Speedport Pro Mesh - Ethernet Backhaul Probleme

Hi,

 

ich nutze den Speedport Pro (Firmware 120133.2.5.035.0 / Stand 05/2020) und einen Speed Home Wifi (Firmware 010138.2.0.005.0 / Stand 01/2020).

 

Der Speedport Pro ist der Mesh-Master. Per Wifi-Backhaul sah alles wie zu erwarten aus. Wenn ich den Speed Home Wifi per Ethernet Backhaul verbinde, wird mir im Speedport Pro der Status der Meshkonfiguration nicht mehr richtig angezeigt.

 

Fehler auf dem Speedport Pro:

  1. Es fehlt zum einen die korrekte Darstellung, dass ein Ethernet Backhaul aktiv ist.
  2. Aktive Clients werden auf dem Speed Home Wifi nicht angezeigt. Ich sehe immer 0 Geräte. Auf dem Speed Home Wifi selbst wird alles korrekt dargestellt (siehe Screenshot).

Der Speedport Pro wurde nach dem Update auf die Version 120133.2.5.035.0 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Speed Home Wifi wurde ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Mesh wurde ordnungsgemäß per WPS Taste (ohne gestecktes Ethernet Kabel) hergestellt. Erst nach erfolgreicher Mesh-Einrichtung habe ich auf Ethernet Backhaul umgestellt.

 

Screenshot 2020-05-26 at 14.49.55.png

Hallo @Arclight ,

da muß bei Dir was schief gelaufen sein.

Bei mir sieht das so aus:

Mehr Infos
unbenannt.jpg

@wari1957 Das was schief gelaufen ist glaub ich gern. 😁 Nur sag mir wie ich es debuggen soll? 🤔

 

Wie bereits erwähnt, ich hab beide Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bevor ich das Mesh frisch eingerichtet habe. Offensichtlich verbinden sich ja auch Clients auf dem Speed Home Wifi.

@Arclight 

Was willst du da debuggen?

So ein ähnlicher Fehler wurde im Labor mal gemeldet.

Soll aber mit der 2.5 behoben sein.

Ich würde Mesh am Pro zurücksetzen und die Disc nochmal anmelden.

@Arclight Ich hatte das auch mal, mit der aktuellen FW nicht mehr. Geholfen hat bei mir nur Zurücksetzen von Pro und SHW, aber Du solltest mit dem Vorschlag von@wari1957 anfangen!

 

Viele Grüße, 

 

Troete2k 

Der Pro ist nicht der Mesh Master, ich würde auch beim Pro das Mesh zurück setzen und den SHW.

Wie bereits erwähnt, ich habe beide Geräte heute zurückgesetzt, eingerichtet und das ist der Fehler den ich habe.

 


@wari1957  schrieb:

@Arclight 

Was willst du da debuggen?

So ein ähnlicher Fehler wurde im Labor mal gemeldet.

Soll aber mit der 2.5 behoben sein.

Ich würde Mesh am Pro zurücksetzen und die Disc nochmal anmelden.


 

Durch den Thread hab ich erst mal mitbekommen das eine neue FW für den Pro da ist, danke ! Ich hab sie gerade installiert und meine per Mesh Wifi angebunden Disks machen keine Probleme alles läuft wie es soll. Scheint wohl an der LAN Verbindung zu liegen.

 

Ich würde es so machen wie von @viper.de Beschrieben...


@viper.de  schrieb:

Der Pro ist nicht der Mesh Master…


@viper.de Was macht dich da so sicher? Wenn ich das Ethernet-Kabel vom Speed Home Wifi abziehe, sieht es im Speedport Pro wie folgt aus. Ich hab im Unterschied zum Screenshot in meinem Anfangspost nur das Ethernet-Kabel eingesteckt.

 

Screenshot 2020-05-26 at 16.05.55.png

Was ich gerne wissen würde, welche technischen Voraussetzungen hat das Ethernet-Backhaul für den SHW? Der SHW durchläuft bei mir zwei Cisco-Switches zum Speedport Pro (Cisco SG 200-08 und Cisco SLM2008).

 

Prinzipiell funktioniert der SHW ja trotz des Bugs. Ob der Speedport Pro einmal pro Tag wie gewohnt durch den SHW wieder abstürzt wird sich noch zeigen.

@Arclight 

- Der SHW durchläuft bei mir zwei Cisco-Switches zum Speedport Pro (Cisco SG 200-08 und Cisco SLM2008).

Das könnte ein Problem sein.

Zumindest wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 39 das Thema Switch angesprochen.

@wari1957 Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen. Allerdings trifft es inhaltlich auf meine Situation ja nicht zu, denn es heißt dort: „In meinem Mesh-Netzwerk kommt es häufiger zu Unterbrechungen und Verbindungsabbrüchen.“.

 

Das Mesh scheint ja durchaus zu funktionieren.

@Arclight 

Wenn du die SHW direkt an einen der Ports des Pro anschließt, passt dann die Anzeige und Funktion?

 

@Arclight 

An welchem Port vom SPP hängt das Lan-Kabel, welches zur SHW führt? Hier war schon öfter zu lesen, dass Port 1 für Mesh ungeeignet sein soll.

@Micknik Port 3 vom SPP ist mit meinem Switch verbunden.

 

@wari1957 Ja, per Ethernet direkt am SPP wird der SHW wie folgt angezeigt. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ist es ein Bug auf SHW / SPP Seite? Welche Anforderungen hat der SHW an einen Switch? Der SHW ist die erste Hardware die Problem macht.

Screenshot 2020-05-26 at 17.36.35.png

@Arclight 

die Switche sind nicht für Mesh geeignet, diese lassen die Mesh-Kommunikation nicht durch.

@kurz59 Warum sind dann Clients an dem SHW angemeldet und funktionieren auch normal trotz der zwei Switches?

 

Was genau macht die Switches denn ungeeignet?

@Arclight 

die SHW ist Mesh-Master geworden.

 

Die Kommunikation für Mesh zwischen Master und Slave wird vom Switch nicht weitergeleitet. Der SHW erkennt nicht das es einen anderen Master gibt.

@kurz59 Ok, das ist ein Anfang. Entnimmst du das der Grafik, weil keine Verbindung zum SPP dargestellt wird?

 

Mein Problem bleibt ja, wie stelle ich ein Backhaul über einen Switch her? Was ist der Blocker? Welche Funktionen muss ein Switch haben, um kompatibel zu sein?

@Arclight 

blocken die Switches Broadcasts/Multicasts? Lassen die STP durch? Machen die eventuell selbst Spanning Tree?


@Arclight  schrieb:

@kurz59 Ok, das ist ein Anfang. Entnimmst du das der Grafik, weil keine Verbindung zum SPP dargestellt wird?


@Arclight 

ja, und aufgrund der Grafik daneben, wo der Router links oben ist.

 


@Arclight  schrieb:

Mein Problem bleibt ja, wie stelle ich ein Backhaul über einen Switch her? Was ist der Blocker? Welche Funktionen muss ein Switch haben, um kompatibel zu sein?


Das ein Switch nicht Mesh kann, ist die Ausnahme. Sind bei Dir 2 zwischen Router und SHW? Teste mal mit nur 1 dazwischen.

 

PS: Oder wenn möglich Reihenfolge ändern: Pro > SHW > Switch.

Also mein Switch macht Null Probleme was Mesh angeht. Weder wenn der Pro Master Mesh ist noch wenn ein SpeedHome Wifi Mesh Master ist. Bei mir gehen die Kabel erst in ein Switch von PC, SpeedHome Wifi, Laptop und dann geht ein Kabel von Switch zum Pro. 0 Probleme

 

Probleme gibt es eher in Wlan Richtung mit dem Pro. Aber Kabel mäßig ist alles ok und wie es sein soll


@Nanor  schrieb:

Also mein Switch macht Null Probleme was Mesh angeht. Weder wenn der Pro Master Mesh ist noch wenn ein SpeedHome Wifi Mesh Master ist.


Du hast sicher auch keine managebaren Cisco Switche.


@viper.de  schrieb:

@Arclight 

blocken die Switches Broadcasts/Multicasts? Lassen die STP durch? Machen die eventuell selbst Spanning Tree?


Ich hab testhalber mal den SHW direkt hinter den ersten Switch (Cisco SG200-08) gehängt, auch da tritt das beschriebene Problem bereits auf.

 

Ich habe nur das Default VLAN 1.

 

STP ist aktiv (RSTP um genau zu sein). Der Switch (Cisco SG200-08) direkt am SPP ist als Root Bridge ausgehandelt. Die Priority habe ich bereits vom Default (32768) auf 36864 reduziert. Trotzdem bleibt der Switch aber als Root Bridge ausgehandelt.

 

Multicast Traffic ist auf Forward Unregistered gesetzt. Da sollte also nichts ausgefiltert werden.

 

IGMP Snooping (IPv4) wie MLD Snooping (IPv6) ist aktiv.

 

Was mir fehlt ist eine definitive Aussage darüber welche Fähigkeiten der SHW benötigt. Ich weiß dass die Entertain Systeme IGMP v3 benötigen. Für den SHW konnte ich bisher keine eindeutige Aussage finden.

 

Einfach auf Verdacht neue Switches kaufen möchte ich natürlich auch nicht.

 

 

Nö, einen ganz einfachen der Seit Jahren sein Werk/Arbeit macht. Bei Entertain damit 0 Probleme gehabt und jetzt auch jetzt bei MagentaTV 0 Probleme