Speedport Pro mit Eumex 800 Probleme beim Telefonieren

Gelöst

Hallo Zusammen,

folgendes Problem bei mir:

 

Fritzbox 7590 mit Eumex 800 und 5 Telefonen/Faxgerät angeschlossen-> Alles läuft

Speedport Pro mit Eumex 800 und selber konstellation -> DSL läuft, telefon sporadisch nicht

 

Probleme äußern sich wie folgt, Telefon klingelt bei ankommend, Gespräch wird angenommen, aber Gespräch bricht ab.

Mal nach paar Sekunden mal nach 3 Minuten.

Rausrufen funktioniert mal, das andere mal muss man 3 mal wählen, bis der Ruf rausgeht.

 

Speedport Pro wurde bereits per Versandaustausch gewechselt, Problem bleibt bestehen.

Das ONKZ wurde im Speedport mit eingetragen (wie vom Assistent gefordert)

 

Steck ich die Fritzbox wieder an, läuft alles wieder einwandfrei. Ich hätte schon gern den Pro wegen Hybrid, auch wenn ich mir schwer tu meine Fritzbox herzugeben...

Aber so muss ich entscheiden, Hybrid-> kein Telefon; Telefon-> kein Hybrid

 

Gruß Manu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

HAllo Zusammen, 

vielen Dank für die verschiedensten Lösungsvorschläge. 

 

Ich habe es nicht geschafft, die Eumex störungsfrei am Pro zu nutzen. 

Seitens Telekom kam jetzt die Meldung, es wird keine Lösung geben, da die Eumex zu alt sei und demnach einfach nicht unterstützt. 

 

Somit hat sich das Experiment Speedport Pro und Hybrid für mich beendet. Schade, da die Werte vom Hybrid schon brauchbar waren. 

 

LG Manu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @m-feistle 

sorry , das Thema "Doorline" war falsch bei Dir zumindest.

Habe momentan "zeitgleich" drei ähnliche Themen hier parallel, dort sind aber auch auch "Doorline" vorhanden (Tuürsprechstellen).
Haben meine Vorbeiträge korrigiert.

So dann noch einmal zu Deinem Thema: 

Du hast also zwei analoge Fax / Kombigeräte, diese könnten am Speedport Pro direkt mit dem a/b Adapter angeschlossen werden.
Das Telefon "Oma" müsste dann z. B. ein DECT Speedphone werden.
Weitere vorhandene Telefone dann auch als DECT Speedphone.
Dann wäre die Anlage nicht mehr erforderlich, oder sehe ich da was falsch.

Gruß
Waage1969

 

 

Guten Morgen,

kein Problem Fröhlich

 

Ich müsste dann einen DECT Receiver installieren (soferns das gibt) für das Telefon der Oma. 

Das Kombigerät und das Handgerät Privat könnte dann auch über den Dect Receiver laufen? Weil sonst wird der Empfang im Garten mit dem Handgerät sehr darunter leiden. 

 

Oder geht eine Direktverdrahtung auch über den a/b Adapter? 

 

LG 

Hallo @m-feistle 
OK, dann wird es schon wieder enger - sorry

Den DECT Repeater gibt es, aber er schein noch nicht zum Speedport Pro kompatibel zu sein.

Vertrieben wird dieser auch von der Telekom
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wantec-dect-repeater-5650

 

Die Originalseite hier http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html
hat noch den "Warnhinweis":

Bitte beachten Sie das der DECT Repeater SAT derzeit noch nicht am Speedport Pro funktioniert. Eine neue Firmware welche dieses Problem löst wird gerade entwickelt.

Ich frage dort bei Wantec aber auch mal an ob sich da was tut 😉

Gruß

Waage1969

Hallo @m-feistle 

leider keine so gute Nachricht:

Sehr geehrter Herr W.,

es kann aktuell leider noch kein Termin für das Firmware-Release, wodurch der Speedport Pro unterstützt wird, genannt werden. Sobald wir einen Zeithorizont haben, veröffentlichen wir dies auf unserer Website.

Freundliche Grüße
M. M.

---

wantec
Im Riegel 27
73450 Neresheim
+49 (0) 7326 92096-0
www.wantec.de



Gruß
Waage1969

Guten Morgen, 

vielen vielen Dank fürs nachgucken!

 

Damit bleibt aber das ursprüngliche Problem weiterhin Traurig 

 

Ich hoffe es gibt hier eine Lösung für das Thema.... 

Hallo @m-feistle 

Bin momentan unterwegs, schaue mir das Thema von zu Hause später noch einmal an und habe da auch schon eine Idee im Kopf.

Gruß Waage1969

Keine Eile, ich bin ab 15 Uhr vor Ort Fröhlich 

 

LG 

zum Testen Ok,

für den Dauerbetrieb erwarte ich ein Endgeräte für 399,95€ das funktioniert, und nicht dass ich noch eine Fritzbox für 270€ dahinterhängen muss. 

 

 

@m-feistle 

Mit manchen ISDN-Anlagen hat der Pro momentan noch so seine Probleme.

Mit meiner Euracom180 übrigens auch.

Die Entwickler arbeiten daran.

 

"momentan" 😄

 

Ich hatte ja wirklich auf das letzte Update gehofft, dass dies Verbesserung bringt. 

Gibt es denn eine Übersicht der kommenden Softwareupdates?

 

@m-feistle 

Das kann wohl nur das Produktmanagement beantworten.

 

@m-feistle 

Einen habe ich noch.

Solltest du Zugriff auf einen älteren Router mit "Amt-ISDN" haben (W503V, W723V, Eumex300ip,...), könntest du so den einen fehlenden Analoganschluß realisieren.

 

Hab ich nicht.

Aber ums technisch zu verstehen, müsste ich dann die verdrahteten Kabel aus der Eumex mit TAE-Stecker versehen oder? 

 

 

 

 

@m-feistle 

Ja, der Pro hat ja keine Klemmleiste für seine zwei TAE-Anschlüsse.

Die Eumex300ip hat wenigstens für zwei ihrer drei TAE-Anschlüsse Klemmleisten.

 

Hallo @m-feistle 

momentan habe ich nur noch eine Idee / Vorschlag, der bei einigen anderen ISDN Anlagenanbindungen geklappt hat.
Hierbei wäre nachzusehen welche Rufnummern im Spedport Pro Platz 1 / 2 / 3 und ggf, weitere belegen.
Danach diese in der Eumex in der gleichen Reihenfolge wie im Pro eintragen.
Eumex neu starten, dann den Pro und auf ein positives Ergebnis hoffen 👍

 

Gruß
Waage1969

werde ich nachher gleich mal testen und berichten

aber ich sehe schon, komplexe Sache, die so aber nicht auftreten darf meiner Meinung

 

LG 

HAllo Zusammen, 

vielen Dank für die verschiedensten Lösungsvorschläge. 

 

Ich habe es nicht geschafft, die Eumex störungsfrei am Pro zu nutzen. 

Seitens Telekom kam jetzt die Meldung, es wird keine Lösung geben, da die Eumex zu alt sei und demnach einfach nicht unterstützt. 

 

Somit hat sich das Experiment Speedport Pro und Hybrid für mich beendet. Schade, da die Werte vom Hybrid schon brauchbar waren. 

 

LG Manu

Ich habe vom Speeport Hybrid noch den ISDN Adapter. Den habe ich an den Speedport Pro angeschlossen und im Speedport Pro unter Internet, Einstellung zur LTE-Verbindung und Ausnahmen hinzufügen den Adapter die Regel Gerät im LAN umleiten gegeben. Bislang funktioniert es.

Hallo @michl.prehn 

OK, aber warum nutzt Du nicht das ISDN des Pro ?
Da würde die Telefonie auch bei Ausfall des DSL klappen ?
Gruß
Waage1969

Weil ein Gespräch, egal ob kommend oder gehend, mit der Eumex 800 über den ISDN Ausgang des Speedport Pro fast immer sofort abgebrochen wird. Und ob man nun irgendwelche sonstigen Router zwischen Eumex und Speedport anschließt oder den Adapter. Das der DSL Anschluss ausfällt ist in knapp 20 Jahren vielleicht fünf mal vorgekommen.

Gibt es denn zwischenzeitlich eine Lösung, um den Speedport Pro mit der Eumex 800 zuverlässig laufen zu lassen?

Ich habe nach Wechsel vom alten Speedport W921V an dem jahrelang problemlos die Eumex 800 ihren Dienst verrichtete, nun seit Installation des Speedport Pro genau das gleiche Problem wie der Threadersteller!

Scheinbar schickt der Speeport Pro kein „normgerechtes“ Signal über den S0 Bus an die Eumex 800!

Ein Fehlersuch-Check mit einem alten Speedport ergab, das mit diesem die Eumex 800 problemlos läuft, sie ist also nicht defekt. 

Schließe ich wieder den Speedport Pro an, kommt wieder das beschriebene Phäneomen. 

Firmware vom Speedport Pro ist die aktuellste von 12/2021

Ergänzung: Es ist ein Speedport Pro PLUS

@HiFi-Mirko 

Nutzt du Hybrid?

Wenn nein, warum den Pro?

 

Hallo @HiFi-Mirko 

naja, Du setzt halt auf eine alte, nicht mehr wirklich unterstütze, Technologie 🤔
Aber was ist denn genau Dein Problem, sprich was läuft nicht zuverlässig?
Was gibt es diesbezüglich an Einträgen in den System - Meldungen?
Tritt das Problem nicht mehr auf wenn ein aktiver NTBA zwischengeschliffen wird?

Gruß
Waage1969