Speedport Smart 4 - Rufnummer von Sipgate Basic werden nicht registiert

Gelöst

Guten Morgen,

 

Mit einem Speedport Smart 4 und Sipgate Basic gibt es mal wieder Probleme. Rufnummer kann nicht aufgrund eines DNS Fehler nicht registiert werden.

 

Rufnummer mit Vorwahl: Kein Erfolg mit Sip IP am Ende mit e2, 02 oder 02 direkt abgekürzt.

Benutzername: Selbes wie bei Rufnummer mit Vorwahl

Registrar ist sipgate.de, Port 5060

 

Telekom Hotline kann natürlich nicht weiterhelfen, Sipgate hat keine Konfigurationshilfen für Speedport Modelle mehr da die Telekom ständig die Firmware Kaputtoptimiert und man nicht ständig darauf eingehen könnte.

 

Hat jemand mal ein Idee falls es auf einem Speedport Smart 4 funktioniert ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Phonk 

Einen Eintrag _sip._udp.sipgate.de mit Record-Type SRV gibt es nicht?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Phonk ,

ich habe zwar keinen Smart4 aber einen Smart4+ und keine Probleme mit sipgate.

Nutzt du mit deinem Smart4 einen Hybrid-Tarif?

 

Nein, eigentlich nix wildes. VDSL 100 mit Festnetzrufnummern über die Telekom.

 

Ist denn der DNS Fehler wirklich ein DNS Fehler ? Also das er vielleicht Sipgate.de nicht auflösen kann im Moment ?

 


@wari1957  schrieb:

Hallo @Phonk ,

ich habe zwar keinen Smart4 aber einen Smart4+ und keine Probleme mit sipgate.

Nutzt du mit deinem Smart4 einen Hybrid-Tarif?

 


 

@Phonk 

Schau mal in den Engineeringseiten unter Internet -> Cache Info nach.

Dort sollte sipgate.de in verschiedenen Varianten zu finden sein.

Kannst du auf einem PC auch prüfen mit nslookup.

 

Daran liegt es wohl nicht ...

 

39sIpGaTE.DEA5274---217.10.79.9
40siPGAtE.deAAAA5501---2001:ab7::2
41siPGAtE.deAAAA5501---2001:ab7::3
42siPGAtE.deAAAA5501---2001:ab7::4
43siPGAtE.deAAAA5501---2001:ab7::1

 


@wari1957  schrieb:

@Phonk 

Schau mal in den Engineeringseiten unter Internet -> Cache Info nach.

Dort sollte sipgate.de in verschiedenen Varianten zu finden sein.

Kannst du auf einem PC auch prüfen mit nslookup.

 


 

Lösung

@Phonk 

Einen Eintrag _sip._udp.sipgate.de mit Record-Type SRV gibt es nicht?

 

@Phonk  schrieb:
ständig die Firmware Kaputtoptimiert und man nicht ständig darauf eingehen könnte.

Spannende Aussage der SIP-Gate Mitarbeiter. Amüsant.

Ich schaue später nach @wari1957 , bin grade unterwegs

 


@wari1957  schrieb:

@Phonk 

Einen Eintrag _sip._udp.sipgate.de mit Record-Type SRV gibt es nicht?

 


 

@HappyGilmore 

 

Ja, sie meinten halt das die Telekom die Firmwareänderungen einfach releasen würde ohne mal zu schauen ob SipGate (seines Zeichens ja einer der größten Anbieter von VOIP - Lösungen) mit dem Update auch in Zukunft noch funktioniert. Irgendwie so die typischen. Er hat ein Ticket aufgenommen. Betonte aber ständig "Versprechen sie sich nichts davon" ...

 

Wenn hier keine andere Lösung rauskommt werde ich die Firmware mal downgraden und es dann nochmal versuchen. Aber ich glaube auch nicht wirklich das es klappt.

@Phonk 

Man könnte auch einen Netzwerkmitschnitt der WAN-Schnittstelle im Smart4 erzeugen.

Wenn du das Sipgate Passwort im Smart4 änderst, welche Fehlermeldung gibt es dann in den Systemmeldungen des Smart4?

 

@Phonk  schrieb:
Ja, sie meinten halt das die Telekom die Firmwareänderungen einfach releasen würde ohne mal zu schauen ob SipGate (seines Zeichens ja einer der größten Anbieter von VOIP - Lösungen) mit dem Update auch in Zukunft noch funktioniert.

Typische Aussage eines Support Mitarbeiters. Und Unsinn. Schuld sind immer die Anderen. Bei der Masse an Sip-Anbietern soll die Telekom bzw. der Hersteller der die Firmware programmiert alle Sip-Anbieter testen?

@HappyGilmore @wari1957 

 

Also den einen Eintrag hatte ich nicht im DNS Cache @wari1957 

 

Danach hat die Registrierung mit 03 statt e3 am Ende bei der Sip ID und Telefonnummer geklappt.

 

Dann hatt ich auch den Eintrag im Cache.

 

Keine Ahnung woran es lag ... Danke für eure Hilfe!