Speedport w724v Android Apps langsam

Gelöst
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen W724V und VDSL 50. Soweit läuft alles gut. Wenn ich jedoch gewisse Apps mit verwende, ist die Ladezeit teilweise ewig, manchmal klappt die Verbindung auch gar nicht. Wenn ich WLAN ausschalte, werden die Daten der jeweiligen Apps unverzüglich und sehr schnell geladen. Nutze das Galaxy S5, besonders auffällige Apps sind Google Plastiken, eBay Kleinanzeige und YouTube. Hatte mit meinem alten Router (W504V) und DSL 16000 nie derartige. Woran kann das liegen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,
entweder liegt es an der Firmware, oder an den Sicherheitseinstellungen. Ich teste das gerade aus, muss aber heute nachmittag auf die Zwangstrennung warten. Wenn danach alles noch OK ist, habe ich die Lösung...

Wie auch in dem anderen Thread geschrieben muss ich auf die Zwangstrennung heute warten, danach ist das Problem eingekreist. Die Apps sind Nebensache, es liegt irgendwo im IPv6-Stack der Androiden, denn die Apple-Kollegen haben das Problem nicht, PC auch nicht. Meiner Meinung nach jedenfalls.

 

Nächster Versuch downgrade der Firmware für den 724 C.

Es ist schon bemerkenswert, wie der Premiumanbieter seine Premiumkunden hier im Regen stehen lässt bzw. abwartet, dass diese selbst das Problem lösen!

 

Für alle die auch versuchen wollen:

Vorherige Firmware Speedport 724 C

 

Für das C Modell!

Moin,
wenn auf dem Laptop Win8 läuft und der IPv6-Stack eingeschaltet ist, passiert das gleiche wie auf dem Handy. Hier am besten den IPv6-Teil der Netzwerkeinstellungen abschalten, dann ist an der Stelle wieder alles OK....

Hier gleiches Problem. 724 v und seit einer Woche gehen verschiedene Android Apps im WLAN nicht mehr (verschiedene Endgeräte probiert). Nach Routertrennung und Neuverbinden funktioniert es für ca. eine Stunde und dann wieder das gleiche Problem. Absolutes Unding ...

also hintergrund info zum Laptop da lauft kein Windoof es lauft ubuntu // und am Speedport ist IPv6 abgeschaltet.
Moin. Dito. Der Router-Wechsel war nicht von Erfolg gekrönt.

Guten Tag Allerseits.

 

Vorweg: Schimpfen über die Telekom bringt hier sicher niemanden weiter, also lasst uns sachlich bleiben und das Thema fokussiern.

 

Zusammenfassend wurden folgende, mögliche Fehlerquellen diskutiert:

 

1. WLAN to Go

2. 2,4 GHz vs. 5 GHz WLAN

3. IPv6

 

Wobei ich nach aktuellen Recherchen fast behaupten würde, dass es im Zusammenhang mit dem W724V Typ C zu Problemen mit IPv6 kommt. Wodurch Anfragen von Apps auf Android Smartphones im Leeren verlaufen. Es gibt also kein Push oder In-App-Aktualisierungen.

 

Das Problem lässt sich auch nicht mit einem Repeater oder zweitem Access-Point beheben - was darauf hindeutet, das es eben nicht am - vom W724V aufgespannten - WLAN liegt.

 

Des Weiteren wurden die genannten Probleme von Kunden mit, als auch ohne WLAN to Go, festgestellt.

 

Die Frage nach der Frequenz ist ebenfalls schell geklärt, da man beide Frequenzen seperat betreiben bzw. an- und ausschaten kann.

 

Nun gilt es herauszufinden, ob es zum Thema IPv6 Lösungsansätze gibt. Bei PCs oder Macs kann man z.B. IPv6 deaktivieren. Am ungerooteten Android-Smartphone allerdings nicht. Wenn man vermeiden möchte, dass man an jedem Gerät im Heimnetzwerk Änderungen vornehmen möchte, sollte eigentlich eine Möglichkeit bestehen am W724V entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Das ist aber nicht möglich - deshalb sehe ich hier Handlungsbedarf seitens der Telekom. Gibt es dazu einen Techniker, der Auskunft geben kann?

 

EDIT: Ich muss mich korigieren. Natürlich kann es auch einfach an Android liegen. Wobei ich am PC und Macbook eben auch ein paar Unregelmäßigkeiten in der Verbinung festgestellt habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf Grund der Android-Probleme derzeit sehr sensibel bin.

 

Beste Grüße

Philipp

Ich kann Deine Recherchen und Ergebnisse 1:1 nachvollziehen und bin, wie du bei dem Thema IPv6 hängen geblieben. Deinen Hilferuf in Richtung TECHNIK unterstütze ich!
Ich habe gestern das 5 GHz WLAN deaktiviert und den Router neugestartet. Seitdem läuft es flüssig auf meinem S5. Mal gucken ob es so bleibt.
Bei uns zu Hause beschränkt sich das Problem auf die Androiden, ein S2 mit Android 4.x und ein Z2 mit 5.1.1. Android 5 macht mehr Probleme als 4, PCs sind nicht betroffen, ein iPad mit 8.3 auch nicht.
WLAN deaktivieren bringt nichts, weil ich eine Fritzbox mit WLAN beauftragt habe und hier dieselben Probleme aufkommen, als wenn ich den 724 das erledigen lasse, Also auch nur eines der drei (Hotsport to go) WLANs betreiben hilft nichts.
Wie schon gesagt, entweder bringt die Einstellung mit Sicherheit Stufe zwei was, weil es so ist, dass in diesen Einstellungen ein Teil der IPv6-Adresse geändert wird, nach einiger Zeit, oder Firmware runter auf die vorherige Version, das würde der nächste Schritt sein.

Aber trotzdem schimpfe ich auf die Telekom, weil sie einen ungetesteten Router massenweise in Umlauf bringt und per Handy über heimisches WLAN ist ein Standard-Szenario das gefälligst abgeprüft gehört. Ich bin EDVler und blicke selber kaum noch durch, wie soll das denn einem Ottonormalverbraucher gehen? Aber genug geärgert. Heute abend kommt die Zwangstrennung und danach weiss ich mehr.

Nach einem Neustart ist es natürlich für 24h OK, weil sich dann im Routing des Speedports nichts ändert. Windows und MAC funktionieren tadellos, wenn man IPv6 darin abschaltet. Bei Android geht das nicht ohne root-Zugriff.
Kurz und knapp:

Sicherheitsstufe 2 bringt nichts. Habe ich jetzt auch schon einige Tage aktiviert.

Firmware Downgrade: Ist das mit - verpflichtendem - Easy Support überhaupt möglich? Ich meine, wird die neuere FW nicht automatisch wieder aufgespielt?
Hallo und Danke, dass hier eine Lösungsfindung zumindest durch die Kunden angestrebt wird. Ich habe dasselbe Problem (HTC mit Lollipop und Sony mit 4.4.4). Ein Routertausch kann sicherlich nicht die einzig verbleibende Lösung sein...
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Verbindung der Apps mit dem Netz ggü. dem Android-Browser? Weil der funktioniert ja tadellos (zumindest bei mir). Andere Ports? Andere Verbindungseinstellungen? Hilft vielleicht simples Wlan entfernen und wieder eingliedern? Ich werde wohl heute abend auch ein wenig rumprobieren...

Hallo zusammen,

 

danke für die zahlreiche Beteiligung an dieser Diskussionsrunde. Auch die bisher genannten Lösungsansätze finde ich gut - manche führen zumindest zur vorübergehenden Behebung des Problems (im Einzelfall). Das ganze Szenario liegt derzeit bei unserer Technik und wird überprüft.

 

Viele Grüße
Karim C.

Lieber Karim C.

bitte bleiben Sie "am Ball".

Bei mir scheint im Moment der downgrade auf die vorherige FW eine Verbesserung gebracht zu haben. Die Apps starten wieder normal und der PlayStore lädt Bilder und Verzeichnisse. Whatsapp und Threema Nachrichten kommen auch wieder in Echtzeit an.
Also davon das ich premium Kunde bin habe ich aber bisher noch nie was gemerkt lol.
Danke für das positive Feedback. Klingt immer mehr nach einem "neuem" Fehler, der einer Behebung bedarf. Ich bleibe dran. Zwinkernd
Hallo Karim, ich freue mich außerordentlich dass sie sich dem Thema annehmen. Nun bin ich sehr gespannt auf die Lösung.

BG und schönen Abend...auch all den Leidensgenossen
Moin. Ich habe mir alle Einträge durchgelesen und habe genau die gleichen Probleme.
Ich wünsche mir schon eine praktikable Lösung durch die Telekom zumal das Problem seit mindestens Mitte letzten Jahres bekannt ist.
Gerade getestet: Ein Downgrade ist mit aktiviertem Easy Support nicht möglich. Deaktivieren ist bei mir, da ich ein Leih-Gerät habe, leider nicht möglich.
Ich schliesse mich der Freude an, dass sich Herr Karim C. seitens der Telekom der Sache annimmt. Gerne stelle ich mich auch als Testobjekt zur Verfügung. Hauptsache der Fehler wird behoben. Bitte bleiben Sie dran!

PS. Noch ist bei mir alles OK, trotz IP-WEchsel stabiles WLAN, aber ich traue dem Braten (noch) nicht.

Servus zusammen,

 

ich bin auch seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung, aber bis jetzt leider erfolglos...

Bei mir ist das selber Problem wie bei den meisten hier, das gewisse Apps übers WLAN nicht funktionieren(Samsung Galaxy S4). Ich dachte erst, das dass mit dem Update von Android auf Lollipop begonnen hat, aber so wie ich das raus lese gabs für den W724V auch eine FW-Update?! Das Problem ist bei mir das ich unter der Woche nicht daheim bin, das Update von Android hab ich damals in meiner Zweitwohnung gemacht, hab das erst 2 Wochen später daheim gemerkt das manche Apps auf einmal nicht mehr laden. Dachte das es an Lollipop liegt. Achja in meiner Zweitwohnung hab ich 1&1 mit Fritzbox Router, da ist das Problem nicht! Mein Bruder hat mit seinem S5 mit dem W724V daheim keine Probleme, ebenso nicht meine Mutter mit dem S2, Tab funktioniert auch einwandfrei.

Langsam echt nervig und hoffe das die Telekom da bald eine Lösung findet!

 

MfG

Wie hast du denn IPv6 ab 724v Typ C abgeschaltet? Das habe ich nicht gefunden.

Hallo, 

 

da ich eigentlich die gleichen Probleme habe und auch schon einen eigenen Thread gestartet habe, schalte ich mich mal hier dazu. 

 

Von meiner Seite aus wurde u.a. schon probiert, dass Problem mit dem Umstellen (bzw. trennen) von den beiden Kanälen, also 5 GHz  und 2.4 GHz zu lösen. Leider ohne Erfolg. Das System vom Router (W724V Typ C) meldet beinahe täglich einen DDOS Angriff von einem fremden System aus, dass sich leider nicht nachvollziehen lässt, da der Router nicht die vermeintliche "Angreifer-IP" anzeigt. 

 

Am PC hier geht alles perfekt. Habe nahezu immer volle Leistung unserer 16k-Leitung.

Nur die zwei Android Geräte wollen nicht. Die ganzen Google Services haben keinen bzw. einen Zugriff auf das Netz der unter EDGE Niveau liegt, genauso wie die Facebook App und Co. Nur mit dem Chrome komme ich normal ins WWW. Bei den Geräten handelt es sich jeweils um ein Sony Xperia Z2 und ein Samsung Galaxy Tab 3. Beide haben die aktuellste Firmware (Z2: Android 5.0.2 ; Tab 3: Android 4.4.2), beim Z2 trat das Problem allerdings schon bevor die Version 5.0.2 installiert wurde auf. Also mit Android 4.4.4. .

Moin Leute,

danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich kann das ja gut nachvollziehen und möchte auch, dass diese Unannehmlichkeit behoben wird. Nun bin ich gespannt, wie die Tests und das Fazit ausfallen. Wir bleiben im Kontakt.

Liebe Grüße
Karim. C