Speedport W921V / Portweiterleitung

Hallo an alle Experten,

ich habe vor einer Woche den neuen Speedport W921 V als Ersatz für meinen W701 V erhalten. Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei.

Nur ein einziges Problem habe ich noch:

Ich betreibe eine WLAN Kamera. Die HAMA WLAN IP Kamera M360, mit der IP-Adresse 192.168.2.3
Sie im Router auch erkannt und ich kann sie über den Explorer auch einwandfrei aufrufen.

Damit ich diese aber auch über das WEB auch von anderswo erreichen kann, benötige ich eine Port-Weiterleitung der Ports 80, 4321 und 4322

Mit dem W701V hat das einwandfrei geklappt. Aber hier bin ich wohl zu doof dazu. Hier stehen jetzt drei weiße Felder und ein eingegrautes Feld (dahinter das Gerät auswählen-Feld) zur Verfügung.

Wo trag ich denn was ein?

In alle drei Felder das gleiche?

Drei verschiedene Zeilen (jeder Port eine eigene Zeile) anlegen?

Ist schon merkwürdig. Am Explorer am heimischen PC klappt es, da im selben WLAN (also Verbindung steht). Bloß wenn ich sie aufrufen will, z.B. von einem anderen PC klappt es nicht.

Das kann wohl nur an diesen Port-WEiterleitungen liegen, weil anderen Einstellungen sind korrekt.

Ich hoffe sehr, mir kann jemand einen Tip geben.
Hallo,

auch ich habe dieses Problem - allerdings mit MOBOTIX Kameras.

Bin bei dyndns.org angemeldet und habe 3 Kameras laufen.

Speedport W921V - dahinter eine Fritzbox über LAN angeschlossen.
Bei der Fritzbox läuft das Problemlos, doch nun hängt ja der Speedport DAVOR.

Wie kann ich nun über das Internet http://xyz.dyndns.org auf die interne IP z.B. 192.168.178.xxx:8001 der Kamera zugreifen ?

Die Portweiterschaltung ist bei dem Speedport nicht so simpel wie bei der Fritzbox:

Portfreigabe aktiv für ANDERE ANWENDUNG
Bezeichnung MOBOTIX
Protokoll TCP
von Port 8001 bis Port 8001
an Computer MOBOTIX KAMERA1
an IP-Adresse 192.168.178.xxx
an Port 8001


Die Kameras hängen an einem LAN Switch direkt am Speedport 921 und habe eine feste IP

Wer hilft ???

Danke sagt KIELIUS
Telekom hilft Team
Hallo dorstadt,

versuchen Sie es mal mit dem Punkt "Dynamische Portfreischaltungen" und geben Sie dort jeden Port einzeln frei.

Schauen Sie sich auch diesen Thread mal an:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-300er-serie/ip-cam-ins...
dort kann ich aber die IP bzw. das Gerät nicht angeben !!!!

Ich habe das Prozedere ja beschrieben, könnten sie nicht danach genauch beschreiben was man tun soll ? Nicht jeder ist NETZWERKEXPERTE !!!!! Und versteht was DualPad oder ICU II ist !!!

Selbst das versteht doch nur ein NETZWERKER:

Die dynamische Portfreischaltung funktioniert ähnlich wie eine PortWeiterleitung. Allerdings legen Sie hier nicht schon in der Regeldefinition fest, an welchen Rechner eingehende Pakete für einen bestimmten Port weitergeleitet werden. Stattdessen definieren Sie einen Port für ausgehende Pakete, der als Auslöser für die Weiterleitung eines (meist anderen) Ports für eingehende Pakete dient. Sobald ein ausgehendes Paket auf dem vorher definierten auslösenden Port (Trigger) den Router passiert, wird die mit der Regel definierte Port-Weiterleitung für eingehende Pakete aktiv. Dabei werden die eingehenden Pakete an den Rechner im Heimnetzwerk weitergeleitet, von dem das ausgehende Paket auf dem auslösenden Port stammte.
Gelöschter Nutzer

Wie kann ich nun über das Internet http://xyz.dyndns.org auf die interne IP z.B. 192.168.178.xxx:8001 der Kamera zugreifen ?

Das sieht aus wie eine Fritzbox IP-Adresse oder hast Du den IP Bereich beim Speedport auf 192.168.178.0/24 geändert?


Die Kameras hängen an einem LAN Switch direkt am Speedport 921 und habe eine feste IP

Versuch mal probehalber mit DHCP.
Ausserdem würde ich nach Einrichten der Portforwardings den Router einmal stromlos machen und neu starten.
Gruss
bb123
Gelöschter Nutzer

Die dynamische Portfreischaltung funktioniert ähnlich wie eine PortWeiterleitung.

Die wird Dir nicht helfen, weil die Kamera ein passiver Teilnehmer ist.


Wie kann ich nun über das Internet http://xyz.dyndns.org auf die interne IP z.B. 192.168.178.xxx:8001 der Kamera zugreifen ?

Das sieht aus wie eine Fritzbox IP-Adresse oder hast Du den IP Bereich beim Speedport auf 192.168.178.0/24 geändert?


Die Kameras hängen an einem LAN Switch direkt am Speedport 921 und habe eine feste IP

Versuch mal probehalber mit DHCP.
Ausserdem würde ich nach Einrichten der Portforwardings den Router einmal stromlos machen und neu starten.
Gruss
bb123


Hallo,

ja ich habe den ursprünglichen IP Bereich der Fritzbox im Speedport übernommen und die 192.168.178.1 die ursprünglich der Fritzbox zugeteilt war, nun dem Speedport gegeben. Der Fritzbox hab ich die IP 192.168.178.xxx zugeteilt. DSL in der Fritzbox abgestellt und die nutzt nun den Internetzugang des Speedports. Auch die Kameras haben eine Feste IP in dem 192.168.178.xxx Bereich und haben zusätzlich jeweils ein Port im 8000er Bereich!

Die Kameras sind Intern mit 192.168.178.xxx:8xxx erreichbar - jedoch nicht über die dyndns.org:8xxx Adresse

Ich hab keine Ahnung wie das im Speedport eingestellt werden soll.

Ich wähle in der Portum.-weiterschaltung den Punkt TCP Umleitungen dann kann ich ein Gerät auswählen (in diesem Fall eine Kamera) und dann sind da vor die 4 Kästchen - wovon eins grau unterlegt ist. UND NUN ?????????????????????
Telekom Experte
Hi,

wenn Du nur einen Port weiterleiten willst, gibst Du diesen Port jeweils in alle Felder ein, die nicht ausgegraut sind.
Z.B. 8001-8001 8001-
Willst Du einen Port umleiten, würde das so aussehen:
8001-8001 9001-

Willst Du einen ganzen Portbereich weiterleiten, sieht das so aus:
8001-8100 8001-
Und wenn Du diese Ports auf einen anderen Bereich umleiten willst, so:
8001-8100 9001-

Wird Dir bei der Auswahl des Gerätes denn die Kamera angeboten? Und wurde diese Kamera automatisch aufgelistet, oder musste sie manuell hinzugefügt werden?

Dynamische Weiterleitung arbeitet so:
Ein Gerät stellt selbständig eine Verbindung nach außen über einen bestimmten Port her.
Dass kann z.B. Port 80 sein. Das wäre dann der "auslösende Port".
Wenn das Gerät das tut, werden die Ports, die unter "zu öffnende Ports" angegeben sind, an dieses Gerät weiter geleitet.
Man kann da kein bestimmtes Gerät eingeben. Das Gerät, was abgehend den "auslösenden Port" belegt, bekommt jeweils auch die "zu öffnenden Ports" zugewiesen.

Alles klar?

Gruß
erbze
Danke für die schnelle Antwort !

Aber leider habe ich genau das ja schon versucht und es klappt nicht ! :-(

Wie schon gesagt, INTERN bekomme ich eine Kameraverbindung mit 192.168.178.xx1:8001 oder 192.168.178.xx2:8002 (2Kameras - 1 hat keine Portzuweisung, aber auch die wird nicht gezeigt )

Die Kamera wird auch in der Auswahl der Portweiterschaltung in des Speedport angezeigt !!!

Woher soll der Speedport aber wissen das die Portweiterschaltung als Anfrage von dyndns kommt ? Oder ist das EGAL ???
Telekom Experte
Hi,

bist Du denn sicher, dass der DynDNS-Account überhaupt richtig aktiv ist?
Wenn beim Router etwas ankommt mit Portangabe, weiß er anhand des Ports, wo diese Anfrage hin soll. Z.B. test.dyndns.org:8001
Der Router sieht "8001" und leitet die Anfrage an das Gerät, was im Router bei diesem Port hinterlegt ist.
Wenn aber gar nichts erst beim Router ankommt, geht´s natürlich nicht.
Und von Deinem eigenen Netz aus kannst Du das schon mal gar nicht testen. Das muss jemand von außerhalb tun. Optimalerweise erstmal nicht über DynDNS, sondern erst mal mit der aktuellen IP-Adresse. Z.B.: 80.123.15.2:8001

Gruß
erbze
Moinsen,

ich hab es mit IPhone probiert und mit iPad, somit also außerhalb meines Netzes.

Hmmmm, ich werde wohl oder übel erstmal wieder meine Fritz dran hängen, da klappt es ohne Probleme. Vielleicht ist es ja auch ein Bug in der Speedport Firmware ??? Die Hotline der Telekom ist mir einfach zu teuer - um die "Erleuchtung" zu bekommen :-)

Vielen Dank dennoch für die Mühe und der Hilfe !!!

Schönes Wochenende !
Hallo,

hast Du mal in den System-Informationen nachgesehen, ob die Anmeldung bei dyndns.com überhaupt klappt. Ich scheitere nämlich schon an dieser Stelle und bekomme die Fehlermeldung:
"DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler Ungültiger Konto / Passwort. (D002)"
Mit den gleichen Zugangsdaten kann ich mich auf der Webseite jedoch problemlos anmelden.

Gibt es hier noch irgendwas zu beachten? Bei den Anderen scheint es ja zu klappen, denn sonst würde man sicher mehr von diesem Problem lesen.

Schönes Wochenende!
Hi,

bei mir wird alles richtig angezeigt bei dyndns - IP ist aktuell !
Update:
Man kann bei dyndns unter My Services die IP aktualisieren solle sie nicht synchron sein !!!
Ich habe über ein anderes Forum nunmehr herausgefunden, dass beim 921er das Portforwarding Problem nur dann auftritt wenn sich die Geräte alle im eigenen Heimnetz befinden. Soll heissen, wenn man von extern aus einem anderen Netz zugreift, dann geht alles (z.B. zum Testen mit einem Smartphone ausprobieren, natürlich Zugriff dann über 3G nicht über WLAN, sonst ist man ja wieder im selben Netz).

Lange Rede kurzer Sinn: ich hatte das gleiche wie oben beschriebene Problem bei internen Tests beobachtet. Von extern funktioniert der Zugriff über meine DynDNS Adresse aber gut. Mir langt das erstmal, da ich intern das sowieso nicht brauche.

Warum das so ist weiss ich auch nicht, kannte ich von meinem vorigen D-Link Router nicht, da ging alles problemlos...
Das Problem mit dem Router/Portforwarding kann ich so bestätigen.

Ich habe im internen Netz einen HTTP Webserver laufen und die öffentliche IP-Adresse des Routers bei DynDNS korrekt registriert. Das Portforwarding auf Port 80 des Webserver funktioniert für Zugriffe von Extern/aus dem Internet einwandfrei, will ich aber von einem Rechner im internen Netzwerk über den DynDNS Namen auf den Webserver zugreifen, bekomme ich keine Verbindung. Der Zugriff von intern über den internen Rechnernamen funktioniert (natürlich).

Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?

/Björn

Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?

Naja, dieses Problem wird hier im Forum gefühlt etwa täglich geschildert, das sollte also
(und ist) zumindest beim Telekom Team schon bekannt sein.

Und da man beim W723V Typ B erst vor kurzem ein Firmware Update herausgebracht hat,
das offenbar diese Portforwardings vom internen Netz aus nicht mehr zulässt (vorher ging
es wohl), bin ich mir nicht so sicher ob man da ausgerechnet beim W921V auf ein Update
hoffen sollte, das diese Forwardings plötzlich dann doch wieder zulässt.
Hab auch das Problem seit FW 1.08 bis 1.17 immernoch. Bei mir hat es nicht funktioniert
egal ob der Client von draussen oder innerhalb des LAN auf dem Server zuzugreifenversuchte. Siehe auch hier: http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w-921v-por... Hat jemand eine Lösung gefunden ausser den Router zurückzugeben ein ein neuer zu kaufen ?

Das Problem mit dem Router/Portforwarding kann ich so bestätigen.

Ich habe im internen Netz einen HTTP Webserver laufen und die öffentliche IP-Adresse des Routers bei DynDNS korrekt registriert. Das Portforwarding auf Port 80 des Webserver funktioniert für Zugriffe von Extern/aus dem Internet einwandfrei, will ich aber von einem Rechner im internen Netzwerk über den DynDNS Namen auf den Webserver zugreifen, bekomme ich keine Verbindung. Der Zugriff von intern über den internen Rechnernamen funktioniert (natürlich).

Ist das Problem des fehlerhaften Portforwardings bei der Telekom so auch schon bekannt und bis wann darf mit einem entsprechenden Firmware-Update für den Router gerechnet werden?

/Björn



da kann ich dir nur wärmstens beipflichten hab bis dato wieder meinen alten 920V in

betrieb und siehe da es rennt ohne probleme

lg Genscher

leider gibt dazu wohl immer noch nix neues. von intern kann ich nicht über die www-adressen auf meine kameras etc zugreifen. sehr schade

Telekom hilft Team
Hallo tim1977,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@tim1977 schrieb:
leider gibt dazu wohl immer noch nix neues. von intern kann ich nicht über die www-adressen auf meine kameras etc zugreifen. sehr schade



Es ist in der Tat so, dass es von Haus aus nicht geht, aus dem internen Netzwerk die DynDNS Adresse zu erreichen, da der Speedport kein NAT-Loopback unterstützt.

Was Sie als Umgehungslösung machen können, ist Ihre DynDNS-Adresse in der Hosts-Datei von Windows einzutragen. Dann können Sie auch von zu Hause aus, auf Ihre Kamera zugreifen. Diesen Eintrag müssten Sie dann aber jedes Mal löschen, wenn Sie nicht aus Ihrem internen Netzwerk, quasi von Unterwegs darauf zugreifen möchten.

Gruß Sören

Es kann doch nicht sein das man nicht mal ein einfacheren Weg hinbekommt das es auch ein Kunde versteht der nur etwas Ahnung hat .... Port  ist frei es geht aber trotzdem nicht ;  auch eingetragen da wo ich  bei selfhost registriert  da eine weiterleitung gemacht auf der cam ..id : port dann via Handy von außen probiert natürlich nicht über Heimnetz geht nicht .....kann man kein Video erstellen oder Fotos die helfen könnten? Die Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter .

Hallo jansenelvira,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Ich denke, es geht Ihnen um zwei Sachen:

1. Die Einrichtung eines Dynamischen DNS Accounts (DynDNS) im Speedport, um von außerhalb Ihres Heimnetzes mit einer Smartphones App auf die Kamera zu kommen.

2. Die Portfreigabe im Speedport für die Kamera, damit die Firewall des Speedports die Anfrage der App zur Kamera durchlässt.

 

Fangen wir also erst einmal mit dem DynDNS an. Melden Sie den Dienst bei einem DynDNS-Anbieter an und geben Ihre Anmeldedaten im Speedport ein. Das müsste im Speedport W 921V so aussehen (kein Unterschied zum Speedport W 724V):

 

d1a.png

 

 Als Benutzernamen tragen Sie Ihre Account ID und das von Ihnen gewählte Account-Passwort ein. Der Speedport quittiert die erfolgreiche Anmeldung beim DynDNS-Anbieter (hier NO-IP) so:

 

n3.PNG

 

Bitte führen Sie dies zunächst durch. Dann machen wir weiter.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.

 

Hallo,

das mit der Hosts wäre ok, aber ich verstehe nicht, wieso ich den Eintrag dann löschen muss wenn ich von extern drauf zugreifen will?

Die Cam hat ja eine eigene IP und der Router leitet die Anfrage von aussen ja direkt zur Cam.

Warum spielt das die Hosts auf meinem Rechner eine Rolle (der ja auch ausgeschalten sein kann).

 

mfg Uli

 

Telekom hilft Team

Hallo Uli,

der Eintrag in der Hostdatei des Rechners für die Cam (mit fester IP-Adresse, kein DHCP) könnte so aussehen:

192.168.2.50               meineCam.meinDynDNS-Anbieter.com

Immer wenn der Rechner die Verbindung zur Kamera aufbaut, schaut das Betriebssystem als Erstes in der Hostdatei nach und findet dann für den Servernamen die IP-Adresse 192.168.2.50.

Im Heimnetz kann der Rechner damit was anfangen, da sich der Rechner und die Cam im gleichen Netz (192.168.2.0/24) befinden. Hier klappt der Verbindungsaufbau von Rechner zu Cam.

 

Außerhalb Ihres Heimnetzwerkes, von draußen also, findet der Rechner in der Hostdatei immer noch die 192.168.2.50. Hier bringt sie jedoch nichts: Der Rechner befindet sich ja außerhalb Ihres Heimnetzes. Dort braucht der Rechner die öffentliche IP-Adresse des Speedport; also die, die von Ihrem DynDNS-Anbieter aktuell gehalten wird. Somit bleibt nur das Löschen (oder Auskommentieren mit #) des Hosteintrages, damit die für diese Situation "richtige" - öffentliche - IP-Adresse per DNS gefunden wird. Abgesehen von einem Skript, was den Status (innerhalb oder außerhalb Heimnetzwerk) automatisch erkennen würde. Vielleicht hat ein User hierzu eine Idee?

 

Sicherlich ist dies eine Umgehungslösung. So hatte Sören es auch in seinem Beitrag beschrieben. Wenn Sie vom Rechner per Browser auf die Cam zugreifen, ist es bestimmt einfacher, wenn Sie sich zwei Lesezeichen anlegen und dann entweder auf intern oder extern klicken.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.