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26.05.2020 14:59
Hi,
ich nutze den Speedport Pro (Firmware 120133.2.5.035.0 / Stand 05/2020) und einen Speed Home Wifi (Firmware 010138.2.0.005.0 / Stand 01/2020).
Der Speedport Pro ist der Mesh-Master. Per Wifi-Backhaul sah alles wie zu erwarten aus. Wenn ich den Speed Home Wifi per Ethernet Backhaul verbinde, wird mir im Speedport Pro der Status der Meshkonfiguration nicht mehr richtig angezeigt.
Fehler auf dem Speedport Pro:
Der Speedport Pro wurde nach dem Update auf die Version 120133.2.5.035.0 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Speed Home Wifi wurde ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Mesh wurde ordnungsgemäß per WPS Taste (ohne gestecktes Ethernet Kabel) hergestellt. Erst nach erfolgreicher Mesh-Einrichtung habe ich auf Ethernet Backhaul umgestellt.
26.05.2020 15:12
26.05.2020 15:23
@wari1957 Das was schief gelaufen ist glaub ich gern. 😁 Nur sag mir wie ich es debuggen soll? 🤔
Wie bereits erwähnt, ich hab beide Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bevor ich das Mesh frisch eingerichtet habe. Offensichtlich verbinden sich ja auch Clients auf dem Speed Home Wifi.
26.05.2020 15:28
Was willst du da debuggen?
So ein ähnlicher Fehler wurde im Labor mal gemeldet.
Soll aber mit der 2.5 behoben sein.
Ich würde Mesh am Pro zurücksetzen und die Disc nochmal anmelden.
26.05.2020 15:32
26.05.2020 15:54
Der Pro ist nicht der Mesh Master, ich würde auch beim Pro das Mesh zurück setzen und den SHW.
26.05.2020 15:55
Wie bereits erwähnt, ich habe beide Geräte heute zurückgesetzt, eingerichtet und das ist der Fehler den ich habe.
@wari1957 schrieb:Was willst du da debuggen?
So ein ähnlicher Fehler wurde im Labor mal gemeldet.
Soll aber mit der 2.5 behoben sein.
Ich würde Mesh am Pro zurücksetzen und die Disc nochmal anmelden.
26.05.2020 15:57
Durch den Thread hab ich erst mal mitbekommen das eine neue FW für den Pro da ist, danke ! Ich hab sie gerade installiert und meine per Mesh Wifi angebunden Disks machen keine Probleme alles läuft wie es soll. Scheint wohl an der LAN Verbindung zu liegen.
Ich würde es so machen wie von @viper.de Beschrieben...
26.05.2020 16:08 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 16:10 durch den Autor
26.05.2020 16:19 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 16:19 durch den Autor
Was ich gerne wissen würde, welche technischen Voraussetzungen hat das Ethernet-Backhaul für den SHW? Der SHW durchläuft bei mir zwei Cisco-Switches zum Speedport Pro (Cisco SG 200-08 und Cisco SLM2008).
Prinzipiell funktioniert der SHW ja trotz des Bugs. Ob der Speedport Pro einmal pro Tag wie gewohnt durch den SHW wieder abstürzt wird sich noch zeigen.
26.05.2020 16:37
26.05.2020 17:15
@wari1957 Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen. Allerdings trifft es inhaltlich auf meine Situation ja nicht zu, denn es heißt dort: „In meinem Mesh-Netzwerk kommt es häufiger zu Unterbrechungen und Verbindungsabbrüchen.“.
Das Mesh scheint ja durchaus zu funktionieren.
26.05.2020 17:28
26.05.2020 17:37
26.05.2020 17:40
@Micknik Port 3 vom SPP ist mit meinem Switch verbunden.
@wari1957 Ja, per Ethernet direkt am SPP wird der SHW wie folgt angezeigt. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ist es ein Bug auf SHW / SPP Seite? Welche Anforderungen hat der SHW an einen Switch? Der SHW ist die erste Hardware die Problem macht.
26.05.2020 17:55 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 17:56 durch den Autor
die Switche sind nicht für Mesh geeignet, diese lassen die Mesh-Kommunikation nicht durch.
26.05.2020 17:58
@kurz59 Warum sind dann Clients an dem SHW angemeldet und funktionieren auch normal trotz der zwei Switches?
Was genau macht die Switches denn ungeeignet?
26.05.2020 18:01 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 18:05 durch den Autor
26.05.2020 18:03
@kurz59 Ok, das ist ein Anfang. Entnimmst du das der Grafik, weil keine Verbindung zum SPP dargestellt wird?
Mein Problem bleibt ja, wie stelle ich ein Backhaul über einen Switch her? Was ist der Blocker? Welche Funktionen muss ein Switch haben, um kompatibel zu sein?
26.05.2020 18:06
blocken die Switches Broadcasts/Multicasts? Lassen die STP durch? Machen die eventuell selbst Spanning Tree?
26.05.2020 18:13 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 18:16 durch den Autor
@Arclight schrieb:@kurz59 Ok, das ist ein Anfang. Entnimmst du das der Grafik, weil keine Verbindung zum SPP dargestellt wird?
ja, und aufgrund der Grafik daneben, wo der Router links oben ist.
@Arclight schrieb:Mein Problem bleibt ja, wie stelle ich ein Backhaul über einen Switch her? Was ist der Blocker? Welche Funktionen muss ein Switch haben, um kompatibel zu sein?
Das ein Switch nicht Mesh kann, ist die Ausnahme. Sind bei Dir 2 zwischen Router und SHW? Teste mal mit nur 1 dazwischen.
PS: Oder wenn möglich Reihenfolge ändern: Pro > SHW > Switch.
26.05.2020 18:13 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 18:14 durch den Autor
Also mein Switch macht Null Probleme was Mesh angeht. Weder wenn der Pro Master Mesh ist noch wenn ein SpeedHome Wifi Mesh Master ist. Bei mir gehen die Kabel erst in ein Switch von PC, SpeedHome Wifi, Laptop und dann geht ein Kabel von Switch zum Pro. 0 Probleme
Probleme gibt es eher in Wlan Richtung mit dem Pro. Aber Kabel mäßig ist alles ok und wie es sein soll
26.05.2020 18:17
@Nanor schrieb:Also mein Switch macht Null Probleme was Mesh angeht. Weder wenn der Pro Master Mesh ist noch wenn ein SpeedHome Wifi Mesh Master ist.
Du hast sicher auch keine managebaren Cisco Switche.
26.05.2020 18:18
@viper.de schrieb:blocken die Switches Broadcasts/Multicasts? Lassen die STP durch? Machen die eventuell selbst Spanning Tree?
Ich hab testhalber mal den SHW direkt hinter den ersten Switch (Cisco SG200-08) gehängt, auch da tritt das beschriebene Problem bereits auf.
Ich habe nur das Default VLAN 1.
STP ist aktiv (RSTP um genau zu sein). Der Switch (Cisco SG200-08) direkt am SPP ist als Root Bridge ausgehandelt. Die Priority habe ich bereits vom Default (32768) auf 36864 reduziert. Trotzdem bleibt der Switch aber als Root Bridge ausgehandelt.
Multicast Traffic ist auf Forward Unregistered gesetzt. Da sollte also nichts ausgefiltert werden.
IGMP Snooping (IPv4) wie MLD Snooping (IPv6) ist aktiv.
Was mir fehlt ist eine definitive Aussage darüber welche Fähigkeiten der SHW benötigt. Ich weiß dass die Entertain Systeme IGMP v3 benötigen. Für den SHW konnte ich bisher keine eindeutige Aussage finden.
Einfach auf Verdacht neue Switches kaufen möchte ich natürlich auch nicht.
26.05.2020 18:18 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 18:19 durch den Autor
Nö, einen ganz einfachen der Seit Jahren sein Werk/Arbeit macht. Bei Entertain damit 0 Probleme gehabt und jetzt auch jetzt bei MagentaTV 0 Probleme
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