Speedport LTE II: Firmwareupdate

Hallo liebe Community,

es gibt ein neues Firmwareupdate für den Speedport LTE II, mit dem eine Sicherheitslücke geschlossen wird, die als unkritisch eingestuft wurde.

Bei Aufruf eines Internet Browsers werden Sie automatisch auf dieses Update hingewiesen und können es manuell starten. Dazu loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü des Routers ein ("speedport.ip" oder "192.168.1.1" Zwinkernd und folgen Sie bitte den Hinweisen am Bildschirm. Weitere Installationshinweise finden Sie in diesem PDF:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20LTE%20II/Anleitung_Update_Speedport_LT...

Das Update steht auch als Download auf http://www.telekom.de/speedportdownloads zur Verfügung.

Es steht für beide Routertypen bereit, und zwar für den

Speedport LTE II, Modell B593u-12 die Version V100R001C748SP106 und für den

Speedport LTE II, Modell B593s-12 die Version V200R001B180D35SP01C748.

Wenn Sie das Update herunterladen und manuell installieren, achten Sie bitte darauf, die richtige Software für Ihren Speedport LTE II herunterzuladen. Auf der Rückseite Ihres Routers finden Sie einen Aufkleber, auf dem die genaue Typenbezeichnung steht.

Das Einspielen des Updates kann bis zu 20 Minuten dauern. Bitte nutzen Sie den Speedport in dieser Zeit nicht und trennen Sie ihn auch nicht vom Strom.

Grüße von
Schmidti

------------------

edit: Auf Hinweis von Rudi Rock habe ich im Satz "Es steht für beide Routertypen bereit. Für den (...)" die Wörter "und zwar" eingebaut. Damit ist es jetzt hoffentlich eindeutig, dass die oben genannten Firmwareversionen die neuen sind  *irre
Community Managerin
Hallo Rudi Rock,

herzlichen Dank für die umfassenden Infos!


Die Downloadgeschwindigkeit ist (anscheinend) nicht gesunken. Beim Surfen bemerke ich zumindest nichts (...)

Das ist doch schon mal beruhigend (tu)

Grüße von
Schmidti
Hallo,

wie Sie es wünschten habe ich den Router nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend habe ich die neu heruntergezogene Firmware versucht zu installieren. Das Update brach wieder beim extrahieren ab. Somit möchte ich gern den Router wie angeboten austauschen. Was benötigen Sie dafür.

MfG

Klaus-Peter Buschbaum
Community Managerin
Guten Morgen Herr Buschbaum,

alles klar, dann tausche ich jetzt den Router. Alle Daten dafür habe ich bereits zusammen.

Grüße von
Schmidti
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Zusendung eines neuen Routers. Hiermit klappte auch gleich das Update der Firmware.

MfG

Buschbaum
Community Managerin
Guten Tag Herr Buschbaum,

es freut mich, dass nun alles geklappt hat Fröhlich

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Grüße von
Schmidti
Hallo, bei mir auch nur Probleme seit dem Update der Firmware... war das letzte mal das ich das gemacht habe. Immer nur Probleme mit dem Sch****, andauernd Verbindungsabbrüche, Bei Downloads funktioniert überhaupt nix mehr parallel. Auch wie schon geschrieben ist der Speed auch nicht mehr der selbe... da hat die Telekom doch wieder irgendwas mit eingebaut damit der Datentransfer weniger wird...
So lange ich keinen vernünftigen Changelog habe, installiere ich das Update nicht. Die Aussage, es handele sich um ein unkritisches Update, ist nichts-sagend. Des Weiteren scheinen sich ja diverse Probleme hinsichtlich der Stabilität eingeschlichen zu haben.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen im Forum, ZanthraX.

Mit dem Update wurde lediglich eine Sicherheitslücke geschlossen. Theorien, dass hier irgendwelche versteckten Hürden eingebaut wurden, um den Nutzer zu ärgern oder den Datentransfer zu mindern et cetera, kann ich nicht bestätigen. Mein Speedport LTE II macht zumindest was er soll.

Wurde das Firmware-Update ohne Komplikationen heruntergeladen und installiert? Welches Routermodell ("u" oder "s") nutzen Sie?

Auch wie schon geschrieben ist der Speed auch nicht mehr der selbe...


Haben Sie die Geschwindigkeit mittels Speedtest gemessen? Wie lautet das Ergebnis? Wie war die Geschwindigkeit vorher?

Viele Grüße
Jonas
Also hier in dem Kärtchen steht Model:B593u-12

Das Update hat beim ersten mal geklappt, ich sollte dann zurücksetzen und dann nochmal neu draufspielen. Hat aber nix gebracht. Ich habe einen Speedtest gemacht, DL gehen 37.000 und UP 16.000 vorher hab ich keinen gemacht weil alles tadellos funktioniert hat.
Ich hab aber auch bei mir im Kundencenter stehen das LTE ( 4G ) zum 4.8.14 gekündigt wurde. Was mir total unklar ist wie das sein kann/bzw. was das für mich übrehaupt bedeutet...Erklärung laut Hotline, das alles korrekt wäre. Fakt ist das ich im Moment L bezahle ( 100kMbit ) aber nicht einmal die Hälfte ankommt, bzw. ich teilweise mehrere Programme nicht mehr parallel nutzen kann.
Telekom hilft Team
Hallo ZanthraX,

entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung.

Ich habe einen Speedtest gemacht, DL gehen 37.000 und UP 16.000 vorher hab ich keinen gemacht weil alles tadellos funktioniert hat.


Auch mit einem DL von 37 Mbit und UL von 16 Mbit sollte das Internet tadellos funktionieren.

Fakt ist das ich im Moment L bezahle ( 100kMbit ) aber nicht einmal die Hälfte ankommt, bzw. ich teilweise mehrere Programme nicht mehr parallel nutzen kann.


Sie bezahlen im Tarif Call & Surf Comfort via Funk L für eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit und 30 GB Datenvolumen.

Bei LTE handelt es sich um ein "Shared Medium" - das bedeutet, dass Sie sich die Funkzelle mit mehreren Nutzern teilen. Je nachdem, wie viele Nutzer sich zurzeit auf der Zelle befinden, kann die Geschwindigkeit variieren. Aber auch andere Fakoren wie Entfernung zum Sender, Wetter, bauliche Begebenheiten, Topografie usw. können den Download-Speed beeinflussen.

37 Mbit ist in meinen Augen ein ordentlicher Download-Wert, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Sie schrieben, dass Sie seit dem Update mehrere Programme nicht parallel nutzen können. Welche Programme sind hier gemeint?

Viele Grüße
Jonas
Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal nachfragen, ob die Probleme hinsichtlich Abbrüchen etc mit der neuen Firmware immer noch bestehen, oder ob alles ok ist nun damit.
Beste Grüße an die User und das Team!
Community Managerin
Hallo starflashbully,

uns Moderatoren sind keine Probleme mit der neuen Firmware bekannt. Auch wir haben sie hier schon seit Ende Juli im Einsatz.... Zwinkernd

Grüße von
Schmidti