Speedport W 724V Fax über Kombigerät funktioniert nicht

Ich habe einen VoiP Anschluss über den Speedport W 724V Type A.
An der ersten Buche hängt ein Analog Telefon und an der zweiten Buchse ein Multifunktionsdrucker mit Fax-Funktion.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Brother MFC-490CW.
Beiden Geräten habe ich jeweils im Router eine seperate Nummer zugewiesen.
Telefonieren funktioniert problemlos.
Beim Fax rührt sich nichts. Weder empfangen noch senden funktioniert.
Hat jemand eine Idee an was das liegt?
Hallo Artie,

kannst Du mal genauer sagen was nicht funktioniert?

Im Falle, dass die Faxgeräte sich erreichen aber nicht synchronisieren solltest Du mal die Seite 124 der Bedienungsanleitung befolgen:

http://download.brother.com/welcome/doc002373/mfc490w_ger_usr_a.pdf

Stichwort: Kompatiblität!

Schreib mal bitte auf was Dein FAX eingestellt ist/war.
Gelöschter Nutzer
Viele Brother Multis funktionieren nicht
Mir fällt dazu ein
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/hp-ps...

Edit: Sorry, ich habe wohl gerade Fax und Drucker bei beim Thema verwechselt. Ich wußte, die letzte Schmerztablette hätte ich nicht nehmen sollen.....
@flashnrw
Nunja ich ich kann kein Fax empfangen sprich das Gerät kann von außen nicht erreicht werden und das Senden funktioniert ebenfalls nicht.
Zum Stichwort Kompatiblität: Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die EInstellung auf Sicher(fürVoIP) 9600 bps eingestellt.

Gelöschter Nutzer
Dann ist es wohl eines der Geräte die dort angesprochen werden die einfach nicht kompatibel sind mit IP
Hallo Artie,

also funktioniert das Fax trotz der Einstellungen (auf Sicher) immer noch nicht?

Fragt sich immer noch:
Wählt das FAX, hört man den Wählton, des Speedports, erkennt das FAX den Wählton nicht, kann man die Wähltonerkennung aussschalten?
"Klingelt" das FAX wenn ein Anruf reinkommt, Erkennt das FAx das Klingeln nicht?
ISt es überhaupt ordentlich angeschlossen und hat Kontakt?

Meine Nachbarn hatten ein HP Kombifax, das wollte in deren Speedport W921V auch nicht. Das Problem lag darin dass der TAE Stecker des Faxgerätes einfach keinen Kontakt hatte, also Leitung unterbrochen dann geht natürlich nichts.....
Wie gesagt da klingelte nichts, da kam kein Wählton, mit nem ordentlichen Kabel dass beidseitig Kontakt machte ging es dann.....


Hallo flashnrw,

danke für deine Antwort.
Einstellung steht auf sicher aber es funktioniert noch immer nicht.
Beim senden eines Fax ist kein Wählton zu hören und beim Empfangen rührt sich auch nichts.
Der Punkt mit der Wähltonerkennung muss ich mir mal genauer anschauen aber ich glaube so eine Einstellung gibt es bei meinem Kombigerät nicht.
Ich meine ich habe das Gerät richtig an den Speedport angeschlossen, da kann man ja nicht all zu viel falsch machen aber ob wirklich ein Kontakt besteht kann ich nicht beurteilen. Wie erkenne ich das den?
Vielleicht sollte ich auch mal ein anderes Kabel verwenden vielleicht liegt es ja wirklich am Kontakt.
Hallo Artie,

bei meinen Nachbarn habe ich das ganz einfach herausgefunden,

Das Kabel in der TAE Buchse des Speedports, und während eines Anrufes auf der am 6P2C / RJ 11 Stecker einen Kurzschluss gemacht....
Keine Reaktion,
Anderes Kabel aus dem Keller geholt, gleicher Test, Freiton weg, besetzt nach dem auflösen des Kurzschlusses, in das FAX und siehe da Problem beseitigt.
Telekom hilft Team
Hallo Artie,

wie ich sehe, erhalten Sie bereits tatkräftige Unterstützung. An dieser Stelle vielen Dank an alle Supporter. ;)

Die bereits erteilten Tipps und Tricks sind allesamt richtig und ich bin ebenfalls auf das Ergebnis des letzten Tests, der Ihnen von flashnrw geraten wurde, gespannt. Einen weiteren Lösungsansatz habe ich leider nicht parat. Tut mir leid.

Viele Grüße
Sebo
@ flashnrw
danke für den Tipp mit dem Kabel. Das wars :-D
Ich hab jetzt einfach mal das Kabel vom Telefon verwendet und siehe da ich kann Fax senden und empfangen. Die Qualität lässt zwar zu wünschen übrig aber das liegt vermutlich eher am Gerät.
Danke für die tatkräftige Unterstützung.
Gruß
Artie
ich hatte das gleiche Problem. - allerdings das Speedport W724V Typ A versucht mit dem Fax HP 6500 A Plus Kombigerät zu kombinieren. Habe das TAE-Kabel von HP zum Speedport ausgetauscht. Funktioniert kurzfristig das das Fax aktiv war. - danach will das Speedport nicht mehr. Die Telefonie blinkt nicht mehr auf. -scheint mit der Spannung zu tun haben? Nicht kompatibel - keine Ahnung. Speedport kommuniziert nur über WLAN mit dem Drucker. Weiß jemand mehr womit das zu tun hat bzw. was man machen kann?
TAE-Kabel austauschen - Kabel bekommt keinen Kontakt, warum auch immer. Kurzfristig funktioniert es dann -
Telekom hilft Team

Hallo Bayboo - nachdem es kurzfristig funktioniert hat, bricht jedoch der Router ein? Das klingt tatsächlich eher nach einem Spannungsproblem. Wie lange "hält" denn die Verbindung? Viele Grüße Sven

Eine faxlänge - nachdem das Fax versucht hat eine Verbindung herzustellen - leuchtet die Telefonie led nicht mehr auf. Danach kommt in der Telefonie die Fehlermeldung Rufnummern sind nicht richtig zugeordnet. Bzw. Bitte prüfen sie ihre Rufnummern etc.
Telekom hilft Team

Hallo Bayboo. Bitte weisen Sie im Router der Buchse 2 eine spezielle Rufnummer zu. Hinterlegen Sie diese MSN auch als kommende beziehungsweise abgehende Rufnummer. Wichtig: Achten Sie darauf, dass hier nicht “Automatisch“ hinterlegt ist. Ist der Endgerätetyp denn richtig eingestellt und unterstützt Ihr Gerät auch den ECM-Modus? Viele Grüße Sven

Hallo, ich installiere momenta bei einem Freund ein Speedport W724V. Internet funktioniert auch richtig. Probleme habe ich mit einem anolgen Fax. An der Anschlussbuchse 1 habe ich ein Telefon- Funktioniert perfekt. An der Anschlussbuchse 2 habe ich die Fax/ Telefon kombination. In der Einstellung habe ich Faxkombi gewählt. Wenn ich nun die Faxnummer anrufe erhalte ich ein Besetztzeichen und Telefonieren mit dem Fax geht auch nicht. Wenn ich nun den Stecker 1 vom Telefon aus dem Speedport ziehe kann ich mit dem Fax telefonieren aber der Faxempfang geht immer noch nicht.. Ich habe auch die Anderen einstellungen Probiert, Fax, Anrufbeantworte usw. nichts hilft. Am einer Fritzbox funktioniert das Faxgerät einwandfrei. An diesem gerät kann es also nicht liegen. Was kann ich noch probieren. Ich vermute fast das dieses Speedport defekt ist.
Telekom hilft Team

Hallo Frank, um welches Gerät handelt es sich denn? Ich möchte auch gleich die Frage aus meiner vorherigen Antwort aufgreifen, ob Ihr Endgerät auch den ECM-Modus unterstützt? Viele Grüße Sven

Ich habe ein Canon MX 320 Kombigerät, Fax senden geht, Fax empfangen leider nicht.
Habe das Kombigerät in Buchse 2,es klingelt, kommt aber nix an. Die Mailbox meldet: sie haben ein Fax empfangen, wollen sie es ausdrucken, aber nix kommt an.
Das Gerät unterstützt auch den ECM - Modus
Habe am Speedport W 724 V, ein Canon MX 320 Kombigerät angeschlossen ( Buchse 2, Rufnummer zugeteilt ).
Faxe kann ich versenden, nur nicht empfangen!
Es klingelt zwar, nur kommt nix an. Mailbox meldet : sie haben ein Fax erhalten,wollen sie es ausdrucken? Auf die Bestätigung hin, kommt aber nix.
Habe das Fax als Kombigerät am Router angemeldet und es unterstützt auch den ECM - Modus.
Woran kann das liegen???
Telekom hilft Team

Hallo Morchel, sind denn alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Einen ähnlichen Thread gibt es auch in unserem Forum, haben Sie die dortigen Tipps alle berücksichtig? Viele Grüße Sven