Speedport Hybrid vs. AVM Fritzbox 7390

Hallo,

 

seit zwei Tagen haben wir einen Speedport Hybrid und sind sehr enttäuscht von dem deutlich reduzierten Feature Umfang des Speedports gegenüber der Fritzbox.

Des weiteren sind vier Siemens Gigaset Mobilteilen über DECT eingebucht.

 

So fehlt uns gravierend z.B. die Möglichkeit Rufnummern unterschiedliche Klinkeltöne zuzuweisen zu können, die Möglichkeit unser altes, im Textformat vorliegendes Telefonbuch in den Speedport importieren zu können sowie für unsere Teenager das Telefon ab 21.00 Uhr nicht mehr klingeln zu lassen.

Selbst Anrufbeantworter und Faxfunktionen suchen wir im Speedport vergebens sondern müssen auf Externe Telekom Dienste diesbezüglich zurückgreifen anstatt alles Zentral im Speedport zu verwalten.

 

Wird es für unsere Probleme ein Lösung in Form eines Firmware Updates geben bzw. wie verhalten sich die original Telekom Speedphones ?

Hallo,

 

wilkommen in "Hybrid Club"

es gibt hier bereits eine  langen Thread zum Thema und eine "Wünsche für die Zukunft" Thread.

 

Ich hatte auch berits Kontkat mit AVM wgen einem Fritz Hybrid Router.

Zur Zeit leider nicht.

Aber alle die das interessiert: bitte schreibt an AVM . Je mehr dort Ihre Wünsche äussern - je besser.

 

Mit einem künftigen großen Featurehub am Speedport Hybrid würde ich jetzt mal nicht unbedingt rechnen.

 

Wenn ich mir Hybrid hertun würde, dann würde ich vermutlich für die ganze Telefonie eine Fritzbox hinter den Speedport hängen (im Speedport Hybrid muss konfiguriert werden, dass Sprachpakete ausschließlich über DSL laufen). Hierzu gibt es Threads.

Community Manager*in

Hallo fritzbox2014,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir Leid, dass die Funktionen des Speedport Hybrid hinter Ihren Erwartungen zurück bleiben. Ich habe Ihre Kritikpunkte als Verbesserungsvorschlag an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben, muss aber ehrlicherweise auch direkt schreiben, dass wir nicht den Anspruch haben, den gleichen Funktionsumfang wie eine FritzBox (oder andere Router) zu bieten. Deshalb kann ich Ihnen nicht sagen, ob und wann die angesprochenden Punkte umgesetzt werden.

Falls Sie auf diese Features nicht verzichten möchten/können, ist es möglich - wie muc80337_2 bereits geschrieben hat - die Telefoniefunktionen in der Fritzbox hinter dem Speedort Hybrid zu nutzen.

Gruß
Henning H.

Mit einem künftigen großen Featurehub am Speedport Hybrid würde ich jetzt mal nicht unbedingt rechnen.

 

Wenn ich mir Hybrid hertun würde, dann würde ich vermutlich für die ganze Telefonie eine Fritzbox hinter den Speedport hängen (im Speedport Hybrid muss konfiguriert werden, dass Sprachpakete ausschließlich über DSL laufen). Hierzu gibt es Threads.

 

>> Wo finde ich den besagten Thread?

Telekom hilft Team

Hallo Tamascha,

 

schauen Sie mal in diesen Thread. Vielleicht hilft dieser Ihnen weiter.

 

Viele Grüße

Michaela W.

Willkommen im Club

ja das ist schon ein Fortschritt ich finde es auch zu Ko...... ich werden einen Teufel tun und meine Fritzbox hinter den Super Speed Hybrid hängen. Ich hoffe das die von AVM schnelltmöglich etwas auf den Markt bringen. Ich finde es eine Frechheit dafür dann noch pro Monat 10.-€ zu kassieren.

Ich habe am 13.03 Hybrid bestellt und es dann doch schon am 08.06 geliefert. Just in time.

Seit dem habe ich nur Ärger nicht funktionert schlechte Datenrate usw.

Ja von Regen in die Traufe.

Dann noch viel Spass an all die anderen Leidensgenossen.

 

Wir haben den Hybrid Anschluss nun seit gut 5 Wochen. Mit der Leistung sind wir im Großen und Ganzen zufrieden.

Vorher hatten wir Kabelinternet mit einer Fritzbox 7490 als Router und Telefonanlage.

Wenn man den Komfort und die Features einer Fritzbox gewöhnt ist merkt man ganz schnell das man funktionell beim Speedport sehr viele Abstriche machen muss.

Sei es die Netzwerkfunktionalität oder WLAN oder auch weitere Internettelefonieanbieter. Der Speedport Hybrid hat Softwaretechnisch so viele Baustellen. Die Grundfunktionen gehen aber wer mehr verlangt wird von dem Gerät hoffnungslos enttäuscht.

Wenn man dann drüber nachdenkt das das AVM Flagschiff, die FritzBox 7490, aktuell ca. 200 EUR im Kauf kostet dann kann man schon fragen wie die Telekom Vertriebsleute für den Hybird fast 400 EUR verlangen können.

Die Programmierung guter Features und guter Bedienung hatten Sie dabei sicherlich nicht im Sinn.

 

Alles in allen ein Gerät dessen Software noch ziemlich buggy ist. Der Kaufpreis ist jenseits von dem was das Gerät bietet wenn man hochwertige Geräte kennt. Der Mietpreis von knapp 10 EUR im Monat ist gerade noch verschmerzbar. Hier hätten es auch zwischen 6 und 8 EUR getan.

 

Allerdings finde ich es ein Armutszeugnis von der Telekom, zu sagen "Kunde wenn du gute und nützliche Funktionen willst dann klemm doch die Fritzbox hinter den Speedport".

Das wäre so als wenn man einen Mercedes fährt und diesen von einem Skoda ziehen lässt.

 

Die Bündelung von DSL und Mobilfunk ist eine gute Sache, aber es wird ganz schnell Zeit das auch Premium Anbieter wie AVM geeignete Hardware anbieten und man hoffentlich nicht mehr auf den Speedport der Telekom angewiesen sein wird.

Ich habe nun geschlagene 3 Monate auf meinen Hybridanschluss gewartet. Es ging in der Zeit alles schief was schiefgehen konnte. Von falsch geschriebenen Namen bis hin zur Auskunft es sei kein Port mehr frei. Bis dann doch mal ein Techniker rauskam und innerhalb 5 Minuten hatte ich einen Telefonanschluss...

 

Aber ich kann mich nur anschließen, der Funktionsgehalt entspricht meinen Telekomerwartungen. Ich weiß warum ich die letzten 20 Jahre immer bei örtlichen privaten Anbietern war. Leider ist mir die 2000er Leitung die hier per DSL geboten wird definitiv nicht genug. Und der Hybrid scheint ein Alleinstellungsmerkmal der Telekom zu sein.

 

Ich frage mich nur, wer für die Entwicklung zuständig ist. Wenn ich doch schon eine Telefonbuchfunktion anbiete, dann doch auch eine Im/Exportfunktion. Und wenn man so innovativ sein will, dann doch gleich als Sync mit den gängigen Clouds.

Ich denke immer noch, die Telekom ist zu groß, zu träge und ruht sich noch immer darauf aus, aus den Zeiten ein staatliches Monopolunternehmen alles Kunden übernommen zu haben ohne Leistung erbracht zu haben...

 

Ja ich vermisse meine FritzBox auch,mir würde ja schon eine Telefonbuch Funktion erstmal reichen. Aber leider sind wir nicht Kunde bei "wünsch Dir was" .

Arme Telekom, will angeblich das beste Netz besitzen, bei der Hardware gibt man sich dann als 5. Rad zufrieden

 

Mich kotzt der unterirdische Funktionsumfang des Speedports mega an

 

Was für ne Lösung ist denn das, nochmal ne Box dran hängen die man dann auch Warten muss und zusätzlich Strom verbraucht

 

Ich würde einfach sagen ihr habt den falscher Hardware Partner, die Telekom ist so gross, wenn man wollte und sich geeinigt hätte und wollte dann würde AVM sicher eine Hybrid Box entwickeln, aber nein, lieber billig, billig, die Endverbraucher sind ja alle Geistig alle zurückgeblieben, die merken das nicht

 

Und nicht ihr müsst den Anspruch auf eine Fritzbox haben, das haben die Kunden bereits und wünschen dieses erfüllt zu bekommen, nichts unmögliches, man muss sich nur mal bewegen !!!! 

Unglaublich....

Die Portweiterleitung an dem Speedport stellt sich trotz fester IP ständig vom Server auf andere Geräte im netzwerk um, telefongespräche werden nach wenigen Minuten unterbrochen, andere Portfreigaben werden nicht übernommen,... ein ständiger kampf mit dem Speedport.

So bald AVM einen Hybrid Router auf dem Markt hat wird der gekauft und dann fliegt der Speedport raus. Ich kanns kaum erwarten.

Die Telekom weiß doch um die Probleme mit dem Hybridrouter. Abbrüche beim Telefonieren, abbrüche beim LTE Empfang usw. usw.

 

Eigentlich müssen die Hotlines dort wirklich heiß laufen. Wieso reagiert denn keiner? Es nervt nur noch. Hinzukommt, dass mich ständig die dämliche Hotline (0800 Nummer) anruft und entweder beim Abnehmen auflegt oder  mir noch irgendwas andrehen will.

 

Ich bin magenta eins Kunde und zahle um die 130 Euro im Monat für Festnetz und Mobil. Als ob das nicht reichen würde!?!

 

Leute, verbessert eure Leistungen und verbessert den Hybridanschluss.

Ich surfte am Anfang mit knapp 90 Mbit und mittlerweile sind es nur noch 20 Mbit.

 

Und gebt eure Protokolle endlich frei! Ich will keinen Speedport! Ich will eine Fritzbox nutzen können!

Ich habe den Umsteig auch erlebt und war nicht ganz so begeistert von dem Speedport. Daher habe ich zmd. für das Kontekteproblem eine Lösung entwickelt. Falls jemand das probieren möchte, hier ist der Link: https://it-gains.com/2016/01/24/speedport-hybrid-kontakte-importieren/

 

Diese einmalige "Erweiterung" erlaubt es eine CSV-Datei zu importieren.

 

Sehr geehrter Herr Henning H.,

 

es ist uns bewußt das die Telekom generell keinen Anspruch hat besser als irgend jemand zu sein. Dafür aber den Preis in der Miete und Kauf für den Hybrid Slowport anzubieten ist eine Frechheit. Sie schreiben zwar überall das Sie irgend etwas an irgend eine Fachabteilung weiter leiten, aber es passiert nichts. Ich vermute daher das Sie nie die "Fachabteilung" gesehen haben. Das ist nur ein Zimmer wo Ihre Weiterleitung direkt ins Klo plumst, gleich neben dem Klo für Kundenwünsche und dem Klo für Beschwerden. Deutschland hängt weltweit beim Internetausbau hinterher, wir merken das Sie generell keinen Anspruch haben ausser pünktlich den Bankeinzug zu nutzen.

Gelöschter Nutzer

Die FritzBox ist auch nicht besser!

Wir haben nur Probleme mit der FritzBox 7490 am Telekom Anschluss!

Die DSL Sync wird von Version zu Version schlechter!
Mit dem Speedport 921V der Telekom haben wir mir Entertain und VDSL 50.000 eine DSL Sync von 51.800 Mbit.
Die Fritzbox 4790 neustes Model erreicht mit der neusten Software nur 44.000 Mbit!
Das sind 7.800 Mbit weniger als mit dem Speedport 921V! 

Hallo

Ich lese gerade den Thread und frage mich funktioniert das mit dem Hybrid und einem Fritzrouter wenn ich dort einen LTE-Stick einstecke?

AVM bietet ja einen LTE-Stick an. Wenn ich in den LTE-Stick die SIM-Karte einstecke die ich von der Telekom bekomm sollte es doch funktionieren

Kann mir das jemand beantworten?

 

Ich sehe gerade gibt es auch LTE-Sticks von der Telekom, können die auch in den Fritzrouter gesteckt werden?

 

LG Ferdi

Hallo Ferdi ( @ Computer_Ferdi)!


Computer_Ferdi schrieb:
Ich lese gerade den Thread und frage mich funktioniert das mit dem Hybrid und einem Fritzrouter wenn ich dort einen LTE-Stick einstecke?
(…)
Kann mir das jemand beantworten?

Ja, meiner einer kann dazu etwas schreiben. Hybrid funktioniert nicht mit einem LTE-Stick.

Viele Grüße
Stefan D.

Leider ist deine Homepage Offline und somit kann ich die Kontakte nicht importieren. Wann geht die wieder Online? Warte schon darauf.