Speedport Smart 1 - Gesprächsteilnehmer wird erst nach 5 Sekunden gehört

Gelöst

Hallo, mein Bekannter hat folgendes Problem. Wenn er einen Anruf bekommt, dann hört er den Gesprächsteilnehmer erst nach 5 Sek. Dies ist bei jedem Gespräch so, egal ob vom Handy oder Festnetz aus angerufen wird. Mit einem anderen Speedport Smart 3 kommt der gleiche Fehler. Ich habe ihm eine Fritz Fox 7490 gegeben, mit dieser funktioniert es tadellos.

 

FW der Speedports sind beide aktuell. Anschluss ist ein Magenta zu Hause S Anschluss.

Analoges Telefon ist per Kabel angeschlossen. Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

 

Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @michael-greger,

es wird schwierig eine Lösung zu finden. Unsere Technik kann den Fehler nicht nachstellen.

@UlrichZ Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und an der Fritz!Box nutzt er das gleiche analoge Telefon?

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Speedport Smart 3. Folgender Tipp hat bei mir das Problem gelöst: Unter "Einstellungen/Telefonie/Einstellung Rufnummern" "hohe Sprachqualität (HDVoice)" deaktivieren. Seitdem sind keine Verzögerungen mehr zu bemerken und die Sprachqualität hat sich m.E. auch nicht wirklich negativ verändert. Vielleicht hilft der Tipp, viel Erfolg.

Gruß, Gerd D

ja ist das gleiche Telefon

Hallo, Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen.

Telekom hilft Team

Hallo @michael-greger,

wurde schon einmal ein anderes Telefon getestet?


Grüße Detlev K.

Hallo, ja anderes Telefon wurde getestet, gleicher Fehler.

Hallo @michael-greger,

mmh, da bin ich im Moment etwas ratlos.

@UlrichZ, hast du dazu eine Idee?


Grüße Detlev K.


@michael-greger  schrieb:

Hallo, ja anderes Telefon wurde getestet, gleicher Fehler.


Wichtig wäre es zu wissen, welche Telefone genutzt werden, die wie angeschlossen sind, zum Beispiel analoges Telefon oder DECT CAT-iq 2.0 Mobilteil mit HD-Voice. Wird die Expertenansicht im Smart 3 verwendet, dann stehen meines Wissens mehr Einstellungen zum Telefonieren wie Wahlverzögerung, HD-Voice ... zur Verfügung?

 

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ  schrieb:

Wichtig wäre es zu wissen, welche Telefone genutzt werden, die wie angeschlossen sind, zum Beispiel analoges Telefon [...]


Im Ursprungsposting steht "Analoges Telefon ist per Kabel angeschlossen".

Genau analoges Telefon.

 

Laut Telekom Hotline sendet der Speedport 5 Sekunden lang einen request an den Service. Muss anscheinend ein modellabhängiges Problem sein. Mit einer Fritz Box ist der Fehler weg.

@michael-greger 

Welche Telefone hast Du denn getestet?

Nein einfach stumm

Ok, war ich zu langsam.

 

Welche Telefone wurden denn getestet?

@michael-greger 

Noch eine Idee:
Kannst Du mal beim Smart3 auf die Experten-Ansicht wechseln und dann im Reiter
Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern aus der vermutlich vorbelegten Stufe 1 dies auf "aus" stellen und erneut testen?

Telekom hilft Team

Hallo @michael-greger,

haben Sie den Tipp von @Andreas__ ausprobieren können?


Grüße Detlev K.

Hallo, Danke der Nachfrage, leider nicht. Dauert immer etwas da ich für einen Bekannten schreibe.

Was ich noch zusätzlich sagen kann: Der Speedport sendet 200ok_SDP (Anrufannahme). Die Bestätigung der Plattform (ACK) scheint er aber nicht zu bekommen oder reagiert nicht drauf, daher wiederholt der Speedport das 200ok mehrfach bis zum Timeout.

 

Bei der Fritz Box passiert das nicht, mit einem anderen Speedport Smart 1 passiert das gleiche.

 

Es handelt sich auch um einen Smart 1 nicht Smart 3. SORRY.

Telekom hilft Team

Hallo @michael-greger,

ich hole die Produktbetreuer mit ins Boot und melde mich hier sobald ich ein Feedback habe.


Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team

@michael-greger,

wir haben dazu diese Rückmeldung bekommen:

Hier kommt es zur verzögerten Gesprächsverbindung über ein direkt am Speedport Smart 1 angeschlossenes analoges Telefon. Oder handelt es sich hier auch um ein schnurloses Telefon, was sich mit der DECT-Basis des SP Smart 1 verbunden hat?

Wir haben hier vor Ort an einem Speedport Smart 1 (FW 050129.3.5.006.0) und einem am analogen Port 1 des Speedport verbundenen schnurgebunden Telefon getestet. Es waren keine Einschränkungen in der Audiodurchschaltung erkennbar.
Merkwürdig ist jedoch, dass der Kunde mit einer Fritz!Box und dem gleichen Telefon am gleichen Anschluss keine Einschränkungen hat.
Es sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die DECT-Basis des Speedport Smart 1 deaktiviert ist. Eine Werkseinstellung und Neueinrichtung des Speedport Smart 1 wurde vermutlich schon einmal durchgeführt, oder?


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Danke für die Rückmeldung.

Mein Bekannter hat genau die FW Version auf seinen Speedport Smart 1 drauf. DECT ist deaktiviert. Fehler tritt weiterhin auf, auch mit einem anderen Speedport Smart 1. Steckt man den Speedport an einen anderen Anschluss an, dann ist der Fehler auch nicht vorhanden. Mit der Fritz Box ist der Fehler weg. Da war schon mal eine Störungsmeldung bei der Problembehebung, am Telefonieserver passt anscheinend alles.

 

Hallo @michael-greger,

welche analogen Telefone (Hersteller) wurden bisher getestet?

Danke und Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. , es wurde die Telefone Panasonic KX-TG6821G und Siemens Gigaset C385 getestet. 


@michael-greger  schrieb:

Hallo @Florian Sa. , es wurde die Telefone Panasonic KX-TG6821G und Siemens Gigaset C385 getestet. 


Und die Verbindung läuft wirklich vom Router über das TAE-Kabel, durch die zum jeweiligen Telefon gehörende Basisstation und dann zum Handgerät? Oder kann es sein, dass die Handgeräte doch an der im Router eingebauten DECT-Basisstation angemeldet sind?

 

Kannst du mal testhalber während eines Gesprächs den TAE-Stecker aus dem Router ziehen? Die Verbindung muss dann sofort abbrechen, bleibt sie bestehen muss die DECT-Basisstation des Routers im Spiel sein.

Hallo @michael-greger,

vielen Dank! Mögen Sie bitte mal den guten Hinweis von @lejupp testen?

Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. , wurde getestet. Gespräch bricht sofort ab. DECT wurde auch ausgeschaltet.