Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

Gelöst

Hi Zusammen,

 

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G.

 

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

 

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

 

Grüße, rng666

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Fass der Tarife hast Du doch aufgemacht?! 🤣 

Egal … das Leben ist zu kurz zum Streiten. Ich denke jeder hier soll sich seine eigene Meinung machen.

 

 

Es ist absolut egal wieviele davon betroffen sind . Es sind alles Kunden . Im Labor Forum sind es mindestens 10 die das Problem seit November 22 und bis heute noch haben . Verschiedene Regionen ,verschiedene DSL Anschlüsse . Telekom ist nun ein Weltkonzern und keine Pommesbude,so was ist einfach mal peinlich .

Gelöschter Nutzer

..... Und ich dachte immer eine Community ist dafür da um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich zu streiten oder es einer besser weiß wie der Andere 🤷🏼‍♂️

 

Wie ich bereits sagte... Lass uns doch mal einfach abwarten was noch kommt. 

 

Ich wollte doch eigentlich nur davon berichten das ich das selbe Problem hatte und bei mir der Downgrade Erfolg hatte um das Problem *erstmal* zu beheben.

Soll ja so keine dauerlösung sein 😉

Zumal der SPS4 mich mittlerweile auch zwei mal täglich auffordert ein Update zu machen. Ich drück es einfach immer weg 😄

 

Apropos..... 

 

>>>> Weiß zufällig jemand von euch wo es zuverlässige Quellen gibt bzgl Update Ankündigungen für den Smart 4 Typ B gibt? 

 

LG und gute Nacht 

 

@Gelöschter Nutzer 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Weiß zufällig jemand von euch wo es zuverlässige Quellen gibt bzgl Update Ankündigungen für den Smart 4 Typ B gibt? 

nicht nur zufällig 😉

Schau einfach mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Firmwareupdate-Speedport-Smart-4/td-p/5213287

im ersten Beitrag oben rechts (drei Punkte) das Optionsmenü öffnen und "Beitrag abonnieren". Schon bist Du #DABEI 👍

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Klasse 😊 

Ich dank dir! 👌🏼 

Der vierte Techniker war vor Ort, und wieder wurde dasselbe Problem festgestellt - es liegt nicht an der Firmware. Ich habe ihm sogar den Unterschied gezeigt, da ich jetzt zwei Smart 4 Router habe - einen mit aktueller Firmware und einen mit veralteter ...aber er meint....Doch es ist bestätigt, es liegt an der Hauptleitung. Es kommt leider häufig vor, dass alte Leitungen beschädigt werden, usw. In Kürze wird eine Baufirma kommen, um die Hauptleitung zu überprüfen und zu reparieren. Es ist wirklich frustrierend, dass es soweit gekommen ist. Fünf Wochen ohne funktionierendes Internet für 55 Euro im Monat - das ist kaum zu fassen. Ich werde den Witz aber mitspielen bis ein Update kommt . Entschädigung gibt es ja nicht !

@erhaneyimaya 

@erhaneyimaya  schrieb:
Fünf Wochen ohne funktionierendes Internet für 55 Euro im Monat - das ist kaum zu fassen. Ich werde den Witz aber mitspielen bis ein Update kommt . Entschädigung gibt es ja nicht !

naja, wenn es ein Störungsticket gibt und dies dann hoffentlich bald mit einem Ergebnis abgeschlossen wird, dann ist da duraus etwas drin.
@Telekom hilft Team  @Anne W.  & Co.

 

Gruß

Waage1969

@erhaneyimaya @Waage1969

Den Status schauen wir uns gerne an. Da wird es sicherlich eine Störungsmeldung zu geben. 
Bitte noch das Profil mit den Daten befüllen, damit wir in Kontakt treten können.

 

Danke und einen schönen Abend.

 

Gruß Jacqueline G. 

Gelöschter Nutzer

Ich wollte gerade meinen.... Wenn es tatsächlich an der Leitung liegt kann das von der Technik via Fernzugriff (Diagnose) gemessen werden 😉 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen 👌🏼

Danke es gibt schon eine störungs Meldung . Mir ist eigentlich egal woran liegt solange es langsam mal behoben wird.

@Jacqueline G. 


@erhaneyimaya  schrieb:

Danke es gibt schon eine störungs Meldung . Mir ist eigentlich egal woran liegt solange es langsam mal behoben wird.


 

@erhaneyimaya 


@erhaneyimaya  schrieb:

Danke es gibt schon eine störungs Meldung . Mir ist eigentlich egal woran liegt solange es langsam mal behoben wird.


wenn Du keine Hilfe vom @Telekom hilft Team  wie @Jacqueline G.  & Co. möchtest und auch keine ggf. mögliche Erstattung, dann ist es halt so 😉

Schönen Abend in die Runde 👍

Gruß

Waage1969

@erhaneyimaya @Waage1969

Noch sind keine Daten gespeichert. Warten wir mal ab ... 

 

Gruß Jacqueline G. 

Es ist schon kurios, was hier los ist. Nach dem Firmware Update des 5G-Empfängers Anfang September hatte ich das gleiche Performance-Problem, wie die meisten hier. Jetzt, seit paar Tagen ist die Leitung wieder in Ordnung. Ich habe 150-250 Mbit Download und bis zu 80 Mbit Upload Übertragungsraten. Und das ohne ein neues FW Update, oder ohne ein Zurücksetzen auf die Vorversion. Einfach so? Nein, sicherlich nicht. Ich vermute, es liegt ein, oder lag ein zentrales Problem bei der Telekom vor, an dem gearbeitet wird. Es ist nur schade, dass die Anwender nicht informiert werden. Damit hätte man wenigstens verhindern können, dass hier im Forum mal wieder wilde Verschwörungstheorien entstehen. Warum müssen die Leute immer wieder das Gefühl haben, dass sie dem Willkür eines großen Konzerns ausgeliefert sind? Es geht doch sicherlich auch anders.

interessant wird es doch, wenn die festgestellte Störung der Leitung offiziell beseitigt ist …. 😉



Jetzt verstehe ich. Ich dachte zunächst, Sie fragen, ob ich eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht habe. Sie möchten nachschauen, ob es hier eine Störung gibt. Ich habe mein Profil soweit ausgefüllt.

Danke im Voraus.

War bei mir gerade der Fall.

Störung an meiner 6000 RAM IP DSL Leitung, der Bautrupp musste ran. Leider keine Verbesserung mit aktueller SMART 4 Firmware.

Also wieder Downgrade...

Grüße, rng666

Hallo @erhaneyimaya,

 

alles klar, jetzt sind die Profildaten ausgefüllt.

 

Die bestehende Störungsmeldung zu Ihrem Anschluss ist die Voraussetzung dafür, dass wir nach der Störungsbehebung eine Kostenerstattung veranlassen dürfen. 

 

Da es sich um einen Kabelfehler handelt, kann die Behebung inklusive Fehlereingrenzung, wenn nötig Beantragung einer Tiefbaugenehmigung und der Bautätigkeiten noch eine Weile in Anspruch nehmen. 

 

Am besten melden Sie sich wieder hier in der Community in diesem oder einem eigenen Thread und geben uns Bescheid, dass die Störungsmeldung geschlossen wurde und damit der Störungszeitraum feststeht. Dann machen wir die entsprechende Kostenerstattung fertig. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Ok vielen Dank. Ich will nochmal darauf hinweisen mein Nachbar hat sein Haus komplett abgerissen , und baut jetzt ein neues . Vielleicht haben die etwas abgerissen .

Hallo @erhaneyimaya,

 

das wäre möglich. Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell lokalisiert und behoben wird. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 


@hunor  schrieb:

Es ist schon kurios, was hier los ist. Nach dem Firmware Update des 5G-Empfängers Anfang September hatte ich das gleiche Performance-Problem, wie die meisten hier. Jetzt, seit paar Tagen ist die Leitung wieder in Ordnung. Ich habe 150-250 Mbit Download und bis zu 80 Mbit Upload Übertragungsraten. Und das ohne ein neues FW Update, oder ohne ein Zurücksetzen auf die Vorversion. Einfach so? Nein, sicherlich nicht. Ich vermute, es liegt ein, oder lag ein zentrales Problem bei der Telekom vor, an dem gearbeitet wird. Es ist nur schade, dass die Anwender nicht informiert werden. Damit hätte man wenigstens verhindern können, dass hier im Forum mal wieder wilde Verschwörungstheorien entstehen. Warum müssen die Leute immer wieder das Gefühl haben, dass sie dem Willkür eines großen Konzerns ausgeliefert sind? Es geht doch sicherlich auch anders.


Kann ich aktuell bestätigen. Aktuelle Firmware wieder installiert. Werkreset gemacht. Und nun habe ich auch einen guten Ping und guten Durchsatz. Da wurde wohl wirklich was am Netz gedreht.

Hallo,

 

ich kann leider von keiner Verbesserung sprechen.

 

Bei 5G Band 21 mit ca. 86-88db

und 4G Band 8 (meine ich) ca. 84-86db

erreiche ich meistens nur 20-30mbits im download und ca. 50-100mbits im upload über 5G Außenantenne (hier sind die VDSL 100 schon abgezogen).

 

Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen, dass 5G über Band 78 mit 105-110db (was sehr schlecht ist) von der Antenne/Router bevorzugt wird gegenüber Band 21 mit 86-88db. Dies macht meiner Meinung nach kein sinn. Dies ist jedoch unregelmäßig der Fall.

 

Gruß

Lenny


@LennyM  schrieb:

Hallo,

 

ich kann leider von keiner Verbesserung sprechen.

 

Bei 5G Band 21 mit ca. 86-88db

und 4G Band 8 (meine ich) ca. 84-86db

erreiche ich meistens nur 20-30mbits im download und ca. 50-100mbits im upload über 5G Außenantenne (hier sind die VDSL 100 schon abgezogen).

 

Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen, dass 5G über Band 78 mit 105-110db (was sehr schlecht ist) von der Antenne/Router bevorzugt wird gegenüber Band 21 mit 86-88db. Dies macht meiner Meinung nach kein sinn. Dies ist jedoch unregelmäßig der Fall.

 

Gruß

Lenny


Dann verbindet er sich mit einer anderen Zelle an einen anderen Mast.

Hallo eine Frage von mir. Ständig Probleme mit dem Speedport pro Plus und Tarif Hybrid 50/10, Telefongespräche wurden abgebrochen. Es wurde Tausch auf smart 4 mit 5G empfohlen. am 21.9.23 Geräte Smart 4 A Sofrware update auf 010139.3.3.001.2 montiert, Funktion ok aber laut Status kein 5 G Signal, nur LTE.

5G- /LTE-Verbindung aktiv

Empfangsstärke 5G :

Empfangsstärke LTE: -69.0 dBm (Band3/ 1800 MHz)

 

Ist das normal?


@wolkatze  schrieb:

Hallo eine Frage von mir. Ständig Probleme mit dem Speedport pro Plus und Tarif Hybrid 50/10, Telefongespräche wurden abgebrochen. Es wurde Tausch auf smart 4 mit 5G empfohlen. am 21.9.23 Geräte Smart 4 A Sofrware update auf 010139.3.3.001.2 montiert, Funktion ok aber laut Status kein 5 G Signal, nur LTE.

5G- /LTE-Verbindung aktiv

Empfangsstärke 5G :

Empfangsstärke LTE: -69.0 dBm (Band3/ 1800 MHz)

 

Ist das normal?


Starte mal eine größeren Download. Dann wird auch etwas angezeigt. Ist I.d.R. eine Anzeigefehler in der FW