Speedport Pro mit Eumex 800 Probleme beim Telefonieren

Gelöst

Hallo Zusammen,

folgendes Problem bei mir:

 

Fritzbox 7590 mit Eumex 800 und 5 Telefonen/Faxgerät angeschlossen-> Alles läuft

Speedport Pro mit Eumex 800 und selber konstellation -> DSL läuft, telefon sporadisch nicht

 

Probleme äußern sich wie folgt, Telefon klingelt bei ankommend, Gespräch wird angenommen, aber Gespräch bricht ab.

Mal nach paar Sekunden mal nach 3 Minuten.

Rausrufen funktioniert mal, das andere mal muss man 3 mal wählen, bis der Ruf rausgeht.

 

Speedport Pro wurde bereits per Versandaustausch gewechselt, Problem bleibt bestehen.

Das ONKZ wurde im Speedport mit eingetragen (wie vom Assistent gefordert)

 

Steck ich die Fritzbox wieder an, läuft alles wieder einwandfrei. Ich hätte schon gern den Pro wegen Hybrid, auch wenn ich mir schwer tu meine Fritzbox herzugeben...

Aber so muss ich entscheiden, Hybrid-> kein Telefon; Telefon-> kein Hybrid

 

Gruß Manu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

HAllo Zusammen, 

vielen Dank für die verschiedensten Lösungsvorschläge. 

 

Ich habe es nicht geschafft, die Eumex störungsfrei am Pro zu nutzen. 

Seitens Telekom kam jetzt die Meldung, es wird keine Lösung geben, da die Eumex zu alt sei und demnach einfach nicht unterstützt. 

 

Somit hat sich das Experiment Speedport Pro und Hybrid für mich beendet. Schade, da die Werte vom Hybrid schon brauchbar waren. 

 

LG Manu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Waage1969  schrieb:
naja, Du setzt halt auf eine alte, nicht mehr wirklich unterstütze, Technologie 

Wenn ein Router eine solche Schnittstelle (hier S0) anbietet, dann sollte die auch vollumfänglich funktionieren.

 

Hallo @wari1957 


@wari1957  schrieb:

@Waage1969  schrieb:
naja, Du setzt halt auf eine alte, nicht mehr wirklich unterstütze, Technologie 

Wenn ein Router eine solche Schnittstelle (hier S0) anbietet, dann sollte die auch vollumfänglich funktionieren.

 


stimmt, aber so einiges was bei ISDN ging ist über die Umsetzung auf IP ja schon gar nicht mehr realisierbar 
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(%C3%B6ffentliche_Netze)

Aber sei es drum, das 1989 eingeführte ISDN ist keine aktuelle Technik mehr und wird daher aussterben.

Des weiteren interessiert mich was bei dem User nicht funktioniert?
Denn bis zur Flut hatte ich eine Auerswald Commander Basic sowie ein ISDN Telefon am Speedport Pro Plus ohne Probleme aktiv.
Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Bei mir ist im Haus halt seit knapp 10 Jahren die Eumex installiert mit 4 ISDN Tischtelefonen, Faxgerät und mehreren analogen Telefonen in verschiedenen Räumen, was „eigentlich“ perfekt funktioniert und ich keinen Anlass sehe, alles auf den Schrott zu werfen. 

 

Was funktioniert nicht:

- Bei Abheben von Hörer (egal welches Telefon) kommt oft kein Freizeichen, sondern direkt belegt. 

- Hat man durch mehrmaliges Abnehmen des Hörers dann mal ein Freizeichen, kommt nach Wählen der Nummer oft besetzt, obwohl es bei der Gegenseite ganz normal klingelt. Das Gegenüber hört dann aber nichts während ich immer noch das Belegtzeichen höre. 

- Kommt ein Anruf rein, klingeln die entsprechend programmierten Telefone ganz normal, man geht ran, aber es kommt keine Verbindung zustande, das Gespräch bricht ab oder man hört nach Abnehmen besetzt

- Manchmal kommt ein Anruf rein, man kann 5 Sekunden telefonieren und hört dann wieder besetzt. 

 

All das tritt nicht auf mit 1:1 Tausch und gleicher Verkabelung des alten W921 Routers

 

Im Prinzip also der gleiche Fehler wie beim Threadersteller. 

Hybridfunktion nutze ich nicht, nur 100Mbit DSL Leitung. Auch sind keine weiteren Telefone am Speeport Pro Plus über die a/b Anschlüsse angesteckt. Nur S0 Bus in die Telefonanlage. 


Fehler kommt also eindeutig durch den Speedport Pro Plus

@HiFi-Mirko 

Wenn du auf den Pro nicht verzichten möchtest, leg dir eine DB Standard oder Smart zu (gibts für unter 20 Euro bei ebay) und nutze diese als Media Gateway.

Zur Not tuts auch der ISDN-Adapter der Telekom.

 

Hallo @HiFi-Mirko 
klar unschön.
Bitte nicht erschlagen, aber warum tut man sich dann den "Speedport Pro" an 🤔

Naja, was Du versuchen kannst hat @wari1957  ja schon geschrieben.

Ergänzend könntest Du mal testen wie das ganze sich verhält wenn Du die benötigten Rufnummern im Speedport Pro dem analogen Anschluß zuweist ohne diesen zu nutzen Idee
Dies hat bei einigen Usern schon zum Erfolg geführt.

 

Gruß

Waage1969