Speedport w724v Android Apps langsam

Gelöst
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen W724V und VDSL 50. Soweit läuft alles gut. Wenn ich jedoch gewisse Apps mit verwende, ist die Ladezeit teilweise ewig, manchmal klappt die Verbindung auch gar nicht. Wenn ich WLAN ausschalte, werden die Daten der jeweiligen Apps unverzüglich und sehr schnell geladen. Nutze das Galaxy S5, besonders auffällige Apps sind Google Plastiken, eBay Kleinanzeige und YouTube. Hatte mit meinem alten Router (W504V) und DSL 16000 nie derartige. Woran kann das liegen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach von Usern gehört, dass es ohne die Einschaltung von WLAN TO GO funktioniert hat. Meine Kollegin Ann-Katrin B. hat noch keine neue Rückmeldung erhalten. Wir bleiben dran.

Viele Grüße
Karim C.
Glaube nicht das es daran liegt.
WLAN to go Hotspot hatte ich von Anfang an abgeschaltet und ist es immer noch. Desweiteren bin ich mit meinen Mobilgeräten nicht bei T.
Oh okay. Und wie sieht das bei dir mit dem 5GHz WLAN aus? Kannst du das als Problem-Ursache ausschließen? Also hast du es mal einige Zeit deaktiviert und geschaut ob es dann funktioniert mit dem Smartphone?!

Hallo Mitaeinender,

 

ich bin zwar absoluter Laie und konnte mit Hilfe der anderen User hier mein Problem lösen! Dafür danke ich euch sehr:) , der Telekon Support hatte jedoch keine Lösung parat..

 

Für mich waren SSID, 5Ghz und 2,4Ghz völlige Fremdwörter! Nachdem ich mich mit der Materie befasst habe, habe ich das ganze folgendemaßen gelöst:

 

1. Browser öffnen, dort 192.168.2.1 eingeben und auf den Router zugreifen

2. Oben den Reiter "Netzwerke" aufrufen

3. "Name und Verschlüsselung" anklicken

4. Im Feld "SSID" (W-Lan Name) bei 2,4 Ghz einfach an die vorhandene Kennung eine 24 dranfügen (hiebei ist die 24 nur ein Beispiel) 

5. Im Feld "SSID" (W-Lan Name) bei 5 Ghz einfach an die vorhandene Kennung eine 05 dranfügen (hiebei ist die 05 nur ein Beispiel) 

6. Speichern

7. Router vom Strom nehmen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken

8. Smartphones zeigen nun 2 W-Lan Verbindungen an, ich habe für alle Geräte die 5Ghz ausgewählt

 

Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken! Die Lösung fanden andere User heraus!!! Ich möchte es nur für die Laien wie mir verständlich machen! Nun funktioneren alle Apps wieder wie sie sollen!

 

LG

Stefan 

 

Hallo Stefan,

diese Lösung habe ich bereits ausprobiert und sie hat bei mir nur für ein oder zwei Stunden geholfen. Danach gab es die selben Probleme. Ich denke auch, dass es nicht sein kann, dass wir jetzt hier ein "workaround" finden müssen sondern die Telekom sich um ein Update kümmern sollte. Ich zahle schließlich Miete für diesen Router.

Guten Morgen,
ich dachte auch schon ich spinne, aber genau dasselbe Problem habe ich auch. Das Ganze begann mit dem 724v Typ C. Vorher stand der alte T-Router im Keller und hat nur DSL gemacht, WLAN über eine Fritzbox. Selbst diese Konstellation zeigt das hier diskutierte Phenomen, es liegt also nicht am WLAN des T-Routers. Es scheint auch nur bei Androiden so zu sein, das iPad läuft stabil.
Eine Anwendung, die auch nicht mehr funktioniert ist die Programm-Manager APP der Telekom, wie schön.
Hallo zusammen ...
ich habe genau dasselbe Problem (Speedport W 724 V Typ C und Android Handys (Galaxy S6 Edge und Galaxy S4)).
Nach diversen Anrufen beim Telekom Service In den letzten drei Tagen und diversen Einstellungsänderungen im Speedport, hat man mir dort heute mitgeteilt, daß alles i.O. sei und wollte mir die Zubuchoption "Computer Hilfe" für 5,95 pro Monat, mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten verkaufen.
Vielen Dank liebe Telekom!!!
Grüße
Hallo,

ich hoffe du hast das nicht abgeschlossen!? Ich frage mich, wieso es die Telekom nicht schafft solche Störungen wie diese hier in ihrem System zu hinterlegen evtl. mit einem Link auf die Diskussion hier. Dann bräuchte man die Kunden auch nicht für unfähig verkaufen und ihnen die Computerhilfe andrehen...Unglaublich.

LG
Hahaaa ... nee, das hab ich natürlich nicht abgeschlossen! Ist tatsächlich echt nen trauriges Bild, was die Telekom da abgibt.

Hallo.

ich habe auch absolut das selbe Problem. Habe VDSL50 mit Entertain M Premium. Router W 724V Version C. Wenn ich mit meinem Note 3 im WLAN bin dann dauert die Facebook app seeehr lange zum laden. Manchmal dauert es 1 Minute bis 1 Bild zu sehen ist. Videos laden meistens erst gar nicht. Der Google Playstore und YouTube ebenfalls sehr langsam. Mache ich aber mein WLAN aus und gehe mit dem mobilen Internet in die App ist alles blitzschnell da. Dieses Phänomen existiert definitiv erst seitdem ich den W 724V Router vor 3 Wochen bekommen habe. Meine Netzwerke (SSID's) habe ich von Anfang an direkt unterschiedlich benannt. Daran sollte es also nicht liegen. Auch am Note 3 soll es nicht liegen. Meine Freundin hat das Google Nexus 5 und da streikt auch Regelmäßig die Facebook app. Und wie gesagt auch nur über WLAN. Geschwindigkeitstests über WLAN und LAN sind aber immer Stabil. Nahezu 50 MBit down und 10 MBit upstream. So wie es sein soll

 

Bitte liebe Telekom, behebt dieses Problem schnellstens.

Wir haben hier das selbe Problem.. es hilft nur manchmal den Router kurz auszuschalten.. kurz warten.. und wieder einschalten.. aber wie bereits bei einigen beschrieben auch nicht lange.

 

Ich bitte ebenfalls um Problemlösung... es kann doch nicht sein, dass es auf einmal Probleme mit der Wlan-Verbindung gibt, wenn die vorher gar nicht da waren.

 

Anscheinend ist die Telekom mal wieder hilflos ???

Hier leider das gleiche Problem.

Nexus 5 mit Android 5.1. lädt bspw. den Google Play Store im WLAN sehr langsam (Bilder z.T. gar nicht).

Auch kommen Nachrichten von Threema oder Whatsapp sehr spät bzw. erst nach explizitem Öffnen der App an. Push scheint nicht zu funktionieren.

Im LTE Netz alles schnell und OK.

 

Router läuft auf 2,4 GHZ und 5 GHZ mit jeweils unterschiedlichen IDs. Die Fehler treten sowohl unter einer 2,4GHZ als auch der 5GHZ Verbindung auf. Mehrfache Neustarts brachten keine Abhilfe.

Hoffentlich hilt die Telekom endlich!

 

Hilft auch bei mir nur vorübergehnd.
Leider...

Zu den letzten drei Beiträgen: Ist bei euch WLAN to go aktiv oder nicht?

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Wenn ich das Hotspot ausschalte und die SSIDs ändere funktioniert es bei mir auch nur kurz. Mir kam die Idee dass es mit ipv6 zusammenhängen könnte, da unter Android ohne root Zugriff die privacy extensions Einstellung nicht aktiviert werden kann, welche für das Protokoll notwendig ist. Hat jemand eine Idee wie man im Hausnetzwerk auf ipv4 umstellen kann?

Bei mir kein WLAN to go aktiv.
Schon immer aus
Ich hätte zumindest ein Nexus 5 mit Root Zugriff. Wie laasen sich dort denn die privacy extensions aktivieren?
Hallo Telekom-Hilft-Team,

SpeedportW724V TypC
All die Tipps habe ich bereits probiert..SSID geändert, mit und ohne Zahlen, mit und ohne 5 GHZ, An und Aus geschaltet usw.

Nichts davon greift. Z.B. Facebook lädt einfach nicht.
Wie geh ich nun weiter vor?

BG
Ich habe das gleiche Problem und es ist auch egal, welches WLAN ich nehme, Fritzbox oder Speedport. Ich hatte bisher eine Fritzbox WLAN machen lassen und den alten Speedport für 16+ im Keller stehen. Selbst wenn der 724C 'nur' die Internetverbindung macht und ansonsten nichts, sind Apps auf einem Androiden langsam. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass man die Sicherheit auf Stufe 2 stellen sollte, da es mit dem IP-Wechsel zusammenhängen soll. Das passt irgendwo, weil nach einem Neustart des Routers es erst einmal wieder funktioniert. Auch kann es die neue Firmwre (.009) sein, mit dem Vorgänger soll es besser klappen, ich werde heute abend erst das mit Stufe 2 testen und danach die Firmware flashen, falls Stufe 2 nichts bringt.

Hallo Telekom, im Eckchen verkrochen und in der Hoffnung, dass die Kunden ihre Probleme selber lösen? Schlussendlich ist es eine Frechheit ein solches Gerät auszuliefern und dafür auch noch 5,- EUR im Monat zu verlangen. Wenn der Tipp oben nicht helfen sollte, kommt wieder eine Fritzbox her, die dann hoffentlich besser mit dem IPTV klar kommt als die alten Fritz-Modelle.


Habe inzwischen das Handy bzgl. IPv6 aktiviert. Ich melde mich nach einem 1-2 tägigen Test.
OK, Test beendet...
Nachdem der Speedport ca. 1 Tag läuft, trotz IPv6 die alten Probleme.
Bin gespannt, wie lange der Konzern hier das Problem aussitzt?

Also ich hatte das gleiche Problem und habe stundenlang nach einer Lösung gesucht!

 

Nachts ging auf einmal garnichts mehr und ich hab den stecker mal aus dem router gezogen und gewartet. nach einiger zeit wieder eingesteckt und es ging wieder!!

 

 

mein problem war es das mein handy einige apps wie z.B facebook, simspsons springfield oder lovoo nicht mehr gestartet hatte über WLAN!!

 

 

Ich bin der überzeugung das es am letzten Firmware update liegt das nichts mehr funktioniert hatte!!

 

es gibt momentan viele leute die das problem haben!

 

 EDIT: also die meisten apps gehen wieder aber eine geht immernoch nicht!

 

Lg Laza

 

Hallo,

 

bei mir seit einiger Zeit auch das gleiche Problem. Ich habe denW724v mit VDSL25.

Auf meinem Galaxy S6 oder auch einem S4 Mini gehen die Google Apps über WLAN sehr langsam oder laden gar nicht. Bei dem Google Translator z.B. geht über WLAN gar nichts. WLAN aus dann gehts.

Google Store,Google News, Maps usw das gleiche.

Hab auch schon SSID's im Router umbenannt und mit dem 2,4GHz oder 5GHz verbunden.

WLAN Geschwindigkeit ist ansosten normal.

Moin,

ich wollte nur mal so sagen ich habe das selbe problem aber es besteht auch bei der app Ebay Kleinanzeigen.

Und was noch absurder ist beim Laptop habe ich das problem auch und zwar wenn ich die Telekom seite öffnen will bzw die anmeldseite und ab und zu gibt es internet seiten die ewigst am laden sind .

 

Gruß