Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen,

es wird durch die Produktverantwortlichen aktuell noch weiter getestet, daher habe ich noch keine neuen Informationen für euch.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Jobo,

 

danke für die Antwort . Ja, doppelte Adressen habe ich auch bei Problemen festgestellt und auch mal, dass der SPH die Adresse 0.0.0.0 für ein Gerät vergibt. Da hilft nur Neustart. Aber nicht schlimm. Zum regelmäßigen Neustart des SPH habe ich mir eine Steckdose mit Schalter aus nem Baumarkt vor 1 Jahr geholt. Hilft bei min. 2 Reboots täglich  (lol).

Heute morgen, wie öfter lief der SPH, aber das WLAN  hatte sich aufgehangen. 

 

Ich muss sagen, wenn ich hier nicht auf dem Lande wohnen würde und ohne Lte nur 2MB DSL hätte, würde die Telekom nur noch meine Rücklichter sehen.

 

Gruß 

Sven 

@Jobooh, ha.  Da kann ich ja richtig froh sein, das  ich nach der Entstörung des DSL-Pfades solche Bandbreitenengpässe nicht habe.  Vielleicht bekomme ich es aber auch nur nicht mehr mit, weil ich nicht mehr ständig Speedtests mache. ;o)   Ich denke,  dass ich hier mittlerweile ein recht stabiles Setup ...auf Basis getunned V2...012 habe.  Dann verschwinden grad die Blätter, dadurch ist der RSRP auch um 4 dBm gestiegen.

 

Die Community ist mit virtuellen Luftschlangen und Papierschnipseln im Feiermodus beschäftigt.  ...daher heute nur 1 Artikel pro 10 min abrufbar.

 

@SvenDoe  ...deswegen macht mein SP-H nur  DSL+LTE, Hybrid, DynDNS. ..und DHCP für  1IP = WAN-IP der Fritz.Box.  Von allen andern Aufgaben ist er entbunden.  Damit scheint man ihn nicht zu überlasten. ;o)

 

@Marita S.Danke für's Update, wenn auch  viele eine andere Info erwarten....

 

Grüße

 

danXde


@SvenDoe schrieb:

... Zum regelmäßigen Neustart des SPH habe ich mir eine Steckdose mit Schalter aus nem Baumarkt vor 1 Jahr geholt. Hilft bei min. 2 Reboots täglich  (lol).

...

Ich muss sagen, wenn ich hier nicht auf dem Lande wohnen würde und ohne Lte nur 2MB DSL hätte, würde die Telekom nur noch meine Rücklichter sehen.

 

Gruß 

Sven 


@SvenDoe ja da haben wir wohl die gleichen Probleme Weinend

Wohne auf dem Land mit 2 Mbps DSL. Und dazu inzwischen wohl auch mit einem völlig überlasteten LTE-Mast.

Ich war noch etwas härter: ich hab mir ne Steckdose mit Zeitschaltuhr gekauft, um den SPH regelmäß zu rebooten. Aber manchmal musste ich auch noch manuell eingreifen.

Und seit ich das WLAN im SPH stillgelegt habe hab ich die Zeitschaltuhr wieder rausgenommen und es läuft und läuft und läuft!

@danXde ja ich hätt auch gedacht dass das Problem an der Leitung ist, aber die zeigt mir immer stabil 1,89 / 0,73 an! Auch wenn es im Hybridmode mal nur 1,8 sind - den Fall mit 0,2 hab ich noch nicht wieder hingekriegt - so viel Langeweile hab ich nun auch nicht um pausenlos Speedtests zu machen Frustriert.  

Viele Grüße


@Marita S. schrieb:
Guten Abend zusammen,

es wird durch die Produktverantwortlichen aktuell noch weiter getestet, daher habe ich noch keine neuen Informationen für euch.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

die Information ist doch neu Zwinkernd, aber wie @danXde schon richtig erwähnte, nicht die ersehnte Engel

Schönen baldigen Feierabend

man liest sich

Gruß

Waage1969

Hallo,

zum besseren Verständnis: Der IPFire am SPH ist eine ausgewachsene Firewall und Gatewaylösung mit Proxy, Virenscanner, URL-Filterung, echter DMZ, DHCP für zwei getrennte Netwerke, openVPN Gateway (ich halte z.Z. 15 VPN-Tunnel), IPsec, NAGIOS Server zur Überwachung, QoS,  Echtzeitmonitor des Datenduchsatzes auf den einzelnen Schnittstellen u.v.m.  Mit dieser Firewall steure ich mein Netzwerk  versorge meie Netze mit IP's per DHCP. Der IPFire protoklliert meiene Datenverkehr detailliert mit, zeigt den Datenduchsatz in Echtzeit an und bietet auch eine graphische Darstellung für alle wichtigen Systemparameter. Meine Angaben von Upload und Download sind reale Werte und keine Speedtestergebnisse.   Der DHCP im SPH versorgt bei mir nur den Speedport ISDH-Adapter mit einer IP. Die beiden anderen IP's sind statisch, dadurch fällt der DHCP-Fehler bei mir nicht ins Gewicht.

Die Geschwindigkeitsprobleme treten an 3 verschidenen Standorten auf.

Zwei Standorte befinden sich in der gleichen Stadt aber an unterschisdichen Funkmasten, der dritte ist 40 km entfernt.

Die Zubuchoption ist jeweils 100 MBit. Mit der 002- Firmware erreiche Ich Dowloadwerte von über 90 Mbit !!! und nur selten unter 40 Mbit.

Mit der 003 ist der Download constat bei 30 - 40 Mbit aber nie höher als 50 Mbit. Der reale Upload liegt bei mir mit beiden Versionen zwischen 30 Mbit und knapp 40 Mbit. Ich spreche also von Anschlüssen, die dem theoretischen Maximum sehr nahe kommen! Ich wohne 250 m vom LTE - Mast entfernt. Mein SPH hat "Sichtkontakt" zum Sendemast. Viel besser Bedingungen für LTE gehen fast nicht!

Ich habe die Firmware an jedem Standort mindestens 5 mal gewechselt und immer mit dem gleichen Ergebnis. Das hat schon ein paar Wochen gedauert bis ich zu dieser Aussage gekommen bin.

 

MfG

Thomas

 

Telekom hilft Team
Sobald ich "richtige" Neuigkeiten habe, gebe ich euch Bescheid oder ein anderer Teami meldet sich hier zu Wort. Fröhlich

Gute Nacht zusammen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Sobald ich "richtige" Neuigkeiten habe, gebe ich euch Bescheid oder ein anderer Teami meldet sich hier zu Wort. Fröhlich

Gute Nacht zusammen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

DANKESCHÖN, hoffentlich bis bald / noch im November 2016 !

Engel

Gruß

Waage1969

...


@MAC83 schrieb:

@th.schmidt_borna schrieb:

 

p.S. Liebe Telekom, wie schön währe ein einfaches, kostengüstiges Gerät (WAN: DSL/V-DSL - LTE - Bonding, LAN: DHCP, exposet Host ) befreit von allem Ballast mit ausgereifter Firmware. Den Rest kann man dann individuel und optimiert gestalten oder beispielsweise als Baukastensystem anbieten. Ich glaube es giebt genug Kunden, die die Nase voll haben von den "tollen Kombigeräten" mit endloser Funktionsliste, wo aber letztendlich keine Funktion richtig grht.

 

 genau das gab es ja anfangs, als Hybrid von der telekom entwickelt wurde, Viprinet, modulare Bonding router, aber die telekom hat ja dann leider beschlossen die zusammenarbeit mit ihnen zu beenden und hat stattdessen Huawai angewiesen das zu bauen/schlecht zu kopieren ( klage von viprinet läuft noch) womit Viprinet schon seit jahren im business bereich tätig ist.


 

 

... Leider gewinnt man den Eindruck, dass das Design vom Gehäse und der Aktienkurs wichtiger sind, als Funktionalität und zufriedene Kunden.


Mal kurz OT:  was zum Teufel ist eigentlich mit der Performance von dem Forum hier passiert. Besonders morgens ab 10:30 Uhr elf geht hier ja fast gar nichts mehr. Man hat schon gar keine Lust mehr hier was zu schreiben weil die Erstellung von der kurzen Antwort ja schon fast zwei 3 Minuten dauert bis er Eine Seite aufmacht. Oder ist das Absicht? Fröhlich 

Teilweise sogar 

 

IMG_7789.PNG

Telekom hilft Team
@DJ_Admin

DJ_Admin schrieb: Mal kurz OT: was zum Teufel ist eigentlich mit der Performance von dem Forum hier passiert.

Ja, ist uns auch schon aufgefallen.
"
Derzeit ist die Performance der Community Software (Desktop und mobil) beeinträchtigt. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten bereits an der Behebung.
"

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/

Greetz
Stefan D.

Hardware/Software nicht im Griff - Leitungsnetz nicht im Griff - Funknetz nicht im Griff - Webseite nicht im Griff - Aktienkurs nicht im Griff  -  wie soll es weitergehen? Zwinkernd

@DJ_Admin ,

man könnte fast sagen falsches Netz und falscher ISP Lachend

Hallo @hefr54


@hefr54 schrieb:

Hardware/Software nicht im Griff - Leitungsnetz nicht im Griff - Funknetz nicht im Griff - Webseite nicht im Griff - Aktienkurs nicht im Griff  -  wie soll es weitergehen? Zwinkernd


da wird stricted daran gearbeitet Lachend

 

Man liest sich

Gruß

Waage1969

"da wird stricted daran gearbeitet Lachend"

Das verwirrt mich jetzt etwas Lachend

klick

Hallo @hefr54

der ist gut Zwinkernd

War aber so nicht beabsichtigt von mir, könnte aber trotzdem passen

Man liest sich hier und oder anderswo

Gruß

Waage1969

Hallo @Schmidti

durch reinen Zufall Engel habe ich diesen Beitrag gesehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Hohe-CPU-Last-bei-Cust-DynDNS-unter-SP-Hybrid-05...

Heute 11.11.16 /Zitat:

Guten Tag @geegee,

das Release 3.5 ist seit letzter Woche im Testing. Es wird auch den Fehler mit der hohen CPU-Load beheben. Wann genau die Firmware freigegeben wird, kann ich nicht sagen.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Schmidti

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo @Schmidti

wäre schön wenn auch hier nochmal was von Dir zu lesen wäre. Zwinkernd

Hier brennen alle auf eine Verbesserung der Firmware.

Also hier noch einmal die Bitte uns etwas mehr zu verraten und uns über den Stand der Dinge auf dem "laufenden" zu halten.

Vorab besten Dank und schönes Wochenende !

Gruß

Waage1969

Community Managerin

Hi @Waage1969,

 

stimmt, ich bin in letzter Zeit ziemlich im Labor "verschwunden". Dort sind einige aktive Tests, daher gibt es eine Menge zu tun.

 

Zur Firmware für den Speedport Hybrid kann ich nicht viel mehr schreiben, als oben bzw. als in meinem letzten Posting hier im Thread. Die Kollegen sind seit letzter Woche am testen. Wann sie die Firmware freigeben, weiß ich nicht.

Neben dem Bug mit der CPU-Load beim benutzerdefiniertem DDNS-Account sind auch noch einige DHCP-Themen angegangen worden.

 

Ich verabschiede mich in einen kleinen Kurzurlaub. Bin ab 21.11. wieder an Bord.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti

dann danke schon mal und natürlich einen schönen erholsamen Kurzurlaub !

Schade das es keinen Kunden - Labor Test gab Zwinkernd

Man liest sich

Gruß

Waage1969 

Mal ein kleines Update meiner Probleme mit dem SPH.

Ich habe seit gestern morgen auch mal das WLAN des SPH abgeschaltet und meinen über eine LAN Brücken Funktion angebundenen Fritz Repeater 1750E leistungsmäßig hochgeschraubt . Alle mobilen Geräte werden jetzt vom Fritz bedient. Bis dato kein Neustart oder Ausfall oder auch kein Akku Leerzug über Nacht, wie sonst , zu verzeichnen . Die sonst so starken Schwankungen des SPH WLAN hat der Fritz auch nicht. Toy Toy. Ich warte dann mal auf die neue Firmware . 

 

Gruß 

Sven 

Gelöschter Nutzer

@SvenDoe schrieb:

Mal ein kleines Update meiner Probleme mit dem SPH.

Ich habe seit gestern morgen auch mal das WLAN des SPH abgeschaltet und meinen über eine LAN Brücken Funktion angebundenen Fritz Repeater 1750E


So habe ich das auch hier in Betrieb, das läuft seit ende Juli ohne Störung durch. Dem 1750E habe ich eine feste IP zugeordnet. (LAN-Brücke)

eine gute Woche, wünscht,

Manukura

 

 

 

.


@SvenDoe schrieb:

Mal ein kleines Update meiner Probleme mit dem SPH.

Ich habe seit gestern morgen auch mal das WLAN des SPH abgeschaltet und meinen über eine LAN Brücken Funktion angebundenen Fritz Repeater 1750E leistungsmäßig hochgeschraubt . Alle mobilen Geräte werden jetzt vom Fritz bedient.  ...

 


Hallo Sven,

das ist die richtige Entscheidung. Die LAN Bücke ist genau die Grundunktion von seperaten WLAN-AP's, wie sie im Businessbereich eingesetzt werden. Der Funktionsumfang ist bei Business-AP natürlich viel größer (VLAN, Multi-SID, QoS, Management, PoE, ...). Ich bin überzeugt, der Stabilitätsgewinn ist kein Zufall und deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ich meide schon lange die Kombikisten, dis alles aber nichts richtig können.

Ich wünsche viel Freude und einen guten Datenduchsatz mit der neuen Kofiguration.

 

Thomas

Hallo,

 

danke für den guten Zuspruch .

 

Ggf. könnt Ihr mir auch sagen. ob ich bei Einsatz  eines zweiten Fritz AP über LAN Brücke auch an dem SPH, gleicher SSID Name und verschiedener Kanal ein funktionietendes WLAN Roaming hinbekomme?

 

Gruß 

Sven 

Gelöschter Nutzer

@SvenDoe schrieb:

Ggf. könnt Ihr mir auch sagen. ob ich bei Einsatz  eines zweiten n 


Ich nicht, bei mir hat der SPH nur noch die Funktion DSL+LTE -> Switch

Den Rest macht der ISDN-Adapter für die FB7390 (Telefon) und für WLAN ist im Dach die FB7390 zuständig und im EG+Garten der als LAN-Brücke arbeitende 1750E, das klappt ohne Probleme.