Speedport Smart 4 einrichten

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe die Tage den Speedport Smart 4 plus 2x Speed Home WLAN erhalten und möchte alles morgen einrichten.

Aktuell habe ich noch einen Speedport Smart 3 mit 2x Speed Home WiFi im Einsatz.

 

Kann man die Konfigurationen des Speedport Smart 3 übernehmen, oder muss alles neu installieren?

 

Und was ist eigentlich der Unterschied zum Speedport Smart 4 Plus? Nur die Glasfaser Funktion?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke @Waage1969 

Ich habe den Smart 4 mal zurückgesetzt, nach dem Start hat er die Nummern automatisch übernommen Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@peterro2015  schrieb:
Kann man die Konfigurationen des Speedport Smart 3 übernehmen, oder muss alles neu installieren?

@peterro2015 

nein, muss alles neu.

 


@peterro2015  schrieb:
Und was ist eigentlich der Unterschied zum Speedport Smart 4 Plus? Nur die Glasfaser Funktion?

und einen Telefon-Adapter für 2  Geräte (Telefon / Faxgerät usw.).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@peterro2015  schrieb:
Kann man die Konfigurationen des Speedport Smart 3 übernehmen, oder muss alles neu installieren?

@peterro2015 

nein, muss alles neu.

 


@peterro2015  schrieb:
Und was ist eigentlich der Unterschied zum Speedport Smart 4 Plus? Nur die Glasfaser Funktion?

und einen Telefon-Adapter für 2  Geräte (Telefon / Faxgerät usw.).


@peterro2015  schrieb:

Kann man die Konfigurationen des Speedport Smart 3 übernehmen, oder muss alles neu installieren?


Der Router muß neu konfiguriert werden,

was du machen kannst ist die SSID + WLAN-Key auf die vom Smart 3 ändern

(Aber aufschreiben, nach Werksresett hat der Smart 4 wieder die alten Einstellungen),

macht m.E. nur Sinn wenn man viele WLAN-Clients hat

(OK, wobei viel Auslegungssache ist, ich habe 2 Rechner, 2 Handys, 1 Tablet, 3 Messgeräte die im WLAN hängen

und habe trotzdem die alte SSID + Key übernommen Zwinkernd

wobei die neue SSID + Key bei Smartphone/Tablet ja auch nicht so problematisch ist

einfach einmal eingeben und dann den QR-Code erstellen und mit den anderen Geräten einlesen.

Bei der FB geht das sogar vom Monitor bei der Einrichtung)

Max. WLAN-Name und WLAN-Schlüssel.

@peterro2015: Zugangsdaten und Telefonie werden in der Regel automatisch konfiguriert. D.h., einfach den Smart 4 in den ersten 15 Minuten machen lassen, auf dem Display wird alles wesentlich angezeigt. Steht die Internet- und Telefonieverbindung kannst Du Dich wie üblich über http://speedport.ip ins Konfigmenü zur weiteren Konfiguration einloggen.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

gerne auch mal die technischen Daten im Überblick:

Waage1969_0-1623515745272.png

Gruß
Waage1969

@peterro2015 

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn Du das wie von @UlrichZ  uns @kurz59 beschrieben machst, geht das Ganze recht schnell und reibungslos. 

Noch ein paar Nacharbeiten:

- Router PW ändern

- Netzwerke wie aus dem Smart3 benennen und WLAN Schlüssel auf den alten ändern (wenn man das möchte)

- Telefonbuchsen zuweisen und eventuell das aus dem Smart 3 exportierte Telefonbuch importieren.

- Beide SHWLAN ins Netz bringen 

 

und fertig.

 

Hauptarbeit war bei mir nur, den IP Adressen wieder Ihre Namen zuzuweisen.

 

Solltest Du Magenta TV mit Receivern am laufen haben, dann einfach den Tipp von @kurz59 beherzigen, Ein-/Aus Taste länger drücken, damit diese komplett neu starten.

 

Gruß Ralf

 

P.S.: Wenn Du die Blaue Buchse für das externe Modem als LAN1 benutzen möchtest, dann entweder im Menü am Router und in den Einstellungen am PC umstellen.

Werden im Easy Support nicht auch SSID und Key gespeichert?


@viper.de  schrieb:
Werden im Easy Support nicht auch SSID und Key gespeichert?
Mehr Infos
Screenshot_20210613-080240_Chrome.jpg

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.

 

Ich werde auf jeden Fall WLAN Name und PW vom Speedport Smart 3 übernehmen.

Wir haben kaum mehr zählbare WLAN-Geräte im Haus. Das wäre mir zu aufwändig bei allen neu einzustellen.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Smart 3 auf Smart 4 gemacht?

Lohnt es sich denn überhaupt? Ich meine, ich werde es ja jetzt testen können. Erfahrungsberichte wären trotzdem klasse.

 

Wir haben eine 100 Mbit Leitung und am LAN habe ich auch die volle Ausbeute mit 105-107 Mbps und Upload von 43 Mbps.

Ich verspreche mir maximal für das WLAN, vor allem im Zimmer meines Sohnes, bessere Performance. 

Der Smart 3 steht im EG und im Zimmer meines Sohnes im OG ist ein Speed Home WiFi platziert.

Er lädt mit ca. 9-10 MB/sec über das WLAN Netz herunter. Ich über LAN mit 13 MB/sec.

 

Mit WLAN-6 sollte das ja eigentlich besser performen und stabiler laufen.

Wobei wir mit der Stabilität des WLAN Netzes bisher wenig Probleme hatten.


@peterro2015  schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Smart 3 auf Smart 4 gemacht?

@peterro2015 

siehe Antwort von @Ralfguet.

 


@peterro2015  schrieb:
Mit WLAN-6 sollte das ja eigentlich besser performen und stabiler laufen.

Die SHW haben kein WiFi6 und Deine Endgeräte? Bei WiFi6 ist viel Marketing bzw. Hype dabei ...

@kurz59 

Die Antwort von @Ralfguet bezog sich ja nur auf die Einrichtung. Ich würde gerne erfahren, welche Erfahrungen der ein oder andere User hier schon mit dem Umstieg gemacht hat. Vor allem in Bezug auf WLAN-Geschwindigkeit und Performance.

 

Die Speed Home WiFi haben kein WLAN-6, richtig. Deshalb hatte ich, wie in meinem Ursprungsbeitrag erwähnt, mit dem Smart 4 ja auch 2 Speed Home WLAN bestellt. Und die unterstützen WLAN-6 Zwinkernd


@peterro2015  schrieb:
Die Antwort von @Ralfguet bezog sich ja nur auf die Einrichtung. Ich würde gerne erfahren, welche Erfahrungen der ein oder andere User hier schon mit dem Umstieg gemacht hat. Vor allem in Bezug auf WLAN-Geschwindigkeit und Performance.

@peterro2015 

@Ralfguet ist vom Smart 3 gewechselt, vielleicht schreibt er ja noch mehr 😉

 

Für den Otto-Normalverbraucher, der vorher mit dem Smart 3 zufrieden war, lohnt sich der Umstieg allemal. Der Smart 4 ist der stabilste Router den ich hier seit Jahren stehen habe, MagentaTV läuft störungsfrei, mir macht der Router "richtig Spaß", weil er einfach das macht, was er soll.

 

Bei den SHWs lohnt sich der Wechsel auf die  SHWLANs noch nicht wirklich, ist aber nur meine persönliche Meinung und kommt sicherlich auch auf die Wohnun an.


@peterro2015  schrieb:
welche Erfahrungen der ein oder andere User hier schon mit dem Umstieg gemacht hat. Vor allem in Bezug auf WLAN-Geschwindigkeit und Performance.

Ich habe den Smart 3 längere Zeit (auch im THC-Labor)  genutzt und jetzt auch Erfahrungen mir der Smart 4 Familie im hiesigen Testlabor gesammelt. Ich kann @kurz59 Einschätzung bestätigen: die Smart 4 Familie läuft sehr stabil.

 

In Sachen WLAN-Performance lohnt sich der jetzige Umstieg aber nur, wenn auch WiFi 6 Clients zur Verfügung stehen. Das WLAN des Smart 3 ist nämlich auch sehr gut. Der/die Hersteller nutzen die erlaubten (zulässigen) Sendeleistungen im 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Band, so dass es Reichweitenunterschiede in gleicher Infrastruktur nur aufgrund von Fertigungstoleranzen und unterschiedlicher Anordnung von Antennen geben kann.

 

Gruß Ulrich

@peterro2015 

Also auch ich hatte ja den Smart3 längere Zeit im Einsatz. Der Erste war nicht so berauschend, was W-LAN betraf aber der Zweite ging dann so halbwegs gut, nach Installation einer SHW sogar sehr gut. Ich habe mit dem Standort ein paar Probleme. Der Router steht nicht gerade ideal. Jetzt mit dem Smart 4 aber alles Top ! 

Ich habe zwar zusätzlich noch 2 SHWLAN und 2 SHW (eine davon ist eine Magenta TV Box Play) im Einsatz, aber alle verbundenen Geräte haben was W-Lan betrifft eine TOP Performance. Da kann ich nicht meckern, obwohl der Samrt4 wieder am gleichen ungünstigen Ort wie vorher steht. 

Die Magenta TV Box Play ist direkt per W-Lan im Mesh des Smart4 verbunden und auch direkt an ihm. Diese hat aber eine bessere Signalqualität als vorher und selbst UHD Sender laufen ohne Probleme.

 

Gruß Ralf

 

Das hört sich alles doch sehr gut an ... vielen Dank euch allen bis hierhin.

 

Der Smart 4 ist mittlerweile eingerichtet und auch der erste SH-WLAN ist im Zimmer meines Sohnes in Betrieb genommen.

Dort steht mit dem PC meines Sohnes das einzige Endgerät, dass WLAN-6 unterstützt.

Soweit läuft alles gut und stabil, auch wenn die Downloadraten noch nicht ganz an die des Smart 3 herankommen.

Aber auch beim Smart 3 waren die Downloadraten zu Beginn nicht da wo sie sich nach einer Weile eingependelt haben.

Ich gehe mal davon aus, dass sich auch der Smart 4 erst mal ein wenig eingrooven muss Zwinkernd

 

Ein kleines Problem habe ich allerdings bei der Telefonie.

Der Router erkennt unsere Telefonnummern nicht an.

Es kommt immer die Meldung: Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden!

Im Smart 3 war das alles kein Problem Traurig

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

peterro2015_0-1623597516585.png

 

Hallo @peterro2015 

automatische Einrichtung ?

Zugangsdaten eingetragen ?

Gibt es Nummern / andere Nummern die eingerichtet wurden ?

Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969 

Ich habe den Smart 4 mal zurückgesetzt, nach dem Start hat er die Nummern automatisch übernommen Fröhlich

Hallo,

ich hatte auch den Wechsel vom smart3 zum smart4 gemacht, alles wunderbar, nur kann ich die Magenta TV Box und die Speedhome wifi nicht per WLAN verbinden. Auch telefonische Unterstützung durch Telekom Technik brachte keine Lösung. Nach vier Versuchen die Box und Speedhome wifi über wlan Zugverbindungen, habe ich meinen Smart 3 wieder eingesetzt und alles läuft wie vorher, schade.

Hallo und Frage in die Runde:

Was unterscheidet den Speeport Smart 4 Typ A von Typ B?


@m.g.arend  schrieb:

Hallo,

ich hatte auch den Wechsel vom smart3 zum smart4 gemacht, alles wunderbar, nur kann ich die Magenta TV Box und die Speedhome wifi nicht per WLAN verbinden. Auch telefonische Unterstützung durch Telekom Technik brachte keine Lösung. Nach vier Versuchen die Box und Speedhome wifi über wlan Zugverbindungen, habe ich meinen Smart 3 wieder eingesetzt und alles läuft wie vorher, schade.

@m.g.arend 

hast Du auch das Mesh der Boxen zurückgesetzt und S4 und Boxen neu per WPS verbunden? Welche Mesh-Firmware ist auf den Boxen installiert?

Ich habe die Box einmal vom Strom genommen, dann neu gestartet und den üblichen Prozess, was Taste am Router und der Box, auch die Speedhome genauso versucht


@OlliD.IRQ8  schrieb:
Was unterscheidet den Speeport Smart 4 Typ A von Typ B?

@OlliD.IRQ8 

die Hersteller, Arcadyan und Sagemcon, Firmware ist nahezu gleich.


@kurz59  schrieb:

die Hersteller, Arcadyan und Sagemcon, Firmware ist nahezu gleich.

Was für mich als ST interessant wäre,

kann ich ne Sicherung von Typ A auf Typ B umziehen?

Weil wenn nicht, dann müßte ich mir beide Typen aufs Auto legen.