Störgeräusche beim Telefonieren

Gelöst

Schon seit längerem, ich denke, es begann schon vor mind. 1 Jahr, brechen plötzlich Telefonate, innerhalb Orts, ab und es ist nur ein prasselndes Geräusch auf beiden Seiten zu hören, meistens bei Verbindung mit dem Anschluss unserer Tochter.

Soeben war es wieder der Fall und ich habe spontan mal meinen DSL Anschluss anzeigen lassen in der Fritz Box, er zeigt zu meiner groeßen Verwunderung folgendes:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
64,33 Mbit/s
7.897 kbit/s
337 m
DSL-Version:
1.180.129.93 DSL aktiv seit:
11 Stunden und 41 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100

Normalerweise haben wir immer ca. 175 MB down und 40up und als Streckenlänge habe ich in etwa 450 Meter im Kopf und wurde mir von einem Techniker der Telekom damals bei der Umstellung auch gesagt.
Ich schaue mir die Verbindungswerte eigentlich mehrmals in der Woche auf der Box an und dieser extrem niedrigere Wert war noch nie. Habe allerdings bisher auch noch nie gleich nach einer Telefonstörung reingeschaut.

Was soll ich tun...!? Ticket !?

Kann dieser Rückfall, der mir natürlich nicht erklärlich ist, etwas mit der Störung zu tun haben, vielleicht während der "Umschaltphase" !? Denn gleich danach später kann wieder problemlos telefon

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo in die Runde!

Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
169,31 Mbit/s
42,46 Mbit/s
 

 

353 m

 
DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
3 Stunden und 12 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100

[Einstellungen modifiziert]

 

Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc. 

Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Tagolf,

wie ich System sehe, war der Technikertermin heute erfolgreich.
Schreiben Sie mir bitte, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Tagolf,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, habe ich Ihre Störungsmeldung aufgenommen. Aktuell habe ich ein Linereset durchgeführt und möchte nun die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen. Dazu bietet sich ein Rückruf am besten.

Wann kann ich Sie wieder erreichen?

Liebe Grüße
Christina P.

Sofort. Ich bleibe so lange am Mobil. 

Zu Hause an der Box!!!! 

@Tagolf  

 

Hast du die Störsicherheit wie beschrieben einmal zurückgesetzt?

Vorheriger DSL Treiber ist abgeschaltet?

 

Fritzbox auch einmal neugestartet?

Bitte nicht öfter als nötig den Stecker ziehen.

 

Bitte teste auch mal einen anderen Router.

 

Hast du SVVDSL175 oder SVVDSL250?.

Telekom hilft Team
Hallo @Tagolf,

wie soeben telefonisch besprochen, bestätige ich Ihnen hierüber erneut den Technikertermin.
Ich werde mich nach dem Termin telefonisch bei Ihnen melden.

Falls Sie zwischendurch Fragen oder Anliegen haben sollten - gerne an uns wenden.

Liebe Grüße
Christina P.
an Alle: Soeben ist die Leitung wieder "hochgekommen" - hat die ganze Nacht und Vormittag nicht getan.
Allerdings wieder nur mit dem halben "Saft" wie seit 2 Jahren üblich, nämlich 175/40. Und die Leitungslänge wird auch wieder stark verkürzt gegenüber früher angezeigt - wenn sie kürzer geworden ist, müsste doch eher mehr Saft drauf sein, habe ja 250 VDSL gebucht.
Aber im Moment bin ichs zufrieden, morgen, Samstag, kommt der Techniker und schaut hier bei mir nach dem "Rechten". Kann es sein, dass man meine Leitung bei der TCom herunter "geschraubt" hat, weil auf den Kupferadern bis zu mir her immer mehr User drauf sind - es wimmelt hier nur noch so von WLAns....
aktuelle Anzeige:
FRITZ!Box
Verbindung
DSL-Vermittlungsstelle



83,07 Mbit/s
15,38 Mbit/s





343 m


DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
8 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s18582442464
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s8501615384
Aktuelle Datenratekbit/s8307015384
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1228
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB109
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1814
ungefähre Leitungslängem343 
    
Profil35b  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Fehlerzähler  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

Anbei screenshot - wenns funktioniert....

@Tagolf  

 

Der komplette Frequenzbereich des normalen Vectoring (bis 17 MHz) ist gestört.

 

@Christina P. 

 

Kannst du benachbarte Anschlüsse auf der Linecard oder auch einer anderen Linecard prüfen, ob diese ebenfalls eine ungewöhnlich niedrige Synchronisation aufweisen? Falls ja, nimm bitte den Kollegen Andreas Wilke mit ins Boot - der kennt sich mit solchen Problemen gut aus.

Und das noch - ich will die Störung nicht verändern, sonst ist vielleicht die Leitung wieder ganz weg - halber Saft genügt mir bis auf Weiteres:

 

Ja, den Andreas Wilke kenne ich von einem andern Borard - onlinekosten - recht gut - vielleicht kann er hier auch etwas bewirken. Andere Linecard prüfen - soll ich mal bei nem Nachbarn nachfragen, wies bei dem aussieht............

@Tagolf  

 

Ja, wäre super, wenn du beim Nachbar schauen könntest.

 

Freut mich, dass du Andreas Wilke bereits kennst. Wenn die normale Technik nicht weiter weiß, schick ihm eine PN übers OK-Forum.

@Tagolf  

 

Wie sieht diese Einstellung bei dir aus? Screenshot_20190719-114813_Chrome.jpg

 

Ist schon raus über OK. Das war eine schlimme Zeit, anfangs nur 384....und dann mühsam die Leiter hoch bis auf 175/40 und jetzt solls wieder abwärts gehen...!?

Tagolf

@Tagolf  

 

Setz mal die Störsicherheit zurück, warte ein paar Stunden und Berichte.

 

Sei mir nicht böse, aber ich mache im Moment nichts daran - morgen Nachmittag kommt ein Techniker. Und es wäre hilfreich, wenn der halbe Saft bis dahin fließen würde - merke ja keine großen Einschränkungen dadurch.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Tagolf,

wie ich System sehe, war der Technikertermin heute erfolgreich.
Schreiben Sie mir bitte, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo in die Runde!

Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
169,31 Mbit/s
42,46 Mbit/s
 

 

353 m

 
DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
3 Stunden und 12 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100

[Einstellungen modifiziert]

 

Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc. 

Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!

@Tagolf  

 

Irgendetwas stimmt da nicht.

 

Hast du SVVDSL 175 oder 250?

Welche Einstellungen hast du modifiziert?

 

Gruß

Ich habe VDSL 250, aber begrenzt auf 175/40.

In der Fritz Box habe ich die Störsicherheit vor Geschwindigkeit priorisiert.
Magenta zu Hause XL.

@Tagolf  

 

Ich empfehle immer OS 7.11, Störsicherheit Max. Performance und die anderen Störsicherheitseinstellungen inaktiv.

 

Dann passen sich Modem und AM von allein am Besten an, eingreifen ist nur im Ausnahmefall notwendig und die Werkseinstellung ist eig. die Beste.

 

Den Magenta Zuhause XL gibt es als

SVVDSL 175, SVVDSL 250 oder Fiber 250

mit der Geschwindigkeit

175/40, 250/40 oder 250/100

 

VDSL 250 mit 175/40 gibt es bei der Telekom nicht.

Ok, werde es wieder zurückstellen wie empfohlen bzw. ab Werk. 

 

Ja, VDSL 250, aber es wurde in dre Auftragsbestätigung 175/40 definitiv als Maximum ausgedruckt. 

 

Theoretisch zahle ich also ein paar Euros zuviel...aber ich bin froh, jetzt so einen für uns völlig ausreichenden Anschluss zu haben, auch wenn bei der Verteilung im Haus ab UG Heizraum über EG/Repeater 3000, dieser allerdings am LAN, und weiter ins DG und auch in den Garten hinaus, einiges auf der Strecke bleibt. Speedtests stellen fest, dass HD Streaming auch mehrerer Geräte problemlos möglich seien. 

Danke für Deine Hilfe.

 

Datenrate nach Änderung auf Priorität Geschwindigeit hochgegangen auf:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 185824 42464
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 199278 42422
Aktuelle Datenrate kbit/s 185821 42421
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 24 29
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 8 10
Trägertausch (Bitswap) aus an
Leitungsdämpfung dB 18 15
ungefähre Leitungslänge m 353

Profil 35b
G.Vector full full

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 0 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0