Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Telekom hilft Team
Hallo jamaica963,
 
Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

So macht das Internet keinen Spaß – das stimmt.

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Wir möchten es gerne versuchen. Im Router lässt sich das Mobilfunknetz fest einstellen. Ändert sich etwas, wenn Sie dort fest „nur 3G“ oder „nur 4G“ einstellen?

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !

Genau. Dieser Einschränkung ist bekannt und daran wird gearbeitet.

Wir möchten es gerne versuchen. Im Router lässt sich das Mobilfunknetz fest einstellen. Ändert sich etwas, wenn Sie dort fest „nur 3G“ oder „nur 4G“ einstellen?


Ich hatte bisher "nur LTE" eingestellt, habe jetzt umgestellt auf "automatisch"
Egal ob "automatisch" oder "nur LTE" eingestellt ist - die Probleme bleiben unverändert. Speedport LTE II muss mehrmals täglich neu gestartet werden.
Telekom hilft Team
Hallo jamaica963,
 
Egal ob "automatisch" oder "nur LTE" eingestellt ist - die Probleme
bleiben unverändert. Speedport LTE II muss mehrmals täglich neu gestartet werden.

Prima, dass Sie die Einstellung ausprobiert haben und umso ärgerlicher, dass sich nichts verändert hat. Vielleicht eine „blöde“ Frage: Liegen in der Nähe vom Router technische Geräte wie Mobilfunktelefone oder ähnliche Geräte? Wir fragen nach, weil sich zwar Geräte nicht stören sollten, allerdings kennt man ja die Reaktion von Lautsprechern auf Smartphones und das typische knarzen Zwinkernd
 
Parallel dazu möchten wir gerne auch einen Blick wagen. Und das geht so: Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte: „Angeforderte E-Mail, ID 11098597“.
 
„Und was brauchen wir noch?“
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihr Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „jamaica963“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.


Vielleicht eine „blöde“ Frage: Liegen in der Nähe vom Router technische Geräte wie Mobilfunktelefone oder ähnliche Geräte? Wir fragen nach, weil sich zwar Geräte nicht stören sollten, allerdings kennt man ja die Reaktion von Lautsprechern auf Smartphones und das typische knarzen Zwinkernd
 
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.


Nein, keine Geräte in der Nähe des Routers.

Meine Mail mit den benötigten Daten zur Prüfung ist unterwegs an Sie.
Telekom hilft Team
Hallo jamaica963,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben gerne eine Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik eingestellt. Im gleichen Atemzug haben wir noch die ein oder andere Frage an Sie. Verändert sich etwas an den Empfangswerten im Routerlogbuch oder an der Balkenanzeige, sobald der Download „absackt“. Ist Ihnen vielleicht sonst noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen?

Hallo jamaica963,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben gerne eine Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik eingestellt. Im gleichen Atemzug haben wir noch die ein oder andere Frage an Sie. Verändert sich etwas an den Empfangswerten im Routerlogbuch oder an der Balkenanzeige, sobald der Download „absackt“. Ist Ihnen vielleicht sonst noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen?



Die Balkenanzeige ändert sich nicht, durchgängig 2 Balken beim neuen Speedport LTE II. Beim "alten" Speedport-LTE-Router wechselte die Anzeige zwischen 2 und 3 Balken.

Sonst keine weiteren Auffälligkeitem , ausser dass wie mitgeteilt die Downloadwerte regelmässig spätestens nach wenigen Stunden rapide heruntergehen, nach Speedport-Neustart dann wieder sehr gute Werte - aber nur für einige Stunden.

Wie bzw. wo genau prüfe/kontrolliere ich unter speedport.ip die Empfangswerte im Routerlogbuch?
Telekom hilft Team
Hallo jamaica963,

wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Der versorgende Funkturm läuft normal, allerdings ist die Versorgung innerhalb des Hauses etwas schwach. Vermutlich liegt aber doch eher ein Fehler vom Speedport LTE II vor. Wir schlagen daher vor, dass der Router getauscht wird. Sollen wir den Versandaustausch für Sie in die Wege leiten?

Wie bzw. wo genau prüfe/kontrolliere ich unter speedport.ip die Empfangswerte im Routerlogbuch?

Prüfen / kontrollieren können Sie die Empfangswerte unter Einstellungen / System-Einstellungen / Diagnose. Hier klicken Sie dann auf "Systemüberprüfung". Der Empfangswert ist unter dem Punkt 4.5 RSRP zu finden.

Hallo jamaica963,

wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Der versorgende Funkturm läuft normal, allerdings ist die Versorgung innerhalb des Hauses etwas schwach. Vermutlich liegt aber doch eher ein Fehler vom Speedport LTE II vor. Wir schlagen daher vor, dass der Router getauscht wird. Sollen wir den Versandaustausch für Sie in die Wege leiten?

Wie bzw. wo genau prüfe/kontrolliere ich unter speedport.ip die Empfangswerte im Routerlogbuch?

Prüfen / kontrollieren können Sie die Empfangswerte unter Einstellungen / System-Einstellungen / Diagnose. Hier klicken Sie dann auf "Systemüberprüfung". Der Empfangswert ist unter dem Punkt 4.5 RSRP zu finden.






Bei den Empfangswerten ist keine Veränderung erkennbar.

Dass der Router das Problem ist kann man sicher nicht ausschließen. Sie dürfen mir gern ein Austauschgerät zusenden, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Telekom hilft Team
Guten Abend jamaica963,

Sie dürfen mir gern ein Austauschgerät zusenden, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das machen wir gerne für Sie. Wir brauchen dazu die Seriennummer vom Speedport LTE II. Schicken Sie uns diese per E-Mail bitte an foren.foren@telekom.de. Der Betreff ist weiterhin „Angeforderte E-Mail, ID 11098597“. Geben Sie bitte noch Ihren Nickname und Ihre Telekom Kundennummer mit an. Wir werden dann den Austausch für Sie in die Wege leiten.

Guten Abend jamaica963,

Sie dürfen mir gern ein Austauschgerät zusenden, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das machen wir gerne für Sie. Wir brauchen dazu die Seriennummer vom Speedport LTE II. Schicken Sie uns diese per E-Mail bitte an foren.foren@telekom.de. Der Betreff ist weiterhin „Angeforderte E-Mail, ID 11098597“. Geben Sie bitte noch Ihren Nickname und Ihre Telekom Kundennummer mit an. Wir werden dann den Austausch für Sie in die Wege leiten.



Die Mail mit der Gerätenummer ist unterwegs an Sie.

Guten Abend jamaica963,

Sie dürfen mir gern ein Austauschgerät zusenden, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das machen wir gerne für Sie. Wir brauchen dazu die Seriennummer vom Speedport LTE II. Schicken Sie uns diese per E-Mail bitte an foren.foren@telekom.de. Der Betreff ist weiterhin „Angeforderte E-Mail, ID 11098597“. Geben Sie bitte noch Ihren Nickname und Ihre Telekom Kundennummer mit an. Wir werden dann den Austausch für Sie in die Wege leiten.



Die Mail mit der Seriennummer ist unterwegs an Sie.
Telekom hilft Team
Guten Abend jamaica963,

Die Mail mit der Seriennummer ist unterwegs an Sie.

... und ist auch angekommen, vielen Dank. Der Auftrag für den Austausch vom Speedport LTE II ist in die Wege geleitet.
Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem wie @Jamaica!
Ihre Störungsstelle konnte die Ursache nicht ermitteln, meinte das läge wohl an der Entfernung zum Funkmast.
Zwar liege ich tatsächlich im Randbereich, aber hatte auch sehr gute Speedwerte und 3 Balken Empfang.

Von daher würde mich mal interessieren, ob hier der Routertausch was gebracht hat???
Ich denke, der Speedport LTE II hat ein Problem.

Der Anwender "jamaica963" hat dieses zutreffend hier in seinem Thread beschrieben.

Der Anwender "LouisCyphre123" hat exakt das gleiche Problem (s.o.).

Der Anwender "fireandicy" beschreibt im "Facebook"-Thread (http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/probleme-mit-s... einige Symptome, die auch auf dieses Problem hindeuten.

Die Anwender "Oetschi2001" und "Sabre2105" beschreiben ähnliches Problem:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/hoher-ping-pin...

Oetschi2001 löst es, in dem er wieder auf SP1 zurück geht.

Sabre2105 löst es, im dem der Sende-USB-Stick für sein Headset verlagert wird.

Ich ("michasvision") habe exakt das gleiche Problem s. http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/bremse-im-spee...


Das Blöde an diesem Problem ist, dass viele Anwender denken werden, dass ein langsames Internet per LTE selbstverständlich sei, weil es ja "nur" Funk ist.

Also, falls andere Anwender ebenfalls diese Symptome festgestellt haben, bitte hier anschliessen...

Ich denke, der Speedport LTE II hat ein Problem.

Der Anwender "jamaica963" hat dieses zutreffend hier in seinem Thread beschrieben.

Der Anwender "LouisCyphre123" hat exakt das gleiche Problem (s.o.).

Der Anwender "fireandicy" beschreibt im "Facebook"-Thread (http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/probleme-mit-s... einige Symptome, die auch auf dieses Problem hindeuten.

Die Anwender "Oetschi2001" und "Sabre2105" beschreiben ähnliches Problem:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/hoher-ping-pin...

Oetschi2001 löst es, in dem er wieder auf SP1 zurück geht.

Sabre2105 löst es, im dem der Sende-USB-Stick für sein Headset verlagert wird.

Ich ("michasvision") habe exakt das gleiche Problem s. http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/bremse-im-spee...


Das Blöde an diesem Problem ist, dass viele Anwender denken werden, dass ein langsames Internet per LTE selbstverständlich sei, weil es ja "nur" Funk ist.

Also, falls andere Anwender ebenfalls diese Symptome festgestellt haben, bitte hier anschliessen...



Na dann bin ich ja zumindest nicht der einzige mit dem Problem!

Wie in meinen vorherigen Einträgen nachzulesen ist werde ich von der Telekom ein Austauschgerät (d.h. anderes Exemplar des LTE II) erhalten.

Ich habe zwar auch Zweifel ob das Problem damit gelöst wird und befürchte eher dass der Speedport LTE II ein generelles Problem hat - aber einen Versuch ist der Tausch auf jeden Fall wert.

Ich halte euch hier auf dem laufenden wenn es neues gibt.
Dann meld dich doch mal bitte @jamaica ob der Austausch was bringt...

Alternative wäre ja sonst ein anderer Router...wobei man da ja schon auf einen Router mit Surfstick ausweichen müsste, weil die Fritz Box so furchtbar teuer ist und nichtmal UMTS kann :(
Oder kennt einer Alternativen?
jl
@LouisC. Alternative? Zurück zum Speedport I.
Ich weiss gar nicht mehr, welche Vorteile der Umstieg auf II haben sollte....
Vom Surfstick am Router rate ich ab. Oder man wohnt direkt am Mast. Vermutlich ist die Antenne im Stick zu klein. Ich hatte an der Fritzbox einen Stick und damit nur Probleme. Jetzt habe ich einen Speedport II gemietet und an die Fritzbox angeschlossen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Mc_Murhphy2012
Der Speedport 1 nützt mir nix, weil ich einen Router denötige, der UMTS und LTE kann...deshalb ist auch die FritzBox keine echte Alternative...
Telekom hilft Team
Hallo michasvision,
 
vielen Dank, dass Sie hier Ihre Augen und Ohren offen gehalten haben und diese Info nicht für sich behalten haben. Bei der Vielzahl der Threads ist manches ein Einzelfall und manchmal nicht. Das ist teils schwer zu erkennen. Dank Ihres Posts haben wir bereits eine Anfrage „am Laufen“. Sobald wir mehr wissen sind wir wieder hier. Wenn Ihnen zwischenzeitlich noch etwas auffällt: Nur her damit ;)
 
PS. Könnte es sich in Ihrem Thread unter http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11100407 ebenfalls um die Thematik des „langsamerwerdens handeln?

Hallo michasvision,
 
vielen Dank, dass Sie hier Ihre Augen und Ohren offen gehalten haben und diese Info nicht für sich behalten haben.
Manchmal steht auch mein Mund offen, ob der Leistungen der Telekom ;)



PS. Könnte es sich in Ihrem Thread unter http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11100407 ebenfalls um die Thematik des „langsamerwerdens handeln?
JA, s.o.:

Ich ("michasvision") habe exakt das gleiche Problem s. http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/bremse-im-spee...
Telekom hilft Team
Hallo michasvision,
 
Manchmal steht auch mein Mund offen, ob der Leistungen der Telekom

Wir hoffen doch im positiven Sinne Zwinkernd