Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ständige Telefonieabrüche

Guten Morgen, leider haben wir in unserer Firma seit ca. 2 Wochen wieder Probleme mit der IP-Telefonie.

Wir werden angerufen, sehen auch die Rufnummer im Display, wenn wir dann versuchen das Gespräch anzunehmen ist die Leitung tot. Ständige Abrüche wärend des Telefonats(wenn eins Zustande kommt).  Seit gestern kommt auch noch eine Störung des Faxes dazu. Internet geht.

Den Router habe ich schon in der Auslieferungszustand versetzt und völlig neu konfiguriert.

Technische Hotline der Telekom mehrmals kontaktiert und unsere Dringlichkeit zu Ausdruck gebracht. Leider ohne Erfolg.

Grundsetzlich ist bei Anruf bei der TH immer jemand anderes Zuständig. Die Zuständigkeit wird von einem zum anderen geschoben, nur wir leider mein Problem nicht behoben. Letzte Aussage "Das Ticket liegt bei den Kollegen der VoIP. Die kann ich aber telefonisch nicht erreichen."

Darauf kann ich nicht warten.

An einen normalen Geschäftsbetrieb ist nicht zu denken.

Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet der eine per Fax eine Frist bis zum 21.11.2015 gesetzt hatte. Die Frist ist schon verstrichen. Problem bis jetzt nicht behoben.

Uns laufen die Kunden weg, und wir haben keine andere Möglichkeit als Schadenersatzanspüche zu stellen.

 

@anmaluuw

Du scheinst ja wirklich kein Glück zu haben mit dem IP-Anschluss wenn ich allein schon einmal die Geburtswehen vor 6 Monaten anschaue

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Weiterleitung/m-p/1391157

 

Ich fürchte ein Rechtsanwalt hilft von vorneherein nicht weiter, wenn nicht 100% klar ist, was das Problem genau ist.

Im konkreten Fall ist es deshalb und sowieso grundsätzlich wichtig zu wissen, auf welcher Seite das Problem liegt. Liegt es am Telekom Telefonieserver (ich vermute nicht), oder (vermutlich) entweder an der Leitung oder an Eurem Router?

  • Ist die Internetverbindung stabil? Dass sie grundsätzlich geht habe ich gelesen.
  • Oder sind die Telefonate deshalb gestört, weil die Internetverbindung unterbrochen ist?

 

Falls die Rufweiterleitungen mittlerweile funktionieren und die Internetverbindung stabil ist, dann würde ich Dir als Versuch einer Sofortmaßnahme folgendes empfehlen:

  1. Probier einen anderen Router
  2. Weiterleitung auf eine andere Rufnummer:
  • entweder bei einem anderen VoIP Anbieter wie sipgate, bei dem Du einen Account eröffnen musst und dann die Accountdaten im Router eintragen und konfigurieren musst
  • oder auf einen Mobilfunkanschluss; diese Weiterleitung ist dann kostenlos, wenn Du eine Festnetzrufnummer zum Mobilfunkvertrag hinzugebucht hast und auf diese weiterleitest - oder wenn Du eine Flatrate zu Mobilfunk hast (entweder kostenpflichtig extra gebucht oder weil Du MagentaEINS hinzubuchen kannst)

Ansonsten werde ich den Thread hier in Richtung Telekom eskalieren.

Guten Morgen,

Internetverbindung ist stabil.

Bei eingerichteter Rufumleitung aufs Handy besteht das gleiche Problem.

Da die Rufumleitung ja vor dem Router geschaltet wird, kann es an der Einstellung des Router eigentlich nicht liegen.

@anmaluuw

Das kommt darauf an, wie Du die Rufweiterleitung einrichtest.

 

Also ganz sicher hat der Router dann keinen Einfluss, wenn Du das Kabel von der TAE-Dose abziehst. Leider schreibst Du weiter nichts dazu, welches Modell Du hast.

 

Die Weiterleitung erfolgt sicher dann "im Amt", wenn Du sie einrichtest

 

Community Manager*in

Guten Morgen @anmaluuw

 

es ist ja wirklich zum Haare raufen, dass das mit der Rufumleitung noch immer nicht einwandfrei funktioniert.

Ich habe Ihre Daten noch vorliegen und habe gesehen, dass auch intern bei uns Ihr Fall eskaliert wurde. Nun kümmern sich die Spezialisten darum.

 

Leider kann ich nicht einsehen, wie weit sie in der Bearbeitung fortgeschritten sind oder dort um Rückmeldung bitten. Diese Spezialisten werden sich bei Ihnen melden, sobald sie Ihr Anliegen fertig analysiert und ein Ergebnis haben.

 

Vielleicht hat @muc80337_2 noch ein paar weitere Tipps für Sie. Danke an der Stelle für's Kümmern!

 

Liebe Grüße

Susann R.

Wenn es wirklich an der Telekom liegt und wenn Ihr geschäfltich von der Telefonie abhängig seid, dann MÜSST Ihr Euren Kunden einfach eine zweite unabhängige (Festnetz-)Rufnummer mitteilen, unter der Ihr alternativ erreichbar seid.

 

Das ist natürlich ganz einfach, wenn Ihr vor allem wenige Stammkunden habt - die ruft Ihr einfach kurzfristig an und teilt die weitere Rufnummer mit. Bei vielen Kunden und vor allem bei telefonischer Laufkundschaft wirkt die Angabe einer zweiten Rufnummer auf Visitenkarten oder im Web erst mittelfristig.

 

Je nachdem um was sich Euer Geschäft dreht lässt sich das sogar werbewirksam ausschlachten "Achtung - wegen vielfacher Nachfrage - neue zusätzliche Rufnummer falls Hauptanschluss weiter sporadisch gestört."

Was für einen Router & TK-Anlage haben Sie?

Die Weiterleitung wird grundsätzlich über das Telefoniecenter oder über die App geschaltet. Gleiches Problem.

Hallo,

den Speedport W 921V.

Community Manager*in

Hallo @anmaluuw

 

ich habe gerade gesehen, dass meine Kollegen aus der Fachabteilung ein Ergebnis haben. Wurden Sie informiert? In meinem System steht, dass Sie Ihnen auf die Mailbox gesprochen haben.

 

Um mal ein wenig vorweg zu greifen: Meine Kollegen haben festgestellt, dass diese Ausfälle nur bei bestimmten Anrufern auftreten. Können Sie das bestätigen? Haben Sie bei jedem Anrufer diese Probleme oder nur bei einigen?

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Guten Morgen Susann,

 

Danke für die Nachfrage.

 

Leider tritt das Problem immer noch auf.

Auf Hinweis Ihres Kollegen haben wir versucht zu recherchieren ob die Störungen nur bei Kunden auftreten die bei einer bestimmten Telefongesellschaft sind.

Es kann sein das die Störung "anderer Teilnehmer ist nicht zu hören" darauf zutrifft.

Da es bei mir persönlich, bei Anrufen in meiner Firma, auch zu mehreren Gesprächsabrüchen gekommen ist und ich Kunde der Telekom bin, trifft das auf die Abbrüche nicht zu.

Noch ein Wort zu Ihrem Kollegen:

Warum spricht er mir auf die Mailbox, obwohl ich telefonisch immer zu erreichen war?

Es wäre doch sicher besser gewesen kurz miteinander zu telefonieren nach dem ganzen hin und her. Oder ist das zu Kundenorientiert?

Community Manager*in

Hallo @anmaluuw

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau, diesen Hinweis zum anderen Anbieter habe ich auch bei mir vermerkt. Hat er auch mitgeteilt, dass diese Anrufer sich in ihren Anbieter wenden müssen?

Weshalb mein Kollege Ihnen die Infos auf die Mobilbox gesprochen hat, kann ich nur vermuten. Am Wahrscheinlichsten ist, dass er Sie eben nicht erreicht hat. Denn auch andere Kunden warten auf Rückmeldung. Daher versuchen wir es nur ein paar Mal und nutzen dabei jede Möglichkeit, unsere Nachricht zu überbringen.

 

Zu den Gesprächen in Ihrer Firma: Verstehe ich richtig, dass Sie innerhalb der Firma, also mit Durchwahlen telefonieren? Dann werden diese Abbrüche vermutlich an Ihrer Telefonanlage liegen.

Wurde diese bereits kontrolliert? Welches Gerät nutzen Sie? Oder geht alles über den Speedport W 921V?

 

 

Liebe Grüße

Susann R.