crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
15.03.2019 10:26
Hallo,
ich verwende an meinem Speedport Smart 3 zwei DECT Telefone (Gigaset SL450 und Gigaset CL660) sowie ein in einem Brother Drucker integriertes Fax Gerät an der Telefonbuchse #1. Alle Geräte sind konfiguriert haben entsprechend zugewiesene Telefonnummern und funktionieren.
In der Ereignisanzeige des Routers sehe ich nun, dass das "Speedphone2" in ca halbstündigen Rhythmus eine neue Firmwareversion sucht (IVA101) Speedphone2 prüft FW Update und (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone2 verfügbar.
Wird hier eventuell eines meiner DECT Telefone fälschlicherweise als Speedphone erkannt?
Wie kann ich das wiederholte Suchen nach einer neuen Firmware unterbinden?
Handelt es sich hierbei eventuell um einen Firmware Bug des Routers (aktuelle Version: 010137.3.0.005.2)?
Danke im Voraus für Eure Klärung,
Gruß Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.05.2019 22:08 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 22:25 durch den Autor
Ich betrieb bisher die besagten drei Gigaset CL660HX am Speedport Smart 3, wobei das "Speedphone2" ja regelmäßig nach Updates suchte.
Gruß Tom
p.s.: Das Einzige, was Gigaset jetzt noch fixen sollte, damit die HX Geräte zu empfehlen sind, ist die Anrufernamensauflösung bei Verwendung des Basis-Telefonbuchs...
15.03.2019 10:49
@TomS2 Ist bei mir auch. Du kannst es nicht unterbinden. Wird höchstwahrscheinlich ein Bug sein.
Hat aber keine Folgen für das Gigaset diese Software wird nicht angelangt.
15.03.2019 11:23 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 11:33 durch den Autor
Das dürfte kein Firmware-Bug-, sondern ein Kompatibilitätsproblem sein.
Bei den Gigasets handeln es sich um analoge GAP-/DECT-Telefone, welche nicht an der herstellereigenen Basisstation betrieben werden.
Das Problem mit der Updateprüfung läßt sich vmtl. nur umgehen, wenn die Mobilteile an die vom Hersteller vorgesehenen Basisstationen betrieben werden.
Bedienungsanleitungen
15.03.2019 11:27
Hallo @Gelöschter Nutzer
ich gehe auch von einem der vielen Probleme der neuen Firmware aus
Insbesondere da es bei gleichen Endgeräten bis zum Firmwareupdate keine solchen Einträge / Meldungen bei mir gab
Gruß
Waage1969
15.03.2019 11:40 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 11:42 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:Hallo @Gelöschter Nutzer
ich gehe auch von einem der vielen Probleme der neuen Firmware aus
Insbesondere da es bei gleichen Endgeräten bis zum Firmwareupdate keine solchen Einträge / Meldungen bei mir gab
Kann ich leider nicht beurteilen.
Fakt ist aber, daß es sich bei den Gigasets um analoge Telefone handeln und ein ordnungsgemäßer Betrieb bzw. Funktionumfang an der integrierten DECT-Basis des Speedports nicht gewährleistet ist.
Bei solch einer Verwendung gilt das Prinzip: Es kann funktionieren, muß es aber nicht.
Weißt du aber selbst...
15.03.2019 12:17
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.
Danke und Gruß
Tom
15.03.2019 12:23
15.03.2019 12:24
@TomS2 schrieb:Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht ...
Du kannst gerne nach deiner Weiterforschung hier berichten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Problem zwischen Mobilteil und Speedport liegt.
Es wird außerdem hier immer empfohlen, das Mobilteil an der originalen Basisstation zu betreiben, sowie es vom Hersteller auch vorgesehen ist.
15.03.2019 12:26 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 12:28 durch den Autor
Das SL450 ist ein "A GO" Gerät und das CL660 ist ein "HX". Danke für den Hinweis - das kürzt die Suche ab
15.03.2019 12:33 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 12:55 durch den Autor
@TomS2 schrieb:Das SL450 ist ein "A GO" Gerät und das CL660 ist ein "HX".
Dann solltest du das SL450 mit der originalen Basisstation an die TAE-Buchse anschließen und auch dort anmelden.
Melde das Mobilteil sicherheitshalber vorher vom Speedport ab, da es sonst u.U. zu Problemen bei der erneuten Anmeldung führen kann.
Das CL660 HX kann so beibelassen werden.
15.03.2019 12:35
15.03.2019 12:42 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 12:53 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:
Das HX wird allerdings auch gesucht vom Speedport für eine neue Firmware.
Aha — na das ist ja mal interessant.
Dann läuft es ja wohl doch auf ein FW-Bug hinaus.
Mal eine Verständnisfrage:
Wie werden HX-Mobilteile eigentlich aktualisiert ?
Ist dafür ebenfalls der Speedport zuständig bzw. von dessen Firmware abhängig ?
Bei den Speedphones ist mir das einigermaßen klar — auch wenn ich diese nicht verwende.
Aber wie sieht es mit HX-Mobilteilen anderer Hersteller aus ?
15.03.2019 14:05
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Thunder99 schrieb:
Das HX wird allerdings auch gesucht vom Speedport für eine neue Firmware.Aha — na das ist ja mal interessant.
Dann läuft es ja wohl doch auf ein FW-Bug hinaus.
Mal eine Verständnisfrage:
Wie werden HX-Mobilteile eigentlich aktualisiert ?
Ist dafür ebenfalls der Speedport zuständig bzw. von dessen Firmware abhängig ?
Bei den Speedphones ist mir das einigermaßen klar — auch wenn ich diese nicht verwende.
Aber wie sieht es mit HX-Mobilteilen anderer Hersteller aus ?
@Gelöschter Nutzer wenn es aktiv ist im Gigaset dann sucht er selbstständig und aktualisiert sie dann die Firmware.
18.03.2019 06:54 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 06:55 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:
@TomS2 schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.
Danke und Gruß
Tom
@TomS2 es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router.
Ich habe jetzt drei CL660 HX am Router und die Ereignisanzeige ist immer noch voll von "FW Update" Meldungen (IVA101) und (IVA103).
Es scheint sich doch um ein Firmware-Problem zu handeln.
Gruß Tom
18.03.2019 07:01
@TomS2 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@TomS2 schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.
Danke und Gruß
Tom
@TomS2 es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router.
Ich habe jetzt drei CL660 HX am Router und die Ereignisanzeige ist immer noch voll von "FW Update" Meldungen (IVA101) und (IVA103).
Es scheint sich doch um ein Firmware-Problem zu handeln.
Gruß Tom
18.03.2019 15:28
@TomS2 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@TomS2 schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.
Danke und Gruß
Tom
@TomS2 es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router.
Ich habe jetzt drei CL660 HX am Router und die Ereignisanzeige ist immer noch voll von "FW Update" Meldungen (IVA101) und (IVA103).
Es scheint sich doch um ein Firmware-Problem zu handeln.
Gruß Tom
@TomS2 es gibt eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 wenn bitte manuell installieren Link
18.03.2019 22:30 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 22:51 durch den Autor
Danke, habe ich gerade ein online aktualisiert. Die Meldungen sind noch da. Werde jetzt ein manuelles Update nochmal hinterherschieben... und den Router danach mal vom Strom trennen. Mal sehen, ob das hilft.
Gruß Tom
Update: Manuelles Firmware-Update und Neustart (Strom aus/an) hat nicht geholfen. Das Changelog spricht auch nur von einer Fehlerbehebung im Mesh Subsystem.
22.05.2019 22:08 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 22:25 durch den Autor
Ich betrieb bisher die besagten drei Gigaset CL660HX am Speedport Smart 3, wobei das "Speedphone2" ja regelmäßig nach Updates suchte.
Gruß Tom
p.s.: Das Einzige, was Gigaset jetzt noch fixen sollte, damit die HX Geräte zu empfehlen sind, ist die Anrufernamensauflösung bei Verwendung des Basis-Telefonbuchs...
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.