Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Danke @Gelöschter Nutzer, ich habe mir gerade mal den Fritz 450E bestellt . Den benötige ich sowieso im Sommer für den Gartenbereich. Ich teste mal.

 

Gruß 

Sven 


@Chimalis schrieb:

Von mir gibt es auch nochmal ein Update.

Die V3 läuft seit 2 Tagen wieder problemlos (ich weiß jetzt schon, dass ich diese Aussage bereuen werde)

Ich habe auch mal nach dem IP Adressbereich gesehen (leider zum ersten Mal bewusst) und dieser liegt bei 217.xxx 

 

 


Ich habe die Thematik nun mal weiter beobachtet und den Router Hardresetet (Resetknopf gedrückt), weil mich das WLAN (DHCP) Problem nun auch erreicht hat. Es ging so gut wie garnichts mehr. 

Nun habe ich nach dem Hardreset eine IP Adresse aus dem 87.xxx.xxx Bereich und kann nun bestätigen, dass der speed in diesem Adressbereich langsamer ist bei mir rund 15 Mbit/s im Down, Upload scheint okay zu sein.


@SvenDoe schrieb:

Hallo,

 

danke für den guten Zuspruch .

 

Ggf. könnt Ihr mir auch sagen. ob ich bei Einsatz  eines zweiten Fritz AP über LAN Brücke auch an dem SPH, gleicher SSID Name und verschiedener Kanal ein funktionietendes WLAN Roaming hinbekomme?

 

Gruß 

Sven 


Hallo Sven,

hat man mehrere AP's mit gleicher SID, aber ohne Cotroller, wird das WLAN Roaming durch den Clienten ausgelöst. Viele Clientes machen das eher schlecht als recht. Hat man seine Funkzellen gut geplant oder viel Glück kann das fuktionieren.  Bis zu 3AP's benutze ich auch getrennte SID's (Gerät, Standort und Frequenz im Namen) z.B. Fritz1OG24 ... für Fritzbox im 1. Obergeschoß 2,4 GHz. Da erkennt man sofort, mit welchem AP der Client verbunden ist. Bei Bedarf wählt man das beste WLAN manuel.

Das funktioniert zuverlässig. Nachteil: Man muß jeden Client mit jeder SID einmal verbinden. Ich kann damit leben.

Benötigt man "echtes" Roaming ist eine Controllerlösung nahezu Pflicht.

Da ist man aber in einer anderen Liga (vom Konfigurationsaufwand und den Kosten)! Managmentbare Dualband - AC - AP die ich kenne ,kosten zwischen 300 € - ca. 1500 € und das hat auch seinen berechtigten Grund.

Am wichtigsten ist aber immer eine gute Planung!

Das beginnt mit der Bestandsaufnahme der vorhandenen Client's (Anzahl, Fähigkeiten), störende Nachbarnetze, ...

z.B. nützt es nichts, die Sendeleistung an AP zu erhöhen, wenn der Client zu schwach sendet und vom AP nicht gehöhrt wird.

Für einen solchen Fall erreicht man  bessere Ergebnisse durch Verringerung der Sendeleistung. Die WLAN-Abdeckung reduziert sich zwar, aber die Verbindungnen im abgedeckten Bereich werden besser.

Ein gut fuktionierendes WLAN ist zwar kien Hexenwerk, aber ales andere als einfach. Die Konsumergeräte sind da schnell am Ende ihrer Möglichkeiten.  Ich gebe aber auch zu, dass mien Anspruch ans Heimnetz recht hoch ist.

Das soll für heute genügen. Wenn Hilfe benötigt wird, einfach melden.

 

Thomas

Seit Thread-Erstellung sind nun schon 3 Monate vergangen, ohne dass sich etwas getan hat. Wie sieht es jetzt aus? Müssen immer noch Tests gemacht werden oder wann gibt es endlich eine funktionierende Firmware?

 

Liebe Telekom, ihr könnt die User doch nicht hängen lassen und die Sache einfach aussitzen. Wir haben inzwischen die alte Firmware drauf und starten den Hybrid einmal pro Tag neu, damit es halbwegs erträglich ist. Erträglich, aber nicht behoben.

 

@Schmidti: Bitte mit offenen Karten spielen. Bekommt die Telekom das nicht in den Griff (wonach es aussieht)? Oder was soll diese Informationspolitik von wegen wir müssen testen blablabla?

Nachtrag und Aufruf an andere: Über die Beschwerdestelle habe ich jetzt erstmal 60 EUR Gutschrit erhalten, es gibt noch eine schriftliche Beschwerde (Telekom Bonn). Wenn nun noch mehr in der Beschwerdestelle anrufen und es finanziell weh tut, passiert vielleicht endlich was.

Hallo @Detmold20

@Schmidti ist bis 21.11 nicht da !

 

Dann verrate uns doch bitte mal genau für was / wofür Du vom wem 60€ Gutschrift erhalten hast und über welchen Weg?

 

Danke

Gruß

Waage1969

Also bei mir geht mittlerweile das DSL gar nicht mehr seit Tagen ... Und LTE ist auch so lala... Gitbs bald mal ne neue Firmware? Oder liegt es an was anderem? 

Telekom hilft Team
Hallo @richinbg!


richinbg schrieb: Also bei mir geht mittlerweile das DSL gar nicht mehr seit Tagen ... Und LTE ist auch so lala... Gitbs bald mal ne neue Firmware? Oder liegt es an was anderem?

Von meinem reinen Bauchgefühl aus, liegt es nicht alleine an der Firmware. Es wäre toll, wenn Sie einen eigenen und neuen Thread eröffnen. Dort antworte ich Ihnen dann, okay?

Greetz
Stefan D.

Haha 2 Wochen getestet da hat man wohl Dynamische DNS zu testen vergessen !

Denn sonst würde das ja funktionieren.

Wie kann es sein das dieser string nicht klappt.

http://update.twodns.de/update?hostname=<domain>

Oder

http://update.twodns.de/update?<domain>

Es kommt beim speichern immer ungültige Eingabe, nimmt man aber das Fragezeichen raus wird es gespeichert funktioniert es aber leider nicht.

Also derjenige der Dynamische DNS getestet soll sich melden und sagen wie es geht.

Wenn es an der Software liegen sollte dann schnellstens ein update.

 

 

An alle die helfen liebe Grüße !!!


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Detmold20

@Schmidti ist bis 21.11 nicht da !

 

Dann verrate uns doch bitte mal genau für was / wofür Du vom wem 60€ Gutschrift erhalten hast und über welchen Weg?

 

Danke

Gruß

Waage1969


... 08003301000 anrufen, zur Beschwerdestelle durchhangeln, Probleme und Ausfälle mit  der Firmware schildern, Zeitdauer der Beeinträchtigung angeben und um eine kulante Lösung bitten ... ergab eine Gutschrift der Grundgebühr für einen Monat. (länger hat die Beeinträchtigung bei mir nicht gedauert, dank Downgrate)

In Anbetracht des Auwandes, den man hatte, ist das zwar nur eine Geeste, man sieht aber den guten Willen.

 

Gruß

Thomas

@Stefan D.

OK DSL geht nun wieder aber Kombination von DSL und LTE ist immer noch grottig. EIne neue FIrmware gibts immer noch nicht? Traurig 

Gutschrift ganz einfach: 0800-3301000 gewählt, dann ungefähr 20 x "Beschwerde" gesagt. Der Person dann das Problem geschildert, rausgeflogen und noch saurer nochmal angerufen. Dann deutlich erwähnt dass ich nun nicht mehr bereit bin, für den Schrott monatlich 40-50 EUR zu zahlen. Und dass ich eine Gutschrift haben möchte sowie eine Senkung der monatlichen Beiträge, weil die Telekom nicht das liefert, wofür ich zahle. Andernfalls wird in spätestens 10 Minuten eine Kündigung per Fax eintrudeln und zeitgleich eine Neuanmeldung bei Vodafone eingehen. Der Markt ist umkämpft, die lockeren mit guten Preisen.

 

60 EUR gab es, weil ich seit 3 Monaten Probleme habe. Für den Rest möge ich mich doch bitte per Fax/Brief schriftlich an Bonn wenden.

 

Also im Ernst: 60 EUR sind das mindeste. Wenn monatlich 50 EUR zahle, dafür aber rund die hälfte der Zeit mit Ausfällen und Neustarts verbringe, dann hätte es eigentlich mehr sein müssen. Ich fordere Telekom Bonn nun noch auf, die monatlichen Gebühren spürbar zu senken. Im Ernst:  Viele hier haben nachweislich massive Probleme mit Hybrid und es wird einfach ignoriert; oder man wird hingehalten mit irgendwelchen dubiosen Tests. Mir ist es bei 50 EUR egal woran es liegt. Sorry Schmidti, aber is so. Dann lieber zu einem anderen Anbieter der zwar langsamer ist, wo es dafür aber funktioniert. Bei Vodafone zahle ich nur 19.95 EUR mit einer "bis zu" 16000'er Leitung. Vielleicht funktioniert die nur mit 6000. Aber sie funktioniert.

Hey Leute,

ich verstehe, dass eure Geduld vollkommen ausgereizt ist, und hoffe wirklich, dass die Tests gut verlaufen und nicht mehr all zu viel nachjustiert werden muss.
Bisher liegen uns noch keine neuen Informationen vor.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

Danke für die "Wasserstandsmeldung", dann wird es doch wohl leider erst was wenn @Schmidti wieder aus dem Urlaub ist Zwinkernd

Manliest sich
Gruß
Waage 1969

@Detmold20 was genau war eigentlich dein Problem? bei diesem Monster thread verliert man ja die einzelnen Probleme aus den Augen. Warum startest du den SPH täglich neu?

Und was mich wundert: warum hast du Hybrid, wenn du jetzt zu Vodafone wechseln willst? Die haben das doch nicht. Und ne normale DSL6000 Leitung oder so hat doch die T dann auch zu bieten, es ist ja die selbe Leitung. Wenn die funktioniert, dann ist doch der Provider egal. Okay, vielleicht ist Vodafone dann noch billiger...

Bei allen Problemen, die Hybrid hat, und die auch ich Sch... finde (weil ich es brauche!) versteh ich nicht ganz warum man sich über etwas beschwert das man nicht braucht.

@Jobo, ich denke @Detmold20 meint das er zu Vodafone Kabel wechseln will, damit nutzt er nicht mehr seine DSL leitung sondern seinen Kabelanschluss, andere Technik, billiger und schneller....

 

wenn ich in einem versorgten gebiet wäre, wäre die Telekom for me auch keine option mehr...aber sind bei mir halt leider konkurenzlos.

 


@MAC83 schrieb:

@Jobo, ich denke @Detmold20 meint das er zu Vodafone Kabel wechseln will, damit nutzt er nicht mehr seine DSL leitung sondern seinen Kabelanschluss, andere Technik, billiger und schneller....

 


Nein er hat ja von einer "bis 16000er Leitung" gesprochen. Damit sollte schon seine DSL-Leitung gemeint sein. Jedenfalls gibts das ja für derzeit 19,95 auch als Magenta Zuhause S. Wenn er seine DSL-Leitung meint bekommt Vodafone jedenfalls auch nicht mehr über den Draht als die Telekom, wenn die Technik identisch ist. Aber muss ja jeder selber wissen.

Und wer einen KabelTVanschluss hat der muss sich ja weiß Gott nicht mit Hybrid rumärgern


@Jobo schrieb:

@MAC83 schrieb:

@Jobo, ich denke @Detmold20 meint das er zu Vodafone Kabel wechseln will, damit nutzt er nicht mehr seine DSL leitung sondern seinen Kabelanschluss, andere Technik, billiger und schneller....

 


Nein er hat ja von einer "bis 16000er Leitung" gesprochen. Damit sollte schon seine DSL-Leitung gemeint sein. Jedenfalls gibts das ja für derzeit 19,95 auch als Magenta Zuhause S. Wenn er seine DSL-Leitung meint bekommt Vodafone jedenfalls auch nicht mehr über den Draht als die Telekom, wenn die Technik identisch ist. Aber muss ja jeder selber wissen.

Und wer einen KabelTVanschluss hat der muss sich ja weiß Gott nicht mit Hybrid rumärgern


Hallo, ich ärgere mich auch über den Zustand, der ist z.Z. bei der Telekom eine Katastrophe. Beruflich habe ich aber bei meinen Kunden mit fast allen Providern zu tun und muß leider feststellen im Fehlerfall sind die andern schlimmer!  Da sagt einem schon mal die Hotline: "Man soll vom Festnetztelefon des Anschlusses anrufen, damit sie die Daten übernehmen können." obwohl man eine DSL-Störung (Modem synchronisiert nicht) des all-IP Anschusses meldet !?  Wütend

Da kommen dann zu den technischen Problemen noch taube Mitarbeiter. Mit den Telekomleuten kann man immer recht gut Fehler finden und beheben.

Mangelhafte Firmware ist bei Chinakisten leider an der Tagesordnung und providerunabhängig.

Deshalb deaktiviere ich immer zuerst das automatische Update, wenn vorhanden und sicher mir immer die einzelnen Updateverionen.  Das erleichtert ein Downgrade und man kennt den Zeitpunkt der Änderung.

Jetzt warte ich ab !

Gruß

Thomas

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

ein hier schon beschriebenes Problem, nun auch bei mir:

Gerätename
PC-7C:D1:50:XX:XX:XX
MAC-Adresse
7C-D1-50-XX-XX-XX
IPv4-Adresse
0.0.0.0
IPv6-Adresse (GUA)
2003:004d:2c54:....................

 

hatte mit div. Virtualierungsmaschinen experimentiert, so bin ich dann auf eine höhere Anzahl von Clients gekommen, offenbar zu viele für den SPH,

bedauert Manukura

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Vorab, wahrscheinlich wird der Beitrag eh gelöscht.

Ich bin hier schon seit fast 2 Jahren meist stiller Mitleser.

Ich habe den Hybrid Tarif seit Dezember 2014.

Habe ne DSL 16000 Leitung und Hybrid max, oder wie das heißt.

Am Anfang lief es auch einigermaßen schnell mit Downloadraten bis ca. 40 Mbit, Upload immer OK.

Seit mehreren Monaten, egal welche Firmware max 30 Mbit Download, Upload OK.

Ich habe alles erdenkliche, was hier in den Foren geraten wurde, ausprobiert.

Alle Firmwares durch, ne externe Antenne angeschlossen und und und.

RSRP und RSRQ Werte sind auch gut.

Mehrere Anrufe mit der Hotline.

Der Download schwankt übrigens von Anfang an, so als wenn ich 5 Liter Bier getrunken habe.

Zwischen 2 und 40 Mbit ist alles möglich, teilweise im paar Sekunden Takt.

Ich war schon teilweise so verzweifelt, das ich den Schrotthaufen von Router an die Wand schmeißen wollte.

Nun wird bei uns Anfang Dezember Vectoring Verfügbar sein, dann wechsel ich auf eine100/40 MBit Leitung, die hoffentlich vernünftig laufen wird.

Ich hoffe, das der Router bis dahin heile bleibt, und die Telekom ihn noch in einem Stück zurückbekommt.

Achso, noch dazugesagt, DSL alleine läuft wunderbar mit 16 Mbit.

Diejenigen, die für diesen Schrotthaufen von Hardware  und der Software verantwortlich sind, sollten mindestens eine Woche in ein stilles Kämerlein gesperrt werden und den ganzen Tag immer und immer wieder die Firmeware neu installieren.

Ich habe auch keine Lust mehr, auf eine neue firmware zu warten, denn bessern wird sich da garnichts mehr.

Achso, ich freue mich auf Vectoring Fröhlich

Trotz allem mit freundlichen Grüßen

 

Manu 979


@Manu979 schrieb:

Hallo zusammen,

 

Vorab, wahrscheinlich wird der Beitrag eh gelöscht.

Ich bin hier schon seit fast 2 Jahren meist stiller Mitleser.

Ich habe den Hybrid Tarif seit Dezember 2014.

Habe ne DSL 16000 Leitung und Hybrid max, oder wie das heißt.

Am Anfang lief es auch einigermaßen schnell mit Downloadraten bis ca. 40 Mbit, Upload immer OK.

Seit mehreren Monaten, egal welche Firmware max 30 Mbit Download, Upload OK.

Ich habe alles erdenkliche, was hier in den Foren geraten wurde, ausprobiert.

Alle Firmwares durch, ne externe Antenne angeschlossen und und und.

RSRP und RSRQ Werte sind auch gut.

Mehrere Anrufe mit der Hotline.

Der Download schwankt übrigens von Anfang an, so als wenn ich 5 Liter Bier getrunken habe.

Zwischen 2 und 40 Mbit ist alles möglich, teilweise im paar Sekunden Takt.

Ich war schon teilweise so verzweifelt, das ich den Schrotthaufen von Router an die Wand schmeißen wollte.

Nun wird bei uns Anfang Dezember Vectoring Verfügbar sein, dann wechsel ich auf eine100/40 MBit Leitung, die hoffentlich vernünftig laufen wird.

Ich hoffe, das der Router bis dahin heile bleibt, und die Telekom ihn noch in einem Stück zurückbekommt.

Achso, noch dazugesagt, DSL alleine läuft wunderbar mit 16 Mbit.

Diejenigen, die für diesen Schrotthaufen von Hardware  und der Software verantwortlich sind, sollten mindestens eine Woche in ein stilles Kämerlein gesperrt werden und den ganzen Tag immer und immer wieder die Firmeware neu installieren.

Ich habe auch keine Lust mehr, auf eine neue firmware zu warten, denn bessern wird sich da garnichts mehr.

Achso, ich freue mich auf Vectoring Fröhlich

Trotz allem mit freundlichen Grüßen

 

Manu 979


Hallo Manu 979,

erst einmal Glückwunsch! Mit VDSL-100 bist du ganz weit vorne. Da DSL/VDSL kein shared Medium ist, werden deine Schwankungnen verschwinden. Die Schwankungen, die du beschreibst, lassen auf eine ausgelastete Funkzelle schließen. Das ist somit kein Problem der Hardware, wenn das mit allen Firmwarversionen so auftritt. Hybrid wird nachrangig, nach Telefonie und reinen LTE-Vertägen bedient.

Da würde nur ein LTE-Ausbau der Telekom helfen.

Die Probematik mit den Schwankungen kenne ich auch. Mein Funkmast versorgt auch ein Autobahn. Bei hohem Verkehrsaufkommen schwankt die Bandbteite praktisch mit jedem Handy, dass sich ein- und ausbucht.

Die Autobahn hat aber den Vorteil, dass der Mast ständig ausgebaut wird. In den verkehrsarmen Zeiten ist dann genügend Reserve vorhanden.

Wenn du Pech hast, versorgt dein Mast eine Wohngegend und im Laufe der Zeit sind LTE- und Hybridnutzer dazugekommen, die sich um die Bandbreite "schlagen".

Ob der Mast ausgelastet ist, kannst du recht einfach über die Verfügbarkeitsanfrage testen. z.B. ist für meine Adresse z.Z. kein Hybridprodukt verfügbar.

Zwinkernd Der SPH kann auch VDSL mit Vectoring ... Du kannst ihn behalten und dem Forum treu bleiben.

 

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

 

unter meiner Adresse und auch die des Nachbarn, der kein Hybrid hat, ist dieses weiterhin buchbar.

Vielleicht ist der Mast wirklich überlastet. Mit Handy habe ich fast immer Vollspeed ca 40 - 50 Mbit. Aber Hybrid wird ja hinten angestellt.

Aber: Der Speed fällt ja sehr oft im fast Sekundentakt weit unter DSL Niveau.

Nicht immer, aber sehr sehr oft.

Im Durchschnitt ist sogar die reine DSL Leitung schneller als wenn LTE mitgebraucht wird.

Getestet mit verschiedenen Downloads, mal mit und mal ohne LTE.

Die DSL Leitung ist völlig in Ordnung.

RSRP bei 70/71 RSRQ 7 und beim Download glaube ich 9 oder 10, das scheint normal zu sein, dass er bei Downloads runtergeht.

Ich habe auf jeden Fall nicht die aktuelle, sondern die vorherige Firmware drauf, weil es mit der aktuellen noch schlimmer war.

Wenn ich wegen Vectoring den Hybrid  Router behalte, zahle ich ja zusätzlich 5 Euro im Monat für den Router extra. (gemietet).

Normaler Router 5 Euro, Hybrid 10 Euro.

Und dann wahrscheinlich für einen Speed, der unter Vectoring Niveau liegen wird,da ja die Schwankungen sehr wahrscheinlich weiterhin da sind.

Ich bin froh, bald von dieser leider nicht ausgereiften Technik weg zu sein.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...

 

Genau diese Probleme habe ich auch.

Und das seit fast von Anfang an.

Nur, das bei mir der Download alle paar Sekunden stark schwangt und unter DSL Niveau fällt.

Und irgendwann reicht es, und man hat keine Lust mehr, sich damit weiter zu befassen. Wahrscheinlich wird es leider nie vernünftig funktionieren.

Man hat es in den letzten 2 Jahren ja auch nicht hinbekommen.

Hallo,


@Manu979 schrieb:

Hallo Thomas,

 

unter meiner Adresse und auch die des Nachbarn, der kein Hybrid hat, ist dieses weiterhin buchbar.

Vielleicht ist der Mast wirklich überlastet. Mit Handy habe ich fast immer Vollspeed ca 40 - 50 Mbit. Aber Hybrid wird ja hinten angestellt.

Aber: Der Speed fällt ja sehr oft im fast Sekundentakt weit unter DSL Niveau.

Nicht immer, aber sehr sehr oft.

Im Durchschnitt ist sogar die reine DSL Leitung schneller als wenn LTE mitgebraucht wird.

Getestet mit verschiedenen Downloads, mal mit und mal ohne LTE.

Die DSL Leitung ist völlig in Ordnung.

RSRP bei 70/71 RSRQ 7 und beim Download glaube ich 9 oder 10, das scheint normal zu sein, dass er bei Downloads runtergeht.

Ich habe auf jeden Fall nicht die aktuelle, sondern die vorherige Firmware drauf, weil es mit der aktuellen noch schlimmer war.

Wenn ich wegen Vectoring den Hybrid  Router behalte, zahle ich ja zusätzlich 5 Euro im Monat für den Router extra. (gemietet).

Normaler Router 5 Euro, Hybrid 10 Euro.

Und dann wahrscheinlich für einen Speed, der unter Vectoring Niveau liegen wird,da ja die Schwankungen sehr wahrscheinlich weiterhin da sind.

Ich bin froh, bald von dieser leider nicht ausgereiften Technik weg zu sein.

 

 


Hallo, so ein Zustand ist wirklich untragbar!

Aber auch bei VDSL ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich rate von Mietgeräten ab. Da ist man zu festgelegt. Mit den für VDSL angebotenen Speedports hatte ich schon massive Probleme und auch die Fritzbox 7490 lief nicht immer. Die Modems älterer Boxen z.B. 7390 waren bei VDSL unbrauchbar. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Zyxel VMG 1312-B30A,  mit der Firmware der Telekom und im Brigemode. Da benötigt man aber noch einen zusätzlichen Router. Im Routermode ist das Zyxel VMG 1312-B30A absulut unbrauchbar. Fritzbox 7490 und Zyxel VMG 1312-B30A besitzen unterschiedliche VDSL-Chipsätze (Lantiq VR9; Broadcom VDSL/ADSL). Abhängig vom DISLAM (Modemeinheit beim ISP) funkioniert mal der ein mal der ander besser. Ich weis z.Z. nicht welcher VDSL-Cipsatz beim SPH verbaut ist, der scheint aber gar nicht schlecht zu sein, und ist u.U. noch eine Alternative. Ich verfahre bei meinen Kunden in der Regel so:

- Fritz 7490 kaufen ... die deckt den normalen Bedarf ab

- Gigt es DSL-Probleme, stelle ich mein Zyxel VMG 1312-B30A leihweise zum testen bereit.

Auf diese Weise habe ich bis jetzt all Anschlüsse stabiel bekommen.

Die Kombination aus 7490 +1312 ist immer noch billiger als ein SPH.

Zyxel VMG 1312-B30A protokolliert die Leitungs- und Signalparameter ausführich mit. Da erkennt man recht schnell, wenn Leitungsprobleme vorliegen. Ich möchte die Vorfreude nicht trüben, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Übrigens, beim Onlinehänder mit A.. kann man die Getäte 30 Tage testen.

Gruß

Thomas

 

@Jobo

 

Mein Problem ist die Telekom. Wir sind "damals" von Vodafone weg, weil mir 6000 einfach nicht gereicht haben. Ich muss als Software Entwickler einige größere Releases regelmäßg per FTP hochladen und das hat mir einfach zu lange gedauert; wir sprechen von 200 MByte+ Archive. Also kam mir das Magenta Hybrid ganz gelegen, somit sind wir komplett zur Telekom gewechselt; tschüß ISDN, tschüß 6000'er, tschüß 19.95 EUR / Monat.

 

Jetzt haben wir die Grütze: mehr als doppelt so hohe monatliche Kosten, instabiles telefonieren (VOIP statt ISDN) und trotzdem nicht schneller sondern im Gegenteil, instabiler. Also nichts gewonnen, nur verloren und wir hängen noch einige Monate im Vertrag.

 

Die Kosten sind nicht so wild, aber dauernd ist die Telefonleitung unterbrochen und sorry, ich muss hin und wieder mal mit einem AG telefonieren und das kann auch mal länger als 30 Minuten dauern. Peinlich, wenn dauernd die Leitung wegbricht. Und manchmal muss ich spontan einen großen Upload machen, ich kann mich auf die Leitung aber nicht verlassen.

 

Die Probleme sind bekannt und keine Einzelfall-Probleme, sonst würde das Netz nicht voll mit Magenta-Hybrid Problemen. Und die Telekom? Seit Monaten testet sie rum und nix passiert. Wenn ich mir bei einem Projekt soviel Zeit für einen reproduzierbaren Bug lassen würde, wäre es wahrscheinlich mein letzter Auftrag von dem AG.