Speedport Smart an die Eumex 402 anschliessen

Gelöst

Kann ich an den Speedport Smart die Eumex 402 anschliessen und Nutzen ? und wenn ja , WIE ???

Oder mit welchen aktuellen Router ist das Möglich ?

Da mein alter Router V921W Defekt ist und das Modell nicht mehr Lieferbar ist.

Brauche ich nun einen Router wo ich noch die Eumex 402 betreiben kann.

Habe 2 Analoge Telef. und ein Fax

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um den Smart nutzen zu können mit deiner Eumex bräuchtest du den ISDN-Adapter, dazu rate ich aber nicht.

Speedport 925, FritzBox 7490,7590 haben einen sog. S0-Bus, an dem könntest du die Eumex direkt anschließen.

 

An deiner Stelle würde ich die Eumex aber wegfallen lassen und ein Telefon und das Fax (die Funktion ist ohnehin nicht garantiert) schnurgebunden an den Router (auch Smart)  anschließen und ein DECT-Telefon verwenden. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Um den Smart nutzen zu können mit deiner Eumex bräuchtest du den ISDN-Adapter, dazu rate ich aber nicht.

Speedport 925, FritzBox 7490,7590 haben einen sog. S0-Bus, an dem könntest du die Eumex direkt anschließen.

 

An deiner Stelle würde ich die Eumex aber wegfallen lassen und ein Telefon und das Fax (die Funktion ist ohnehin nicht garantiert) schnurgebunden an den Router (auch Smart)  anschließen und ein DECT-Telefon verwenden. 

 

 

Wenn's unbedingt der W 921V sein soll, hab ich einen bei eBay gefunden.

Vom Hersteller generalüberholt, neuwertig, B-Ware.

Kostenpunkt: 60,- Euro

 

https://www.ebay.de/itm/T-Com-Speedport-W-921V-300-Mbps-4-Port-1000-Mbps-Funk-Router-40251675/202197...

Noch eine Alternative:

 

Eine Digitalisierungsbox Premium aus dem Geschäftskundenportfolio würde sowohl den Speedport als auch die Eumex ersetzen. Daran kann man vier analoge Endgeräte anschließen.

 

Sie kann aber kein WLAN-To-Go. Und für DECT benötigt man eine zusätzliche Box bzw. möglicherweise ist ja eins der vorhandenen Telefone eins mit DECT und analogem Anschlusskabel.


@Lois17 schrieb:

An deiner Stelle würde ich die Eumex aber wegfallen lassen und ein Telefon und das Fax (die Funktion ist ohnehin nicht garantiert) schnurgebunden an den Router (auch Smart)  anschließen und ein DECT-Telefon verwenden. 

 


Ich melde mich "immer", wenn ich lese, dass man die TK-Anlage ggf. wegfallen lassen soll.

 

Wenn ich ein Fax anschließe, wobei wir gar nicht wissen ob eis vorhanden ist, dann habe ich nur noch eine Buchse frei.

An der Eumex sind aber evtl. 4 schnurgebundene Apparate dran. Ein paar wegwerfen und dafür Speedphones dran.

Speedphones schön und gut, man hat beim Telefonieren das Display nicht im Blick, bei uns z. B. wichtig. Verbinden/Rückfrage mit den Speedphones -> sehr gewöhnungsbedürftig (Menüführung über Display).

Wenn ein Faxgerät und eine TFE vorhanden ist, dann ist es mit schnurgebundenen Apparaten gleich zu Ende.

 

Hier stellt der TE ggf. erst fest was los ist wenn er die Entscheidung bereits getroffen hat.

@Schanks

Es gibt halt keine "one size fits all" Lösung.

Eins ist sicher: Die Eumex hat ihre Jugend bereits hinter sich - und jünger werden wir alle nicht.

D.h. irgendwann muss die Eumex ersetzt werden. Man kann das Thema vorausschauend jetzt angehen - oder wenn es soweit ist.

 

Ein Speedport bietet mit zwei analogen Anschlussmöglichkeiten sowie dem eingebauten DECT zumindest mal soviel, dass man nicht telefonisch von der Welt abgeschnitten ist. Wenn man zwingend drei analoge Anschlüsse benötigt, dann kann man beispielsweise eine günstige Fritzbox dazunehmen (am Speedport per Ethernet anschließen) und gewinnt dadurch einen oder zwei weitere analoge Anschlüsse. Oder man nimmt eine teure Auerswald dazu.

Oder halt die von mir skizzierte Variante mit der Digibox Premium, an welcher man wie bisher mit der Eumex bis zu vier analoge Endgeräte betreiben kann.

 

Bei Nokia war es übrigens schon vor zehn Jahren so, dass die Leute gar keine Festnetztelefone hatten und eigentlich alles - sogar Telefonkonferenzen - mit dem Handy machten.

Jeder muss selbst entscheiden, ob sich der Aufwand für die weitere Nutzung von mittlerweile in die Jahre gekommen Geräte noch lohnt oder ob es nicht sinnvoller ist, diese Geräte durch aktuelle zu ersetzen. 

 

 


@Has schrieb:

Jeder muss selbst entscheiden, ob sich der Aufwand für die weitere Nutzung von mittlerweile in die Jahre gekommen Geräte noch lohnt oder ob es nicht sinnvoller ist, diese Geräte durch aktuelle zu ersetzen.


@Has, @muc80337_2

Ja, ihr habt beide recht.

Ich wollte mit meinem Einwand auch nur ansprechen, dass die pauschale Aussage TK-Anlage weg, Standardrouter mit 2 TAE und 5 DECt ist vollkommen ausreichend oft eben nicht stimmt ohne zu wissen was der TE aktuell in betrieb hat und warum er eine TK-Anlage hat und nicht einen ISDN-Basisstation und 4 mobile Endgeräte.

Glaubt man dieser pauschalen Aussage und hat dann den Router zu Hause stellt man plötzlich fest - oh, geht doch nicht so.

 

Klar, der Kunde muss selbst entscheiden. Und hat er die Geräte ist es oft so, dass er ggf. eine TK-Anlage hängen hat mit Klemmen und dann den Router mit seinen TAE-Buchsen und schon ist der normale Kunde am Ende.

Mehr sollte meine Anmerkung gar nicht aussagen.

Das ist mir einleuchtend.
Der Kern des Problems ist das meine Türsprechstelle mit Klingelfunktion über die Eumex auf die Telefone geschaltet ist und das nicht mehr funktioniert, hierfür suche ich eine Lösung.