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Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ
22.06.2015 14:30 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 12:37 von Schmidti
Hallo Zusammen,
wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.
Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
----------------
17.11.2015 Ergänzung Schmidti:
Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:
12.05.2015 07:34
12.05.2015 07:45
Wie auch in dem anderen Thread geschrieben muss ich auf die Zwangstrennung heute warten, danach ist das Problem eingekreist. Die Apps sind Nebensache, es liegt irgendwo im IPv6-Stack der Androiden, denn die Apple-Kollegen haben das Problem nicht, PC auch nicht. Meiner Meinung nach jedenfalls.
12.05.2015 08:12
Nächster Versuch downgrade der Firmware für den 724 C.
Es ist schon bemerkenswert, wie der Premiumanbieter seine Premiumkunden hier im Regen stehen lässt bzw. abwartet, dass diese selbst das Problem lösen!
Für alle die auch versuchen wollen:
Vorherige Firmware Speedport 724 C
Für das C Modell!
12.05.2015 08:38
12.05.2015 09:36
Hier gleiches Problem. 724 v und seit einer Woche gehen verschiedene Android Apps im WLAN nicht mehr (verschiedene Endgeräte probiert). Nach Routertrennung und Neuverbinden funktioniert es für ca. eine Stunde und dann wieder das gleiche Problem. Absolutes Unding ...
12.05.2015 10:54
12.05.2015 11:26
12.05.2015 13:06 Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 13:09 durch den Autor
Guten Tag Allerseits.
Vorweg: Schimpfen über die Telekom bringt hier sicher niemanden weiter, also lasst uns sachlich bleiben und das Thema fokussiern.
Zusammenfassend wurden folgende, mögliche Fehlerquellen diskutiert:
1. WLAN to Go
2. 2,4 GHz vs. 5 GHz WLAN
3. IPv6
Wobei ich nach aktuellen Recherchen fast behaupten würde, dass es im Zusammenhang mit dem W724V Typ C zu Problemen mit IPv6 kommt. Wodurch Anfragen von Apps auf Android Smartphones im Leeren verlaufen. Es gibt also kein Push oder In-App-Aktualisierungen.
Das Problem lässt sich auch nicht mit einem Repeater oder zweitem Access-Point beheben - was darauf hindeutet, das es eben nicht am - vom W724V aufgespannten - WLAN liegt.
Des Weiteren wurden die genannten Probleme von Kunden mit, als auch ohne WLAN to Go, festgestellt.
Die Frage nach der Frequenz ist ebenfalls schell geklärt, da man beide Frequenzen seperat betreiben bzw. an- und ausschaten kann.
Nun gilt es herauszufinden, ob es zum Thema IPv6 Lösungsansätze gibt. Bei PCs oder Macs kann man z.B. IPv6 deaktivieren. Am ungerooteten Android-Smartphone allerdings nicht. Wenn man vermeiden möchte, dass man an jedem Gerät im Heimnetzwerk Änderungen vornehmen möchte, sollte eigentlich eine Möglichkeit bestehen am W724V entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Das ist aber nicht möglich - deshalb sehe ich hier Handlungsbedarf seitens der Telekom. Gibt es dazu einen Techniker, der Auskunft geben kann?
EDIT: Ich muss mich korigieren. Natürlich kann es auch einfach an Android liegen. Wobei ich am PC und Macbook eben auch ein paar Unregelmäßigkeiten in der Verbinung festgestellt habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf Grund der Android-Probleme derzeit sehr sensibel bin.
Beste Grüße
Philipp
12.05.2015 14:51
12.05.2015 14:57
12.05.2015 15:58
12.05.2015 16:02
12.05.2015 16:33
12.05.2015 17:45
Hallo zusammen,
danke für die zahlreiche Beteiligung an dieser Diskussionsrunde. Auch die bisher genannten Lösungsansätze finde ich gut - manche führen zumindest zur vorübergehenden Behebung des Problems (im Einzelfall). Das ganze Szenario liegt derzeit bei unserer Technik und wird überprüft.
Viele Grüße
Karim C.
12.05.2015 18:15
12.05.2015 18:25
12.05.2015 18:38
12.05.2015 20:22
12.05.2015 21:24
12.05.2015 22:03
13.05.2015 07:30
13.05.2015 13:30
Servus zusammen,
ich bin auch seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung, aber bis jetzt leider erfolglos...
Bei mir ist das selber Problem wie bei den meisten hier, das gewisse Apps übers WLAN nicht funktionieren(Samsung Galaxy S4). Ich dachte erst, das dass mit dem Update von Android auf Lollipop begonnen hat, aber so wie ich das raus lese gabs für den W724V auch eine FW-Update?! Das Problem ist bei mir das ich unter der Woche nicht daheim bin, das Update von Android hab ich damals in meiner Zweitwohnung gemacht, hab das erst 2 Wochen später daheim gemerkt das manche Apps auf einmal nicht mehr laden. Dachte das es an Lollipop liegt. Achja in meiner Zweitwohnung hab ich 1&1 mit Fritzbox Router, da ist das Problem nicht! Mein Bruder hat mit seinem S5 mit dem W724V daheim keine Probleme, ebenso nicht meine Mutter mit dem S2, Tab funktioniert auch einwandfrei.
Langsam echt nervig und hoffe das die Telekom da bald eine Lösung findet!
MfG
13.05.2015 13:40
13.05.2015 16:38 Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 16:39 durch den Autor
Hallo,
da ich eigentlich die gleichen Probleme habe und auch schon einen eigenen Thread gestartet habe, schalte ich mich mal hier dazu.
Von meiner Seite aus wurde u.a. schon probiert, dass Problem mit dem Umstellen (bzw. trennen) von den beiden Kanälen, also 5 GHz und 2.4 GHz zu lösen. Leider ohne Erfolg. Das System vom Router (W724V Typ C) meldet beinahe täglich einen DDOS Angriff von einem fremden System aus, dass sich leider nicht nachvollziehen lässt, da der Router nicht die vermeintliche "Angreifer-IP" anzeigt.
Am PC hier geht alles perfekt. Habe nahezu immer volle Leistung unserer 16k-Leitung.
Nur die zwei Android Geräte wollen nicht. Die ganzen Google Services haben keinen bzw. einen Zugriff auf das Netz der unter EDGE Niveau liegt, genauso wie die Facebook App und Co. Nur mit dem Chrome komme ich normal ins WWW. Bei den Geräten handelt es sich jeweils um ein Sony Xperia Z2 und ein Samsung Galaxy Tab 3. Beide haben die aktuellste Firmware (Z2: Android 5.0.2 ; Tab 3: Android 4.4.2), beim Z2 trat das Problem allerdings schon bevor die Version 5.0.2 installiert wurde auf. Also mit Android 4.4.4. .
13.05.2015 19:30
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