crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
20.05.2020 11:49 Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 12:00 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich haben einen Speedport Smart 3 Router und zwei Mesh WiFi Geräte (Bridges).
An dem Router waren bis vor ein paar Tagen zwei Rechner und zwei 401/201 Media-Receiver LAN angeschlossen. Alle anderen Geräte (Smartphones, Radios etc.) waren WLAN.
Auf Grund der "Kabelage" habe ich den 201er (nach langer Zeit ohne jegliche Probleme) jetzt WLAN an die eine Bridge angeschlossen.
Erste Zwischenfrage an dieser Stelle (meines Wissens nach kann ich die Receiver WLAN betreiben): War das falsch und es müssten beide Receiver WLAN sein oder geht es auch, wenn einer LAN und der andere WLAN ist?
(Eingeschoben sei erwähnt, dass sowohl der Router als auch die Mesh Bridges über die aktuelle Software verfügen.)
Seit der Änderung der Verkabelung ändert der Router nun permanent die von mir vergebenen Gerätenamen (ja, ich hatte auf "Speichern" gedrückt) und als i-Tüpfelchen vergibt er sogar IP-Adressen und dann auch die Gerätenamen doppelt.
Das Ganze sogar, wenn ich "Immer dieselbe IPv4-Adresse" vergeben anklicke.
Selbstverständlich habe ich inzwischen das gesamte System einer "sauberen Neuinstallation" unterzogen.
Ich habe den Router und die Bridges mit einer Büroklammer resettet. Nach dem Neustart habe ich die Geräte noch einmal für fünf Minuten vom Netz genommen und erneut neu gestartet. Nach dem Abschluss habe ich dann jedes Gerät im Netzwerk neu angeschlossen und gekoppelt.
Trotz der Neuinstallation kommt es noch immer zu den bereits oben erwähnten Fehlern.
Meine Frage: Liegt hier ein Fehler im Router vor oder kann es einfach nur "am Kabel liegen" (darf ich das alte Originalkabel nicht mehr verwenden und muss den Receiver und die Bridge mit einem "neuen" Kabel verbinden). Oder müssen einfach beide Mediareceiver LAN oder aber WLAN laufen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.10.2020 09:30
20.05.2020 12:35
22.05.2020 09:28 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 09:29 durch den Autor
Hallo zusammen,
erst einmal "Danke" an Herrn / Frau "wari1957" für die Information.
Jetzt an die Telekom: Wird an dem Problem / der Störung des Routers gearbeitet und wenn ja, wann ist mit einer fehlerfreien Firmware zu rechnen oder sollte ich jetzt meine Telekomverträge kündigen und den Provider wechseln?
Mit freundlichen Grüßen
25.05.2020 19:45
28.05.2020 02:35
Hallo Herr K.,
danke für Ihre Rückmeldung, seitens der Telekom.
Dann war und ist meine Hardwarekonfiguration ja richtig.
Also harren wir der Dinge, die da kommen mögen.
Mit freundlichen Grüßen...
06.09.2020 10:52 Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 11:08 durch den Autor
Speedport Smart 3 vergisst Gerätenamen
Tut sich da mal was? Es ist komisch, der bisherige W 925 V wird immer wieder kritisiert. Der Smart 3 scheint aber noch unausgereifter sein. Wann tut sich hier was? Oder kommt demnächst ein "Speedport Smart 4"? Kann ich irgendwo in einer Konfigurationsdstei Änderungen vornehmen und hier evtl. "Glück" haben diese "Demenz" zu beseitigen? Wann wird dieser "Bug" "gefixt"? Gar nicht mehr?
Ferner: Warum muss ich, im Gegensatz zu anderen Geräten, bei allen Gerätenamen, anstatt eines evtl. Leerzeichens bei einer Bezeichnung einen "Bindestrich" eingeben? Auch dies ist ein Manko in der Firmware (hier: 010137.4.5.001.0).
06.09.2020 12:01
Hallo zusammen,
ja, es ist richtig: Wir warten seit Mai! Darauf, dass die Telekom einen Fehler behebt.
Unter'm Strich bin ich richtig sauer auf die Telekom, denn an Inkompetenz ist das Verhalten nicht zu überbieten.
Direkt hinter den mit "Macken" versehenen Media-Receivern.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
06.09.2020 12:26
- Ferner: Warum muss ich, im Gegensatz zu anderen Geräten, bei allen Gerätenamen, anstatt eines evtl. Leerzeichens bei einer Bezeichnung einen "Bindestrich" eingeben? Auch dies ist ein Manko in der Firmware (hier: 010137.4.5.001.0).
Ganz einfach, weil das Leerzeichen im Hostnamen nicht erlaubt ist (rfc952).
06.09.2020 17:48
09.09.2020 11:16
16.09.2020 13:13
01.10.2020 09:30
10.10.2020 15:51
Hallo , ich habe das gleiche Problem mit dem Smart 3, dass der Router permanent die von mir vergebenen Gerätenamen ändert und gleiche IP-Adressen verwendet. Damit habe ich keine Kontrolle, wer sich in meinem Heimnetzwerk befindet.
Nachdem das Thema ja nun seit Monaten bekannt ist und hier doch eine Nachbesserung erfolgen sollte, gehe ich davon aus, das hier nichts passiert ist, oder?
10.10.2020 22:50
11.10.2020 11:01
Guten Morgen zusammen,
ich habe meinen ersten Beitrag im Mai 2020 geschrieben... Nun haben wir Oktober. Es hat sich rein gar nichts geändert!
Zu keinem Zeitpunkt war, meines Erachtens nach, davon die Rede, dass der Router einen "vollständigen Gedächtnisverlust" erlitten hat.
Auch ändert er nicht immer die gleichen Gerätenamen, das variiert von Mal zu Mal.
Die ärgerliche Sache ist für mich, dass es seitens der Telekom bis heute kein brauchbares Fehler-Update gegeben hat!
Die monatlichen Rechnungen hingegen werden pünktlich abgebucht! Ganz großes Kino.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
11.10.2020 17:32
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, dass es kein individuelles Problem ist.
Witzig finde ich, dass die Telekom das Thema als gelöst bezeichnet. Da muss man sich schon wundern
Auch noch einen schönen Sonntag
11.10.2020 17:46
Ich habe das Thema etwas voreilig als "gelöst" gekennzeichnet, da es hieß, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Ich ging von einer zeitnahen Lösung aus.
Dass aber auch nach Monaten und mindestens einem Update kein ausreichender Patch zur Verfügung steht, ist "Note 6".
Mit freundlichen Grüßen.
13.10.2020 18:38
11.09.2022 18:45
Also, wir schreiben heute den 11.09.2022 und leider behält mein Speedport Smart 3 die Namen der Geräte immer noch nicht!
Es ist überaus ärgerlich, da man keinen Überblick der angemeldeten Geräte hat, insbesondere wenn es um das Mesh-System geht.
Es ist mehr als traurig, dass die Telekom nicht in der Lage ist das Problem zu lösen!
11.09.2022 18:56 Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022 19:00 durch den Autor
Tja, das Problem wurde auch beim Speedport Smart 4 noch immer nicht gelöst.
Anstatt Lösungen für technische Probleme zu liefern, liefert die Telekom E-Mails mit neuen Angeboten zu neuen Produkten. Großes Kino.
Aber: "An einem Hot-Fix wird gearbeitet. " - Ich komm' aus dem Lachen gar nicht mehr raus!
11.09.2022 20:35
Hat kein sinn mehr, da das Problem seit Jahren besteht und die Telekom-Kunden bekommen keine Hilfe dazu, da das Problem weder beim Speedport Smart 3 noch beim Smart 4 gelöst wird oder wurde. Ein Problem über Jahre hin nicht lösen, ist Ignorant und da muss man darüber Nachdenken, ob es bei euch noch lohnt Kunde zu sein!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.