Speedport Smart 4 und TP-Link TL-WR902AC WLAN Problem

Hallo liebe Community,

 

seit dem Wechsel von Speedport Smart 3 auf Speedport Smart 4 (Typ A) mit Speedhome WLAN fliegt mein TP-Link TL-WR902AC, der im Keller als WLAN-Client für eine Heizungssteuerung (LAN) fungiert, regelmäßig nach spätestens 24 h, meist morgens, aus dem WLAN. Sehr gut dokumentiert wird dies mittels einer Fing Box (WLAN Security Protection). Das geschieht sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Netz, im 5 GHz Netz jedoch häufiger (vielleicht wegen Reichweite zum Keller - Mauerwände und eine Decke). Im 2,4 GHz Netz beträgt die Signalqualität 85%.

Zuvor mit dem Speedport Smart 3 war alles kein Problem. Den TP-Link WR902AC hatte ich zuletzt 2019 eingeschaltet - seitdem damals keine Verbindungsprobleme. 

Alle Telekom Geräte, Speedport Smart 4 und Speedhome WLAN sind nach Installation umgehend auf den neuesten Firmeware Stand gebracht worden. 

Die DHCP Vergabe der WLAN Adressen habe ich schon versuchsweise von 3 Wochen über 24 h auf jetzt 1 Woche gestellt. Den Übertragungsmodus habe ich für beide Frequenzen schon einmal versuchsweise „heruntergestuft“, auch keine Lösung, dazumal ich den Speedport Smart 4 wegen WLAN ax und geeigneten WLAN Clients (Gaming-PC, etc. ) bestellt habe. 

Das einzige, das im Vergleich zum Speedport Smart 3 neu ist, glaube ich, scheint DNS-Rebind Schutz zu sein. Ob das für die „Kompatibilitätsproblemen“-Probleme mit dem TP-Link WR902AC verantwortlich sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße 

 

 

 

 

 

@slashmi  schrieb:
Das einzige, das im Vergleich zum Speedport Smart 3 neu ist, glaube ich, scheint DNS-Rebind Schutz zu sein.

@slashmi: Der lässt sich ja deaktivieren, außerdem werden in den System-Meldungen entsprechende Blockierungen protokolliert.

Mit manchen älteren WLAN-Clients gibt es Probleme hinsichtlich der Verschlüsselungsart. Dann hilft es die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) zu reduzieren:

Mehr Infos
Smart 4 WPA2.jpg

 

Da sich Dein Client aber grundsätzlich mit dem Smart 4 verbindet, halte ich diesen Fehler für unwahrscheinlich, aber Versuch macht klug.

 

Was wird denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 4 zu diesem Problem dokumentiert, wenn die Verbindung abbricht? Die "Fingbox" kann aber nicht der Störenfried sein? Wozu brauchst Du die?

 

Gruß Ulrich

WPA2/WPA3 habe ich bei meiner ersten Recherche in der Telekom Community schon frühzeitig auf WPA2 umgestellt, da zwei andere WLAN Clients sich bei WPA3 gar nicht verbinden wollten. Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

 

Fehlermeldungen betreffend einzelner Clients finde ich in den System-Meldungen nicht. 

Könnte die Leistung und Architektur des 2,4 GHz WLAN im Speedport Smart 4 zugunsten des 5 GHz etwas schlechter ausgefallen zu sein, als im Smart 3. 

Könnte das Mesh/der Speedhome WLAN (am weitesten entfernt von dem Betroffenen TP-Link Client ein sporadischer Störenfried sein?

 

Die Fing Box hat zuvor ja keine Störungen mit dem Speedport Smart 3 ausgelöst. Weswegen sollte sie jetzt mit einem etwas neueren Telekom Arcadyan Router Probleme machen? Als Sicherheits-Scanner der kompletten WLAN Umgebung möchte ich die Fing Box auch nicht missen.

@slashmi  schrieb:
Könnte das Mesh/der Speedhome WLAN (am weitesten entfernt von dem Betroffenen TP-Link Client ein sporadischer Störenfried sein?

Nicht wirklich. Zeig doch mal einen Screenshot der Mesh-Topologie, diese Seite:

 

http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de

 

und dort auf das Tretroller-Symbol klicken. Verbindet sich der TP-Link-Client mit dem Smart 4 oder der Schwarzen Scheibe? Oder wechselt er zwischen diesen?

 

@slashmi  schrieb:
Als Sicherheits-Scanner der kompletten WLAN Umgebung möchte ich die Fing Box auch nicht missen.

Klär mich mal bitte auf, welche Sicherheit bietet die denn?

 

Gruß Ulrich

Der TP -Link Client verbindet sich nur mit dem Speedport smart 4.

 

In den Systemmeldungen findet man alle 24 Stunden vormittags um circa 10:00 Uhr mehrere W005 Meldungen, hierbei verschiedene Geräte, die sich nicht mit dem WLAN verbinden können. zur gleichen Zeit loggt  sich dann auch der TP link Client im Keller aus dem WLAN Netz aus. 

Die der Fing Box und meiner Nutzung als Sicherheitsfaktor müssen, glaube ich, nicht weiter erörtert werden, da die Fing Box mit dem Speedport smart 3 problemlos funktioniert hat.

 

Die einzige Neuerungen in der WLAN Systemarchitektur meines Hauses ist der Wechsel von dem Speedport smart 3 auf dem Speedport smart 4. 

 

Also suche ich natürlich die Fehlerquelle bei dem neuen Speedport Smart 4 Gerät. Irgendeine Einstellung Option scheint hier vielleicht den Fehler zu produzieren.

Da zumal ist auch ärgerlich, dass die synchronisierte DSL Geschwindigkeit von 145 Mbit/s auf 125 Mbit/s gesunken ist. Auch mit dem neuen Router. Bei garantierten 175 Mbit/s. 

@slashmi  schrieb:
In den Systemmeldungen findet man alle 24 Stunden vormittags um circa 10:00 Uhr mehrere W005 Meldungen

Was passiert zu dem Zeitpunkt noch?

 

 

@slashmi  schrieb:
da die Fing Box mit dem Speedport smart 3 problemlos funktioniert hat.

Vielleicht mag der Smart4 das arp spoofing der fing box nicht so gerne?

@slashmi  schrieb:
In den Systemmeldungen findet man alle 24 Stunden vormittags um circa 10:00 Uhr mehrere W005 Meldungen, hierbei verschiedene Geräte, die sich nicht mit dem WLAN verbinden können. zur gleichen Zeit loggt  sich dann auch der TP link Client im Keller aus dem WLAN Netz aus. 

Und was steht in den Sytem-Meldungen der Schwarzen Scheibe?

 

 

@slashmi  schrieb:
Die der Fing Box und meiner Nutzung als Sicherheitsfaktor müssen, glaube ich, nicht weiter erörtert werden,

Das war eine allgemeine Frage, da ich sie nicht kenne, wollte ich nur mal hören, was die für einen Nutzen im Heimnetzwerk bringt.

 

Gruß Ulrich

Vor den W005 Meldungen wird von dem Speedport Smart 4 immer die Systemzeit erfolgreich synchronisiert. 
NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.“

 

Sporadische Kanalwechsel scheinen keinen zeitlichen Zusammenhang mit der TP Link Client Abmeldung zu haben.

 

Den „man-in-the-middle“ tolerierte der Smart 3 doch auch bestens. 
Aktuell nach einem Reboot des Smart 4 tritt häufiger diese Fehlermeldung auf: 

„H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <f0:23:b9:ec:0e:21> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.“

 

DHCP Adressvergabe ist auf „1 Woche“ eingestellt. 

Die „Schwarze Scheibe“ gibt keine großartigen Meldungen ab.

 

Die Fingbox dient mir als „digital fence“, zum DSL-Speedtest-Verlauf/Dokumentation der Telekom- Netzausfälle in Länge und Häufigkeit, zur Austestung der WLAN-Übertragungsleistung an verschiedenen Positionen im Haus, etc.

 

Habe heute mal den DNS Rebind Schutz ausgeschaltet und die „Group Key Update Period“ WPA2 des TP-Link auf 86400 Sekunden gesetzt.

 

Morgen Vormittag mal sehen, ob der TP Link noch im Netz ist.

 

Viele Grüße

@slashmi  schrieb:
Vor den W005 Meldungen wird von dem Speedport Smart 4 immer die Systemzeit erfolgreich synchronisiert

Das hatte ich auch schon beobachtet.

 

 

@slashmi  schrieb:
DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <f0:23:b9:ec:0e:21>

Das passiert in seltenen Fällen, da können sich Client und Server nicht auf eine Adresse einigen. Die Meldung ist allerdings falsch, es stehen bestimmt noch genügend Adressen zur Verfügung. Das Verhalten ist bei den Produktverantwortlichen in Untersuchung. Die MAC ID hat sich übrigens die IEEE selbst zugeteilt, dazu gibt es keinen Hersteller.