Speedport W724V Typ A, B oder C ?

Worin unterscheiden sich die Typen und welcher läuft am fehlerfreiesten und stabilsten ?

Danke und LG
Typ A ist von Huawei und hat massive Probleme mit externen SIP-Clients (also z.B. am LAN-Anschluss angeschlossenen VoIP-Telefonen).

Typ B ist von Arcadyan und bei diesen Geräten funktioniert die SIP-Implementierung einwandfrei.

Typ C soll von SerComm kommen, ist aber noch nicht verfügbar.

Mehr Infos zu Chipsätzen usw. gibt es leider nicht.
Ergänzung:

Typ A scheint auch noch größere Probleme mit dem privaten WLAN-Netz bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN-TO-GO zu haben - jedenfalls berichten einige User von WLAN-Verbindungsabbrüchen unter bestimmten Bedingungen. Die Deaktivierung des 802.11n-Standards oder des 5-GHz-Bandes soll Abhilfe schaffen.

Der Typ B ist in dieser Hinsicht offenbar stabiler.
zu welchem w724v typen würdest du tendieren? A oder B ? oder doch lieber auf Typ C warten ? lg

Typ A ist von Huawei und hat massive Probleme mit externen SIP-Clients (also z.B. am LAN-Anschluss angeschlossenen VoIP-Telefonen).

kann ich nicht bestätigen.
Hast Du das aus eigener Erfahrung oder Hörensagen?
Gelöschter Nutzer
Hallo,

habe auch 724 Typ A und noch nie Probleme gehabt. VoIP-Telefonie am LAN funktioniert auch super.

Lilliput
Anmerkung Telekom Team: Doppelpost entfernt
Ich habe den Speedport W724V Typ A

Was ist von diesen System-Meldungen zu halten ? Fehler in der Hardware und/oder Firmware oder vernachlässigenbare System-Meldungen ?

15.09.2013 08:54:48DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

15.09.2013 08:54:20DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Davon ganz viele am Tag... LG


Typ A ist von Huawei und hat massive Probleme mit externen SIP-Clients (also z.B. am LAN-Anschluss angeschlossenen VoIP-Telefonen).

kann ich nicht bestätigen.
Hast Du das aus eigener Erfahrung oder Hörensagen?
Aus eigenen Erfahrungen. Ich wollte ein externes VoIP-Hardware-Telefon (Siemens Gigaset S685IP) am LAN-Anschluss des W724V Typ A (Huawei) nutzen, allerdings konnte keine Verbindung "durch den Router" zum sipgate-Server aufgebaut werden.
Mit einem herkömmlichen SIP-Tarif hätte man vielleicht noch den Speedport als Outbound-Proxy definieren können - da ich aber einen "sipgate team"-Tarif habe, wäre ein sipgate-Proxy vonnöten.
Selbiges Problem besteht auch für ein SIP-Softphone am PC (z.B. der sipgate-team-Client oder auch Phoner), auch dieses konnte durch den W724V Typ A keine Verbindung aufbauen.

Mit dem W724V Typ B funktioniert alles problemlos.

Der W723V Typ A (ebenfalls von Huawei) hatte bzw. hat übrigens dieselben Probleme...

zu welchem w724v typen würdest du tendieren? A oder B ? oder doch lieber auf Typ C warten ? lg

Klare Antwort: Typ B!

Ich habe den Speedport W724V Typ A

Was ist von diesen System-Meldungen zu halten ? Fehler in der Hardware und/oder Firmware oder vernachlässigenbare System-Meldungen ?

15.09.2013 08:54:48DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

15.09.2013 08:54:20DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Davon ganz viele am Tag... LG

Diese Meldungen gibt es auch am Typ B - vermutlich liegt das aber eher an der IPv6-Implementierung der entsprechenden Server-Gegenstellen. Ich bin hinsichtlich IPv4/IPv6 kein Experte, vermute aber, das der Router selbst oder einige Apps auf den Clients Anfragen an Server stellen, für die (noch) kein IPv6-Routing besteht.

Vielleicht kann einer der Netzwerk-Profis darauf besser antworten?
Funktionieren denn wenigstens die Speedphones der Telekom zum telelfonieren vernünftig am Speedport W724V Typ A ?

Bitte um Eure Posts. Danke Fröhlich

Funktionieren denn wenigstens die Speedphones der Telekom zum telelfonieren vernünftig am Speedport W724V Typ A ?

Bitte um Eure Posts. Danke Fröhlich


Reines telefonieren funktioniert prächtig. Bei den Zusatzfunktionen (Telefonbuch, Anzeige verpasster Anrufe, etc.) schaut´s nicht so rosig aus.

Gib mal "Speedphone 500" in die Forensuche ein, und klick das 1. Suchergebniss ein.
Liebes Telekom Team,

ich möchte alle angepriesenen Funktionen des Speedport W724V im Zweifelsfall bedenkenlos nutzen können. Diese sollen technisch problemlos verfügbar sein.

Speedport W724V Typ A Huawei kann das nicht: VOIP Telefonie LAN Sipgate !

Wird das für Typ A mit einem Firmwareupdate behoben ? Wenn ja, wann ??

Alternativ folgende Frage: erfüllen Typ B Arcadyan oder C Sercom stattdessen alle angepriesenen Spezifikationen oder welche konkreten Einschränkungen für die Nutzer gibt es dort aktuell ?

MFG
Telekom hilft Team
Hallo Mr.Telekom,

danke für Ihre Fragen zum W 724V.

Wie hier im Thread erörtert, bietet der Typ B derzeit die bessere Unterstützung für SIP-Anwendungen, wobei im Fall des Typs A auch spezifische Anforderungen der jeweiligen Anbieter zu den damit bestehenden Einschränkungen beitragen.

dass wir hier alle Typen miteinander "auf Augenhöhe" bringen, wäre sicherlich wünschenswert - daher geben wir dies gern als Anregung intern weiter. (tu)

Zum Typ C können wir mangels existierender Exemplare noch nichts beisteuern . . .
Es ist ein richtiges Trauerspiel was aus den Speedports geworden ist.
Ich bin schon seit ewigen Jahren treuer T-Online Kunde und habe die Speedports
immer bevorzugt eingesetzt. Auch bei Freunden und Bekannten denen ich ihren Anschluss
eingerichtet hatte. Aber nach der Frustphase mit dem w921v und dem w724v Typ A, in den ich viel Hoffnung gesetzt hatte, muss ich schweren Herzens gestehen das ich nun ein Produkt von AVM eingesetzt habe. Dieses Gerät sitzt im Keller und macht außer DHCP-Serv. nur die PPPoE-Verbindung über einen ONT ins Internet. Im 1OG. steht eine weitere Box auf der die IP-Telefonie eingerichtet ist und mit dem Router im Keller über eine Gigabit Kabelverbindung angebunden ist. Mit dem 724 im Keller war zum Schluß überhaupt keine Telefonie mehr möglich. Die VoIP-ports wurden von dem im Keller stehenden 724 alle gesperrt, egal was ich einstellte.
Schade !!

Wer billig kauft, kauft meistens zweimal !!
Hallo,

woher bekommt man den den Typ B?

Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, scheint TYp B der derzeit stabilste zu sein.

Die nette Dame an der Telekom-Hotline meinte, es gäbe nur Typ A.

Auf meinem Bestellschein steht auch nur Typ A, kann es sein, das man trotzdem Typ B bekommt?

Wegen Anbieterwechsel (Wobcom zu Telekom) wechsele ich jetzt von einer FritzBox 3390 + Annex B-Anschluss (DSL 2000) auf einen DSLRam 6000er Anschluss mit einem Speedport 724V Typ A.

Mir wird schon regelrecht schlecht, was WLAN N betrifft, wenn man sich hier die Beiträge so durchliest.
Mit meiner 3390 gab es bislang null Probleme (keine WLAN-Verbindungsabrüche, ca. 15m Reichweite
).

Gruß
Engel1307
@Engel1307: Lass Dich nicht verrückt machen, aber ich kann Dir dazu nur meine persönliche Meinung sagen.

Im Bestellprozess hat man keinen Einfluss darauf, welchen Typ man bekommt. Da kann auch die Hotline nichts machen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du den Typ A bekommst, weil vom Typ B nur wenige im Umlauf sind.

Ist Typ B besser wie A? Nein. Der Typ A blockiert Ports, die für eine spezielle Lösung mit VOiP wie SIP erforderlich sind. Kein Fehler, sondern so vorgesehen. Beim Typ B, anderer Hersteller, gibt es die Sperre nicht. Aber brauchst Du das? Ist dadurch der Typ A fehlerhaft? Nein. SIP führt selber auf seiner Homepage kompatible Router auf. Der 724V zählt generell, egal ob A oder B, nicht dazu. Leider wird gleich der 724V verteufelt, anstelle sich mal bei seinem Anbieter SIP zu informieren. Und im Internet findest Du ebenfalls Beiträge die besagen, das bezüglich Leistung und Störanfälligkeit der Typ A besser ist.

Du machst Dir Sorgen um Wlan mit dem n-Standard? Viele Beiträge dazu kann ich nicht nachvollziehen und gehen in die falsche Richtung. So wird Meinung gemacht. Nutzt Du den n-Standard im 2,4 oder 5 GHz-Bereich? Im 802.11n-Betrieb unter 5GHz gibt es eine Schwäche, aber im AC-Betrieb unter 5GHz hingegen Topwerte. Der n-Standard unter 2,4GHz liefert ebenfalls Topwerte, da müssen sich viele Fritzboxen verstecken. Schau mal unter

http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport-W-724V-WLAN-Router-ac-Praxis-Test_62866237.html

und suche Dir dazu die Messergebnisse anderer Router raus und vergleiche.
@Party Elch

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich benutze WLAN N im 2,4Ghz und 5Ghz Bereich parallel, im 5Ghz Bereich hängt z.B. das iPhone 5 und mein Sony Laptop (passiert im parallelbetreib und identischer SSID automatisch).

Laut einiger Forenbeiträge soll das WLAN N nicht besonders mit dem WLAN TO GO harmonieren, immer wieder Verbindungsabbrüche. Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Mal was anderes, besonders viele Endgeräte mit WLAN AC sind mir nicht bekannt, in dem meisten Lappies ist derzeit noch WLAN N mit 2,4Ghz und 5Ghz verbaut.
Daher nützt mir die Stabiltät in dem AC bereich wenig, wenn die Gegenstelle (sprich iphone, Laptop) nicht damit umgehen können.
Die Behauptung, dass der Typ C des W724V nicht verfügbar sei, ist schlicht falsch.

Ich nutze den Typ C bereits seit 2 Monaten mit meinem Glasfaser-Anschluß als Mietgerät, habe dies im Forum auch bereits geschrieben sowie seine Eigenschaften bewertet.

Das Ergebnis ist nach wie vor: Typ C arbeitet bei mir seit der ersten Inbetriebnahme absolut fehlerfrei - ganz im Gegenteil zu dem Modell W921V (Fiber).

Die Behauptung, dass der Typ C des W724V nicht verfügbar sei, ist schlicht falsch.

Ich nutze den Typ C bereits seit 2 Monaten mit meinem Glasfaser-Anschluß als Mietgerät, habe dies im Forum auch bereits geschrieben sowie seine Eigenschaften bewertet.

Das Ergebnis ist nach wie vor: Typ C arbeitet bei mir seit der ersten Inbetriebnahme absolut fehlerfrei - ganz im Gegenteil zu dem Modell W921V (Fiber).


Steht denn explizit "Typ C" hinten auf dem Router oder hast du das "C" im Einstellungs-Menü des Routers gesehen? Es gab hier nämlich auch schon andere User, die aufgrund des "C"s im Konfigurationsmenü (ich glaube bei "Hardware-Version") fälschlicherweise auf den "Typ C" von SerComm geschlossen haben...
Wie läuft denn nun der Typ C?

Habe selbigen Typ C bekommen, obwohl auf der Rechnung Typ A steht.
Hoffentlich wird es nicht so ein Drama wie in den Anfangstagen des 921V.
Wie läuft denn nun der Typ C?
Der SP W 724V Typ C läuft hier am VDSL50-Anschluss stabil, allerdings hat er div. Firmware-Macken, die es zu fixen gilt.

Gruß Ulrich
+1

Solange das Internet stabil läuft, bin ich zufrieden. ;)

Hauptsache keine pauschalen Sicherheitslecks im WLAN.
Hallo zusammen,

habe von der Telekom für unseren neuen 50MBit VDSL Anschluss fälschlicherweise zwei Speedports geliefert bekommen. Einmal Typ A und einmal Typ C. Davon soll ich mir nun einen aussuchen.

Bin mir hier nach dem Durchlesen nicht sicher, welchen ich behalten soll. Der A scheint ja viele Probleme zu haben. Also lieber den C behalten?

Wichtig ist mir nur ein gutes WLAN und dass die angeschlossene Netzwerk-Festplatte reibungslos funktioniert.

Danke & Mfg