Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

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oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


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Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DoppelHeliX 


@DoppelHeliX  schrieb:

...Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?

Danke im Voraus!

Viele Grüße


Werksreset und Ersteinrichtung ohne einspielen einer Sicherung der Einstellungen 😉

Gruß
Waage1969

@DoppelHeliX
Sorry, für die späte Reaktion.

Vom Log her sieht es in der Tat so aus, dass die Verbindung nicht wieder hergestellt werden konnte. Stand die Verbindung tagsüber wieder?

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G. und @Waage1969 ,

 

ich habe Samstag Mittag dann wie empfohlen mal neu aufgesetzt.

Noch mal die Firmware geladen, neu installiert und dann einen kompletten Reset gemacht.

Danach alles neu eingerichtet und bis jetzt scheint er keine Reboots oder Verbindungsabbrüche zu haben.

LTE ist immer da, ich habe öfters am Tag kontrolliert. Scheint wieder zu passen. Danke für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

 

@DoppelHeliX
Alles klar. Dann drücke ich die Daumen, dass es nun auf dem stabilen Level bleibt. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Danke für die Info! Das LTE war heute Mittag wieder weg, ich probiere es jetzt mit dieser neuen Version noch einmal.

 

Könnt Ihr schon etwas zur "Redundanz Funktion" sagen, wann diese buchbar wird?

Die neue FW scheint jetzt ja darauf vorbereitet zu sein.

 

--> Ich hätte gerne einen XL Tarif mit LTE "Fallback" oder eben dieser Boost Funktion.

 

Danke im Voraus!

 

 

@DoppelHeliX
Die "Redundanz Funktion" gibt es schon seit dem vorherigen Update, beim Speedport Pro. Zusätzlich habe ich eine PN geschrieben, mit einer kleinen Info.

Gruß Jacqueline G.

Moin, 

so, auch das Update drauf. Alles ok bisher. Was hat es denn mit der Redundanz-Funktion auf sich? Kann man da irgendwo mal genauer Infos bekommen?

 

Schönen Gruß

 

@AndiBausDo1
Danke für das Feedback. Freut mich zu lesen, dass das Update bisher zu keinen neue Herausforderungen führt. Fröhlich

Bei der Sprach-Redundanz wird bei Nichterreichbarkeit der Telefonie-Plattform z. B. Ausfall der DSL-Leitung, ein Ersatzweg für die Telefonie über die LTE-Verbindung aufgebaut, sodass man weiterhin telefonieren kann und erreichbar ist.

Sprach-Redundanz funktioniert mit allen Telefonen, die an den TAE Buchsen oder DECT des Speedport Hybrid betrieben werden (z. B. Speedphones) – also so lange der Speedport für die Telefoniefunktion genutzt wird. Bei Telefonen am Speedport ISDN-Adapter, bei (am LAN-Port) angeschlossenen IP-Telefonen oder einer externen Telefonanlage mit eigenem IP-Client, können Einschränkungen auftreten. Dabei können ca. 15-minütige „Umschaltzeiten“ von DSL nach LTE und zurück entstehen.

Info: Sprach-Redundanz wird aktuell vom Speedport Hybrid (ab Firmware-Version 050124.04.00.005) und vom Speedport Pro (ab Firmware-Version 120133.2.0.010.1) unterstützt.

Gruß Jacqueline G.
@DoppelHeliX
Wollte gerade schauen, wie es mit dem neuen Tarif und der Buchbarkeit aussieht und sehe, dass in der Nacht schon gebucht wurde. Fröhlich

Ich freue mich über ein Feedback, wie es nach der Umstellung läuft.

Gruß Jacqueline G.

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Info zu der seit heute buchbaren Tarifoption:

 

Die Option Hybrid LTE kostet bei Beauftragung im Aktionszeitraum von 28. Juli bis 30. September 2020 für Neukunden in den Tarifen MagentaZuhause XS und S 0 € mtl. und für alle anderen MagentaZuhause Tarife in den ersten drei Monaten 0 € mtl., danach 4,95 € mtl.
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate. Die Laufzeit verlängert sich automatisch um jeweils einen Monat, wenn nicht mit einer Frist von sechs Werktagen zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
Voraussetzung ist ein hybridfähiger Router, z.B. der Telekom Router Speedport Pro im Endgeräte-Service-Paket für 9,70 € (z. Zt.) mtl. Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,78 € (z. zt.).
Die Option Hybrid LTE ist auch als Backup-Option (verbesserte Ausfallsicherheit) in FTTH Tarifen und im Falle ungenügender LTE-Bandbreite buchbar. Die Option Hybrid LTE ist nicht verfügbar für MagentaZuhause Start und Regio.

 

Gruß
Waage1969

Vielleicht bringt ja jetzt AVM oder wer auch immer auch einen Telekom Hybrid Kompatiblen Router auf dem Markt.....

Hallo Jacqueline, danke für die Erinnerung! Ich habe heute morgen gleich umgestellt. Bin auch gespannt ob das alles gut läuft. Ich vermute ich habe auch den „Fehler“ mit dem Reset der LTE Verbindung gefunden. Bei den Sicherheitseinstellungen war Level 2 und auch ein LTE Reset gesetzt. Habe das jetzt ausgeschalten und seitdem läuft er durch und verliert nachts die Verbindung nicht. Hoffe das bleibt jetzt so. 

 

 

Guten Morgen @Waage1969 und @Jacqueline G., jetzt ist es doch wieder passiert. Das mit dem LTE Schutz hat leider doch nichts gebracht. Er verliert wieder die Verbindung und das immer zwischen 03:00 und 06:00 Uhr morgens. LTE ist dann deaktiviert (der Haken bei "aktiviert" bleibt aber drin.) Wenn man das manuell aus und wieder einschaltet hält er die Verbindung für 10-30min. und dann ist sie wieder weg. Nach einem Neustart hält das ganze 1-2 Tage und dann ist LTE wieder tot. Das hatte ich vorher nie, es ist mir erst seit den letzten beiden Firmware Updates aufgefallen. Ich habe jetzt schon zweimal komplett neu aufgesetzt (einmal mit der aktuellem FW und einmal mit der kurz davor) und es hatte nichts gebracht. Auch die SIM Karte habe ich auf korrekten Sitz geprüft.

 

Fällt Euch noch etwas ein? Das volle Log kann ich gerne mal privat schicken, wenn es hilft.

 

Danke für die Unterstützung im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Hallo @DoppelHeliX 

was steht denn unmittelbar vor dem Abbruch und was steht als Abbrucheintrag in den System - Meldungen ?
P. S.: vielleicht kann @Stefan D.  sich den Anschluß und den Router- Log mal ansehen 😉

Gruß
Waage1969

Guten Morgen @Waage1969 ,

 

der letzte Eintrag ist:

30.07.2020 01:16:58 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

29.07.2020 21:58:06 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27142145, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -7

29.07.2020 21:58:06 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -7

29.07.2020 21:57:56 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

29.07.2020 21:57:56 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

29.07.2020 21:57:04 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

29.07.2020 20:35:29 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 264, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -7>

29.07.2020 20:35:12 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 264, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -7>

 

Mehr ist nicht im Log. Pünktlich heute Nacht war LTE dann wieder weg.

Danke für die Unterstützung.

 

Hallo @DoppelHeliX 

OK.

Hast Du die CELL-ID  Wechsel öfters ?

29.07.2020 21:58:06 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27142145

29.07.2020 21:58:06 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489

 

Ggf. auch noch zu anderen CELL- ID´s !?

 

Gruß
Waage1969

Hallo @JensSell 
bitte bleibe zu einem Thema / Problem auch nur in Deinem eignen Thread - Danke !
siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Installation-Speedport-Smart-3/td-p/4679852


Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

anbei die Zelleninfo des Tages (08:00 bis 16:00):

 

30.07.2020 09:37:46 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -7

30.07.2020 09:36:35 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -8

30.07.2020 08:44:02 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27142145, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -102, Signalqualität(RSRQ) = -8

30.07.2020 08:42:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -92, Signalqualität(RSRQ) = -7

30.07.2020 08:41:40 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -92, Signalqualität(RSRQ) = -8

 

Mehr ist nicht drin. Das LTE war zudem wieder weg. Jetzt mit dem ausfürlichen Log, folgende Meldungen:

 

30.07.2020 09:37:57 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

30.07.2020 09:37:53 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

30.07.2020 09:37:46 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -7

30.07.2020 09:37:36 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

30.07.2020 09:37:36 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

30.07.2020 09:37:25 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B800:C2C8:1:2:1A47:DA57 erhalten

30.07.2020 09:36:59 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

30.07.2020 09:36:59 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

30.07.2020 09:36:45 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

30.07.2020 09:36:42 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

30.07.2020 09:36:35 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -8

30.07.2020 09:36:25 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

30.07.2020 09:36:25 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

30.07.2020 09:36:14 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B802:12EB:1:2:1A46:C5B2 erhalten

30.07.2020 09:35:48 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

30.07.2020 09:35:48 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

30.07.2020 09:35:34 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

30.07.2020 09:35:31 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

 

Das hatte ich vorher nicht bemerkt. Habe ich wohl auch einen "empfindlichen" Router erwischt,

bei dem die SIM nicht richtig sitzt und es daher zu den Abbrüchen kommt? Wurde zumindest in 

anderen Beiträgen öfter mal so erwähnt...

 

Nachtrag: Die SIM Karte ist leicht gekrümmt, kommt wohl von der Wärme über die Jahre.

Ich habe die SIM schon seit den Hybrid-Anfängen und den Pro Router (Davor den Speedport Hybrid)

damals gleich bestellt, wie er rausgekommen ist. Habe die SIM jetzt nochmal

gereinigt und neu eingelegt und ich brauchte drei Versuche bis er die Karte erkannt hat.

Scheint mir auf den ersten Blick ein Kontaktproblem zu sein.

 

Viele Grüße

 

 

Hallo @DoppelHeliX 

hmm, welche Hardwareversion hat denn Dein jetzige "Pro" ?
@Jacqueline G.  @Jonas J.   @Stefan D.  kann da ggf. auch mal die SIM- Karte austauschen 💡

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

er ist Hardware Version 02. Seriennummer schicke ich privat zu. Eine neue SIM wäre mal ein Anfang. 

 

Danke für die Unterstützung an Alle! 

 

Viele Grüsse

 

Hallo @DoppelHeliX 

da sollte dann mal jemand aus dem @Telekom hilft Team  tätig werden und einen Tausch zur Hardwareversion 05 durchführen lassen 💡

Gruß
Waage1969

Ja das wäre toll! Fröhlich Vielen Dank noch mal für die tolle Unterstützung hier! Ihr seid wirklich super!

Version 05? Seit wann gibt es denn die? Würde meine 04 dann auch gerne Tauschen lassen in 05

Hallo @DoppelHeliX 

habe das @Telekom hilft Team  noch über einen anderen Weg diesbezüglich kontaktiert.

@Nanor 

wieso, was gibt es denn bei der 04 für ein Thema was die 05 beheben soll ???

Gruß
waage1969