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18.07.2019 17:51
Schon seit längerem, ich denke, es begann schon vor mind. 1 Jahr, brechen plötzlich Telefonate, innerhalb Orts, ab und es ist nur ein prasselndes Geräusch auf beiden Seiten zu hören, meistens bei Verbindung mit dem Anschluss unserer Tochter.
Soeben war es wieder der Fall und ich habe spontan mal meinen DSL Anschluss anzeigen lassen in der Fritz Box, er zeigt zu meiner groeßen Verwunderung folgendes:
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
64,33 Mbit/s
7.897 kbit/s
337 m
DSL-Version:
1.180.129.93 DSL aktiv seit:
11 Stunden und 41 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100
Normalerweise haben wir immer ca. 175 MB down und 40up und als Streckenlänge habe ich in etwa 450 Meter im Kopf und wurde mir von einem Techniker der Telekom damals bei der Umstellung auch gesagt.
Ich schaue mir die Verbindungswerte eigentlich mehrmals in der Woche auf der Box an und dieser extrem niedrigere Wert war noch nie. Habe allerdings bisher auch noch nie gleich nach einer Telefonstörung reingeschaut.
Was soll ich tun...!? Ticket !?
Kann dieser Rückfall, der mir natürlich nicht erklärlich ist, etwas mit der Störung zu tun haben, vielleicht während der "Umschaltphase" !? Denn gleich danach später kann wieder problemlos telefon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo in die Runde!
Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
169,31 Mbit/s 42,46 Mbit/s | ||
353 m | ||
DSL-Version: 1.180.129.93 | DSL aktiv seit: 3 Stunden und 12 Minuten VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) | Nokia Broadcom: 192.100 |
[Einstellungen modifiziert]
Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc.
Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!
18.07.2019 19:53
18.07.2019 19:55
Sofort. Ich bleibe so lange am Mobil.
18.07.2019 20:00
Zu Hause an der Box!!!!
18.07.2019 20:05
Hast du die Störsicherheit wie beschrieben einmal zurückgesetzt?
Vorheriger DSL Treiber ist abgeschaltet?
Fritzbox auch einmal neugestartet?
Bitte nicht öfter als nötig den Stecker ziehen.
Bitte teste auch mal einen anderen Router.
Hast du SVVDSL175 oder SVVDSL250?.
18.07.2019 20:37
19.07.2019 11:17
19.07.2019 11:20
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 185824 | 42464 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 85016 | 15384 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 83070 | 15384 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 12 | 28 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 10 | 9 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 18 | 14 |
ungefähre Leitungslänge | m | 343 | |
Profil | 35b | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
19.07.2019 11:30
19.07.2019 11:42 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 11:43 durch den Autor
Der komplette Frequenzbereich des normalen Vectoring (bis 17 MHz) ist gestört.
Kannst du benachbarte Anschlüsse auf der Linecard oder auch einer anderen Linecard prüfen, ob diese ebenfalls eine ungewöhnlich niedrige Synchronisation aufweisen? Falls ja, nimm bitte den Kollegen Andreas Wilke mit ins Boot - der kennt sich mit solchen Problemen gut aus.
19.07.2019 11:43
19.07.2019 11:46
Ja, den Andreas Wilke kenne ich von einem andern Borard - onlinekosten - recht gut - vielleicht kann er hier auch etwas bewirken. Andere Linecard prüfen - soll ich mal bei nem Nachbarn nachfragen, wies bei dem aussieht............
19.07.2019 11:48
Ja, wäre super, wenn du beim Nachbar schauen könntest.
Freut mich, dass du Andreas Wilke bereits kennst. Wenn die normale Technik nicht weiter weiß, schick ihm eine PN übers OK-Forum.
19.07.2019 11:49
19.07.2019 11:52
Wurde auf der letzten Seite gepostet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Stoergeraeusche-beim-Telefonieren/m-p/4090952/hi...
19.07.2019 11:57
19.07.2019 11:58
19.07.2019 12:06
Hallo in die Runde!
Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
169,31 Mbit/s 42,46 Mbit/s | ||
353 m | ||
DSL-Version: 1.180.129.93 | DSL aktiv seit: 3 Stunden und 12 Minuten VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) | Nokia Broadcom: 192.100 |
[Einstellungen modifiziert]
Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc.
Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!
20.07.2019 16:21
Irgendetwas stimmt da nicht.
Hast du SVVDSL 175 oder 250?
Welche Einstellungen hast du modifiziert?
Gruß
20.07.2019 16:24
20.07.2019 16:25
20.07.2019 16:31
Ich empfehle immer OS 7.11, Störsicherheit Max. Performance und die anderen Störsicherheitseinstellungen inaktiv.
Dann passen sich Modem und AM von allein am Besten an, eingreifen ist nur im Ausnahmefall notwendig und die Werkseinstellung ist eig. die Beste.
Den Magenta Zuhause XL gibt es als
SVVDSL 175, SVVDSL 250 oder Fiber 250
mit der Geschwindigkeit
175/40, 250/40 oder 250/100
VDSL 250 mit 175/40 gibt es bei der Telekom nicht.
20.07.2019 16:36
Ok, werde es wieder zurückstellen wie empfohlen bzw. ab Werk.
Ja, VDSL 250, aber es wurde in dre Auftragsbestätigung 175/40 definitiv als Maximum ausgedruckt.
Theoretisch zahle ich also ein paar Euros zuviel...aber ich bin froh, jetzt so einen für uns völlig ausreichenden Anschluss zu haben, auch wenn bei der Verteilung im Haus ab UG Heizraum über EG/Repeater 3000, dieser allerdings am LAN, und weiter ins DG und auch in den Garten hinaus, einiges auf der Strecke bleibt. Speedtests stellen fest, dass HD Streaming auch mehrerer Geräte problemlos möglich seien.
Danke für Deine Hilfe.
20.07.2019 16:58
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