Speedport W 723V Typ B und Gigaset C430A Go - Gesprächsabbrüche

Gelöst

Guten Tag zusammen

ich habe einen Speedport  W 723V Typ B Router. In meiner alten Wohnung hatte ich noch Festnetztelefonie und nie Probleme. In der neuen Wohnung nun VoIP und bei fast jedem Gespräch nach unterschiedlicher Zeit Gesprächsabbrüche. Man hört dann einfach gar nichts mehr (der Gesprächspartner auch nicht), es kommt also kein Besetztzeichen oder so. Teilweise war sogar das Telefon über Stunden nicht erreichbar oder man konnte nicht raustelefonieren. Da es sich um ein älteres Telefon handelte, dachte ich, dass es daran lag und habe mir ein neues Gigaset C430A Go geholt. Leider treten die Abbrüche weiterhin auf. Die Online Diagnose der Telekom brachte keinen Erfolg (Neustarten des Routers, wechseln des LAN Ports usw). Die Hotline hat auch nur den Router neugestartet mit Leitungsreset. Gefühlt war es dann etwa 2 Tage besser (wir telefonieren aber auch nicht so häufig), dann kamen die Abbrüche wieder häufiger. Beim Telefon und auf dem Router ist die neuste Firmware installiert.

Die Basis steht direkt neben dem Router. Das Mobilteil steht im gleichen Raum. Während der Abbrüche gibt es keine Auffälligkeiten an den LED Anzeigen des Routers oder an der Basisstation. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Es ist echt nervig wenn Gespräche ständig unterbrochen werden. Besten Dank vorab

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fini198,

ich habe den Austausch des Routers soeben in Auftrag gegeben.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

Hallo @UlrichZ @Fini1984

da ich gerade etwas Windows 10 Probleme habe bin ich heute mal spät hier, sorry,

pinne gleich mal meine Einstellungen unten an, sowie eine PDF. Zwinkernd

Schaue später noch mal rein Engel

Gruß

Waage1969

 

Gigaset Sicherheit 1.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Audio Codec.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Voip 2.PNGGigaset lokale Einstellungen.PNGGigaset weitere Einstellungen 1.PNGGigaset weitere Einstellungen 2.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @@Fini198,

ich kann nichts Auffälliges am Anschluss entdecken.

Haben Sie schon einen Werksreset des Routers durchgeführt?
Wenn das auch nichts bringt, würde ich einen Wechsel auf den Speedport W724 empfehlen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Danke für Ihre Rückmeldung. Ja, einen Reset auf die Werkseinstellungen hatte ich bereits probiert. Wie kann ich zum anderen Router wechseln?

Danke und Gruß Fini

Telekom hilft Team
Hallo @Fini198,

ich kann gerne einen Austausch für Sie veranlassen wenn Sie es wünschen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Ja bitte, das wäre sehr nett - in der Hoffnung, dass dies Abhilfe schafft.

Gruß

Fini

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fini198,

ich habe den Austausch des Routers soeben in Auftrag gegeben.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Vielen Dank für die Hilfe. Seit der neue Router da ist, hatten wir keine Gesprächsabbrüche mehr Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Fini198,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Grüße Detlev K.