Speedport W724v wechselt IP Adressen der PCs

Ich habe ein Problem mit dem Speedport w724v. DHCP ist aktivert und ich habe Portweiterleitungen auf einen bestimmten Rechner für z.B. VPN und Remote Steuerung angelegt. Das Problem ist, dass die IP dieses Rechners nach jedem Neustart wechselt und die Portweiterleitungen somit völlig nutzlos sind. Ist das ein Fehler im Speedport oder mache ich was falsch?

Mehr als schlecht... wie läuft das wenn ich den Router bereits komplett bezahlt habe? Nehmen Sie diesen wieder zurück und ich kaufe mir davon eine FritzBox?!

Community Manager*in
Hallo cross89,

willkommen in der Community.

Haben Sie den Router bei uns zum Beispiel im Telekom Shop gekauft?
Oder handelt es sich um ein Mietgerät?

Gruß Sonja K.

Speedport als Backup in den Schrank legen und ein Fremdprodukt, vermutlich Fritzbox, für die gewünschten Funktionen nutzen. Flugs angeschlossen, lässt sich dann im ungeklärten Fehlerfall auf Telekom eigene Hardware verweisen.

Davon abgesehen, hatte ich tatsächlich in 2014 (Umstellung auf VDSL2) den Fall, in dem 2 Fritzboxen einer gleichen Serie (SNR begann mit D) nach jeweils 2 Wochen die Segel strichen. Darauf kam ich aber erst nachdem ein Speedport problemlos funktionierte und avm mir tatsächlich 2x die 7490 getauscht hatte (die letzte mit SNR F...).

Seitdem habe ich ein Speedport im Schrank liegen das mich monatlich 5 Tacken kostet. Aber so ist es mit Backup, kostet eben