Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Hallo liebe Leidensgenossen Zwinkernd

Ich hoffe, dass ich morgen einen anderen Router zum Testen habe, werde dann sofort berichten.

Mein Dank geht auf jedem Fall an das Telekom Team. Hier wird wenigstens schnell und freundlich auf das Problem reagiert.


Gruß
Sven

Wäre auf jedenfall interessant.
Ich dachte man kann das LTE der Telekom nur mit dem Speedport der Telekom nutzen.
Die starre Hardware-Bindung der Call & Surf via Funk Tarife der Telekom musste diese aufgrund einer gesetzlichen Regelung aufheben, war irgendwann im 3. Quartal 2012 der Fall.
Nabend zusammen,

ich antworte mal allgemein.

1. Nutzung mit Fremdrouter funktioniert seit neustem. Ich meine seit der letzten Tarifanpassung vor Weihnachten. Währe ja wohl auch ein Unding.

2. Teilt doch mal eure RSRP-, RSRQ-Werte und die Signalqualität mit.

3. Die Übertragungsrate schwankt natürlich, in einem mehr oder weniger großen Rahmen, da die Bitrate ständig, an die Übertragungsrate aller in der Zelle aktiven Nutzer, angepasst wird.

4. Bin seit einigen Tagen, Besitzer einer, noch zu Testzwecken sich im Haus befindenden, Richtantenne. Ich habe in einem meiner früheren Treats bemerkt, dass ich mitten in einem großen Waldgebiet wohne. Die Übertragung bewegte sich immer im benutzbaren Bereich d.h. durchschnittlich 22MBit/s. Einige wenige Tage brach mal alles soweit ein, dass Uploadtests nicht durchgeführt werden konnten. Hier wage ich aber ganz mutig die Behauptung, dass dieses Problem auf der Seite der Gegenstelle lag. Da zu diesem Zeitpunkt, meiner Ansicht nach, vermehrt Klagen über Störungen zu verzeichnen waren. Jetzt zurück zur Richtantenne. Hatte sie in einem ersten Anlauf am Router angechlossen. Übertragungsrate UO/Down ca. 0,350MBit/s. Mich traf der Schlag. RSRP 107dBm Rest annähernd normal. Alles wieder demontiert. Danach wieder alles gut. Zwei Tage später wieder Mut gefasst und alles nochmal. Da ich glaubte zu wissen in welcher Richtung mein Mast steht, alles in diese Richtung ausgerichtet. Versuchsanordnung Bürodrehstuhl im Obergeschoss. Speedport hatte dieses Mal die gleichen Werte wie ohne externe Antenne. RSRP:96dBm, RSRQ:8dB, Signalstärke:3. Die Folge daraus, ich war enttäuscht. Für identische Werte eine Menge Geld ausgegeben. Aber man gibt ja nicht auf und hinterfragt die eigenen Taten. Ich mir die Örtlichkeiten mal über Google Maps angesehen, und siehe da, so kann man danebenliegen, wenn man sich im Haus im Kreis dreht und glaubt zu wissen wie die Hütte ausgerichtet ist. Der Mast müsste in genau der entgegengesetzten Richtung stehen. Also Antenne dahin ausgerichtet. Jetzt RSRP:88dBm, RSRQ:7dB, Signalstärke:4.

Die Übertragungsrate zwischen dem vorigen und diesem Wert. Down:24MBit/s, 2,5MBit/s, Latenz: 76ms zu Down:38MBit/s, Up:8,9MBit/s, Latenz: 56ms. Beide Messungen 3 mal im Abstand von 1 Minute gemessen.

Obwohl ich, zum jetzigen Zeitpunkt mit dem System zufrieden bin, werde ich voraussichtlich auf die neue Fritzbox 6240 umsteigen. Sobald diese verfügbar ist. Ehre wem Ehre gebührt, aber wenn es um Systempflege geht, sind die Leute von AVM schon gut. Auch das muss mal gesagt werden.

Mfg

rasonprof
Kann ich den Mietvertrag für den Speedport LTE 2 kündigen und den Router zurückschicken ?
Das kannste mit einer Frist von einer Woche soweit ich weiss.
Einfach bei der Telekom Hotline einen Retourenschein anfordern und telefonisch kündigen.

Was würdest Du dann als Alternativrouter nehmen? Auch die (sündhaft teure) FritzBox?

Kann ich den Mietvertrag für den Speedport LTE 2 kündigen und den Router zurückschicken ?

Na klar! Kündigungsfrist sind 6 AT! Schriftlich formlose Kündigung an die Telekom und Du erhälst einen Retoureaufkleber mit dem Du das Endgerät zurückschicken kannst. Für die Rücksendung werden Dir einmalig 6,95€ berechnet!
Falls es keine Verbesserung des Speedport LTE 2 gibt ( Software oder Hardware )
werde ich kündigen und eine Fritzbox kaufen.
Moin

Habe heute einen neuen Speedport 2 in Betrieb genommen.
Erster Eindruck: Es scheint besser zu laufen.
Als Test habe ich eine Demoversion auf die XBox geladen, Größe 325 Mb. Der Download lief das erste Mal in einem Stück durch, vorher musste ich den Download öfter neu starten.

Geschwindigkeit beim Downlad : Zwischen 5 und 9 Mbps.( Weiss natürlich nicht, wie doll der Sendemast belegt ist durch andere LTE Nutzer)
Speedtest. net um 17.30 Uhr:
Down 48,86
Up 8,82
Ping 46

Daten vom Router:
Zellen-ID:101
RSRP(dBm):-84
RSRQ(dB):-8
Roaming:NEIN
Signalstärke:5

Beim alten Router hatte ich Signalstärke 4, beim neuen aktuell 5.Kann natürlich auch mit dem Wetter zusammen hängen, es ist leicht wolkig, vorher viel Regen und Schnee.

Werde heute abend eventuell mal ein Spiel auf die XBox laden, 6,6 GB, mal abwarten wie das läuft. Muss vorher nochmal mein Traffik kontrollieren und abwägen wieviel ich morgen und übermorgen noch verbrauche Zwinkernd das ganze geteste kostet natürlich ordentlich Daten.

Gruß
Sven
@Roadrunner

berichte bitte mal wie es so weiterläuft...
wie gesagt - bei mir wars gestern mit dem Wechsel auf ne fritzbox
genauso - plötzlich scheint lte einwandfrei zu funktionieren...

Moin

Habe heute einen neuen Speedport 2 in Betrieb genommen.
Erster Eindruck: Es scheint besser zu laufen.
Als Test habe ich eine Demoversion auf die XBox geladen, Größe 325 Mb. Der Download lief das erste Mal in einem Stück durch, vorher musste ich den Download öfter neu starten.

Geschwindigkeit beim Downlad : Zwischen 5 und 9 Mbps.( Weiss natürlich nicht, wie doll der Sendemast belegt ist durch andere LTE Nutzer)
Speedtest. net um 17.30 Uhr:
Down 48,86
Up 8,82
Ping 46

Daten vom Router:
Zellen-ID:101
RSRP(dBm):-84
RSRQ(dB):-8
Roaming:NEIN
Signalstärke:5

Beim alten Router hatte ich Signalstärke 4, beim neuen aktuell 5.Kann natürlich auch mit dem Wetter zusammen hängen, es ist leicht wolkig, vorher viel Regen und Schnee.

Werde heute abend eventuell mal ein Spiel auf die XBox laden, 6,6 GB, mal abwarten wie das läuft. Muss vorher nochmal mein Traffik kontrollieren und abwägen wieviel ich morgen und übermorgen noch verbrauche Zwinkernd das ganze geteste kostet natürlich ordentlich Daten.

Gruß
Sven


@roadrunner65:
Dann hast du wohl den gleichen Effekt den ich auch hatte. Den ersten "Problem"-Speedport LTE II ausgetauscht gegen ein anderes Exemplar des gleichen Modells - und schon läufts mit identischen oder kaum veränderten Anzeigewerten erheblich besser.

Also entweder war die erste ausgelieferte LTE II - Serie einfach Schrott oder das ist ein seltsamer Zufall dass einer funktioniert und der andere nur Ärger macht.....
Nabend zusammen,

denkt dran, dass zu optimalen Downloads zwei Seiten gehören. Der Speedtest wird immer einen möglichst optimalen Wert liefert. Sonst wäre das ganze kontraproduktiv. Beim Download ist man natürlich auch auf die Kapazität der Gegenseite angewiesen. Was ich damit sagen will, schiebt niedrige Downloadraten nicht automatisch auf den Speedport Router. Ein realistisches Beispiel: Download einer Datei (Libreoffice 4)= 3,2MByt/s das entspricht ca. 26MBit/s (WoW). Direkt danach Download der Hilfedatei: 0,7MByt/s = 5,6MBit/s. Mache ich einen Speedtest, siehe mein voriges Posting, d.h. alles toll. Das mit den 3,2MByt/s ist auch ein Einzelfall, normal sind hier eher 1,6MByte/s.

Nochmal zurück zum Thema Fritzbox. Die Leute von AVM können ihre Geräte natürlich nur über die Qualität verkaufen. Hiermit meine ich nicht die reine Hardware, dazu kann ich nichts sagen. Bei der Software und Ausstattung gibt es keine zwei Meinungen. Ich arbeite nicht bei AVM oder in einem Geschäft welches diese Teile verkauft. Ich betreibe aber mein gesamtes Netz zu Haus, einschließlich der Telefonie Endgeräte, mitttels AVM. Ich habe andere Router probiert, die Konfiguration, ein einziges Gruselkabinet. Wenn es bei der Fritzbox zu solchen Postings zu Problemen kommen würde, wie hier im Forum in Bezug auf den Speedport, ob gerechtfertigt oder nicht, hätten sie vermutlich ein großes Problem. Vor allen Dingen bei den Preisen. Der Erfolg währe im Nu dahin.

MFG

rasonprof
Ich habe noch etwas vergessen,

einige schreiben, dass sie nach Erhalt eines Austauschgeräts verbesserungen festgestellt haben. Postet doch mal Hard- und Softwareversion, um zu sehen ob es hier schon Unterschiede gibt. Keine IMEI posten.
Mein Gerät ist von vor Weihnachten.
Hardwareversion Ver.B
Softwareversion V100R001C748SP056

mfg
rasonprof
Hallo

Ich habe soeben 6,68 GB auf die XBox runtergeladen. Download Geschwindigkeit lag bei 4,5-7,5 Mbps.
Wie Rasonprof schon schrieb, gehören immer 2 Seiten zur Download Geschwindigkeit.
Habe keine Erfahrungen wie es sonst läuft zwischen dem Microsoftserver und der XBox.
Von meiner Seite her bin ich damit zufrieden. Surfen nebenbei klappte super, schneller Seitenaufbau, kein einziges mal das ich eine Seite nochmal laden musste, weil sie beim ersten mal nicht öffnete.
Dieser Download hätte mit dem anderen Speedport 2 bis in die Nacht hinein gedauert (wegen andauernden Neustarts), bei dem neuen Speedport lief der Download vom Start bis Ende ohne zu stoppen durch, also ein voller Erfolg. Ich hoffe das es weiterhin funktioniert.
Mal abwarten, wie es die nächsten Tage mit dem neuen Router läuft. Probedownloads liegen leider nicht mehr drinn *betroffen_sein warte sehnsüchtig auf den neuen Monat und frischen Traffic.

Soft/ Hardware Version neuer Router:
Software-Version:V100R001C748SP056
Hardware-Version:Ver.B

Gruß
Sven
Ich habe mir jetzt die FritzBox bestellt, mal sehen vielleicht sieht es dann besser mit dem LTE aus ... :-)

Auf die letzte Anfrage zur Unterstützung in diesem Thread hatte leider das Telekom Team nicht reagiert? Traurig
Meine FB6840 läuft weiter stabil,
ich bekomme (hoffentlich) im Laufe der Woche auch einen Austausch-Speedport...
werde dann mal vergleichen ob der stabiler läuft als der alte, bzw. wie dessen Leistung im Vergleich zur FB6840 ist...
Exakt die beschriebenen Probleme treten auch bei meinem
Speedport LTE 2 auf.

Ein Standortwechsel (mit direkter Sichtverbindung) zum LTE-Mast
Hat keine Verbesserung gebracht.
Nach ca. 40Mb Volumen bricht die Übertragungsleistung auf wenige KB ein.

Vermutlich komme ich an einem Hardwaretausch nicht vorbei?
Bei mir tritt dasselbe Problem auf.
Seit ich den neuen LTE 2 Router habe ist die Douwnload-Geschwindiggeit Rapide herungegangen.
Mit dem alten Speedport 1 hatte ich wesentlich höhere Geschwindigkeiten.

Wird die Hardware automatisch von der Telekom getauscht oder muss sich jeder einzelne nochmal melden ?
Telekom hilft Team
Hallo Mr.Navy,
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
Nach ca. 40Mb Volumen bricht die Übertragungsleistung auf wenige KB ein.

Damit wir hier einen besseren Überblick bekommen haben wir einige Fragen mitgebracht:
 
- Lässt sich dieses Verhalten zu jeder Tageszeit beobachten?
- Tritt das auf unterschiedlichen Endgeräten auf?
- Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden?
- Ändert sich etwas, wenn Sie im Router die „Mobilfunktechnologie“ auf „nur LTE“ oder „nur 3G“ umstellen?
 
Topp wären auch Diagnosewerte aus dem Router. Diese finden sich im Router unter „Einstellungen > System-Einstellungen -> Diagnose“. Dort dann bitte den Punkt auf „Systemüberprüfung“ klicken und mit einem Mausklick auf „prüfen“ geht es auch schon los.

Vermutlich komme ich an einem Hardwaretausch nicht vorbei?

Erstmal versuchen wir rauszubekommen, wo es hakt und dann schauen wir weiter – okay Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo mgsimon,
 
Sie begrüßen wir ebenfalls recht herzlich hier im Forum.
 
Auf die letzte Anfrage zur Unterstützung in diesem Thread hatte leider das Telekom Team nicht reagiert? Traurig

Uppps, Entschuldigung. Ist bei bei uns glatt durchgerutscht – unser Fauxpas Zwinkernd Jetzt sind wir ja da. Vielen Dank für das Posten der Routerlog Werte. Diese sehen gut aus. Ist dieses aufsteigen und abfallen der Werte den ganzen Tag über zu beobachten oder ändert sich das auch über den Tag? Was haben Sie bereits alles unternommen, um diese Schwankungen „in den Griff“ zu bekommen?
Uppps, Entschuldigung. Ist bei bei uns glatt durchgerutscht – unser Fauxpas Zwinkernd Jetzt sind wir ja da. Vielen Dank für das Posten der Routerlog Werte. Diese sehen gut aus. Ist dieses aufsteigen und abfallen der Werte den ganzen Tag über zu beobachten oder ändert sich das auch über den Tag? Was haben Sie bereits alles unternommen, um diese Schwankungen „in den Griff“ zu bekommen?

Kann ja mal passieren ... :-)

Ja, dieses auf- und absteigen der Werte kann kontinuierlich beobachtet werden.

Ich habe schon alles erdenkliche unternommen, um diese Schwankungen "in den Griff" zu bekommen. Alle Himmelsrichtungen und unendliches Neustarten zeigen keine Besserung. Sehr merkwürdig auch der extrem hohe Datenverbrauch (10 GB) über Nacht für einen Film (etwa 1,5 GB). Als würden die meisten Pakete verworfen und neu gesendet werden müssen?

Zum Vergleich: Wenn ich über mein Smartphone (Tethering) über die Konkurrenz mit meiner Playstation den Zugang zum weltweiten Netz verwende ist die Verbindungsqualität wesentlich besser und die Datenübertragung um ein vielfaches höher.

Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Traurig

Hallo Mr.Navy,
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
Nach ca. 40Mb Volumen bricht die Übertragungsleistung auf wenige KB ein.

Damit wir hier einen besseren Überblick bekommen haben wir einige Fragen mitgebracht:
 
- Lässt sich dieses Verhalten zu jeder Tageszeit beobachten?
- Tritt das auf unterschiedlichen Endgeräten auf?
- Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden?
- Ändert sich etwas, wenn Sie im Router die „Mobilfunktechnologie“ auf „nur LTE“ oder „nur 3G“ umstellen?
 
Topp wären auch Diagnosewerte aus dem Router. Diese finden sich im Router unter „Einstellungen > System-Einstellungen -> Diagnose“. Dort dann bitte den Punkt auf „Systemüberprüfung“ klicken und mit einem Mausklick auf „prüfen“ geht es auch schon los.

Vermutlich komme ich an einem Hardwaretausch nicht vorbei?

Erstmal versuchen wir rauszubekommen, wo es hakt und dann schauen wir weiter – okay ;)


Danke für die schnelle Reaktion:

1.) Das "Phänomen" tritt unabhängig der Tageszeit auf.
2.) Das "Phänomen" ist Endgeräte unabhängig (PC / Notebook / Tablet / iPhone)
3.) Die Endgeräte sind über WLAN verbunden (Test via LAN identisch)
4.) Das Ergebnis ist Einstellungs unabhängig (Automatisch / LTE / 3G)
5.) Diagnosewerte aktuell:

Hardware: Ver.B
Software: V100R001C748SP056

PLMN: 26201
Bandbreite: 10000kHz
Zellen ID 19
RSRP: -84
RSRQ -7
Roaming: Nein
Signalstärke: 4

Gruß, Mr.Navy
Telekom hilft Team
Hallo mgsimon,

Kann ja mal passieren ... Fröhlich

Fröhlich

Alle Himmelsrichtungen und unendliches Neustarten zeigen keine Besserung. (…) Als würden die meisten Pakete verworfen und neu gesendet werden müssen?

Vielen Dank, dass Sie bereits einiges ausprobiert haben und irgendwann gehen auch die Himmelsrichtungen mal aus Zwinkernd Schwer zu sagen, was da genau passiert, allerdings sollte man nichts ausschließen.

Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Traurig

Nicht wirklich und um hier herauszubekommen, wieso das Funksignal hinkt und stolpert haben wir einen Vorschlag: Schreiben uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11108172“.

„Was benötigen wir noch?“:

- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „mgsimon“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Mr.Navy,
 
Danke für die schnelle Reaktion:

Gerne und wir versuchen flott zu sein.

Da haben Sie wirklich eine Menge ausprobiert und damit ausgeschlossen. Nun sind wir am Zuge und möchten bei Ihnen ebenfalls gerne einen detaillierten Blick auf die Dinge werfen: Schreiben auch Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11108203“.
 
„Was benötigen wir noch?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „Mr.Navy“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail. Sobald diese eingetroffen ist haken wir zuerst bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach.

...
Schreiben uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11108172“.
...


Well done ... zusätzlich würde ich mich noch über die Information des LTE Funkmast Standorts sehr freuen ...
eMail ist raus