Speedport Hybrid und externe Antenne

Hallo!

 

Ich habe am Speedport Hybrid zwei verschiedene Modelle von LTE Antennen getestet.  Zum einen die bekannte Novero Dabendorf 800 MHz und ein NoName Modell auch für 800 MHz.  Beide Modelle liefern eine deutliche Verbesserung der Empfangsleistung.

Die erxternen Antennen wurden mit 1,5 Meter lowless Kabel angeschlossen und bestmöglich ausgerichtet, was bei den beiden genannten Modellen ja auch nicht sehr schwer ist.

 

Nun habe ich aber mal den Speedport selbst an die Position der Außenantenne gehalten und musste mit erschrecken feststellen, dass die Empfangswerte mit der internen Antenne noch einmal um einiges besser waren als mit der externen Antenne.

 

Wie kommt es das die interne Antenne außerhalb des Gebäudes mehr leistet als eine teure externe Antenne?

 

MfG

Touch2Go

Telekom hilft Team

Guten Morgen Touch2Go,


Touch2Go schrieb:

Wie kommt es das die interne Antenne außerhalb des Gebäudes mehr leistet als eine teure externe Antenne?


die interne Antenne ist optimal auf den Speedport Hybrid abgestimmt und die Kabelwege sind kurz. Die Eigendämpfung des Kabels kann bei einer externen Antenne ein Stück vom Vorteil abknabbern. Jede Antenne hat unter bestimmten Bedingungen Ihre Stärken und Schwächen. Ich mag ja gerne Autovergleiche. Zwinkernd Ein Supersportwagen im Gelände ist genauso wenig sinnvoll wie ein Geländewagen auf der Rennstrecke. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hehe, das hast Du schön erklärt Fröhlich

Gibt es seitens Telekom eine Empfehlung was externe Antennen betrifft? Oder kann jemand ne richtig gute Externe Antenne empfehlen? Auf Amazon & Co gibts LTE Antennen wie Sand am Meer.

Ich lese hier von 800MhZ, 1800MHz Antennen, wenn ich auf die Netzabdeckungskarte/Mobilfunk der Telekom gehe so sagt die mir:

 

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.

 

Um sicherzugehen das ich die richtige Antenne kaufe, wo sehe ich den wie es mein Router gerne hätte LTE800? LTE2600?

Also ich kann dir die Novero Dabendorf empfehlen auch wenn diese kein dbi-Monster ist.
Sie ist klein trotz MiMo, einfach zu montieren, bringt einen ordentlichen Leistungsgewinn und hat einen Öffnungswinkel von 60 Grad.

Mein RSRP-Wert hat sich mit 5m Kabel (RG58 Kabel) + Fensterdurchführung (RG316) von -104 auf -91 geändert.
Der RSRQ ist von -12 auf - 6 gegangen.

Unterschiede zu den Kabeln kannst du hier einsehen.
http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php

Wichtig: Solltest du dich für die Dabendorf entscheiden, dann nimm bitte das Bundle ohne Antennenkabel. Dabendorf verkauft in dem Bundle nur RG174 Kabel, was meiner Meinung absolut nicht hochwertig ist. Beachte auch, welche Art du nimmst. Du musst dich für ein Frequenzband entscheiden (LT800 usw.)

 

Ich habe keinen Sichtkontakt zum Mast, wohne eher in einem Tal und habe in der Regel 30-34 MBit Down und 6MBit Up inkl. DSL200-Anschluss (auch bei schlechtem Wetter). Damit bin ich zufrieden.


Hoffe konnte helfen.

 

Moin
ich hänge mich mal hier dran. Ich bin auf dem Lande, 2222m vom Mast entfernt. Siehe hier:
LTE 1

Wenn ich mir das Ganze mal ranzoome, sieht es so aus:
LTE2

Der Router steht leider an diesem hinteren Fenster, und die Einflugschneise zum Mast wird durch das Nachbarhaus verdeckt. Damit erreiche ich hier
RSRP     -97
RSRQ     -11
Drei Empfangsbalken auf dem Hybrid...

Nun würde ich gerne versuchen, dass über eine Außenantenne zu verbessern. Bringt es etwas, diese weiter vorne am Haus zu installieren, um damit aus dem Schatten des Nachbarhauses rauszukommen? Oder wird das durch das längere Kabel wieder wettgemacht? Ich dachte an eine Novero MIMO 800, oder hat hier jemand noch andere Empfehlungen? Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Der Dingens

Steht das Gerät hinter der Scheibe? Scheiben dämpfen ungemein das Signal.
Ansonsten meinen Beitrag hast du gelesen? Der sollte zur Antennen und Kabelwahl einiges beantworten.
Wenn die Möglichkeit besteht diesen weiter vorn im Haus zu platzieren ohne das du etliche Meter Kabel verlegen musst wäre das durchaus eine Alternative.

Moin
Danke, ja, alles gelesen, daher kam ich ja auf die Novero Antenne. Im Moment steht der Router hinter der Scheibe, genau.

Die spannende Frage ist halt: Ab wann dämpft das Kabel so viel, dass der Gewinn, der durch Anbringen weiter vorne am Haus entsteht, wieder aufgewogen wird?

Danke

Der Dingens

Hallo,

vielen Dank für die Tips, werde ich so machen. Dabendorf hatte ich auch schon im Auge weil die so klein ist. Die passt genau unter meiner Satschüssel.

 

Eine Frage hätte ich noch, Du schreibst:

"Du musst dich für ein Frequenzband entscheiden (LT800 usw.)"

Wie soll ich mich den entscheiden? Ich meine kann ich da beliebig 800MHz/1800Mhz nehmen? Woran erkenne ich was am besten passt? Oder nach welchen kriterien sollte ich die Entscheidung treffen?

Zu erst musst du prüfen, welches LTE bei dir Verfügbar ist und genutzt werden kann.
Danach wählst du die entsprechende Antenne. Die Dabendorf gibt es für jede Frequenz einzeln. (kein Kombiprodukt)
http://novero-antennas.com/de/lte-varianten

Was bei dir anliegt kannst du hier prüfen
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Wie viel Meter Verkabelung sind notwendig bei dir?

Moin zynomic Fröhlich

bei einer Verfügbarkeitsprüfung bekomme ich das hier:

 

telekom.jpg

 

Zur Kabellänge, da komme ich mit einem Meter hin. Gibt viele vorkonfektionierte auf Ebay. Kannst du mir da etwas empfehlen?

 

Das Kabel hat sehr gute Dämpfungswerte hat BNC-Anschluss und du kannst es Problemlos durch ein Fenster legen.

http://www.antennendiscount24.de/epages/61821063.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61821063/Products/%22FT...

Oh wie Cool!

Genau die richtige Länge, so müsste ich auch nicht bohren und könnte es durchs Fenster legen.

Ist dabei der Unterschied zum Antennenkabel das bei der Dabendorf dabei ist (bei dieser Kabellänge) spürbar?

Das Kabel was im Bundle von Dabendorf mit ausgeliefert wird ist keine gute Qualität und passt auch nicht durch ein Fenster. Deshalb schrieb ich ja bereits, bitte das Bundle ohne Kabel nehmen.

 

Kleiner Tipp: Vergleiche unbedingt die Preise. Das Kabel kann man schon für 25€ bekommen und die Dabendorf ab 65€. 

Hmmm....

ich habe jetzt versucht ein dünnes Netzwerkkabel unters Dachfenster zu kriegen. Funktioniert nicht so gut. Das Kabel wird dabei stark geknickt. Ich kann mir nicht vorstellen das das dem Antennenkabel gut tut. Dabei habe ich es an versch Stellen probiert leider mit gleichem Ergebnis Traurig

Wenn das Dachfenster paarmal geöffnet/geschlossen wird brauche ich höchstwahrscheinlich ein neues Antennenkabel.

Gibt es da vielleicht einen Trick bei Velux Dachfenster für ein Kabel von aussen durch zu führen? Das Fenster hat mich ein Vermögen gekostet, wäre denkbar das Velux an einer Kabeldurchführung gedacht hat.

 

das Kabel was ich dir geschrieben kann man knicken, es sei denn es handelt sich bei dir um ein Holzfenster ohne Gummidichtung, das geht dann nicht. Aber sofern eine Gummidichtung vorhanden ist, sollte es klappen.

Ich habe auf Ebay nach diesem Kabel gesucht nur finde ich nichts. Ist auch schwierig ohne genaue Bezeichnung. Hast du vielleicht einen Tip?

 

Macht eine Abdeckklappe Sinn? Also so etwas  http://www.antennendiscount24.de/epages/61821063.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61821063/Products/%22FT... Oder geht das auch mit Silikon oder Wetterschutztüllen für F-Stecker?

 

Frage 3 Überglücklich

Wenn bei mir im Gebiet in der Verfügbarkeit LTE2600MHz angezeigt wird da würde sich eine Dabendorf LTE2600 Antenne anbieten oder wie muss ich das verstehen?

 

 

 

Abdeckkappe kannst du mitnehmen muss man aber nicht. Die 10€ machen das Kraut dann auch nicht fett.
Zu Frage 3: Wenn du LTE2600 nutzen möchtest und auch kannst dann bitte auch die Dabendorf 2600.

Ebay ist der falsche Kanal um so was zu beziehen. Fröhlich
Schau dir die Kabelaufschlüsselung zu deiner Entscheidung an.

@zynomic schrieb:
Zu Frage 3: Wenn du LTE2600 nutzen möchtest und auch kannst dann bitte auch die Dabendorf 2600.
Siehst du, genau das verstehe ich nicht. Bei mir sind 3 Frequenzbänder verfügbar. Also kann ich sagen "Cool, dann werfe ich mal ne Münze....." Oder wird mir das Frequenzband zugewiesen? Gibts dazu eine Empfehlung oder Ist das Frequenzband egal???


 

Vereinfacht sage ich es mal so. Ich hoffe ich sage nichts falsches. Habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen Fröhlich

Wenn du auf lange Sicht nur 50MBit nutzen möchtest, dann nimm die LTE800
Wenn du auf lange Sicht nur 100MBit nutzen möchtest, dann nimm die LTE1800
Wenn du auf lange Sicht 150MBit nutzen möchtest, dann nimm die LTE2600

Mit einer LTE2600 kannst du auch einen kleinen Tarif buchen (50MBit). Und bei dieser Aussage bin ich mir nicht sicher. Vorteil, 2600 Zellen sind sicherlich nicht ganz so stark ausgelastet wie die 800 Zellen.

Ich habe mir für meinen Speedport Hybrid auch eine „novero dabendorf LTE-800 MIMO“ gekauft und natürlich in der Wohnung hinterm Fenstern gestellt, mit 5m Kabel.

 

Mein Speedport Hybrid hatte vorher 4 LTE-Striche (je nach Wetterlage oder Nachts nur 3 LTE-Striche) und mit der „dabendorf LTE-800“ auch sofort nur noch feste 3 LTE-Striche. Dann habe ich die Antenne mal draußen auf das Fensterbrett gestellt und Richtung (gemäß Telekom Vorgabe auf LTE Karte) gerichtet und siehe da, sofort waren dauerhaft 5 LTE-Striche da.

 

Das ganze habe ich mehrfach über den Tag getestet und dabei auch zwischen intern und extern im Speedport geschallten. Immer mit externer Antennen (wenn die draußen steht) ist der Empfang mit 5 LTE-Striche da. Auch zahlreiche DSL-Speedtest gemacht und es ist immer eine höhere Downloadrate (nutze den 50Mbit Tarif) da, wenn ein besserer Empfang (also mehr LTE-Striche) vorhanden ist.

 

Für mich auch ein klares Zeichen, dass draußen (und dafür wurde sie ja gebaut) der bessere Empfang für die dabendorf LTE-800 ist.

 

Das ganze hier nur mal als ergänzende Info an die, die Zweifel haben wegen einer externen Antennen. Wenn ihr die Möglichkeit der Befestigung draußen habt, dann nutzt diese und kauft euch eine solche Antenne.

 

Hallo,

 

ich habe mich jetzt für eine Dabendorf 800 MHz entschieden da ich über die 50 Mbit/s nicht hinaus nutzen werde/kann.  Parallel dazu habe ich auch eine 1800 MHz getestet, allerdings ist die Signalstärke damit bei mir eher zurückgegangen.

 

Beid der Wahl des Frequenzbandes sollte grundlegend beachtet werden, je höher eine Frequenz, desto geringer die Reichweite.  Wer also weiter von seinem Funkmast entfernt wohnt, was auf dem Lande ja öfters der Fall ist, sollte eher auf die 800 MHz Technik setzten.

 

Zusammen mit einer günstigen Halterung und einem Schwenkarm konnte ich die Antenne nun ziemlich gut ausrichten und erreiche so 5 von 5 Empfangsbalken.

 

Gruß

Touch2Go

Moin

wie hast Du die Antenne befestigt?
Danke

Der Rolf

@zynomic Kann man das von Dir empfohlene Kabel direkt an den Speedport Hybrid und die Novero Dabendorf LTE800 anschließen oder benötigt man noch Adapter/Kabel?

Wenn du das meinst, dann kannst du es direkt an die Dabendorf und den Router anschließen.
http://www.antennendiscount24.de/epages/61821063.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61821063/Products/%22FT...

20 euro mehr und man hat 2 mal 10m Kabel + 2 Antennen für alle Frequenzbereiche die sofort anschließbar sind, also direkt