Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DoppelHeliX @Waage1969
Moin moin, ich sehe gerade, dass schon ein Austausch heute Morgen in die Wege geleitet wurde. Dann brauche ich nicht weiter tätig werden, richtig? Fröhlich Ich hoffe, mit dem neuen Gerät läuft's dann.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G. und @Waage1969 ,  ja richtig. Der Austausch ist beauftragt. Die SIM wird nach der Vertragsumstellung (XL plus Hybrid Option) dann danach getauscht, damit sich das nicht stört. Danke für die Unterstützung! Wenn alles wieder gut läuft, melde ich mich nochmal. Schönes Wochenende! 

Guten tag @DoppelHeliX, vielen Dank für die Zwischenmeldung. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Fröhlich

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes und erholsames Wochenende.

Viele Grüße Sven Ö.

Guten Morgen Zusammen,

 

ich hatte ja geschrieben mich nach der Umstellung und dem Austausch wieder zu melden.

Leider habe ich keine guten Nachrichten... Aber erst einmal zur Beschreibung des angedachten Tauschprozesses:

 

- Die Umstellung von Hybrid L auf MagentaZuhause XL + Hybrid Option hat gut geklappt.

 Sehr freundlicher Techniker, hat sich vor und nach der Umstellung gemeldet und gefragt ob alles geht.

Nach Verfügbarkeitsauskunft war es 175.000 DSL, aktuell stabiler Link bei ca. 195.000 Down / 42.000 Up.

Da bin ich sehr zufrieden, dass hat super geklappt. Danach wurde dann der Tausch der SIM Karte in Auftrag gegeben.

 

- Austausch Speedport Pro

Der erste Tausch ging über den "Ersatzteilprozess", also an der Hotline als "defekt" gemeldet, auf das Forum hier verwiesen und es wurde dann sofort ein Tauschauftrag gemacht. Ich hatte darauf hingewiesen das ich Hardwareversion 05 möchte da mir das hier empfohlen wurde. Soweit so gut. Das Tauschgerät kam und es war Version 03 (Ich hatte 02). Fehler mit der alten SIM Karte blieb bestehen.

- Nochmal angerufen und gemeint das es damit nicht geht. Der Herr an der Austausch-Ersatzgeräte Hotline sagte mir dann Sie könnten die Hardwareversion nicht einsehen. Er werden teilweise "refurbished" Geräte versandt. Eine Lösung wäre ggf. den Mietvertrag zu kündigen und ein "Neugerät" als neuen Leihauftrag zu erstellen. Dazu bin ich an die Neuteile Hotline verwiesen worden, die Kollegin

hat den Auftrag angelegt und ein paar Tage später kam dann der "neue" SpeedportPro in Originalverpakung. Und jetzt... Suprise, es ist

Ver. 04 drin, also wieder nicht die hier empfohlene V05.

 

Ich hatte den V04 jetzt mit der zwischenzeitlich neuen SIM Karte neu aufgesetzt, eingerichtet und das Bonding, Tunnel usw. funktionierten jetzt auch für 3 Tage. Aktuell habe ich aber trotz neuer Hardware und neuer SIM Karte wieder das gleiche Problem wie am Anfang. Besorgt Die Verbindung wird nachts getrennt "Tunnel nicht verfügbar". Das passiert ein paar mal und dann ist die LTE Verbindung auch komplett weg. Es wird "LTE ein" angezeigt, mit 0% Signalstärke. (Sonst habe ich meinstens 60% an der Stelle). Das lässt sich mit einem Neustart meistens für einen Tag lang beheben, nachts oder Abends ist dann die LTE Verbindung wieder weg. Der DSL Weg funktioniert dabei immer, nur eben Bonding und Tunnel nicht.

 

Ich wüsste jetzt nicht was ich noch tun kann... Es ist wie verhext... Einen speziellen Grund konnte ich nicht ausfindig machen.

Gerne kann ich morgen ein komplettes Log zur Verfügung stellen wenn das etwas hilft.

 

Danke für die Unterstützung im Voraus. 

 

Keep cool und viele Grüße

@DoppelHeliX

DoppelHeliX schrieb: Ich wüsste jetzt nicht was ich noch tun kann... Es ist wie verhext... Einen speziellen Grund konnte ich nicht ausfindig machen.
Gerne kann ich morgen ein komplettes Log zur Verfügung stellen wenn das etwas hilft.

Wo ist da der Wurm drin? Jede Nacht zwischen 3 - 6 Uhr erhälst du kein LTE-Signal mehr? Die durch die Hitze leicht gebogene Simkarte wurde schon getauscht?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.  , ja die Karte ist getauscht. Es scheint irgendwas an der Leitung nicht zu stimmen. Hab heute eine Störmeldung aufgemacht. Sync ist bei 235.000, es kommen effektiv maximal 50.000 an. Tagsüber nur zw. 11.000 und 25.000. Bonding scheint aktiv zu sein es schaltet sich aber nicht hinzu. Alles sehr seltsam. Speedport Pro ist wie geschrieben V04. Ich melde mich wieder wenn ich Rückmeldung zu der Störung habe. Viele Grüsse

@DoppelHeliX

DoppelHeliX schrieb: Alles sehr seltsam. Speedport Pro ist wie geschrieben V04. Ich melde mich wieder wenn ich Rückmeldung zu der Störung habe.

Ja, ist wirklich seltsam. Dann warten wir mal, was die Meldung ergibt und halte mich doch gerne hier auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen Zusammen, ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet und das Problem wurde mit der Störungsmeldung behoben. Der Techniker sagte mir das an den Servereinstellungen etwas nicht stimmt und er das korrigiert. Es lag wohl an diesem Konfigurationsserver...  Nach 20min. sollte ich den Speedport Pro neu booten und dann wäre es wieder in Ordnung. Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und seitdem habe ich kein Problem mehr mit dem Bonding / LTE, etc. Hat also geholfen. V4 und die neue SIM laufen gut. Danke an alle die hier Unterstützt haben! Fröhlich Jetzt freue ich mich dann auf den Pro Plus wenn er verfügbar wird. Fröhlich

Übrigens, es gibt eine neue FW für den Speedport Pro:

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Gruß Ulrich

Danke für die Info @UlrichZ ! Gerade mal installiert, neu aufgesetzt und bis jetzt sieht alles gut aus. Hoffen wir das bleibt so. 

Moin. 

Hab letztens die aktuelle FW vom September installiert. Läuft soweit auch ganz gut, ohne große Auffälligkeiten. Gestern hatte ich das Problem, dass sich auf einmal auf einem Laptop keine Internetseite mehr öffnen ließ. WLAN zeigte Verbunden, kein Internet an. 

Auf die Konfig-Seite des Routers kam man drauf. Hab dann einige Zeit am Rechner selbst gesucht, Problemdiagnose von Win10 sagte, "DNS Server antwortet nicht".

Nachdem ich einiges am Rechner probiert habe, blieb nur noch der Router-Neustart. 

Und prompt, alles wieder ok.

Aber seltsam ist es schon...

 

 

 

@AndiBausDo1 

- "DNS Server antwortet nicht".

Dann hat der Pro offensichtlich immer noch ein Problem mit dem dnsmasqd.

 

Lässt sich einfach testen.

Sollte der Fehler wieder auftreten mal einen nslookup google.de 1.1.1.1 ausführen.

 

Ok, hab ich jetzt nicht getestet. 

 

8.8.8.8 war aber zum Beispiel pingbar.

 

@AndiBausDo1 

Internet funktioniert im Pro ganz normal weiter, nur DNS nicht.

Ein ping google.de würde nicht funktionieren (sofern die IPv4-/IPv6-Adressen nicht im Cache des PCs sind).

Moin,

muss mich mal wieder melden. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt leider wieder ständige Abstürze (also jeden Tag so 1 mal) des Routers. Auf einmal ist bei allen Geräten das WLAN weg und der Router startet neu. Ist das aktuell ein bekanntes Problem?

 

 

Ja!

 

Bei mir leider genau das gleiche Problem!!!

 

 

@AndiBausDo1 

 

Welche Firmwareversion ist denn auf dem Pro installiert?

Die aktuelle Version 120133.3.5.011.0, Stand 09/2020

@AndiBausDo1 

 

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich weiß, ist echt nervig und kostet Zeit, aber vielleicht würde ein Reset auf Werkseinstellungen helfen.

Habe ich bei meinem bereits gemacht...

 

leider keine Besserung!

Nee, das hab ich schon total oft gemacht und es hat definitiv noch nie, oder wenn dann nur kurzfristig was gebracht. Ich hab auf einigen Geräten VPN eingerichtet. Da man den Key nicht frei wählen kann, muss ich dann auch diese Geräte wieder anpassen. Seht lieber mal zu, dass ihr das Gerät mal so langsam stabil bekommt, anstatt die zahlenden Kunden mit solchen Anweisungen zu nerven. Sorry, aber es nervt wirklich. Das ist genau so ein toller Tip, wie "haben sie alle Anschlüsse kontrolliert?" Wenn sich da irgendetwas im Router aufhängt, dann muss das softwaremaßig bereinigt werden. Abgesehen davon muss man ja für das Neuaufsetzen erstmal seine eigene Dokumentation der Config haben, da bestimmte Sachen ja auch immer noch nicht mit den Standard-Einstellungen laufen, ich sag nur Dyndns.. Naja, werde dann wohl bis zum nächsten Firmwareupdate mit diesen Bugs leben müssen und mich weiter fragen, wofür ich jeden Monat knappe 50€ zahle, während andere Leute nen doppelt so schnellen und stabilen Zugang fürs halbe Geld haben...

Ab 15.10. kann man den Speedport Pro Plus bestellen. Evtl. ist es mit dem Besser.

Das wäre natürlich auch noch ne Option.. Dann kann man dafür wieder Beta-Tester sein :-)))

 

Ich habe den Speedport Pro jetzt 2 Jahre...

 

Das Teil lief noch nie wirklich vernünftig!!!

 

Da ich inzwischen ne 100er Leitung habe, brauche ich kein LTE mehr und werde sobald Fritz nen WiFi 6 Router für DSL hat umsteigen...!

 

Nochmal tue ich mir keinen Telekom Router an!

Also ich kann das nicht bestätigen. Er will halt gerne mal alle 2 Wochen neu gestartet werden, aber sonst lief meiner immer gut. Bis auf ein Thema mit der SIM Karte, dass ist nach einem Tausch (V4 Gerät) und einer neuen SIM jetzt aber auch erledigt. Aktuell ist eine Testversion einer neuen Firmware (120133.3.5.011.1) drauf, die dieses SIM Problem behebt. Bis jetzt mit Erfolg. Ich gebe Dir Recht, so unkompliziert und "pflegeintensiv" sind die Fritz Boxen nicht... Ich möchte aber den Boost über LTE nicht mehr missen, gerade wenn mal wieder ein "Day 1 Patch" für ein nettes Spiel kommt, der dann 60 GB hat. Damit geht es dann doch deutlich flotter als ohne den LTE Teil. Ich werde auf den Pro Plus wechseln, da ich mir davon doch etwas mehr Performance und Stabilität erhoffe.

 

@Waage1969 @telekomhilft 

Müssen geplagte Pro User wirklich bis zum 15.10. warten? Fröhlich