Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Telekom hilft Team
Hallo @Detmold20!


Detmold20 schrieb: Die Probleme sind bekannt und keine Einzelfall-Probleme, sonst würde das Netz nicht voll mit Magenta-Hybrid Problemen. Und die Telekom? Seit Monaten testet sie rum und nix passiert. Wenn ich mir bei einem Projekt soviel Zeit für einen reproduzierbaren Bug lassen würde, wäre es wahrscheinlich mein letzter Auftrag von dem AG.


Klingt alles nicht schön und ich bin nicht ganz im Bilde. Was wurde denn bei Ihnen denn schon gemacht und kann ich noch was machen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

in Kurzform, @Detmold20 wartet wie sehr viele hier auf eine vernünftige und funktionierende Firmware für den SPH.

Anmerkung: Hoffnung / Erwartung auf die angekündigte V3.5 von @Schmidti die schon vor Ihrem Urlaub im Test war und sich seit der hoffentlichen Rückkehr vom 22.11.16 hierzu noch nicht gemeldet hat Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969 

Gelöschter Nutzer

@Stefan D. schrieb:
Hallo @Detmold20!
Klingt alles nicht schön und ich bin nicht ganz im Bilde. Was wurde denn bei Ihnen denn schon gemacht und kann ich noch was machen?

@Stefan D.

da wird das strukturelle Problem wieder deutlich, Sie müssen den Kunden fragen was schon gemacht wurde, so funktioniert Service nicht!

Richtig müsste es so sein: "Sie sehen vorher in einer Datenbank nach was schon gemacht wurde und teilen danach dem Kunden mit was als nächstes passiert"

Da geht jetzt nicht gegen Sie, Stefan, nicht persönlich nehmen, aber vielleicht mal in die QM-Abteilung weiterleiten,

wünscht sich Manukura

Ich möchte nicht dem Telekom-hilft-Team die Schuld in die Schuhe schieben, sie können dafür nix. Aber sie tragen nunmal den Namen der Firma in der Signatur, die den Mist verzapft.

 

Fakt ist: Seit Monaten haben viele Probleme, ich kenne zumindest keinen der einfach nur den Daumen hochmacht und sagt "Jau, geile Technik, läuft Sahne". Von Anfang an war klar, dass es an der Firmware liegt. Es gibt DNS Probleme (DNS Cache?), DHCP Probleme, Stabilitätsprobleme; das hat nichts mit irgendwelchen Masten zu tun. Und trotzdem muss jeder hier auf's neue erklären, was er für Probleme hat? Und trotz der banalen Probleme dauert es angeblich Wochen, wenn nicht sogar Monate, um das Problem zu reproduzieren bzw. es zu korrigieren? Ja sorry, was für Test-Lab's habt ihr? Jeder von uns kann das Problem in wenigen Stunden, spätestens nach einem Tag reproduzieren. Und die Telekom braucht Monate? Nen lauen Job habt ihr, echt.

 

Also sorry, wenn die Telekom nicht in der Lage ist, diese "einfachen" Probleme zu korrigieren, dann sollte sie die Branche wechseln. Jeder halbwegs eingelesene Administrator wird aufgrund der Debug-Logs in wenigen Stunden wissen was los ist, ich wette einen Döner drauf! Aber leider haben wir alle kein Debug Logs.

 

Ich möchte meinen Aufruf wiederholen: Fragt alle nach einer Gutschrift denn nur wenn es teuer wird, wird sich etwas tun. Ansonsten warten wir Weihnachten noch und bekommen Aussagen wie "Wir sind kurz davor" oder "Nicht mehr lange ...". Wetten?

@Detmold20

 

Es gibt kein DHCP-Problem, wie man hier im Beitrag 6 nachlesen kann...

Ui, dann bilde ich mir die teilweise doppelt vergebenen IP's wohl ein ... Frustriert


@Detmold20 schrieb:

@Jobo

 

Mein Problem ist die Telekom. Wir sind "damals" von Vodafone weg, weil mir 6000 einfach nicht gereicht haben. Ich muss als Software Entwickler einige größere Releases regelmäßg per FTP hochladen und das hat mir einfach zu lange gedauert; wir sprechen von 200 MByte+ Archive. Also kam mir das Magenta Hybrid ganz gelegen, somit sind wir komplett zur Telekom gewechselt; tschüß ISDN, tschüß 6000'er, tschüß 19.95 EUR / Monat.

 

Jetzt haben wir die Grütze: mehr als doppelt so hohe monatliche Kosten, instabiles telefonieren (VOIP statt ISDN) und trotzdem nicht schneller sondern im Gegenteil, instabiler. Also nichts gewonnen, nur verloren und wir hängen noch einige Monate im Vertrag.

 

Die Kosten sind nicht so wild, aber dauernd ist die Telefonleitung unterbrochen und sorry, ich muss hin und wieder mal mit einem AG telefonieren und das kann auch mal länger als 30 Minuten dauern. Peinlich, wenn dauernd die Leitung wegbricht. Und manchmal muss ich spontan einen großen Upload machen, ich kann mich auf die Leitung aber nicht verlassen.

 

Die Probleme sind bekannt und keine Einzelfall-Probleme, sonst würde das Netz nicht voll mit Magenta-Hybrid Problemen. Und die Telekom? Seit Monaten testet sie rum und nix passiert. Wenn ich mir bei einem Projekt soviel Zeit für einen reproduzierbaren Bug lassen würde, wäre es wahrscheinlich mein letzter Auftrag von dem AG.


Hallo,

ich habe die Fehlerliste fast vollsändig durchlitten.

Meine Alternative ist eine 6 Mbit DSL-RAM Leitung von der Telekom.

Beruflich bedingt habe ich ca. 80 GByte Download und 15 GByte Upload pro Monat. Da ich für meine VPN's eine öffetliche IP benötige, habe ich keinen Alternativanbieter.

Was habe ich unternommen, um die bekannten Probleme erfolgreich zu umgehen?

1. Standortwahl des SPH für bestmöglichen LTE-Empfang u.U. Aussenantenne

2. Die Antennenart intern / extern per Hand ausgewählt nicht automatisch

3. Telefonfunktion und WLAN deaktiviert

4. EasySupport und automatisches Update abgeschalted

5. einen zusätzlichen Router hinter den SPH geschaltet

wichtig: WAN-IP des Routers manuel vergeben aus dem Bereich, der nicht vom DHCP-benutzt wird (192.168.2.2 - 192.168.2.99), Gatewy 192.168.2.1 (SPH), Mask 255.255.255.0, als DNS nicht die IP des SPH eintragen

Ich habe 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 (google) und 217.0.43.65 (Telekom) genommen.

6. für die Telefonie den Speedport ISDN-Adapter an den SPH angeschlossen mit FritzBox über ISDN

(Bei einer direkt angeschlossenen Fritzbox, hatte ich ständig Verbindungsabbrüche)

7. Die Stromversorgung des ISDN- Adapter erfolgt über einen vorgeschalteten FRITZ!DECT 200. Diesen Schalter kann ich über die Fritz!Dect Telefone oder des Web-Frontend der FritzBox betätigen und damit den ISDN- Adapter bei Bedarf neu starten.

Das war bis zur Firmware 050124.02.00.012 einmal die Woche nötig.

Mit der Firmware 050124.02.00.012 war dieses Problem gelöst.

Erst nach all diesen Massnahmen war der Anschluss benutzbar, jetzt aber mit voller Leistung. Das automatische Firmwareupdate habe ich erst nach dem Desaster mit der 050124.03.00.012 abgeschaltet. Im übrigen laufen jetzt alle 6, von mir betreuten Hybridanschüsse mit nachgeschaltetem Router und ISDN-Adapter ohne nennenwerte Probleme.

Für dieses Setup habe ich 2 Monate experimentiert als der Anschluss neu war.

Mich würde interessieren, ob dies Lösung auch bei andern Leidensgenossen funktionier oder ob ich nur Glück hatte.

Gruss, Thomas

Hallo @th.schmidt_borna

die Variante mit ISDN Adapter an Fritz!box oder ohne geht beides (siehe Signatur).

Nimm einfach die Anleitung von aluny unter www.lubensky.de/hybrid und es funktionieren all die Sachen die der SPH "vermurckst" Engel

Schönen Abend

Gruß

Waage1969


@Detmold20 schrieb:

Ui, dann bilde ich mir die teilweise doppelt vergebenen IP's wohl ein ... Frustriert


Das Problem hatte ich auch, bevorzugt kurz nach einem Neustart des SPH.

 

Keine Ahnung ob das jetzt Zufall ist oder nicht, aber seit dem letzten Firmware Update meiner Devolo 1200 Powerline Adapter (Update vom 13.10.) hab ich das nicht mehr.

Auch mein Problem, dass ich soweit ich weiß hier im Thread mal erwähnt hatte, also das mein Android Tablet täglich 2 neue IPv6 Adressen erhält und die alten nicht 'ablaufen' (nach 1-3 Tagen ging dadurch gar kein IPv6 mehr, war doof bei Seiten, die IPv6 bevorzugen - gab ständig nervige Timeouts), ist seitdem weg.

 

Aber vllt hatte ich jetzt einfach nur ein paar Tage/Wochen Glück, wer weiß Fröhlich


@Waage1969 schrieb:

Hallo @th.schmidt_borna

die Variante mit ISD Adapter an Fritz!box oder ohne geht beides (siehe Signatur).

Nimm einfach die Anleitung von aluny unter www.lubensky.de/hybrid und es funktionieren all die Sachen die der SPH "vermurckst" Engel

Schönen Abend

Gruß

Waage1969


Danke,

disen Beitrag kannte ich schon.

Ich benötige aber openVPN für meine Tunnel. Die FritzBox kann dadurch nicht exkusiv am SPH hängen. Daher die Lsg. mit dem Adapter.

Gruss, Thomas


@Detmold20 schrieb:

Ich möchte nicht dem Telekom-hilft-Team die Schuld in die Schuhe schieben, sie können dafür nix. Aber sie tragen nunmal den Namen der Firma in der Signatur, die den Mist verzapft.

 

Fakt ist: Seit Monaten haben viele Probleme, ich kenne zumindest keinen der einfach nur den Daumen hochmacht und sagt "Jau, geile Technik, läuft Sahne". Von Anfang an war klar, dass es an der Firmware liegt. Es gibt DNS Probleme (DNS Cache?), DHCP Probleme, Stabilitätsprobleme; das hat nichts mit irgendwelchen Masten zu tun. Und trotzdem muss jeder hier auf's neue erklären, was er für Probleme hat? Und trotz der banalen Probleme dauert es angeblich Wochen, wenn nicht sogar Monate, um das Problem zu reproduzieren bzw. es zu korrigieren? Ja sorry, was für Test-Lab's habt ihr? Jeder von uns kann das Problem in wenigen Stunden, spätestens nach einem Tag reproduzieren. Und die Telekom braucht Monate? Nen lauen Job habt ihr, echt.

 

Also sorry, wenn die Telekom nicht in der Lage ist, diese "einfachen" Probleme zu korrigieren, dann sollte sie die Branche wechseln. Jeder halbwegs eingelesene Administrator wird aufgrund der Debug-Logs in wenigen Stunden wissen was los ist, ich wette einen Döner drauf! Aber leider haben wir alle kein Debug Logs.

 

Ich möchte meinen Aufruf wiederholen: Fragt alle nach einer Gutschrift denn nur wenn es teuer wird, wird sich etwas tun. Ansonsten warten wir Weihnachten noch und bekommen Aussagen wie "Wir sind kurz davor" oder "Nicht mehr lange ...". Wetten?


Mich hat es nun seit 3 Wochen auch böse erwischt. Bei mir ist das WLAN auf nahezu allen Endgeräten so gut wie nicht mehr nutzbar. Es bricht ständig ab, die Übertragungsgeschwindigkeit erreicht nur noch sehr selten die 1 MB/s, die Überwachungskamera ist garnicht mehr nutzbar, es funktioniert nurnoch WLAN Kanal 1 einigermaßen, und und und.

Selbst ein Hardreset (Resettaste drücken) und neu einrichten brachte nichts. Zudem kommt, dass die Geschwindigkeit allgemein stark abgenommen hat. Dabei ist egal welche Firmware ich benutze.... mir ist dabei klar, dass ich quasi "komplett" über LTE surfe, da nur DSL 384 IP, aber dass ich zu keinem Zeitpunkt mehr auch nur annähernd an die 30 Mbit/s ran komme kam noch nie vor. Ich bin mittlerweile froh, wenn 15 Mbit/s anliegen. (vorher waren Geschwindigkeiten unter 20 Mbit/s die Ausnahme, meistens lag der Speed zwischen 30-40 Mbit/s).

 

Nun zu deinem Appell: Ich habe vorgestern das erste Mal angerufen, die Probleme geschildert, wurde dann 5x weitergeleitet, um dann an einen Mitarbeiter zu gelangen, der einfach auflegt. Also nochmal angerufen, wieder 3x weitergeleitet worden und zurück zum ersten Mitarbeiter, der mir mitteilte, dass zurzeit kein Mitarbeiter für mein Problem verfügbar sein. (Das nenne ich mal 24 h Service)

Dachte ich mir schön und gut, habe einen Rückruf Termin für 19 Uhr am gleichen Tag ausgemacht..... nichts ist passiert (kein Rückruf).

Langsam ist meine Geduld am Ende ich werde morgen Nachmittag noch einen Versuch starten, es kann ja wohl nicht sein, dass man 50 € pro Monat für ein Premiumprodukt und den angeblichen Flagschiffrouter zahlt und weder Service, noch die Leistung des Produkts stimmt.

Ich studiere Maschinenbau und gebe der Telekom mal ein Beispiel zum nachdenken.

Man stelle sich vor, es wird ein Auto mit Turbolader (200 PS) verkauft.

Der Kunde kauft das Fahrzeug und stellt fest ... hmm hier stimmt doch irgendetwas mit der Leistung nicht. Also beim Hersteller angerufen, das Problem das nicht funktionierenden Turboladers (Vergleich LTE Turbo) erläutert und es wird gesagt die Software muss noch angepasst werden. Was glauben Sie, was da los wäre.

Zudem stellt der Kunde noch fest, das die Bremswirkung verzögert bzw. manchmal garnicht vorhanden ist (Grundfunktion, wie Beispielsweise das WLAN), weil Luft im Bremssystem ist.

Liebe Telekom, es ist langsam nur noch peinlich, was hier passiert und damit meine ich nicht die Teamies hier im Forum, aber ich möchte Euch einen Anstoß geben, mal die Zustände in die höheren Ableitungen zu leiten. Es kann ja nicht sein, dass Ihr hier alles abbekommt, was in den höheren Abteilungen verzapft wird.

Sie sehen ja selbst, dass Sie bei so vielen Kunden, die Ihre Probleme schildern nicht mehr hinterherkommen.

Zudem hilft es hier niemandem weiter, ständig mit dieser Herauszögerungstaktik zu kommen.

Wir warten eine halbe Ewigkeit auf ein funktionierendes Produkt und das gilt in jeder Hinsicht.

 

Nunja ich hoffe ich erreiche morgen jemanden, der nicht versucht irgendetwas an der DSL 384 IP Leitung zu prüfen und dann auch noch sagt, dass man sich LTE zusätzlich anschaffen soll. Scheinbar wusste man nichtmal, dass es um einen Hybrid Anschluss geht, obwohl ich den Speedport Hybrid als Problem genannt habe.

Ich habe es satt, länger damit zu verbringen das Internet irgendwie am laufen zu halten, als damit zu surfen.

Ich hoffe, dass bei mir auf eine Minderung des monatlichen Beitrag eingegangen wird oder zumindest die 60 €, wie andere sie erhalten haben, die ich direkt in eine Fritzbox investieren würde, nur um wenigstens eine funktionierende Verbindung zumindest zum Router zu haben.

 

 


@aluny schrieb:

@Detmold20

 

Es gibt kein DHCP-Problem, wie man hier im Beitrag 6 nachlesen kann...


Ähm, diese Aussage von Schmidti erstaunt mich jetzt doch sehr. Es gibt doch hier Unmengen an Kunden (mich eingeschlossen) die starke DHCP Probleme mit dem SPH haben und das weiß sie auch. Beim "Gegentest" konnte der Fehler nicht reproduziert werden??? Bitte???? Jetzt werden wir also zu guter letzt auch noch als dumm hingestellt? So langsam finde ich das ganze hier nicht nur sehr ärgerlich sondern sehr unverschämt. 

Doppelte IP Vergabe und sogar 0.0.0.0 IP kann ich, wie @Detmold20 aufgeführt ,  bestätigen . 

 

Gruß 

Sven

@SvenDoe  @DJ_Admin ...die Frage ist, wie der Gegentest geführt wurde.  Sprich, wie z.B.: die +19 Client's am SP-H angebunden wurden, was diese für  Traffic  produzieren.  ...das  ist ja alles unklar.   Mit großer Wahrscheinlichkeit entspricht der Gerätemix nicht Euerem Setup.  

 

Da bei VoIP offiziell ja auch nur "analog, dect, Speedport ISDN-Adapter und Home-Talk geht,  bleibt für die Datenanbindung aus Telekom-Sicht ja nur  4x LAN und der Rest über WLAN (auch da wird der SP-H wohl in  die Knie gehen). ....einen Magenta-Switch habe ich noch nicht gesehen. ....und Fremtprodukte wie zusätzliche AP's,  oder gar PLC & Co  ist sicher auch nicht freigegeben.   Kurzum, Ihr seid  Kategorie 10% und raus. 

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@SvenDoe  @DJ_Admin ...die Frage ist, wie der Gegentest geführt wurde.  Sprich, wie z.B.: die +19 Client's am SP-H angebunden wurden, was diese für  Traffic  produzieren.  ...das  ist ja alles unklar.   Mit großer Wahrscheinlichkeit entspricht der Gerätemix nicht Euerem Setup.  

 

Da bei VoIP offiziell ja auch nur "analog, dect, Speedport ISDN-Adapter und Home-Talk geht,  bleibt für die Datenanbindung aus Telekom-Sicht ja nur  4x LAN und der Rest über WLAN (auch da wird der SP-H wohl in  die Knie gehen). ....einen Magenta-Switch habe ich noch nicht gesehen. ....und Fremtprodukte wie zusätzliche AP's,  oder gar PLC & Co  ist sicher auch nicht freigegeben.   Kurzum, Ihr seid  Kategorie 10% und raus. 

 

Grüße

 

danXde


... Leider!

Bei der 90% Kundenbetrachtung wird nur vergessen, das diese Kundengruppe die Fehler nicht selbst diagnostizieren kann.

Viele Kunden glauben, das Reboots von Rechnern und anderer Hardware normal sind und leiden still vor sich hin. Die Firma, die Fenster verkauft, hat ja Jahrzehnte daran gearbeitet.

Gruß, Thomas

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe auch mehrere Hybrid Anschlüsse eingerichtet und als mich das selbst nervte das meine Endgeräte keine IP bekommen und ich den Vorschlag machte einen weiteren Router hinter den SPH zu schalten wurden die Anschlussinhaber erst hellhörig. Auch wenn die Anschlüsse auch schon über 1 Jahr laufen hatte ich keine Reklamation. Es sei wohl normal das man die Endgeräte Aus und wieder einschalten muss. Und das es wohl beine weile dauert bis die Internet Verbindung aufgebaut ist (ähnlich wie Analog Modem). Nach dem ich dann ein Edimax für 20€ hinter den SPH gehängt habe und dann die ganze Arbeite machen ließ ging es plötzlich. Allerdings muss man darauf achten das der ISDN-Adapter an SPH hängen bleibt.

 

Gelöschter Nutzer

@TomasTomas schrieb:

ich keine Reklamation. Es sei wohl normal das man die Endgeräte Aus und wieder einschalten muss. Und das es wohl beine weile t.

 


Ja, das ich auch so bestätigen wie hier jetzt schon mehrfach erwähnt, Kunden welche einmal die Woche unter den Schreibtisch kriechen und irgendwelche Stecker ziehen oder Geräte aus- und einschalten, - im Bewusstsein:"Das war immer so, ist doch normal".

Ja, - auch so eine Erblast der Fensterfirma .....

 

 


@danXde schrieb:

Kurzum, Ihr seid  Kategorie 10% und raus. 

 

Grüße

 

danXde


So langsam wird das Gedränge in der 10% Gruppe aber echt groß! Zwinkernd

@prodo_1

Und genauso sehe ich das auch. Ich kenne fast keinen in meinem Freundes und Bekanntenkreis der nicht mindesten 10-15 Geräte am Netz hat.  Es ist lächerlich jetzt plötzlich zu behaupten es gäbe kein DHCP Problem wenn sich der Viertel Thread sich damit beschäftigt. 

Hallo zusammen,

 

ich denke @Schmidti bezieht sich bei Ihrer Aussage darauf das das Problem nicht damit zusammen hängt das es > 19 Geräte sind und nicht das es gar keine Probleme mit dem DHCP gibt ( so hab ich das zumindest verstande Fröhlich )

 

Gruß

  Hasan

 

PS : @Schmidti Wie sieht es denn mit den Test der Firmware aus ???

Nein, bitte nicht noch ein Test dessen Ergebnis niemand auswerten kann oder einfach niemanden interessiert.

 

Es gab doch mal eine Anleitung, wie man die FB hinter den SPH hängen kann wobei die FB DHCP macht und der SPH nur Modem ist. Hat jemand den Link?

@Detmold20  Dafür hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.  Alternativ kannst Du noch mal im Forum von  @Stricted vorbeischauen....

 

Grüße

 

danXde

Danke, werde das wohl man probieren. Ne 7390 sollte es tun. Damit wären aber mal die DHCP / DNS Probleme aus der Welt.


@Detmold20 schrieb:

Danke, werde das wohl man probieren. Ne 7390 sollte es tun. Damit wären aber mal die DHCP / DNS Probleme aus der Welt.


Hallo @Detmold20

nicht nur das es es tut, es funktioniert und das mit erheblich mehr Komfort und weniger Stress, auch bei der Telefonie ! Zwinkernd

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Hmmm, also irgendwie läuft das noch schlimmer als vorher, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

 

- SPH / FB über Port 1 verbunden

- SPH hat die IP 192.168.0.254, DHCP deaktiviert

- FB hat die IP 192.168.0.1, DHCP ist aktiviert

- FB ist im Router Modus, hat als Default Gateway die 192.168.0.254, als DNS die 192.168.0.254 sowie 8.8.8.8

 

Die Konfig-Seite vom SPH ist super-instabil. Mal lädt sie, mal nicht. Ein Tracert zu Google hängt immer verzögert an der IP 192.168.0.254, also am Speedport. Wenn ich mal mit dem SPH verbunden bin, kann ich keine Port-Weiterleitung einrichten, er erkennt die FB nicht.