Speedport smart 3 - Speedphone2 prüft FW Update

Gelöst

Hallo,

ich verwende an meinem Speedport Smart 3 zwei DECT Telefone (Gigaset SL450 und Gigaset CL660) sowie ein in einem Brother Drucker integriertes Fax Gerät an der Telefonbuchse #1. Alle Geräte sind konfiguriert haben entsprechend zugewiesene Telefonnummern und funktionieren.

 

In der Ereignisanzeige des Routers sehe ich nun, dass das "Speedphone2" in ca halbstündigen Rhythmus eine neue Firmwareversion sucht (IVA101) Speedphone2 prüft FW Update und (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone2 verfügbar.

 

Wird hier eventuell eines meiner DECT Telefone fälschlicherweise als Speedphone erkannt?

Wie kann ich das wiederholte Suchen nach einer neuen Firmware unterbinden?

Handelt es sich hierbei eventuell um einen Firmware Bug des Routers (aktuelle Version: 010137.3.0.005.2)?

 

Danke im Voraus für Eure Klärung,

Gruß Tom

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Ein kleiner Nachtrag für alle Gigaset CL660HX Nutzer:

Die Firmwareversion des CL660HX muss mindestens 119.010.02 sein, damit das Phänomen nicht mehr auftritt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich betrieb bisher die besagten drei Gigaset CL660HX am Speedport Smart 3, wobei das "Speedphone2" ja regelmäßig nach Updates suchte.

 

  1. Erkenntnis: Die "Speedphone n" Bezeichnung bezieht sich wohl auf die Reihenfolge der angemeldeten DECT Geräte anderer Hersteller. Das zuerst angemeldete Gerät heisst "Speedphone1", das zweite "Speedphone2" usw. Hingegen wird ein Telekom Speedphone 51 als "Speedphone51" ausgegeben (heute getestet).
  2. Erkenntnis: Vorgestern machte ich ein Firmwareupdate meines als "Speedphone2" angemeldeten Gigaset CL660HW und seither habe ich keinerlei Meldungen über die Suche nach Firmwareupdates von diesem Telefon aus.
  3. Erkenntnis: Seit heute bin ich auch im Besitz eines Telekom Speedphone 51. Schaltet man im Menü die automatische Suche nach Firmwareupdates ab, so gibt es auch keine Einträge mehr in den Systemmeldungen des Speedport Smart 3.

 

Gruß Tom

 

p.s.: Das Einzige, was Gigaset jetzt noch fixen sollte, damit die HX Geräte zu empfehlen sind, ist die Anrufernamensauflösung bei Verwendung des Basis-Telefonbuchs... Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TomS2  Ist bei mir auch. Du kannst es nicht unterbinden. Wird höchstwahrscheinlich ein Bug sein.

Hat aber keine Folgen für das Gigaset diese Software wird nicht angelangt. 

Gelöschter Nutzer

Das dürfte kein Firmware-Bug-, sondern ein Kompatibilitätsproblem sein.

Bei den Gigasets handeln es sich um analoge GAP-/DECT-Telefone, welche nicht an der herstellereigenen Basisstation betrieben werden.

Das Problem mit der Updateprüfung läßt sich vmtl. nur umgehen, wenn die Mobilteile an die vom Hersteller vorgesehenen Basisstationen betrieben werden.

 

Bedienungsanleitungen

→  Gigaset SL450

→  Gigaset CL660

Hallo @Gelöschter Nutzer 

ich gehe auch von einem der vielen Probleme der neuen Firmware aus Zwinkernd
Insbesondere da es bei gleichen Endgeräten bis zum Firmwareupdate keine solchen Einträge / Meldungen bei mir gab Engel

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer 

ich gehe auch von einem der vielen Probleme der neuen Firmware aus Zwinkernd
Insbesondere da es bei gleichen Endgeräten bis zum Firmwareupdate keine solchen Einträge / Meldungen bei mir gab Engel


Kann ich leider nicht beurteilen.

Fakt ist aber, daß es sich bei den Gigasets um analoge Telefone handeln und ein ordnungsgemäßer Betrieb bzw. Funktionumfang an der integrierten DECT-Basis des Speedports nicht gewährleistet ist.

Bei solch einer Verwendung gilt das Prinzip: Es kann funktionieren, muß es aber nicht.

Weißt du aber selbst... Zwinkernd

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.

 

Danke und Gruß

Tom


@TomS2  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.

 

Danke und Gruß

Tom


@TomS2  es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router. 

Gelöschter Nutzer

@TomS2  schrieb:

Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht ...


Du kannst gerne nach deiner Weiterforschung hier berichten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Problem zwischen Mobilteil und Speedport liegt.

Es wird außerdem hier immer empfohlen, das Mobilteil an der originalen Basisstation zu betreiben, sowie es vom Hersteller auch vorgesehen ist.

Das SL450 ist ein "A GO" Gerät und das CL660 ist ein "HX". Danke für den Hinweis - das kürzt die Suche ab Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@TomS2  schrieb:

Das SL450 ist ein "A GO" Gerät und das CL660 ist ein "HX".


Dann solltest du das SL450 mit der originalen Basisstation an die TAE-Buchse anschließen und auch dort anmelden.

Melde das Mobilteil sicherheitshalber vorher vom Speedport ab, da es sonst u.U. zu Problemen bei der erneuten Anmeldung führen kann.

Das CL660 HX kann so beibelassen werden.


@TomS2  schrieb:

Das SL450 ist ein "A GO" Gerät und das CL660 ist ein "HX". Danke für den Hinweis - das kürzt die Suche ab Zwinkernd


@TomS2  Das HX wird allerdings auch gesucht vom Speedport für eine neue Firmware. 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:
Das HX wird allerdings auch gesucht vom Speedport für eine neue Firmware.

Aha — na das ist ja mal interessant.

Dann läuft es ja wohl doch auf ein FW-Bug hinaus.

 

Mal eine Verständnisfrage:

Wie werden HX-Mobilteile eigentlich aktualisiert ?

Ist dafür ebenfalls der Speedport zuständig bzw. von dessen Firmware abhängig ?

Bei den Speedphones ist mir das einigermaßen klar — auch wenn ich diese nicht verwende.

Aber wie sieht es mit HX-Mobilteilen anderer Hersteller aus ?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
Das HX wird allerdings auch gesucht vom Speedport für eine neue Firmware.

Aha — na das ist ja mal interessant.

Dann läuft es ja wohl doch auf ein FW-Bug hinaus.

 

Mal eine Verständnisfrage:

Wie werden HX-Mobilteile eigentlich aktualisiert ?

Ist dafür ebenfalls der Speedport zuständig bzw. von dessen Firmware abhängig ?

Bei den Speedphones ist mir das einigermaßen klar — auch wenn ich diese nicht verwende.

Aber wie sieht es mit HX-Mobilteilen anderer Hersteller aus ?


@Gelöschter Nutzer  wenn es aktiv ist im Gigaset dann sucht er selbstständig und aktualisiert sie dann die Firmware. 


@Thunder99  schrieb:

@TomS2  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.

 

Danke und Gruß

Tom


@TomS2  es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router. 


Ich habe jetzt drei CL660 HX am Router und die Ereignisanzeige ist immer noch voll von "FW Update" Meldungen (IVA101) und (IVA103).

 

Es scheint sich doch um ein Firmware-Problem zu handeln.

 

Gruß Tom


@TomS2  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@TomS2  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.

 

Danke und Gruß

Tom


@TomS2  es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router. 


Ich habe jetzt drei CL660 HX am Router und die Ereignisanzeige ist immer noch voll von "FW Update" Meldungen (IVA101) und (IVA103).

 

Es scheint sich doch um ein Firmware-Problem zu handeln.

 

Gruß Tom


  • @TomS2  ja ist es, bei der  Vorgänger Version war es auch nicht. Genauso der Eintrag die Telefonie wurde hergestellt alle 4 Stunden. 

@TomS2  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@TomS2  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiterforschen, welches der beiden Geräte die Suche verursacht, und es ggfs. ersetzen.

 

Danke und Gruß

Tom


@TomS2  es sind beide und wenn es HX Teile sind dann sind sie 100% Kompatibel zum Router. 


Ich habe jetzt drei CL660 HX am Router und die Ereignisanzeige ist immer noch voll von "FW Update" Meldungen (IVA101) und (IVA103).

 

Es scheint sich doch um ein Firmware-Problem zu handeln.

 

Gruß Tom


@TomS2  es gibt eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 wenn bitte manuell installieren Link

Danke, habe ich gerade ein online aktualisiert. Die Meldungen sind noch da. Werde jetzt ein manuelles Update nochmal hinterherschieben... und den Router danach mal vom Strom trennen. Mal sehen, ob das hilft.

Gruß Tom

 

Update: Manuelles Firmware-Update und Neustart (Strom aus/an) hat nicht geholfen. Das Changelog spricht auch nur von einer Fehlerbehebung im Mesh Subsystem.

 

Ich betrieb bisher die besagten drei Gigaset CL660HX am Speedport Smart 3, wobei das "Speedphone2" ja regelmäßig nach Updates suchte.

 

  1. Erkenntnis: Die "Speedphone n" Bezeichnung bezieht sich wohl auf die Reihenfolge der angemeldeten DECT Geräte anderer Hersteller. Das zuerst angemeldete Gerät heisst "Speedphone1", das zweite "Speedphone2" usw. Hingegen wird ein Telekom Speedphone 51 als "Speedphone51" ausgegeben (heute getestet).
  2. Erkenntnis: Vorgestern machte ich ein Firmwareupdate meines als "Speedphone2" angemeldeten Gigaset CL660HW und seither habe ich keinerlei Meldungen über die Suche nach Firmwareupdates von diesem Telefon aus.
  3. Erkenntnis: Seit heute bin ich auch im Besitz eines Telekom Speedphone 51. Schaltet man im Menü die automatische Suche nach Firmwareupdates ab, so gibt es auch keine Einträge mehr in den Systemmeldungen des Speedport Smart 3.

 

Gruß Tom

 

p.s.: Das Einzige, was Gigaset jetzt noch fixen sollte, damit die HX Geräte zu empfehlen sind, ist die Anrufernamensauflösung bei Verwendung des Basis-Telefonbuchs... Fröhlich

 

Ein kleiner Nachtrag für alle Gigaset CL660HX Nutzer:

Die Firmwareversion des CL660HX muss mindestens 119.010.02 sein, damit das Phänomen nicht mehr auftritt.