Speedport W 724V CLIP geht nicht

Hallo, nachdem das Forum irgendwie nicht richtig funktioniert stelle ich meine Frage hier:

Ich habe letztens einen W503 (oder so) gegen einen W724V, Typ C getauscht. Es sind zwei analoge Telefone angeschlossen.
Seit dem Tausch funktioniert die Nummernübertragung bei ankommenden Anrufen nicht mehr. Im Display erscheint immer nur Verbinden...
Liegt das irgendwie an der Konfiguration oder an was kann das liegen?

Gruß,
Norbert Schlensog-Schwarz
Gibt's an der Front irgendwelche Neuigkeiten?
Telekom hilft Team
Ich übernehme in dieser Stelle wieder.

Aktuell kann ich euch immer noch nicht mit Neuigkeiten versorgen. Es hat sich an den bereits genannten Fakten nichts geändert. Die CLIP-Funktion ist immer noch nicht einwandfrei mit fremder Hardware nutzbar. Sobald sich etwas tut, wird es sicherlich eine Resonanz hier im Beitrag geben.
Ich habe das gleiche Problem mit einem Siemens Gigaset (schnurgebunden). Offensichtlich scheint es ja mit einigen schnurgebundenen Geräten anderer Hersteller zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen? (Wenn ja, bitte Hersteller/Model nennen).

Ansonsten ist es natürlich sehr traurig, dass diese Funktion, die bereits seit Jahren besteht auf einem Neugerät nicht zuverlässig abgebildet werden kann.
Telekom hilft Team
@André: Ich übernehme noch einmal an dieser Stelle. Die von mir genannten Einschränkungen beziehen sich ausschließlich auf einige Endgeräte der Gigasetreihe, die via DECT verbunden sind. Schnurgebundene Telefone (auch Gigaset) funktionieren in der Regel einwandfrei. Beim DECT-Verfahren gibt es unterschiedliche Standards, daher kommt es leider zum Teil zu Abweichungen und einer Inkompatibilität.
@Natalie: Also bei mir funktioniert es definitiv auch mit dem schnur-gebundenen Siemens Telefon nicht. Und soweit ich den ursprünglichen Ersteller dieser Frage richtige verstehe, hat er auch Probleme mit einem kabel-gebundenem Modell von Siemens:

"Als Telefon ist ein analoges schnurgebundenes Siemens ES5035 angeschlossen."
Das ist doch ein uraltes, seit Jahren bekanntes Problem. Sowohl der Vorgänger 723 einer Bekannten, wie auch meine 921 übermitteln keine Rufnummer, sobald man nicht eigene Geräte (Gigaset) mit dem integrierten DECT-Anschluss verbindet. Einfach die Suchmaschinen befragen, da wird man mit dieser Problematik überhäuft.

Bei der 920V z.B. funktionierte dies noch einwandfrei. Was aber wahrscheinlich eher daran lag, dass das System intern von AVM stammt.

Wieso ein angeblicher Weltkonzern nicht in der Lage ist, innerhalb ein paar Jahren, endlich ein Lösung zu entwickeln, überrascht mich nicht wirklich, es gibt ja auch nicht einmal die Möglichkeit, sein Datenvolumen zu erkennen. Man hat das Produkt verkauft/vermietet und gut, mehr ist nicht Ziel und wird nicht gewünscht. Beziehungsweise könnte man unterstellen, die Telekom will gar nichts daran ändern, denn Ziel ist es ja eher die Kunden zur Nutzung der eigenen angebotenen Telefone zu zwingen. Die Apple-Philosophie eben.

Wer im gleichen Zeitraum die Veränderungen und Erweiterungen z.B. bei der AVM-Software beobachtet hat und sich die Veränderungen bei Speedport anschaut, erkennt zweifelsohne, es wird von der Telekom nicht gewünscht etwas zu verbessern, so etwas kostet Geld und das passt wohl nicht ins Bild einer AG.

Ich persönlich wechsele wieder zu einem Router der die DECT-Standards versteht und wo die Programmierer fähig und willens sind, Probleme zu lösen und das System zu verbessern. Mir als Kunde ist es egal, wer mein Geld bekommt, solange ich merke, dass ich als Kunde wahrgenommen werde und selber entscheiden kann, was und wie ich es nutze.
....dem kann ich nur zustimmen, da es sich auch mit meiner Erfahrung mit den Telekommitarbeitern (inkl. Technik) deckt. Nur noch als Info, nicht nur beim DECT ist das so, sondern auch, wie einige der anderen Teilnehmer berichteten, bei schnurgebundenen Analogtelefonen. Ich sage es mal mit den Worten eines Technikers an Hotline der Telekom: FRÜHER HABEN AUCH ALLE OHNE RUFNUMMERNANZEIGE TELEFONIERT, WAS REGEN SIE SICH DENN AUF Fröhlich
ich habe auch schon einige Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Speedports machen dürfen. Einzige Abhilfe: Fritzbox verbauen. Die Gigaset Telefone verhalten sich alle einwandfrei DECT-GAP konform. Auch wenn Speedport und fritzbox technisch eigentlich die gleichen Geräte sind;.....die Firmware trennt sie um Welten
Zur Info aller Interessierte:
Ich habe testweise mal ein billiges schnurgebundenes Telefon mit Rufnummer-Anzeige gekauft (Audioline TEL 36 clip) - bei diesem funktioniert die CLIP Anzeige problemlos.
Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Artikel gekommen:
http://www.justanswer.de/elektronik/880o2-hallo-ich-habe-einen-ip-basierten-breitbandanschluss-seit....

Leider scheint der Speedport ein CLIP-Format auszugeben, das von Siemens nicht unterstützt wird. DIe letzte Rettung wäre nur noch der im Artikel verlinkte Adapter. Ein Versuch wäre es wert, bevor ich das Telefon aufgebe.
Hallo ich habe ein Problem ich hab jetzt seit kurzem einem speedport 724v und jetzt kann ich mir keine Youtube Videos mehr ansehen weil die nicht richtig laden woran kann das liegen bitte um hilfe
MfG Patrick
Hallo patrick.brandt.37,

das hat nichts mit CLIP zu tun.
Noch nicht einmal mit dem W724V. Sondern damit, dass Youtube Probleme mit IPv6 hat.

Viele Grüße
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Andre. Das ist der plausibelste Beitrag hier zum Thema CLIP. Das sollten sich die Techniker auch mal in ihre Wissensdatenbank aufnehmen.
Ich habe den Speedport inzwischen durch ein Gerät der Konkurrenz ersetzt, da ich nicht davon ausgehe, dass meine Wünsche mit dem Speedport erfüllt werden.
Habe heute bei meinen eltern einen W724 V eingerichtet mit einem gigaset mobil telefon.
Nun schaltet sich nicht mehr der Anrufbeantworter des Gigasts ein, sonder die Mailbox der T-Kom. Wo kann ich dies einstellen, das der normale AB sich einschaltet ??

Danke !!
einfach die 0800-3301000 anrufen und die Mailbox abschalten lassen, oder erstmal die MailBox anrufen und Klingelzeichen länger setzen, dann hat der normale AB auch eine Chance dranzugehen :-)
huhu, danke für die antwort aber die Mailbox haben wir schon abschalten lassen aber geht komischerweisse auch so nicht, ich denke das sit eine einstellungs sache aber ich weiss nicht mehr weiter, hab schon alles abgesucht....
geht die t-com Box immer noch dran? Wenn ja ist sie noch aktiv... das dauert manchmal !
nein sie geht nicht mehr dran, soll ja auch nicht aber der normale AB geht auch nicht dran obwohl er eingeschaltet ist....
Schließe mich dem obengesagten an und empfehle abstand von den Telekomverträgen zu nehmen. Man wird da nur verarscht. Jer 2te info student kan die Firmware optimieren so das auch das Gigaset und viele andere Proble behoben werden und das für peanuts.
Gibt es inzwischen zur CLIP Thematik mit Gigaset Endgeräten die via DECT angebunden sind etwas neues?

Habe ebenfalls bei meinen Eltern VOIP eingerichtet mit 724 Speedport...
Telekom hilft Team
Hallo ins Ründchen,

ich kann euren Unmut wirklich gut verstehen und warterei macht wirklich keinen spaß.
Wir hoffen ebenfalls. wie ihr, dass eine ganz baldige Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße Lena
was nun wieder 4 Monate her ist - seit letzter Woche haben wir einen IP-Anschluß und genau das beschriebene Problem ... DECT Siemens Gigaset - die Rufnummer wird beim Anruf zwar angezeigt, aber die Funktionalität eines "Anruf in Abwesenheit" sehe ich auf meinen Endgeräten nicht.. dafür muss ich dann erst im Browser auf dem Router nachschauen...
@andreas.goetzenich
Ist das Gigaset via Dect oder via Kabel mit dem Speedport verbunden?
Die Gigasetgeräte verwenden einen alten Dect-Standard und sind daher mit dem modernen Dect Cat -iq 2.0 Standard, den die Speedports verwenden nicht kompatibel und deshalb funktioniert die Anrufliste mit diesen Geräten am Speedport nur mit der Gigaset-Basis.
Habe dasselbe Problem mit Swissvoice Avena 758 und Speedport W724V. Seitdem der neue Router angeschlossen ist (mit VoiP) wird keine Rufnummer mehr angezeigt. Habe ich eine Möglichkeit, deswegen aus dem Vertrag frühzeitig herauszukommen? Ich möchte die Nummer eines Anrufers angezeigt bekommen, möchte aber kein neues Telefon kaufen. Gibt es ein ungefähres Datum, zu dem die Telekom erwartet, daß CLIP wieder funktioniert?
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Cllip-Funktion. Seit Monaten versuche ich Kontakt mit dem Support aufzunehmen. Aber entweder wird das Problem nicht richtig verstanden oder man bekommt jeden Tag eine SMS "Leider konnten wir uns heute nicht um ihr Problem kümmern" . Es ist ein Armutszeugnis das so ein großer Konzern nicht in der Lage ist so ein Problem zu lösen bzw. nicht mal dazu in der Lage ist an einem Lösungsansatz zu arbeiten.
Was mich aber am aller meisten ärgert ist der Support der definitiv keiner ist. Nur unfähiges Personal.

Schaut das ihr das Problem schnellst möglich in den Griff bekommt.

Hallo Tobias,

der beste Beitrag zu dem Thema kam mal von Andre mit dem Verweis auf diesen Artikel: http://www.justanswer.de/elektronik/880o2-hallo-ich-habe-einen-ip-basierten-breitbandanschluss-seit....
Da steht, dass es bei der CLIP-Funktion zwei Standards gibt. Wenn Router und telefon nicht den gleichen können, geht eben nix.
Ich habe das Problem für mich seit längerem durch Einsatz einer FritzBox gelöst. Hat zwar auch ihre Macken, aber ein paar Funktionen, die ich hier vermisst hatte.