mir vorhandenen Aussetzern trotz bestehender Verbindung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)".

So jetzt hör ich lieber auf.

Die eigentliche Problematik mit dem SPH ist ja noch viel größer, aber da bei mir eine Fritz!box werkelt können viele Sachen halt anders gelöst / umgangen werden. Zwinkernd

Was aber nichts daran ändert das der Miet- / Kaufpreis für einen Router mit der bis jetzt vorhandenen Firmware und den Fehlern / Bugs / Problemen

milde gesagt wohl ein "kleiner Scherz" ist.

So duck mich mal Engel

Gruß

Waage1969

 

P.S. bald ist Problemjahrestag


@Waage1969 schrieb:

 

So duck mich mal Engel

 



Das ist gut, da kann man dir besser den Kopf tätscheln Verschwiegen

 

Das Schlimme ist, deine Wünsche betreffen die Grundfunktionalität über die man eigentlich gar nicht diskutieren dürfte.

Hallo @der_Lutz

Du bist ja auch ein "betroffener" und kennst ja auch die Themen hier.

Klar geht es hier um Themen die bei anderen Router Herstellen z. B. bei einem mit drei Buchstaben, ohne jemnad zu nennen,  nicht so eine "endlos Odysee" auslösen würden.

Aber die benötigen ja auch keine Übersetzer und haben Fachleute die das deutsche Netz, die Begebenheiten und die Umgebungen kennen.

Außerdem sind dort die Produkte nicht nur auf "90% der Normaluser" ausgelegt.

So bevor ich wieder haue bekomme das ich soviel zutreffendes aber nichts zur neuen Firmware schreibe

duck und weg Engel
Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969,

 

wenn ich mich richtig erinnere hatte @Schmidti den damaligen "Hotfix" als neue Firmware Version bezeichnet ( 3.5 oder so meine ich ) von dem wäre der Status interresant Fröhlich

 

Aber mal was anderes : Ich habe den DHCP im SP-H abgeschaltet, dies übernimmt jetzt ein D-Link 645 mit OpenWRT dennoch habe ich Verbindungsprobleme wenn ich über den D-Link ( WLAN ) ins internet will.

Wie ist das bei euch habt ihr im SP-H WLAN abgeschaltet und hängen sonst irgendwelche Geräte am SP-H dran ???

 

Zu meiner Hausinstallation : Im EG ist der SP-H der über einen Switch alle Dosen im Haus mit Internet versorgen soll. Im 1. und 2. OG steht jeweils ein D-Link 645 mit OpenWRT. Alle Router haben die selbe WLAN SSID + Passwort nur die Kanäle unterscheiden sich ( SP-H Kanal 1, D-Link 1. OG Kanal 7 und D-Link 2. OG Kanal 13). Vor dem SP-H hatte ich einen SP-921 bzw. SP-724 mit dem ich keinerlei Problem hatte wenn ich im 1. oder 2. OG ins Internet wollte ( WLAN ). Selbst das Roaming funktionierte perfekt.

Jetzt, mit dem SP-H habe ich immer Probleme wenn ich im 1. oder 2. OG ins Internet will ( WLAN, per LAN habe ich's ehrlich gesagt nicht Probiert werde ich aber nochmal machen Fröhlich ) dabei spielt es keine rolle ob der SP-H den DHCP macht oder ein anderer Router. Mein Handy ( Nexus  5X ) verbindet sich mit dem WLAN im  1. OG diese hält ca. 2 min und  dann ist schluss.

 

Mal vorab, ich bin kein Netzwerk Spezi aber @d-stadler hatte mir mal seine einstelllungen gepostet damit der D-Link den DHCP macht diese habe ich genauso übernommen hab aber dennoch probleme das Geräte keine WLAN verbindung herstellen können...

 

Naja, für einen Sonnstag war das viel zu viel Text 😄

 

Einen schönen rest Sonntag noch

  Hasan

 

Hi @HasanCaliskan

Ich weiß das die meisten es so handhaben wie du und damit oft keine Probleme haben. 

Ich mache es da seit Jahren schon grundsätzlich anders und fahre damit am besten. Und zwar mache ich bewusst bei drei verschiedenen Routern auch tatsächlich drei eigenständige WLAN Netzwerke mit verschiedenen Namen. So weiß ich immer sofort mit welchem Netzwerk ich verbunden bin oder welches genau Probleme macht. Auch ist es so super einfach ein Netzwerk auszuschließen womit sich mein Handy oder Tablet zum Beispiel heute nicht verbinden soll. Bin ich zum Beispiel oben und es ist Wochenende und ich weiß das ich den halben Tag eher oben statt unten bin dann kann ich das untere Netzwerk ruckzuck ignorieren und habe nur Verbindung zum "besseren" WLAN Netzwerk. Hat alles noch etliche weitere Vorteile wie ich finde. Andere machen es aber wie du und haben zwei drei Router in betrieb und vergeben immer die gleiche SID und nur andere Kanäle. Aber genau das ist die Konstellation die aus meiner Erfahrung die meisten Probleme macht. Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung. 

Hallo @DJ_Admin

Treffer, versenkt !

Sehe ich auch so verschiedene Router im Homebereich / aus dem Homebereich = verschiedene Bezeichnungen für das WLAN.

Bei Routern / WLAN Geräten die mehere Frequenzen können hänge ich dem Namen noch die Frequenz hinzu.

Man liest sich

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Ist ja geil, das mit den Frequenzen in der SID mache ich auch. Hab mir gerade voll einen abgegrinst das du das auch machst Fröhlich

Aber wie gesagt da schwingen wir auf einer Funkwelle. In den ganzen letzten Jahren geht es auch bei Chip und co. bei Tutorials grundsätzlich immer um gleiche SID und einfach andere Kanäle. Aber immer wenn es dann zu Problemen kommt dann stehen alle auf dem Schlauch. 

@HasanCaliskan und andere die nicht unbedingt wissen wieso, weshalb, warum: 

Die Leute haben öfter über drei Etagen drei Router mit der gleichen SID. Die stehen in der oberen Etage und ihr Handy verbindet sich mit Glück auch mit dem oberen Router. Dann gehen sie ins Erdgeschoss aber der Router verbindet sich im ungünstigsten Fall nicht mit dem Router auf dieser Ebene sondern bleibt beim oberen Router hängen. Und schwups geht der Mist schon los weil sie nicht wissen warum ihr WLAN gerade so unheimlich langsam und schwach ist weil sie beim nachschauen in den WLAN Einstellungen auf Anhieb gar nicht sehen können mit welchem Router sie wirklich verbunden sind.