Speedport724 keine Nummeranzeige eingehende Anrufe

Hallo

seit ein paar Tagen keine Anzeige eingehende Rufnummer und kein blinken mehr bei verpassten Anruf.

Router Speedport 724v

Telefon Gigaset C430

Anschlussübersicht:

Speeport EG: An  TAE Buchse 2 steckt mein Gigaset c430 ca. 1m Kabel, an Buchse 1 ca. 20m Telefonkabel ins OG dort ein weiteres Gigaset.

Anzeige funktionierte bei beiden, jetzt nur noch im OG.

Vertausche ich die beiden TAE Stecker - funktionierts im EG und im OG nicht.

Eigentlich kann doch nur Buchse 2 defekt sein oder?

Hab schon viel gelesen hier, aber mal geht um Dect, mal Telfon nicht kompatibel usw.

Bei mir ist ja kompatibel geht ja im OG, defekt Telefon schliess ich somit aus.

Firmware war seit dem Problem immer gleich, heut neuste versucht auch keine Änderung.

Einstellung Telfoniecenter hab ich auch gecheckt-alles in Ordnung

Danke schon mal

 

Hallo @stefan dötterl,

 

dann rechne damit, dass die eine TAE Buchse (2) defekt ist.

Der Router ist ja auch nicht mehr der jüngste Kollege.

 

Es besteht noch die Möglichkeit den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und

dann alles wieder händisch einzupflegen, also keine Sicherung einspielen.

 

Gruß Gurke 

Es gibt da wohl einen Baustein, der für CLIP an der TAE-Buchse zuständig ist, der altert. Wenn der eine hinüber ist und der andere noch o.k. ist, dann hat man dieses Phänomen. Entweder Du kannst Dich damit arrangieren, machst das so, dass man am "wichtigeren" Gerät die Rufnummer und die verpassten Anrufer sieht - oder Du besorgst Dir einen anderen Router.

Alternativ würde auch noch die Möglichkeit bestehen, ein DECT Telefon am Router anzumelden und darüber zu betreiben. Ob dann die Rufnummeranzeige funktioniert, ist aber nicht garantiert, wäre aber einen Versuch wert.


@stefan dötterl  schrieb:

[...]

Anzeige funktionierte bei beiden, jetzt nur noch im OG.

Vertausche ich die beiden TAE Stecker - funktionierts im EG und im OG nicht.

Eigentlich kann doch nur Buchse 2 defekt sein oder?

[...]


@stefan dötterl 

Wenn der Fehler mit dem Kabel bzw. dem dazugehörigen TAE-Steckers an seinem Kabelende mitwandert, wenn man es umsteckt, dann kann es kein Defekt der TAE-Buchse sein.

 

Logische Schlussfolgerung:

Entweder hat die Kabelverbindung des einen Gerätes einen Hau weg, oder es hat mit dem Telefon selbst zu tun.

 

Probiere aus, ob es das Kabel oder das Gerät am anderen Ende des Kabels ist. Indem du das Telefon im OG aussteckst, sein TAE-Kabel dort lässt wo es bisher war, und es dann an das TAE-Kabel dort einsteckst, womit bisher das Telefon im EG mit dem Router verbunden war. Und im Gegenzug dann das bisherige Telefon aus dem EG an das Kabelende im OG anstecken.

Und danach ausprobieren, ob das Problem mit dem Telefon mitgewandert ist, oder ob es bzgl. des Stockwerks und TAE-Kabels geblieben ist, wo es vor dem Telefontausch zuvor war.

@Sherlocka 

evtl. hab ich denkfehler oder falsch beschrieben

Wenn ich die beiden Tae Stecker die am Speedport angeschlossen werden und das Problem genau anders herum besteht, dann kanns ja kein Kabel sein denk ich mal.

@muc80337_2  hm wichtig ist relativ- OG  Mutter -die will ja auch wissen wer anruft. Denk Routertausch sinnvoll-bekomm ich dann eigentlich wieder den selben oder was neueres? voraussetzung natürlich 2 Tae Anschlussmöglichkeiten.

oder gleich zu ner Box wechseln???

@CBL007  Dect könnt ich kurzfristig machen, da aber entfernung vom Router ins Wohnzimmer zuweit fällt Dect eigentlich aus

Hallo @stefan dötterl ,

ich würde den Router runterfahren und dann aus der Steckdose ziehen. Dann mal eine halbe Stunde warten und den Router wieder starten. Beim Starten würde ich zunächst alle Kabel entfernen. Am besten dann auch wieder ca. 10 Minuten warten, bis der Router voll durchgestartet ist.

 

Dann hoffen, dass evt. wieder was geht. Sonst würde ich auch die Werkseinstellungen probieren.

 

Viele Grüße,

Coole Katze


@stefan dötterl  schrieb:

 

Denk Routertausch sinnvoll-bekomm ich dann eigentlich wieder den selben oder was neueres? voraussetzung natürlich 2 Tae Anschlussmöglichkeiten.


Hallo @stefan dötterl ,

ist der Router gemietet? Dann würde ich empfehlen auf ein neueres Modell umzusteigen. Da wird dann ggfs. die monatliche Miete etwas höher sein und es beginnt wieder eine Mindestmietzeit (meine ich mich zu erinnern).

Ich habe den Speedport Smart 3 und bin damit zufrieden. Es gibt die zwei TAE-Buchsen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Ist der Router gemietet? Dann eine Störung melden.
Denselben (= den defekten repariert) bekommst Du nicht. Ein neues Modell wird im Rahmen eines Mietvertrages auch keines geschickt.

Du kannst natürlich auch einen neuen Router mieten und den Mietvertrag des bisherigen kündigen.

@stefan dötterl 

ich hatte es so verstanden, mal sehr grob skizziert:

 

Situation A:

OG:

Telefon 1  <--- Kabel V ---> TAE-Buchse X des Routers

Es gibt die erwähnten Probleme im OG.

 

EG:

Telefon 2  <-- Kabel W --> TAE-Buchse Y des Routers

Es gibt keine solchen Probleme im EG.

 

Situation B: (andere TAE-Buchse verwendet am Router, ansonsten alles gelassen wie es war)

OG:

Telefon 1  <--- Kabel V ---> TAE-Buchse Y des Routers

Es gibt keine Probleme mehr im OG.

 

EG:

Telefon 2  <-- Kabel W --> TAE-Buchse X des Routers

Die Probleme sind nun im EG.

@Sherlocka 

Duch Umstecken kann man hin- und herschalten zwischen "funktioniert im OG" und "funktioniert im EG". Also vermutlich kein Kabelproblem sondern ein Buchsenproblem.

@muc80337_2 

ich war mir nicht sicher, was er wie umgesteckt hat.

Komplett die Kabel mit dem Telefon am Ende. Nur die Kabel, Telefone am anderen Kabel, ... , oder nur die Telefone an den Kabelenden, welche nicht beim Router sind.

Je nachdem könnte es dann etwas anderes sein.

 

Den Typ des anderen Telefons hat er nicht genannt. Und ich denke mir, wir sind uns einig, dass das genannte eine Telefon zwar kompatibel, aber nicht unbedingt vollkompatibel zu Speedports ist.

Gelöschter Nutzer

Die TAE-Buchsen sind doch eine typische Schwachstelle beim W 724V.

Besonders beim Typ B. (Arcadyan)

Das habe ich sogar schon mit einem neuwertigen Speedport gehabt, den ich mir aus der Bucht als Ersatzgerät gekauft hatte.

Gleich nach dem erstmaligen anschließen ist mir der Fehler sofort aufgefallen, da ich den gleichen Speedport schon vorher hatte und meine Endgeräte kenne.

Speedport gegen das gleiche Modell getauscht - Fehler beseitigt.


@Sherlocka  schrieb:

Den Typ des anderen Telefons hat er nicht genannt. Und ich denke mir, wir sind uns einig, dass das genannte eine Telefon zwar kompatibel, aber nicht unbedingt vollkompatibel zu Speedports ist.


Das sind beide Gigaset DECT Telefone mit einer analogen Basisstation. Also voll kompatibel zu den TAE-Buchsen.

 

DECT des Speedport nutzt der TE nicht da die Reichweite nicht ausreichend ist. Da wäre dann das Thema "Kompatibilität" andernfalls durchaus ein Thema weshalb Rufnummern nicht angezeigt werden und keine Anrufliste gezeigt wird.

Danke für die ganzen Antworten.

läuft auf nen Tausch hinaus so wie ich das seh. Smart 3 empfehlenswert oder lieber selbst ne Box besorgen?

 

Hallo @stefan dötterl,

 

der Smart 3 geht voll in Ordnung.

Wenn du bis heute einen W724V verwendet 

hast, scheinst du ja nicht so Technikaffin

zu sein.

Ich kaufe meine Router immer selber,

es rechnet sich nach zwei Jahren.

Suche mal im Internet, der Smart 3 liegt

bei 115 bis 125 Euro.

 

Gruß Gurke 

Telekom hilft Team
Hallo @stefan dötterl,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Um eine passende Lösung für dein Problem zu finden würde ich mich gerne telefonisch mit dir in Verbindung setzen. Wann würde es dir am besten passen?

Liebe Grüße
Emy P.