Speedport W724V wird immer wieder langsam

Hallo zusammen,
ich nutze einen Speedport W724V an einem IP-basierten DSL-Anschluss. Leider habe ich das Problem, dass dieser von alleine immer sehr langsam wird, teilweise so schlimm, dass ich keine Internetseite mehr öffnen kann. Lädt ewig und hört mittendrin auf.

Wenn ich dann den Stecker am Router ziehe und wieder einstecke, dann flutscht alles und die Geschwindigkeit ist top. Nach ein paar Stunden nichts tun oder meistens über Nacht, tritt o.g. Problem wieder auf. Es geht kaum noch was. Dann wieder Stecker ziehen etc.

Ich mache diese Prozedur quasi täglich durch. Das ist extrem nervig. Der Router ist so eingestellt, dass er immer online ist, da auch ein Telefon dranhängt.

Woran könnte das liegen? Mir gehen echt die Idee aus und ich überlege mir schon, den Router rauszuschmeissen. Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

@Insti schrieb:

@UlrichZ schrieb:
Bitte öffne mal eine Eingabeaufforderung*) und gebe den Befehl ping t-online.de ein, was wird Dir angezeigt

 

Entsprechend schnell wird auch die Seite aufgebaut.


Woher hast du denn diese Weisheit, dass der Ping aussagt wie schnell eine Seite geladen wird?


Das sollte keine Verallgemeinerung sein, dass schneller Ping auch schneller Seitenaufbau bedeutet - diese Community ist das beste Beispiel für das Gegenteil, ;-).

 

Meine Bemerkung bezog sich auf die Seite t-online.de, die erfahrungsgemäß trotz überfrachteter Werbelinks, Grafiken, Flash ..., wenn es nicht gerade ein DSL384-Anschluss ist, relativ zügig lädt.

 

Gruß Ulrich

 

Telekom hilft Team
Hallo rainer285,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@rainer285 schrieb:
Seltsam, dass in den ersten 10 Tagen gar kein Problem auftauchte. Danach immer häufiger, und die "Erholung" wird immer schwächer und kürzer.

Welches Betriebssystem verwenden Sie?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

ich verwende OSX 10.9.5 mit dem Haup!rechner, die Probleme sind aber dieselben mit 2 iphones und einem Windows-Rechner.
Gruß von Rainer

ähnliche Antwort habe ich auch eben noch per Mail gegeben. Wenn das Problem doch eine inkompatibilität der Router-Hardware mit dem Gegenstück auf der Straße ist, sind doch diese Fragen sinnlos.
Aktuell bereue ich den Kauf dieses Routers. Selbst eine alte Fritzbox 7330 arbeitet an unserem Anschluß zuverlässiger...
Telekom hilft Team
Hallo rainer285,


@rainer285 schrieb:
ich verwende OSX 10.9.5 mit dem Haup!rechner, die Probleme sind aber dieselben mit 2 iphones und einem Windows-Rechner.

im Moment können wir Ihnen nur empfehlen auf den Rechnern IPv6 zu deaktivieren.


Grüße Detlev K.

Auch ich hatte dieses Problem seit dem ("Zwangs"-)Umstieg auf den Speedport W724V vor 6 Wochen. Am Anfang lief alles problemlos, dann war die Reichweite des WLAN oft unerklärlich gering, v.a. nachts schien das WLAN regelrecht einzuschlafen. Alle Tipps aus dem Forum halfen nicht wirklich:

 

5 GHz abschalten

T-Online Hotspot kündigen (damit 2. Netz nicht zur Verfügung gestellt wurde)

Verschlüsselung heruntersetzen etc.

Zeitfenster setzen (so dass der Router nachts für ca. 1 Minute die Verbindung kappt)

relativ teurer WLAN-Repeater für 5 GHz Band.

 

Nur Neustart oder Aus- und Wiedereinschalten am WLAN-Knopf des Speedport half. Vom Forum wurde mir in einem anderen Thread ein Austauschrouter empfohlen, aber nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte, glaubte ich nicht an Besserung. Ich war kurz davor, mir eine Fritzbox anzuschaffen.

 

Schließlich habe ich als letzten Versuch folgende Einstellung im Routermenü geändert:

 

Internet – Internetverbindung – Telekom Datenschutz (unterer Punkt) – steht standardmäßig auf 1, habe ich dann auf AUS gestellt, zudem die Telekom ja sogar empfiehlt, bei Verbindungsproblemen diese Funktion auszuschalten. Damit ist der Datenschutz geringer (vgl. Erklärung im Informationsmenü), aber seitdem funktioniert das Speedport problemlos, überall habe ich starkes Netz, der 80,- EUR Repeater wäre praktisch wieder überflüssig. Inzwischen 5 Tage und Nächte alles o.k., ich bin aber nach den letzten Wochen noch skeptisch...

@imagepower: welchen SP W 724V nutzt Du denn - Typ A, B oder C (siehe rückseitiges Typschild)?

 

Gruß Ulrich

Typ B, obwohl ich den Speedport erst vor 6 Wochen geliefert bekam. Müsste nicht Typ C aktuell sein?

@imagepower schrieb:
Typ B, obwohl ich den Speedport erst vor 6 Wochen geliefert bekam. Müsste nicht Typ C aktuell sein?

Alle Typen sind aktuell, der Kunde erhält den Typ, der gerade lieferbar ist.

 

Gruß Ulrich

Werd mal den Tip mit der Sicherheitseinstellung versuchen, da ich das selbe Problem habe.

Desweiteren kann ich den WLAN-to go Status nicht ändern. Ich komm zwar auf die richtige Seite, aber dann kommt die Meldung:

Ihre angemeldeten Dienste & Abos konnten leider nicht ermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Nur kommt diese Meldung auch später wieder.

Vielleicht weiss jemand Abhilfe

Bei mir läuft's seit dieser Umstellung problemlos, ich kann das mittels (inzwischen natürllich wieder überflüssigem) Repeater ständig kontrollieren. Bei dieser Sicherheitseinstellung wird sogar noch explizit drauf hingewiesen, dass man sie deaktivieren soll, wenn es zu Verbindungsproblemen kommt. Daher frage ich mich warum diese Option nicht per default deaktiviert ist (damit wären viele Probleme und Umtauschaktionen überflüssig)

Telekom hilft Team
Hallo tyman,

bei imagepower siehts ja nach den veränderten Einstellungen zum Telekom-Datenschutz wieder besser aus. Ich hoffe, das klappt auch bei Ihnen.

Den direkten Zugriff auf WLAN TO GO sollten Sie in Ihrem Kundencenter haben. Bitte melden Sie sich auf https://kundencenter.telekom.de mit derjenigen E-Mail-Adresse oder Zugangsnummer an, die Ihrem Anschluss zugeordnet ist. Die Einstellmöglichkeiten zu WLAN TO GO finden Sie dann in Ihrem Kundencenter unter "Dienste & Abos / WLAN TO GO & Hotspot". Bitte gehen Sie zunächst so vor und halten uns auf dem Laufenden.

 


Viele Grüße
Johannes S.

Hallo imagepower,


@imagepower schrieb:

Daher frage ich mich warum diese Option nicht per default deaktiviert ist


beim ganz überwiegenden Teil unserer Kunden gibt es da keine Beeinträchtigungen. Anwesende hier im Thread möchte ich natürlich ausdrücklich ausnehmen. Deshalb ist die Stufe 1 des Telekom-Datenschutzes die Standardeinstellung in Ihrem Speedport. In wenigen Fällen kann der Telekom-Datenschutz unter den Laufzeitbedingungen beim User zu "unerwünschten Nebenwirkungen" führen, da gebe ich Ihnen recht. Um so höher schätze ich deshalb Ihren Lösungsweg ein. Chapeau!

 

Viele Grüße

Johannes S.

 

 

Hallo,

nach der Einstellungsänderung der Sicherheitsstufe läufts bis jetzt ganz ordentlich.

Dass ich meine Dienste nicht angezeigt bekommen habe lag an der Cookie-Einstellung für Dittanbieter.

Hab jetzt Wlan to go deaktiviert.

Vielen Dank für die Hilfe

Habe es auch mit dem ändern der Datenschutzeinstellungen versucht, leider keine Veränderung.

Internet ist vorallem in den Abendstunden immer noch sehr langsam(teilweise 5min um eine Seite vollständig zu laden)

 

Edit: Hab grad noch mal nen Speedtest gemacht

Down: 0,37Mbit/s

Up: 1,98Mbit/s

Ping: 204ms

Langsam war das Internet bei mir nie, sondern die Reichweite des WLAN war stark reduziert. Ein paar Meter vom Router entfernt war das Signal bereits zu schwach. Wenn die Verbindung vorhanden war, waren Up- und Download hinreichend schnell.

Telekom hilft Team

Hallo tyman,

das liest sich sehr, sehr gut. Ich meine, der Lorbeerkranz geht eindeutig an imageposter. Das ist mir auf jeden Fall noch einen zweiten Kudo wert. Wie sehen Sie das?


@tyman schrieb:

Dass ich meine Dienste nicht angezeigt bekommen habe lag an der Cookie-Einstellung für Dittanbieter.

Nun ja, manchmal sind es eben die Kleinigkeiten. Schön, dass das auch wieder läuft.

 

Viele Grüße

Johannes S.

Hallo Wischi291,

@Wischi291 schrieb:
Habe es auch mit dem ändern der Datenschutzeinstellungen versucht, leider keine Veränderung.
Internet ist vorallem in den Abendstunden immer noch sehr langsam(teilweise 5min um eine Seite vollständig zu laden)


haben Sie bei unserem Service inzwischen ein Ent-Störungsticket eingestellt?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Habe eine vdsl50 Leitung die im WLAN mit dem speedport724v  immer wieder zu Geschwindigkeitsreduzierung führt und nur ein Neustart Abhilfe schaft.

bei dem was man hier zu liest scheint der 724v das Problem zu sein.

gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

 

gruss

 

arnd

 

Hallo a.blissenbach, willkommen in unserer Runde!

Geben Sie uns eine Einsicht in Ihr Routerlog? Natürlich erst, wenn Sie die zugewiesenen AIP-Adressen unkenntlich gemacht haben. Dann kommen wir der Ursache schon mal näher.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit der Geschwindigkeit meines Speedport W 724 V Typ C Firmware-Version 09011603.00.018 | 50.000er Entertain | Telekom-Datenschutz aus | WLAN TO-GO an | kein Mietgerät | Neustart des Router behebt das Problem kurzfristig

 

eben (Dienstag 11:00 Uhr) mit dem Telekom Speedtest gemessen:

Downstream: 16,01 Mbit/s

Upstream: 10,35 Mbit/s

Ping: 17ms

 

Mit meiner Fritz!Box 7362sl bekomme ich ca. 40 Mbit/s Downstream.

 

ping t-online.de:

 

 

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ping t-online.de

Ping wird ausgeführt für t-online.de [2003:2:2:40:62:153:159:92] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=24ms
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=25ms
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=24ms
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=25ms

Ping-Statistik für 2003:2:2:40:62:153:159:92:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 24ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 24ms

 

 

Evtl. relevante Fehlermeldungen im Router-Log:

 

02.02.2016 09:43:29DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

02.02.2016 09:29:53DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

01.02.2016 21:11:55DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

01.02.2016 21:08:09DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

01.02.2016 20:31:08DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

01.02.2016 16:04:34DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

01.02.2016 13:06:47DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

01.02.2016 12:29:57DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

01.02.2016 09:57:35DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

01.02.2016 06:56:56DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

01.02.2016 06:20:40DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

01.02.2016 06:09:27DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Weiß jemand weiter? Ich habe mir den Speedport eigentlich nur wegen der WLAN-TO-GO-Funktion gekauft. Wenn alles nix nützt muss ich wohl zurück zur Fritz!Box...

 

 

Telekom hilft Team

Hallo RandomHero, schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Informationen. Ich fange mal unten an: Das sind nur Meldungen, dass die Internetadresse nicht über IPv6 erreichbar ist, sondern nur über IPv4. Also nichts Schlimmes. Fröhlich

Der Pingtest ist vollkommen ohne Auffälligkeiten, da ist alles in bester Ordnung.

Nun aber zu dem Speedtest. Die Werte irritieren mich ein wenig. Daher habe ich eine Bitte: Führen Sie den Test noch einmal aus. Ich habe hier eine Anleitung zu unserem Speedtest mitgebracht, in der noch wichtige Hinweise stehen.

Dann interessieren mich noch weitere Punkte: Wie genau machen sich die Einschränkungen bemerkbar? Sie nutzen Entertain mit VDSL 50, habe ich das richtig rausgelesen? Welche Zusatzgeräte (damit meine ich z.B. eine WLAN-Bridge) sind noch im Netzwerk unterwegs?

Ich freue mich schon auf ein Feedback von Ihnen.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo Jutta T.,

der Speedtest wurde über WLAN durchgeführt, an einem neu aufgelegtem System mit aktuellem Chrome-Browser. Im LAN befinden sich noch eine Playstation 3, mein TV und der Entertain-Receiver (neben/über dem Router, zum Zeitpunkt des Tests ausgeschaltet). Im WLAN zudem noch ein ebenfalls ausgeschalteter Drucker.

Über eine LAN-Verbindung erhalte ich gute bis sehr gute Werte. Das erklärt auch den reibungslosen Entertain-Empfang. Die Fehler des Speedport liegen also im Bereich der WLAN-Leistung (das habe ich vergessen zu erwähnen, Entschuldigung). 

 

Aktuell sieht das so aus (keine weiteren Geräte im LAN oder WLAN aktiv):

 

Test mit direktem LAN-Anschluss:

 

Downstream: 47,26 Mbit/s

Upstream: 10,23 Mbit/s

Ping: 16 ms

 

Test im WLAN, selber Raum, 3 Schritte vom Router entfernt:

 

Downstream: 29,69 Mbit/s

Upstream: 10,37 Mbit/s

Ping: 22 ms

 

Test im WLAN, Nebenraum, 8 Schritte vom Router entfernt:

 

Downstream: 2,12 Mbit/s (KEIN Tippfehler)

Upstream: 9,51 Mbit/s

Ping: 62 ms

 

Test im WLAN, 2 Räume weiter, 10 Schritte vom Router entfernt:

 

Downstream: 7,98 Mbit/s 

Upstream: 10,11 Mbit/s

Ping: 21 ms

 

Bemerkbar macht sich die schlechte WLAN-Leistung beim Seitenaufbau, gelegentlichem Netflix-Stream und besonders in der Download-Geschwindigkeit.

 

Zusatzgeräte werden außer den oben genannten keine genutzt. Am DSL-Zugang (VDSL 50 mit Entertain-Paket) hängt nur der Speedport.

 

PS: Ob die Option des 5-GHz-Frequenzband an oder aus ist bringt keinen Unterschied, wurde bereits getestet

Telekom hilft Team
Hallo @RandomHero,

vielen Dank für die ausführlichen Daten.

Allerdings bin ich gleich über den ersten Satz gestolpert. Sie haben den ersten Speedtest über WLAN durchgeführt. Da muss ich gleich einmal reingrätschen und noch einmal auf den Satz hinweisen aus der Anleitung zum Speedtest: Ein Speedtest über WLAN hat keine Aussagekraft. Das Ergebnis hängt zu stark von äußeren Einflüssen ab.

Wichtig sind hier die Werte aus dem Test mit direktem LAN-Anschluss. Diese sind sehr nahe an der oberen Grenze des Bandbreitenkorridors und somit vollkommen in Ordnung, sogar mehr als das. Aber Sie schreiben ja auch, dass es Ihnen um den WLAN-Empfang geht.

Hier gibt es verschiedene Einstellungen, die Sie noch einmal durchtesten können. Das Frequenzband kennen Sie ja schon, ich denke da jetzt an die Kanalauswahl. Ich schlage hier jetzt bewusst keinen Kanal vor, das kann durch die äußeren Einflüsse stark variieren.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo Jutta T.,


ich habe mal alle Kanäle durchprobiert und mit Wifi Analyzer getestet. In der Tat war die standartmäßig aktivierte automatische Kanalsuche des Routers wohl nicht zu gebrauchen. Mit dem festen Kanal ist die Geschwindigkeit nun zufriedenstellend (leider kommt es noch immer nicht an die Leistung der Fritz!Box heran). Ich werde das noch ein wenig beobachten.

Die eingeschaltete 5GhZ-Option bewirkt übrigens einen immensen Geschwindigkeitsverlust. Der Router überzeugt mich insgesamt also überhaupt nicht, ich hoffe es gibt bald Alternativen mit denen man die WLAN-TO-GO-Option trotzdem nutzen kann.

Danke für Ihre Bemühungen!