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14.01.2018 10:57 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 12:09 durch den Autor
Guten Tag zusammen
ich habe einen Speedport W 723V Typ B Router. In meiner alten Wohnung hatte ich noch Festnetztelefonie und nie Probleme. In der neuen Wohnung nun VoIP und bei fast jedem Gespräch nach unterschiedlicher Zeit Gesprächsabbrüche. Man hört dann einfach gar nichts mehr (der Gesprächspartner auch nicht), es kommt also kein Besetztzeichen oder so. Teilweise war sogar das Telefon über Stunden nicht erreichbar oder man konnte nicht raustelefonieren. Da es sich um ein älteres Telefon handelte, dachte ich, dass es daran lag und habe mir ein neues Gigaset C430A Go geholt. Leider treten die Abbrüche weiterhin auf. Die Online Diagnose der Telekom brachte keinen Erfolg (Neustarten des Routers, wechseln des LAN Ports usw). Die Hotline hat auch nur den Router neugestartet mit Leitungsreset. Gefühlt war es dann etwa 2 Tage besser (wir telefonieren aber auch nicht so häufig), dann kamen die Abbrüche wieder häufiger. Beim Telefon und auf dem Router ist die neuste Firmware installiert.
Die Basis steht direkt neben dem Router. Das Mobilteil steht im gleichen Raum. Während der Abbrüche gibt es keine Auffälligkeiten an den LED Anzeigen des Routers oder an der Basisstation. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Es ist echt nervig wenn Gespräche ständig unterbrochen werden. Besten Dank vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.02.2018 17:57
Hallo zusammen,
da ich gerade etwas Windows 10 Probleme habe bin ich heute mal spät hier, sorry,
pinne gleich mal meine Einstellungen unten an, sowie eine PDF.
Schaue später noch mal rein
Gruß
Waage1969
14.01.2018 11:02
@Fini1984: Ist im SP W 723V die interne DECT-Basis aktiviert, wenn ja, schalte sie mal aus. Evtl. stört sie die Gigaset-Basis. Warum hast Du Dir kein Speedphone oder Gigaset HX Mobilteil für den SP W 723V gekauft?
Gruß Ulrich
14.01.2018 11:10 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 11:11 durch den Autor
Wie @UlrichZ schon schrieb:
z.B. das C430HX wäre die bessere Wahl gewesen - es unterstützt (fast) alle Dienstmerkmale
der Speedport-Router.
Hier ist zwar der W724V als Router genannt, aber egal - auch der W723V unterstützt DECT-iq 2.0 - und das
C430 ohne "HX" nicht.
14.01.2018 11:26
@UlrichZ vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die genaue Bezeichnung für das Telefonmodell ist Gigaset C430 A Go (hab gerade nochmal auf der Rechnung geguckt, auf dem Mobilteil selbst steht nur C430). Ich habe es deshalb gekauft, weil es im Gegensatz zum HX über einen AB verfügt - dass es für den Router nicht geeignet ist, habe ich in der Artikelbeschreibung nicht gefunden.
DECT am Router war und ist ausgeschaltet.
14.01.2018 11:27
@Gelöschter Nutzer Vielen Dank für deinen Hinweis. Warum ich dieses Model gewählt habe, siehe Antwort an UlrichZ. Heißt das, dass ich das Telefon mit dem Router nicht fehlerfrei verwenden kann?
Sorry, habe nicht so viel Ahnung davon.
Danke und Gruß
Fini
14.01.2018 11:38
@Fini1984: Ja, es ist immer gut, wenn bei Problemen die genauen Typbezeichnungen der Produkte angegeben werden. Du betreibst die Basis des Gigaset C430 A Go also als IP-Telefon an einem LAN-Port des Speedports?! Bitte betreibe die Basis mal testweise als Analog-Telefon an einem der beiden TAE-Buchsen des Speedports, das sollte auch möglich sein.
Ich gehe davon aus, dass die Probleme an der IP-Konfiguration des Gigasets liegen. Treten die Abbrüche immer nach der gleichen Zeit auf?
Gruß Ulrich
14.01.2018 11:41 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 11:42 durch den Autor
@UlrichZ Ja tut mir Leid, ich bin zunächst davon ausgegangen, dass auf dem Mobilteil die vollständige Modellbezeichnung drauf steht.
Ja, ich habe die Basis per LAN-Kabel an den Router angeschlossen.
Die Abbrüche treten in unregelmäßigen Abständen auf. Wir hatten auch schon den Fall, dass ein eingehender Anruf gar nicht entgegengenommen werden konnte.
Ich werde mal versuchen, die Basis analog anzuschließen. Melde mich dann wieder.
Grüße
Fini
14.01.2018 11:59
Grundsätzliches:
Das C430 HX ist ein "reines Mobilteil" - ohne Basisstation, da es das DECT-Modul im
Speedport nutzt.
Soll heißen: Es muß die Sprachbox der Telekom nutzen - als AB-Ersatz.
Das C430A go dagegen ist ein sog. Hybrid-Telefon ("eierlegendes Wollmilchschwein") und
für den Betrieb am früheren Analog-Anschluß u n d für den Betrieb am Router über das LAN-Kabel
geeignet - auch über einen Speedport.
Schon mal hier reingeschaut?
14.01.2018 12:04
Auch ich hatte das Problem, dass meine Gigasets -- an ihrer eigenen Basis, die per LAN an einen Speedport und später an eine Fritzbox angeschlossen war -- mysteriöse Abbrüche nach 10 bis 30 Minuten erzeugten.
Nach Wochen ergebnisloser Fehlersuche habe ich mich entschlossen, die Mobilteile direkt an meiner 7590 anzumelden -- seither keine Probleme mehr.
Schade ist es schon, weil die Gigasets an ihrer eigenen Basis einen größeren und besseren Funktionsumfang bieten. Eventuell probier ich bald mal ein Fritzfon aus...
Fazit: Es wäre sicher gut investiertes Geld, wenn du in eine Router- / Telefonkombination vom gleichen Hersteller investierst.
ER
14.01.2018 12:07
@Fini1984: Um welchen SP W 723V handelt es sich denn, um den Typ A oder den Typ B, siehe rückseitiges Typschild?
Gruß Ulrich
14.01.2018 12:47
@Fini1984 schrieb:
Es handelt sich um Typ B
Das ist shon einmal "gut". Gerade IP-Telefone hinter dem Router haben/hatten mit Speedports von Huawei, wie es in Deinem Fall der Typ A wäre, Probleme mit der IP-Telefonie. Obwohl es im eigenen LAN hinter dem Router keine Rolle spielen sollte, könntest Du nach Deinem Analogtest in der Gigasetbasis noch die IP-Telefoniekonfiguration so ändern, dass Du auch VLAN 7 aktivierst.
Hast Du in der Gigasetbasis eigentlich auch die IP-Telefonie-Zugangsdaten eingetragen oder stehen die nur im Speedport?
Gruß Ulrich
14.01.2018 14:27
14.01.2018 15:26
Hallo @Fini1984
Ergänzung:
die IP- Adresse des Gigaset würde ich im Router und in der G- Box fixieren / statisch nehmen
P. S.: konntest Du schon mal was testen ?
Gruß
Waage1969
14.01.2018 17:01
Hallo zusammen
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde die Vorschläge alle mal ausprobieren. Zunächst werde ich das Telefon aber erst mal ein paar Tage am Analoganschluss habe, um sicherzugehen, dass es damit keine Abbrüche gibt (wie bereits geschrieben, telefonieren wir nicht so häufig). Danach dann die weiteren Schritte. Ich werde aber auf jeden Fall Rückmeldung geben.
Gruß
Fini
14.01.2018 17:06
Hallo @Fini1984
danke für die Rückmeldung.
die meisten sind oft da und ich auch mindestens einmal täglich
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
15.01.2018 17:11
Guten Abend
wir haben nun einige Telefonate mit dem analogen Anschluss geführt und es gab keinerlei Probleme und auch keine Gesprächsabbrüche.
Werde das Telefon nun wieder per LAN anschließen und die anderen Tipps von euch nacheinander testen.
Gruß
Fini
15.01.2018 17:33
@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, aber wo kann ich sie im Router einstellen? Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar.
Vielen Dank und Gruß
Fini
15.01.2018 18:24
Hallo @Fini1984
@Fini1984 schrieb:@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, OK
aber wo kann ich sie im Router einstellen? brauchst Du im SPH nicht. Aber bitte DHCP an / Gültigkeit 3 Wochen nehmen
Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! An welchem Gerät / Stelle bist Du ?
Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar. Das sollte ja auch korrekt sein (wieso möchtest Du hier die IP ändern !?)Vielen Dank und Gruß
Fini
Gruß
Waage1969
16.01.2018 13:26
@Fini1984 schrieb:@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, OK
aber wo kann ich sie im Router einstellen? brauchst Du im SPH nicht. Aber bitte DHCP an / Gültigkeit 3 Wochen nehmenIst bereits so eingestellt
Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! An welchem Gerät / Stelle bist Du ?In den Routereinstellungen --> Telefonie --> IP-basierte Telefonie --> Nummer anklicken
Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar. Das sollte ja auch korrekt sein (wieso möchtest Du hier die IP ändern !?)
Weil du das so geschrieben hattest (Zitat):
"Ergänzung:
die IP- Adresse des Gigaset würde ich im Router und in der G- Box fixieren / statisch nehmen"
Gruß Fini
16.01.2018 14:11
Hallo @Fini1984
@Fini1984 schrieb:
@Fini1984 schrieb:@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, OK
aber wo kann ich sie im Router einstellen? brauchst Du im SPH nicht. Aber bitte DHCP an / Gültigkeit 3 Wochen nehmen Ist bereits so eingestellt OK
Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! An welchem Gerät / Stelle bist Du ?In den Routereinstellungen (SPH) --> Telefonie --> IP-basierte Telefonie --> Nummer anklicken Du meinst den Speedport Hybrid, dort werden keine Rufnummern eingetragen / konfiguriert, die in der Gigaset Go-Box eingetragen sind / werden
Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar. Das sollte ja auch korrekt sein (wieso möchtest Du hier die IP ändern !?)Weil du das so geschrieben hattest (Zitat): "Ergänzung: die IP- Adresse des Gigaset würde ich im Router und in der G- Box fixieren / statisch nehmen"
Sorry im Speedport ist das dann durch die Go- Box schon fixiert
Gruß Fini
Hoffe Du komst mit den Antworten klar
Gruß
Waage1969
18.01.2018 15:43
Hallo zusammen
nachdem ich nun die vorgeschlagenen Konfigurations-Änderungen durchgeführt habe, hatte ich seitdem keinen Gesprächsabbruch mehr *aufHolzKlopf*.
Hoffe, dass es so bleibt.
@Waage1969 @UlrichZ und alle anderen, die geantwortet haben: Vielen Dank für die Unterstützung!
Fini
18.01.2018 18:05
Hallo @Fini1984
aber gerne doch, sollte noch mal was sein, so kennst Du ja den Weg
Gruß
Waage 1969
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