Speedport Hybrid ohne LTE

Jetzt habe ich also meinen Speedport Hybrid Anschluss und es läuft nicht.
Es funzt nur der DSL Betrieb den ich auch vorher schon hatte.
Im Menü des Speedport wir angezeigt das alles ok ist.
Der Support sagt das es wohl an der SIM Karte liegt, die soll jetzt nochmal neu registriert werden.
Freischaltdatum war der 30.03. 15.
Bis Freitag werde ich jetzt noch warten und werde dann von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Ich möchte nicht für eine Technik zahlen die nicht funktioniert.

Hallo,

 

bei mir ist das gleiche Problem. Im  Speedport Hybrid Menue steht LTE nicht nutzbar, die LTE-LED im Router leuchtet nicht, die SIM Karte ist richtig installiert (rastete ein),  Bonding Tunnel steht auf down.

So langsam nervt das Ganze, nachdem der Umzugsauftrag ewig gedauert hat, die SIM Karte zwar lt. Telekom aktiviert wurde, aber leider vergessen wurde zu versenden. Zwischenzeitlich wurde die Schuld immer auf die Dt. Post geschoben (Streik), letztlich stellte sich aber heraus, dass ein Mitarbeiter der Telekom vergessen hatte, das Häkchen bei Versand SIM Karte zu machen.

Können Sie mir helfen oder muss ich von meinen Rücktrittsrecht wg. Nicht-Lieferung der versprochenen Leistung Gebrauch machen. Bitte um schnelle Antwort.

 

Gruß Christoph Tenhagen

Hallo ChristophTenhagen,

ich begrüße Sie in unserer Telekom hilft Community.

Entschuldigen Sie bitte, dass meine Antwort so lange gedauert hat.

Wurde das Problem mit der SIM-Karte bereits anderweitig gelöst oder benötigen Sie meine Hilfe?

Falls Sie Unterstützung benötigen, senden Sie mir bitte Ihre Daten über das Kontaktformular zu.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

 

Ich habe am 25.06. Magenta Hybrid mit Speedoption M abgeschlossen.

Router nebst Sim Karte wurde schnell geliefert. Nach der Installation musste ich mit Entsetzen feststellen

das ich eine Downloadgeschwindigkeit vo ca,0,3 MB/s habe. Entfernen des DSL Kabels (nur LTE ) brachte das gleiche Ergebniss, Nach mehreren Störungsmeldungen auf die bislang nichts kam , habe ich die Firmware auf den neusten Stand gebracht.Gleiche Ergebniss, Der Router zeigt 4 Balken,

Heute rief ich im Kundencenter an , um zumindest bis zur weiteren Klärung die Speedoption M zu

kündigen, Dort wurde mir gesagt ich müsse die Nr.08008830303 anrufen.

Leider kann iman diese Nummer gar nicht erreichen.

Hallo,

habe seit 13.7.  Magenta S Hybrid. Von Anfang an keine LTE Verbindung, Anruf am 13.7. bei Störungsstelle -> wir kümmern uns darum. 14.7. erneuter Anruf, diesmal wurde eine Störunsnummer mit Entstörfrist lt. AGB 15.7.angelegt. -> nichts passiert. Am 15.7. gegen 19 Uhr SMS mit: "Sehr geehter Kunde, heute konnten wir die Störung leider noch nicht beheben. Ab 8Uhr am nächsten Werktag kümmern wir uns direkt wieder darum und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Ihre Telekom Deutschland GmbH". Am 16.7. wieder nichts passiert, gegen 19 Uhr erneut die o.g. SMS. Langsam komme ich mir hier verar......t vor! Habe immer noch ständig folgene Fehlermeldungen:

Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Wäre über eine Lösung sehr dankbar und möchte nicht am 17.7 gegen 19 Uhr wieder die bekannte SMS erhalten!

Grüße Lutz

 

 

 

Telekom hilft Team

Guten morgen t_r1964,

wie ich hier sehe, hatten Sie bereits Kontakt mit meiner Kollegin Claudia Bö.
Bei Ihr sind Sie gut aufgehoben.

Viele sonnige Grüße
Florian Sa.

Telekom hilft Team

Guten morgen L_E,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Das Sie sehr verärgert sind kann ich sehr gut verstehen.

Gerne würde ich mir Ihren Hybrid Anschluss näher anschauen, bitte senden Sie mir dazu das Kontaktformular mit Ihrer Kundennummer zu.

Vielen Dank und viele sonnige Grüße.
Florian Sa.

Hallo,

 

Problem wurde inzwischen gelöst, nachdem die Telekom erst eine SIM Karte aktiviert, aber vergessen hatte zu versenden, dann eine SIM Karte versendet hat, aber diese nicht aktiviert hatte und zum Schluss dann 2 SIM Karten verschickt hat, von denen zumindest eine aktiviert war. Tja, bei der Telekom braucht man schon Geduld und starke Nerven!

 

Hallo ChristophTenhagen,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Freut mich sehr zu lesen, dass es jetzt endlich funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Florian Sa.

Telekom hilft Team

Hallo L_E,

vielen Dank, für das freundliche Gespräch.

Ich habe mir Ihren Anschluss genauer unter die Lupe genommen.

Die LTE-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, da systemseitig ein Fehler vorliegt. Um diesen Fehler zu korrigieren, habe ich jetzt eine interne Störungsmeldung erstellt.

Wie besprochen, werde ich Sie auf den Laufenden halten.

Ich wünsche Ihnen trotzdem noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Florian Sa.

Telekom hilft Team

Hallo L_E,

danke, für das freundliche Gespräch.

Es ist schön zu hören, dass die Tunnelverbindung jetzt steht und alles funktioniert.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele sonnige Grüße
Florian Sa.

Hallo,

ich habe das gleiche problem wie im Forum beschrieben:

Am 24.07.2015 wurde mein Internet auf Magenta Zuhause S Hybrid mit speedoption L umgestellt. Seit dem funktioniert auch so gut wie alles - das einzige was nicht stimmt ist die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist nämlich so geblieben wie früher mit meinem 16000er Anschluss, sollte aber auf bis zu 100 000 steigen. Habe im Speedport (Hybrid) mal "rumgeforscht" und bin folgendes gestossen:
LTE Empfang leuchtet zwar auf volle Leistung, aber unter System - Meldungen bekomme ich folgende Fehler zu sehen:

- Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)
- Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Im Speedport Konfigurationsprogramm - Bonding Tunnel - Interface Status:  steht alles auf DOWN

LTE Tunnel   DOWN
DSL Tunnel  DOWN
Bonding        DOWN

Ein Besuch im Telekom-Shop letzte Woche hat auch nichts gebracht, ausser ein Ticket nach dem Anruf unter der Hotline. Seit dem Tag kamm auch keine weitere SMS. Im Internet bin ich auf das oben genannte Forum gestossen und gelesen, dass hier erfolgreich geholfen wird. Aus diesem Grund möchte ich mich mit meinem Anliegen an Sie wenden.

Das vorher erwähnte Kontaktformular habe ich auch schon ausgefüllt und abgeschickt

Mit freundlichen Grüßen
ludax

Telekom hilft Team

Hallo @ludax und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@ludax schrieb:

Das vorher erwähnte Kontaktformular habe ich auch schon ausgefüllt und abgeschickt


Ihre Daten sind auch hier eingetroffen und wir haben ja schon E-Mails miteinander geschrieben. Zwinkernd Aktuell hake ich nach, ob mir der Simkarte alles okay ist.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @ludax!

 

Das ging jetzt flink. Es wurde eine Unstimmigkeit gefunden und diese soll morgen (Freitag) behoben werden. Ich schiele also schon Mal vorsichtig optimistisch auf den morgigen Tag. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Melde mich morgen ob es funktioniert hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem wie ludax.

 

Habe meinen Frage nur versehentlich in einem anderen Forum gestellt.

Vielicht können Sie mir trotzdem helfen.

 

Am 22.07.2015 wurde mein Internet auf Magenta Zuhause S Hybrid mit speedoption S umgestellt. Seit dem funktioniert alles - das einzige was nicht stimmt ist die Geschwindigkeit.
Unter System - Meldungen sind folgende Fehler zu sehen:

- Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)
- Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Im Speedport Konfigurationsprogramm - Bonding Tunnel - Interface Status:  steht alles auf DOWN

LTE Tunnel   DOWN
DSL Tunnel  DOWN
Bonding        DOWN

Seit dem habe ich schon mehr mals mit der Hotline telefoniert, leider ohne Erfolg. Nun warte ich schon seit Sonntag auf einen Rückruf der Funk abteilung.

Heute hatte ich kurz mal das gefühl das alles klappt, doch nach einem neustart des Routers alles beim alten.

Gruss

 

Yvonne

Telekom hilft Team

Hallo @yvbauer!

 

Da Sie auch einen eigenen Thread haben, schreibe ich Ihnen gleich dort.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @ludax!

 

Vielen Dank für Ihr positives Feedback vie E-Mail. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Michaela W., ich habe das exakte gleiche Problem mit meinem Speedport Hybrid und ich habe eine Lösung für über einen Monat gewartet und niemand ist es gelungen, eine Lösung zu finden. Ich habe mehrere Tickets öffnen (Ticket-ID Dafür ist (...)). Heute erhielt ich meine dritte SIM-Karte, können Sie überprüfen das System um mein Problem zu lösen?

 

-----

Hinweis Stefan D.: (...) Ticketnummern entfernt

Telekom hilft Team

Hallo @mamawest und herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!


@mamawest schrieb:

Heute erhielt ich meine dritte SIM-Karte, können Sie überprüfen das System um mein Problem zu lösen?


Ein paar Buchstaben des Namens habe ich mit @Michaela W. wohl gemeinsam. Zwinkernd Ich schaue mir gerne detailliert mit Ihnen gemeinsam an, was da passiert ist. Füllen Sie mir bitte dazu dieses Kontaktformular vollständig aus - dankeschön.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein ganz ähnliches Problem ...

 

Leider funktioniert mein DSL Hybrid Anschluss nicht so, wie ich mir das wünschen würde ... die (leider sehr langsame) DSL Verbindung funktioniert, aber die LTE Verbindung wird nicht aufgebaut.
Zur Verbesserung der Empfangsqualität habe ich seit heute eine externe 800'er Antenne von Dabendorf angeschlossen - ohne echten Erfolg. Diese ist auch (noch) im Raum aufgestellt, da ich es erstmal ausprobieren wollte, bevor ich Löcher in die Fassade bohre Zwinkernd

 

Im Konfigurationsprogramm erscheint die Fehlermeldung: Verbindungsfehler - allgemeiner LTE Netzfehler. Gestern hat das schöne Gerät immerhin noch einen Balken Empfang angezeit. Auch wenn ich die externe Antenne wieder entferne passiert leider nichts mehr.

 

Im Engineer-Menü stehen folgende Einträge:

 

Mit der internen Antenne:
IMEI
IMSI
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 215
RSRP -124
RSRQ -13
Service Status Restricted service
TAC 28510

 

und mit der externen:

IMEI
IMSI
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 215
RSRP -114
RSRQ -12
Service Status Restricted service
TAC 28510

 

Vielleicht könnte ja jemand helfen Zwinkernd

 

Viele Grüße

Sascha

 

 

Hallo @sascha.sturmberg und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@sascha.sturmberg schrieb:

Vielleicht könnte ja jemand helfen Zwinkernd


Da rennen Sie quasi offene Türen bei mir ein. Zwinkernd Mit Ihren Daten waren Sie ja auch richtig flink. Da ich dem nicht nachstehen möchte, habe ich Ihnen bereits via E-Mail geantwortet.

 

Viele Grüße

Stefan D.


@sascha.sturmberg schrieb:

 

Mit der internen Antenne:
IMEI
IMSI
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 215
RSRP -124
RSRQ -13
Service Status Restricted service
TAC 28510

 

und mit der externen:

IMEI
IMSI
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 215
RSRP -114
RSRQ -12
Service Status Restricted service
TAC 28510

 

Vielleicht könnte ja jemand helfen Zwinkernd

 

Viele Grüße

Sascha


Restricted Service ist schon mal nicht gut - darum kümmert sich @Stefan D. ja. Ansonsten sehen die Werte sehr schlecht aus. Vielleicht geht dein SP-H fremd (falscher Mast).

Hallo,

 

das dürfte es nicht sein - hier gibt es genau *einen* Mast der Telekom ... Und ja, der Empfang ist mäßig, daher ja auch der Versuch mit der externen Antenne (die aber ja wie geschrieben noch hinter dem Fenster steht).

 

Ich werde am Wochenende noch mal ein paar Tests machen - es gibt ein paar interesante Effekte, die ich gerne verifizieren möchte:

  • Seit den Auftreten des LTE-Fehlers ist die DSL-Verbindung schneller und stabiler (ca. Faktor 2 im t-online speedtest)
  • Wenn ich die externe Antenne entferne und den Router neu starte (aus der Admin-Konsole) tritt der LTE-Fehler nicht mehr auf (ein Balken Empfang), aber das normale DSL ist wieder langsam
  • Schließe ich dann die externe Antenne wieder an, dann geht der Empfang kurz (ca. 1 Minute) auf 5 Balken, dann tritt der LTE Fehler wieder auf.

 

@Stefan D.: Super Service, danke.

 

Beste Grüße

Sascha

Der Empfang ist mäßig?

Dann könnte man auch sagen die Titanic hat den Eisberg nur mäßig gestreift...

 

Die Werte sind eine Katastrophe - der Empfang ist mit -120 rum ja schon unterste Schublade aber dann noch eine so hohe Störeinflussdings... nimm den Router lieber aus der Mikrowelle sonst geht die noch kaputt.

 

Aber mal ernsthaft - stell den Router woanders auf bzw richte die Antenne anders aus. Solange die Werte sich nicht verbessern - ich würd sagen rsrp mindestens -100 und rsrq -8 - wirst du damit keine Freude haben.

 

 

Hallo Sascha (@sascha.sturmberg)!


@sascha.sturmberg schrieb:

Super Service, danke.


Na, sowas lese ich doch sehr gerne. Fröhlich

 

Also...Ohne externe Antenne tritt die Meldung "Restricted Service" nicht auf und mit der Antenne schon? @thrym hat es schon ein wenig blumig ausgedrückt. Zwinkernd Die Werte sind schon grenzwertig und deshalb klappt es das eine Mal und bei dem anderen Mal nicht...

 

Mich interessiert ganz stark, was bei offenem Fenster für Werte rauskommen. Moderne Fenster halten zwar die Wärme gut im Haus, dämpfen damit allerdings Funkwellen teilweise enorm. Was ergaben die weiteren Tests über das Wochenende? Jetzt bin ich neugierig und gespannt. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.