Speedport W724V wird immer wieder langsam

Hallo zusammen,
ich nutze einen Speedport W724V an einem IP-basierten DSL-Anschluss. Leider habe ich das Problem, dass dieser von alleine immer sehr langsam wird, teilweise so schlimm, dass ich keine Internetseite mehr öffnen kann. Lädt ewig und hört mittendrin auf.

Wenn ich dann den Stecker am Router ziehe und wieder einstecke, dann flutscht alles und die Geschwindigkeit ist top. Nach ein paar Stunden nichts tun oder meistens über Nacht, tritt o.g. Problem wieder auf. Es geht kaum noch was. Dann wieder Stecker ziehen etc.

Ich mache diese Prozedur quasi täglich durch. Das ist extrem nervig. Der Router ist so eingestellt, dass er immer online ist, da auch ein Telefon dranhängt.

Woran könnte das liegen? Mir gehen echt die Idee aus und ich überlege mir schon, den Router rauszuschmeissen. Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Ist das ein DSL Anschluss mit Splitter?

Kann man auf der Konfigurationsseite des W724V nur die Internetverbindung kurz
trennen und dann wiederverbinden, würde danach wieder die volle Geschwindigkeit
anliegen?
Nein, der Anschluss hat keinen Splitter.
Der Router hängt direkt an der Dose.
Das mit dem Trennen und Verbinden werde ich testen, wobei das natürlich auch keine dauerhafte Lösung ist.
Bei Verbindungs-Problemen wurde hier seit Jahren immer mal wieder die universelle Zwischen-Lösung 'Zeitschaltuhr' genannt. Jene unterbricht täglich tief in der Nacht für 1 Minute die Stromzufuhr eines betroffenen Routers - und danach gehts wieder 'ne zeitlang einwandfrei...

Angemerkt sei noch, daß die Telekom meist zwischen ungefähr 2 und 5 Uhr morgens gerne mal Wartungsarbeiten an ihrer Technik ausführt. Wenn sich in dem Zeitraum der DSL-Router vom Netz trennt oder getrennt wird, kann eine Wiedereinwahl idR erst nach 5 Uhr erfolgen. Vielfach von mir "getestet", über Jahre hinweg, allerdings nur 'lokal'.
*mond

Nein, der Anschluss hat keinen Splitter.
Der Router hängt direkt an der Dose.

Aha, also Annex J.


Das mit dem Trennen und Verbinden werde ich testen, wobei das natürlich auch keine dauerhafte Lösung ist.

Der Test war dafür gedacht diese Problem zu identifizieren:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140768

Das betrifft aber wohl nur Annex B Anschlüsse. Von daher kann dieses
Problem also wohl nicht vorliegen.
Telekom hilft Team
Hallo aschmidtco,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
ich nutze einen Speedport W724V an einem IP-basierten DSL-Anschluss. Leider habe ich das Problem, dass dieser von alleine immer sehr langsam wird, teilweise so schlimm, dass ich keine Internetseite mehr öffnen kann.

Haben sie vielleicht die Möglichkeit einen anderen Router anzuschließen und zu testen, ob die Geschwindigkeitseinbrüche damit auch vorkommen?
 
Vielleicht testen Sie auch noch den Vorschlag von jkeil und teilen uns das Ergebnis mit.
 
@jkeil   hehe, - das war auch unser erster Gedanke. *cool
Ja, ich werde das mit dem Trennen und Wiederverbinden testen, sobald der Fehler wieder auftritt. Lustigerweise ist das seit dem Post hier nicht mehr passiert und vorher fast täglich...

Ich habe hier noch eine Fritzbox liegen. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich zunächste das Trennen testen und wenn es wieder auftritt die Fritzbox anhängen. Ergebnisse poste ich natürlich hier.

Vielen Dank erstmal!
So, mittlerweile hatte ich das Problem wieder verstärkt und habe das Trennen und Wiederverbinden versucht. Das hat leider nichts gebracht. Nur ein Neustart des Speedports bringt wieder eine ordentliche Geschwindigkeit.
Das legt für mich die Vermutung nahe, dass es sich um ein Problem mit dem Speedport handelt und nicht mit der Leitung.

Leider kann ich die Fritzbox nicht als Test verwenden, die noch hier bei mir liegt.
Diese hat keine Unterstützung für IP-Telefonie.

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht sollte ich einfach mal eine offizielle Reklamation eröffnen... Mal sehen was passiert.
Vielleicht bringt die Bildschirmausgabe folgender Kommandos in die Windows Eingabeaufforderung im Fehlerfall ein wenig Licht ins Dunkel (ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, dass ein Windows Betriebssystem verwendet wird).


>> ipconfig /all

>> ping -4 t-online.de
>> ping -4 62.153.159.92
>> ping -6 t-online.de
>> ping -6 2003:2:2:40:62:153:159:92

>> tracert -4 t-online.de
>> tracert -4 62.153.159.92
>> tracert -6 t-online.de
>> tracert -6 2003:2:2:40:62:153:159:92

>> nslookup -q=A t-online.de
>> nslookup -q=AAAA t-online.de

>> nslookup -q=A t-online.de 217.5.100.185
>> nslookup -q=AAAA t-online.de 217.5.100.185

>> nslookup -q=A t-online.de 8.8.8.8
>> nslookup -q=AAAA t-online.de 8.8.8.8

für Fortgeschrittene:
Interessant wäre auch die Bildschirmausgabe von

>> dig t-online.de A | findstr "Query time"
>> dig t-online.de AAAA | findstr "Query time"

>> dig @217.5.100.185 t-online.de A | findstr "Query time"
>> dig @217.5.100.185 t-online.de AAAA | findstr "Query time"

>> dig @8.8.8.8 t-online.de A | findstr "Query time"
>> dig @8.8.8.8 t-online.de AAAA | findstr "Query time"

Dig ist leider kein Onboard Tool und muss extern nachinstalliert werden, wie es zum Beispiel hier beschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=BdEBW8HyTg0
Ich habe seit gestern einen Ersatzrouter vom Support bekommen und teste den jetzt. Wenn das Problem wieder auftritt, dann poste ich gerne mal die angeforderten Ausgaben.
Ich hoffe aber, dass es jetzt endlich funktioniert Fröhlich
Hallo,

ich habe seit Freitag das gleiche Problem. Mein Speedport W724V ist 2,5 Wochen in Gebrauch und jetzt geht der Speed - obwohl die DSL Synchronisation besteht - immer in den Keller, bis nichts mehr geht. Trenne ich ihn vom Strom und schließe ihn wieder an, funktioniert es wieder halbwegs.
Die Hotline sträubt sich irgendwie noch, mir das Mietgerät auszutauschen. Der Diagnoseservice will sich erst noch bei mir melden. Naja, abwarten.
Ich habe das Ersatzgerät jetzt seit ein paar Tagen fehlerfrei am Laufen. So lange hat der alte Router bisher nicht durchgehalten. Mal abwarten und das Beste hoffen Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo JanBart,
 
Der Diagnoseservice will sich erst noch bei mir melden. Naja, abwarten.

hat sich aus dem „Naja, abwarten“ etwas spruchreifen ergeben? Bei aschmidtco hat es ja etwas gebracht das Gerät auszutauschen.
 
@ aschmidtco
Läuft es weiterhin bei Ihnen „wie am Schnürchen“?
Bis jetzt alles in Ordnung!
Telekom hilft Team
Hi aschmidtco,
 
Bis jetzt alles in Ordnung!

Perfekt und wie wurde einmal gesungen: „So soll es bleiben“, also Daumen rauf (tu)

@JanBart
Wie ist der Stand der Dinge bei Ihnen?
Ich habe garnicht mitbekommen, dass hier geantwortet wurde...

Auf jeden Fall habe ich bis jetzt auch keine Probleme mehr.
Telekom hilft Team
Hi JanBart,
 
Auf jeden Fall habe ich bis jetzt auch keine Probleme mehr.

Klasse. Wenn es doch wieder klemmt wissen Sie ja, wo Sie uns finden Zwinkernd
Wir haben haargenau das Gleiche Problem. Wir haben schon unsere zweite Speedport Austausch aber ohne jegliche Erfolg. Es stresst sehr, da wir vorher ein ganz einfaches Gerät hatten und damit ein exzellentes Reichweite mit eine kleine repeater angeschlossen. Als unsere eumex kaputt ging, haben Telekom uns gesagt wir sollte auf IP Telephonieren umstellen. Damit begann unsere Alptraum :-((
Habe auch das hier beschriebene Problem. Nach dem Tausch meines alten Speedport 701V gegen den W724V lief erst alles wie gewünscht. Nach ca. 3 Wochen traten immer öfter Hänger auf, die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Zuletzt war ein socher Neustart praktisch stündlich notwendig. Nach Rückbau des alten 701V läuft wieder alles nahezu problemlos. Scheint sich also um ein Problem des Routers zu handeln.

Grüße
Hallo zusammen,
Hier ein Update meiner Situation.
Nachdem der speedport getauscht wurde, hatte ich etwa zwei Wochen ruhe, dann ging das Theater wieder los.
Habe den Support wieder eingeschaltet. Dann hat man zunächst meinen Port neu konfiguriert. Einen Tag später, wieder das gleiche Problem.
Gestern wurde der Port in der Vermittlungsstelle getauscht, d.h. Ich hänge jetzt auf einer anderen Karten im Verteiler.
Jetzt heißt es wieder warten und testen. Das Problem, so hat mir der Techniker erklärt, liegt am Zusammenspiel des speedport 724 mit den Ports in den verteilerstellen. Dort sind verschiedene Herstellerkarten verbaut und manche sind einfach nicht kompatibel. Daher hat man mich jetzt auf eine andere Karte gelegt.
Der Techniker hat aber auch ein Firmware Upgrade angekündigt, welches dieses weit verbreitete und bei der Telekom bekannte Problem beheben soll.

By the Way, ich muss den Kundenservice der Telekom absolut loben! Gut erreichbar, zuverlässige Rückrufe und schnelle reaktionszeiten! Auch die Vorgehensweise war stets kompetent.
Da bin ich mal gespannt wie der Router bei mir läuft. Am 12.11 wird mein Anschluß auf IP umgestellt. Als Router habe ich mir auch den W724V ausgesucht. Sollten Probleme auftauchen habe ich hier noch eine FritzBox 7360 als Ersatz rumliegen.

Den Support hier kann ich nur empfehlen, die paar Probleme die ich hatte, wurden hier schnell und professionell gelöst. Ich hoffe aber nicht das ich den am nächsten Dienstag in Anspruch nehmen muss... Fröhlich
Telekom hilft Team
Guten Abend dertelefonierenwill,

Nach ca. 3 Wochen traten immer öfter Hänger auf, die sich nur durch einen Neustart beheben lassen.

Es ist wirklich ärgerlich, dass bei Ihnen diese "Hänger" auftauchen.

Ist der Speedport W724V ein Typ A oder B?
Ging das Internet während dieser "Hänger" gar nicht oder langsam?
Können Sie uns mitteilen welche Einträge während dessen im Logbuch des Routers auftauchen?
Welche Firmware ist aktuell auf Ihrem Speedport W724V?

@aschmidtco: Schade, dass der Routeraustausch doch keine Besserung gebracht hat. Wir sind gespannt auf die nächsten Testergebnisse.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Der Router ist vom Typ A. AUf das Logbuch habe ich z.Zt. keinen Zugriff, da der Router z.Zt. ducrch den alten 701V ersetzt wurde. Werde am Wochenende noch mal testen.
Letzter Status: Seit dem Port-Wechsel habe ich keine Probleme mehr!
Ich habe genau das gleiche Problem :/
Bin nun seit 01.09. mit IP Anschluss und dem W724V Typ A unterwegs. Die ersten Monate mit einer absolut stabilen Geschwindigkeit und ohne Verbindungseinbrüche. Doch seit ca. 5 Wochen habe ich ständig massive Geschwindigkeitseinbrüche, die sich mehr oder minder nachdem ich den Router vom Strom trenne und neu starte, wieder geben. Habe bezüglich meines Problems die vergangenen Wochen auch schon fleißig den Service Techniker bei mir rumflitzen lassen, aber die Änderungen die durchgeführt wurden, halfen immer nur für ein paar Tage. Und die letzte mir zugetragene Lösung des Technikers lautet "Bei Geschwindigkeitseinbrüchen müssen sie einfach ihren Router vom Stromtrennen" :(

Ich habe hier gerade von einem Firmware Update gelesen, weiß man denn genaueres wann dieses erscheinen soll ? Würde mich freuen wenn dadurch dieses Leidige Problem endlich gelöst würde.

Kleine Anmerkung: Bin fürs Router vom Strom trennen, nun zu einer Steckdosenleiste übergegangen die man mittels Fernbedienung ein und ausschalten kann, so muss man nicht immer zum Router hinstiefeln Fröhlich