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07.01.2021 13:25 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:24 von UlrichZ
Hallo, mein Bekannter hat folgendes Problem. Wenn er einen Anruf bekommt, dann hört er den Gesprächsteilnehmer erst nach 5 Sek. Dies ist bei jedem Gespräch so, egal ob vom Handy oder Festnetz aus angerufen wird. Mit einem anderen Speedport Smart 3 kommt der gleiche Fehler. Ich habe ihm eine Fritz Fox 7490 gegeben, mit dieser funktioniert es tadellos.
FW der Speedports sind beide aktuell. Anschluss ist ein Magenta zu Hause S Anschluss.
Analoges Telefon ist per Kabel angeschlossen. Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hat jemand das gleiche Problem?
Danke im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.01.2021 14:35 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 15:40 von UlrichZ
Hallo @michael-greger,
es wird schwierig eine Lösung zu finden. Unsere Technik kann den Fehler nicht nachstellen.
@UlrichZ Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße
Florian Sa.
Und an der Fritz!Box nutzt er das gleiche analoge Telefon?
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Speedport Smart 3. Folgender Tipp hat bei mir das Problem gelöst: Unter "Einstellungen/Telefonie/Einstellung Rufnummern" "hohe Sprachqualität (HDVoice)" deaktivieren. Seitdem sind keine Verzögerungen mehr zu bemerken und die Sprachqualität hat sich m.E. auch nicht wirklich negativ verändert. Vielleicht hilft der Tipp, viel Erfolg.
Gruß, Gerd D
08.01.2021 10:04 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:26 von UlrichZ
Hallo, Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen.
13.01.2021 12:09 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:27 von UlrichZ
Hallo, ja anderes Telefon wurde getestet, gleicher Fehler.
13.01.2021 13:08 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:27 von UlrichZ
Hallo @michael-greger,
mmh, da bin ich im Moment etwas ratlos.
@UlrichZ, hast du dazu eine Idee?
Grüße Detlev K.
13.01.2021 14:31 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:27 durch den Autor
@michael-greger schrieb:
Hallo, ja anderes Telefon wurde getestet, gleicher Fehler.
Wichtig wäre es zu wissen, welche Telefone genutzt werden, die wie angeschlossen sind, zum Beispiel analoges Telefon oder DECT CAT-iq 2.0 Mobilteil mit HD-Voice. Wird die Expertenansicht im Smart 3 verwendet, dann stehen meines Wissens mehr Einstellungen zum Telefonieren wie Wahlverzögerung, HD-Voice ... zur Verfügung?
Gruß Ulrich
13.01.2021 14:48 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:28 von UlrichZ
Genau analoges Telefon.
Laut Telekom Hotline sendet der Speedport 5 Sekunden lang einen request an den Service. Muss anscheinend ein modellabhängiges Problem sein. Mit einer Fritz Box ist der Fehler weg.
13.01.2021 16:02 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:28 von UlrichZ
Welche Telefone hast Du denn getestet?
13.01.2021 16:11 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:29 von UlrichZ
Ok, war ich zu langsam.
Welche Telefone wurden denn getestet?
13.01.2021 16:27
Noch eine Idee:
Kannst Du mal beim Smart3 auf die Experten-Ansicht wechseln und dann im Reiter
Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern aus der vermutlich vorbelegten Stufe 1 dies auf "aus" stellen und erneut testen?
15.01.2021 08:04 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:29 von UlrichZ
Hallo @michael-greger,
haben Sie den Tipp von @Andreas__ ausprobieren können?
Grüße Detlev K.
15.01.2021 08:51 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:29 von UlrichZ
Hallo, Danke der Nachfrage, leider nicht. Dauert immer etwas da ich für einen Bekannten schreibe.
Was ich noch zusätzlich sagen kann: Der Speedport sendet 200ok_SDP (Anrufannahme). Die Bestätigung der Plattform (ACK) scheint er aber nicht zu bekommen oder reagiert nicht drauf, daher wiederholt der Speedport das 200ok mehrfach bis zum Timeout.
Bei der Fritz Box passiert das nicht, mit einem anderen Speedport Smart 1 passiert das gleiche.
Es handelt sich auch um einen Smart 1 nicht Smart 3. SORRY.
Hallo @michael-greger,
ich hole die Produktbetreuer mit ins Boot und melde mich hier sobald ich ein Feedback habe.
Grüße Detlev K.
@michael-greger,
wir haben dazu diese Rückmeldung bekommen:
Hier kommt es zur verzögerten Gesprächsverbindung über ein direkt am Speedport Smart 1 angeschlossenes analoges Telefon. Oder handelt es sich hier auch um ein schnurloses Telefon, was sich mit der DECT-Basis des SP Smart 1 verbunden hat?
Wir haben hier vor Ort an einem Speedport Smart 1 (FW 050129.3.5.006.0) und einem am analogen Port 1 des Speedport verbundenen schnurgebunden Telefon getestet. Es waren keine Einschränkungen in der Audiodurchschaltung erkennbar.
Merkwürdig ist jedoch, dass der Kunde mit einer Fritz!Box und dem gleichen Telefon am gleichen Anschluss keine Einschränkungen hat.
Es sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die DECT-Basis des Speedport Smart 1 deaktiviert ist. Eine Werkseinstellung und Neueinrichtung des Speedport Smart 1 wurde vermutlich schon einmal durchgeführt, oder?
Grüße Detlev K.
19.01.2021 08:43 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:30 von UlrichZ
@Detlev K. Danke für die Rückmeldung.
Mein Bekannter hat genau die FW Version auf seinen Speedport Smart 1 drauf. DECT ist deaktiviert. Fehler tritt weiterhin auf, auch mit einem anderen Speedport Smart 1. Steckt man den Speedport an einen anderen Anschluss an, dann ist der Fehler auch nicht vorhanden. Mit der Fritz Box ist der Fehler weg. Da war schon mal eine Störungsmeldung bei der Problembehebung, am Telefonieserver passt anscheinend alles.
19.01.2021 16:19 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:30 von UlrichZ
Hallo @michael-greger,
welche analogen Telefone (Hersteller) wurden bisher getestet?
Danke und Grüße
Florian Sa.
20.01.2021 11:05 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:31 von UlrichZ
Hallo @Florian Sa. , es wurde die Telefone Panasonic KX-TG6821G und Siemens Gigaset C385 getestet.
20.01.2021 11:34 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:31 von UlrichZ
@michael-greger schrieb:
Hallo @Florian Sa. , es wurde die Telefone Panasonic KX-TG6821G und Siemens Gigaset C385 getestet.
Und die Verbindung läuft wirklich vom Router über das TAE-Kabel, durch die zum jeweiligen Telefon gehörende Basisstation und dann zum Handgerät? Oder kann es sein, dass die Handgeräte doch an der im Router eingebauten DECT-Basisstation angemeldet sind?
Kannst du mal testhalber während eines Gesprächs den TAE-Stecker aus dem Router ziehen? Die Verbindung muss dann sofort abbrechen, bleibt sie bestehen muss die DECT-Basisstation des Routers im Spiel sein.
20.01.2021 13:15 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:31 von UlrichZ
Hallo @michael-greger,
vielen Dank! Mögen Sie bitte mal den guten Hinweis von @lejupp testen?
Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.
20.01.2021 13:23 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 17:32 von UlrichZ
Hallo @Florian Sa. , wurde getestet. Gespräch bricht sofort ab. DECT wurde auch ausgeschaltet.
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