Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Hallo, Mitleidende ;-)
Ich hab zwischenzeitlich auch noch ein bisserl weitergetestet:

Nachdem ich auch die Abbrüche beim LTE II hatte, und noch immer auf ein Austauschgerät warte, hatte ich eine FritzBox dran, die läuft tadellos, bei mir mit externer Funkwerk-Antenne mit ca. -95 DB / 3 Balken kommen ich auf Downs zwischen 10-15 Mbit bei hoher Auslastung und bis zu 30 Mbit am frühen Morgen, und Ups von akzeptablen 4-5 Mbit

Da der Telekom-Mast jedoch 12 km Luftlinie entfernt ist, hatte ich Sorgen wegen der Stabilität des Zugangs und hab mir gestern mal eine bis 50Mbit freigeschaltete Karte nebst Router von Vodafone kommen lassen, da der VF-Mast nur 4-5 km entfernt liegt.
Hab sowohl den 1000er Router von Vodafone als auch die FritzBox mit der Vodafone-Karte laufen lassen.
Und da bekomme ich komischerweise nur ca. -100DB und Downs von max. 10 Mbit, Ups allerdings besser als bei der Telekom (bis 8 Mbit) geliefert.

Wer jetzt wohl entgültig bei der Telekom verbleiben und nur noch austesten, ob ich mit der FritzBox oder dem (neuen) SP II weitersurfe.

Aber gibts bei Euch auch solche Erfahrungen, dass die Konkurrenz trotz besser gelegenem Masten bei weitem nicht die Leistung bringt, die eigentlich machbar sein sollte?

...
Da der Telekom-Mast jedoch 12 km Luftlinie entfernt ist, hatte ich Sorgen wegen der Stabilität des Zugangs und hab mir gestern mal eine bis 50Mbit freigeschaltete Karte nebst Router von Vodafone kommen lassen, da der VF-Mast nur 4-5 km entfernt liegt.
Hab sowohl den 1000er Router von Vodafone als auch die FritzBox mit der Vodafone-Karte laufen lassen.
Und da bekomme ich komischerweise nur ca. -100DB und Downs von max. 10 Mbit, Ups allerdings besser als bei der Telekom (bis 8 Mbit) geliefert.

Wer jetzt wohl entgültig bei der Telekom verbleiben und nur noch austesten, ob ich mit der FritzBox oder dem (neuen) SP II weitersurfe.

Aber gibts bei Euch auch solche Erfahrungen, dass die Konkurrenz trotz besser gelegenem Masten bei weitem nicht die Leistung bringt, die eigentlich machbar sein sollte?


Naja mein Mast sollte < 1 km entfernt sein und hat mit der Speedport LTE II auch schlechte Werte. Mit der Fritzbox ist der Zugang fast brauchbar.

Vielleicht kann ja mittlerweile das Telekom Team die Vermutung für den Standort des Funkmastes bestätigen?
Hallo zusammen

Seit Wochen werden hier Probleme mit LTE II Router beschrieben ,die doch einiges gemeinsam haben.Verbindungsabbrüche ,Downloadabbrüche ,Übertragungsraten werden immer langsamer u.s.w.
Man schreibt Online Störmeldungen ,das dann einige Tage später als erledigt angezeigt werden ,ohne das sich was verändert hat.Man schreibt in Foren seine Probleme, trift auf Verständnis wird gebeten zur Ursachenforschung ,Fragebögen auszufüllen .Und so vergeht die Zeit.Anderseits liest man hier, in Beiträgen von Leuten die sich eine Fritzbox oder einen neuen Speedport II erhalten haben das sie die uns bekannten Probleme nicht mehr haben.
Demzufolge war es die "älteren" LTE Boxen die diese Ärgernisse mit sich bringen.
Ich bin überzeugt das die Telekom gute Techniker hat die die Schwachstellen der LTE II Box kennen.
Warum kann die Telekom nicht hingehen und den Kunden mit den uns bekannten Problemen ein kostenloser Austausch der Speedbox gegen eine neuere Ausführung anzubieten .Ich bin überzeugt das so mancher sich positiv dann über die Telekom und über ihren Kundendienst äußern würde.
Die Telekom verlangt für eingegangenen Verträge vom Kunden monatlich Geld und ich finde der Kunde kann dafür auch eine angebrachte Gegenleistung erwachten.

sooft
Stimme dir zu 100% zu!

Kritik hat die Telekom aber nicht so gern.

Bei mir ist der Fall etwas anders gelagert.
Mein erster Speedport II hat einwandfrei funktioniert, nur
gingen bei ihm eines Tages alle Lichter aus.
Warum auch immer, er war tot!
Bis dahin keinerlei Probleme mit LTE.
Telefonisch eine Störungsmeldung abgegeben und den Fall geschildert.
Da es Samstag war konnte der Fall nicht weiter bearbeitet werden.
Die Techniker sind erst Montags wieder im Haus.
Nur was soll ich bei einem "toten" Gerät mit einem Techniker?
Nichtsdestotrotz wurde ich dann Montags vom Techniker angerufen.
Dieser war allerdings sehr unfreundlich und nicht sehr zuvorkommend sondern eher sehr alt klug ("was meinen Sie wie viele Router wir zurück bekommen die einwandfrei funktionieren").
Ich sollte dann am Kabel wackeln die Steckdose wechseln usw.
Hatte ich natürlich alles schon hundertmal probiert, denn ich hatte ja nicht freiwillig aufs Internet verzichtet!?
Schließlich ließ er sich dann zu einem Austausch hinreißen.
Wieder zwei Tage später kam dann der neue Router.
Was soll ich sagen, seitdem nichts als Probleme mit LTE.
Es läuft mal sehr gut dann 10min später läuft es sehr schlecht bzw. sehr langsam.
Wlan ist eine Katastrophe.
Der Ping ist sehr wechselhaft.
Die Verbindung bleibt aber immer bestehen.
Alle diese Probleme hatte ich definitiv mit dem ersten Router nicht.
Allerdings traue ich mich auch nicht, bei all den Trauerspielen die in der Vergangenheit so abgelaufen sind und momentan ja auch noch laufen (unkorrekte Abrechnung, nicht funktionierende Umstellung von DSL auf LTE usw.), nochmals einen Routertausch zu veranlassen.
Denn laut dem letzten Telefongespräch mit dem Techniker sind ja die Kunden mehr oder weniger zu "dumm" die Geräte zu benutzen/bedienen.
Zitat :
Kritik hat die Telekom aber nicht so gern.

Kritik kann auch anspornen ,die Vorgehensweise zu überdenken.

Ich möchte das Telekom Team von der Kritik ausnehmen ,die geben sich bestimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle Mühe.

sooft
Telekom hilft Team
Hallo sooft,
 
wir möchten gerne bei Ihnen etwas prüfen und dazu benötigen wir (nochmals) Ihre Kundendaten. Das „Spiel“ hat sich nicht verändert: Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11110056“.
 
„Was benötigen wir noch?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „sooft“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,
 
Kritik ist gerne gesehen und wir lesen diese auch gerne, solange diese gerechtfertigt und sachlich ist. Dieses ist in diesem Fall absolut gerechtfertigt und es ärgert uns daher umso mehr, dass wir keine Neuigkeiten für Sie haben. Weiterhin gilt: Es wird intern analysiert, was da los ist und sobald wir etwas wissen, posten wir diese Info hier auch.
An das Telekom Team

Mail soeben abgeschickt

sooft
Telekom hilft Team
Hallo sooft,

Mail soeben abgeschickt

... und bei uns eingegangen, danke.
So - bei mir ist der Router geliefert worden.
Und wie erwartet funktioniert der neue Speedport II fast genau so gut wie die FritzBox.
Läuft stabil und zügig - erreicht nur geringfügig niedrigere Downloadraten als die FritzBox.

Fazit nach langem Hin und Her - offensichtlich haben Kunden, die ganz zu Anfang auf den SP II umgestellt haben, zahlreich defekte Geräte geliefert bekommen...

Ich bin nun unschlüssig, welchen Router ich behalten soll...
PRO SP II:
Mietvertrag 4,95/Monat
abwärtskompatibel zu 3G, falls LTE mal ausfällt

PRO FB6840:
etwas agiler als der SP II
bessere Ausrichtmnöglichkeit
besseres WLAN
ABER: arg teuer (280 EUR)

Preislich rechnet sich die FB erst nach 4,5 Jahren...einerseits saulange, andererseits muss man ja schon davon ausgehen, dass LTE800 erstmal bei uns auf dem Dorf der Standard der nächsten Jahre sein wird...

Frage ans TELEKOM-TEAM:
Die 4,95 sind auch der dauerhafte Preis für den Router, oder reduziert der sich nach 12/24/36 Monaten, wie es früher der Fall war?
Die Fritzbox hat 4 x Gigabit Ethernet, der Speedport kann nur 100 Mbit. Wenn Du viel Daten in Deinem Netz verwalten musst, wäre das zu bedenken.

Mc_murphy2012

Die Fritzbox hat 4 x Gigabit Ethernet, der Speedport kann nur 100 Mbit. Wenn Du viel Daten in Deinem Netz verwalten musst, wäre das zu bedenken.
Das war u.a. für mich ein ausschlaggebendes Kriterium FÜR die Fritzbox.
Die 4,95 sind auch der dauerhafte Preis für den Router, oder reduziert der sich nach 12/24/36 Monaten, wie es früher der Fall war?
Bei meinem Speedport LTE I war die Staffelung nach 24/36/48 Monaten noch auf der Auftragsbestätigung aufgeführt, beim im Dezember 2012 gelieferten LTE II war davon nichts mehr zu erkennen. Daher vermute ich, dass die 4,95 € dauerhaft sind.

Aber mal sehen, ob das Telekom-Team dazu genaue Aussagen machen kann.

Die 4,95 sind auch der dauerhafte Preis für den Router, oder reduziert der sich nach 12/24/36 Monaten, wie es früher der Fall war?


Die Endgerät-Service-Pakete wurden am 1.10.2012 umgestellt. Alle danach bestellten Endgeräte erhalten keine Rabattstufen mehr!
Telekom hilft Team
Hallo LouisCyphre123,
 
vielen Dank für Ihr Feedback.
 
Frage ans TELEKOM-TEAM:
Die 4,95 sind auch der dauerhafte Preis für den Router, oder reduziert der sich nach 12/24/36 Monaten, wie es früher der Fall war?

Goldrichtig erkannt. Der Preis liegt konstant bei 4,95 € im Monat.

Naja mein Mast sollte < 1 km entfernt sein und hat mit der Speedport LTE II auch schlechte Werte. Mit der Fritzbox ist der Zugang fast brauchbar.

Vielleicht kann ja mittlerweile das Telekom Team die Vermutung für den Standort des Funkmastes bestätigen?


Vielen Dank an das Telekom Team, mittlerweile wurde ich über den gesuchten Funkmast informiert. 1,6 km Entfernung, da sollte ich doch bestimmt die Werte etwas verbessern können ... Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo mgsimon,
 
Vielen Dank an das Telekom Team, mittlerweile wurde ich über den gesuchten Funkmast informiert.

Gern geschehen Fröhlich
Telekom hilft Team
Guten Abend michasvision,

Da fragt man sich selbstverständlich wo der Unterschied zwischen beiden Geräten ist und wie man diesen herausfindet (Firmware- und Hardware-Version schienen identisch)....?

Da sind Sie nicht alleine mit der Frage. An dieser plakativen Stelle möchten wir gerne Werbung für unseren Thread „Geschwindigkeitsprobleme bei via Funk“ machen. Dieser findet sich hier: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11108996

Vielen Dank und hier noch einmal ein TLDR:

Wenn wir es richtig recherchiert haben bedeutet das TLDR in lang und deutsch soviel wie: In der „Kürze liegt die Würze“ Zwinkernd (Korrigieren Sie uns bitte, wenn es falsch sein sollte)
Telekom hilft Team
Hallo sooft,

wir haben Ihre SIM-Karte und Ihre Postings nochmal unter die Lupe genommen. Da Sie im Sticky schon Ihre Routerdaten angegeben hatten, haben wir jetzt einen Routertausch veranlasst.

Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden halten: wir möchten gerne wissen, ob es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen oder/und einbrechenden Downloadgeschwindigkeiten kommt.

Wenn Sie den neuen Router haben, schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail mit dem bekannten Betreff und den Daten (IMEI und Seriennummer) des neuen Routers. Vielen Dank!
Hallo Hallo, für alle die noch eine Lösung suchen hier eine weitere Idee :)

Ich habe seit einigen Tagen Call & Surf via Funk L mit dem Speedport LTE II. Nach der Grundinstallation hatte ich auch Verbindungsabbrüche obwohl die Werte am Router gut waren.
"rasonprof" hatte, einige Seiten vorher, verschiedene Einstellungen mit TCPOptimizer optimiert. Das hat bei mir leider nicht so 100% funktioniert da sehr viele Einträge da verändert wurden. Also wieder alles auf Default und weiter nach Tools schauen.
Nun geht es um und mit dem "ashampoo internet accelerator" (man findet schnell eine Vollversion bei Google ... legal)

Hier die Werte die ich nach einigen Stunden probieren als Stabil sehe ... Auf System klicken und jetzt gehts los:

Seite MTU
MTU 1500
MTU Auto Discovery - Kein Haken
PMTU - Kein Haken

Seite RWIN
Windows soll den RWIN festlegen wählen
RWIN-Werte grösser als 64KB .. - Haken setzen
SackOpts - Haken setzen

Seite TTL
Windows soll den TTL Wert feslegen wählen


Vielleicht funktioniert ja auch bei anderen und nicht nur bei mir. Viel Erfolg!
Hallo Telekom Team

Danke für Angebot.Sobald der Router da ist,schicke ich ihnen die Daten zu.Werde den neuen Router einige Tage *kaffee testen und dann hier im Forum mein Ergebnis mitteilen.

sooft
Hallo Telekom Team,

Nach einem Telefonat mit dem Service bekam ich Dienstag einen neuen LTE 2 Router.
Leider brachte der keine Verbesserung der Situation.
Teilweise sehr langsame Downloadraten aber manchmal auch bis 14 Mbit/s.
Laut Sevicetechniker steht ein LTE-Mast (Zelle 51) in Südöstlicher Richtung etwa 4 km entfernt.
Ein anderer LTE-Mast (Zelle 1)steht in nordöstlicher Richtung ca 6 km entfernt.
Mein Router steht im Obergeschoss am Fenster welchles sich in Östlicher Richtung befindet.
Der Router ist auf Zelle 51 ausgerichtet.
Der Empfangsbalken, schwankt stark zwischen 1 und 3. bei beiden Routern.
Heute bekam ich die Telekomrechnung und es wurden wieder Nutzungsabhängige Gebühren berechnet, wie in der Letzten Rechnung. Es wurden die Gebühren der letzten Rechnung auch nicht wie versprochen erstattet.

Wie soll es jetzt weitergehen ? Router Nutzungsabhängige Gebühren Citigespräche trotz Flatrate ?

Gruß mit Hoffnung auf Lösung.
Telekom hilft Team
Hallo LutzSch,

Nach einem Telefonat mit dem Service bekam ich Dienstag einen neuen LTE 2 Router.
Leider brachte der keine Verbesserung der Situation.

das ist schade.

Teilweise sehr langsame Downloadraten aber manchmal auch bis 14 Mbit/s.
Laut Sevicetechniker steht ein LTE-Mast (Zelle 51) in Südöstlicher Richtung etwa 4 km entfernt.
Ein anderer LTE-Mast (Zelle 1)steht in nordöstlicher Richtung ca 6 km entfernt.

Das klingt ja erstmal gut. Wissen Sie, ob Sie von beiden Sendern die 800 MHz-Frequenz bekommen oder ob einer der Sender auch über die 1800 MHz-Frequenz sendet?

Mein Router steht im Obergeschoss am Fenster welchles sich in Östlicher Richtung befindet.
Der Router ist auf Zelle 51 ausgerichtet.
Der Empfangsbalken, schwankt stark zwischen 1 und 3. bei beiden Routern.

Das klingt wiederum nicht so gut. Unsere Vermutung geht - ganz vorsichtig erstmal - in Richtung SIM-Karte. Ein Test wäre es auf jeden Fall wert. Würden Sie uns Ihre Kundendaten schicken? Dann könnten wir das mal überprüfen.

Bitte schicken Sie diese an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11111143". Neben Ihrem Namen, Ihrer Kundennummer und Ihrem Nickname "LutzSch" benötigen wir unbedingt die SIM-Kartennummer, von der Karte, die gerade im Router steckt. Bitte genau prüfen, falls Sie mehrere SIM-Karten von uns erhalten hatten.

Heute bekam ich die Telekomrechnung und es wurden wieder Nutzungsabhängige Gebühren berechnet, wie in der Letzten Rechnung. Es wurden die Gebühren der letzten Rechnung auch nicht wie versprochen erstattet.

Wie soll es jetzt weitergehen ? Router Nutzungsabhängige Gebühren Citigespräche trotz Flatrate ?

Das soll natürlich nicht sein und wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass offensichtlich irgendwo ein Fehler im Abrechnungssystem steckt. Der Fehler ist aber schon "in Arbeit" - Sie bekommen ganz sicher die zuviel erhobenen Gebühren erstattet. Wenn Sie uns Ihre Kundendaten schicken, werfen wir auch hier ein Auge drauf.
Hallo Telekom Team

Danke führ die Antwort.
Die LTE-Masten senden soviel ich weiß, beide mit 800 Mhz.
Die Angeforderte E-mail ist unterwegs.

Gruß
LutzSch
Hallo liebes Telekom-Team,

leider habe ich ja nun auch Probleme mit der dowload-rate und Verbindungsabbrüchen.
Ich habe Ihnen auch schon im Thread beschrieben wie die momentane Situation aussieht.
Vier Balken am Speedport LTE II und Mast in 1,5km Entfernung, sollten doch wie am Anfang der Umstellung auf Tarif M, bessere downloadraten erzielen, wie 8 - max. 10 mBit. (am Anfang hatte ich 45 mBit!!!!)
Da die Rate täglich immer weiter nach unten absinkt und die Verbindungsabbrüche immer häufiger werden, bitte ich Sie hiermit um Abhilfe.

Vielen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen

Edgar