Störgeräusche beim Telefonieren

Gelöst

Schon seit längerem, ich denke, es begann schon vor mind. 1 Jahr, brechen plötzlich Telefonate, innerhalb Orts, ab und es ist nur ein prasselndes Geräusch auf beiden Seiten zu hören, meistens bei Verbindung mit dem Anschluss unserer Tochter.

Soeben war es wieder der Fall und ich habe spontan mal meinen DSL Anschluss anzeigen lassen in der Fritz Box, er zeigt zu meiner groeßen Verwunderung folgendes:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
64,33 Mbit/s
7.897 kbit/s
337 m
DSL-Version:
1.180.129.93 DSL aktiv seit:
11 Stunden und 41 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100

Normalerweise haben wir immer ca. 175 MB down und 40up und als Streckenlänge habe ich in etwa 450 Meter im Kopf und wurde mir von einem Techniker der Telekom damals bei der Umstellung auch gesagt.
Ich schaue mir die Verbindungswerte eigentlich mehrmals in der Woche auf der Box an und dieser extrem niedrigere Wert war noch nie. Habe allerdings bisher auch noch nie gleich nach einer Telefonstörung reingeschaut.

Was soll ich tun...!? Ticket !?

Kann dieser Rückfall, der mir natürlich nicht erklärlich ist, etwas mit der Störung zu tun haben, vielleicht während der "Umschaltphase" !? Denn gleich danach später kann wieder problemlos telefon

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo in die Runde!

Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
169,31 Mbit/s
42,46 Mbit/s
 

 

353 m

 
DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
3 Stunden und 12 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100

[Einstellungen modifiziert]

 

Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc. 

Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Tagolf,

wie ich System sehe, war der Technikertermin heute erfolgreich.
Schreiben Sie mir bitte, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Tagolf   Als erstes das:Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

oder

 

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@Tagolf  

 

Der Typ der Fritzbox fehlt - 7590? 

 

Zumindest weist "1.180.129.93"  darauf hin - ich benutze ebenfalls eine FB 7590, die mit

ebenfalls mit der gleichen Nokia-Gegenstelle kommuniziert.

 

Zeigte die Fritzbox sonst 250 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload an?

 

 

Fritz Box 7590 zeigte immer so etwa 175 down und 40 im up an. Mein Tarif ist VDSL 250, das schafft die Leitung über Kupfer ab nun doch nicht ganz von Anfang an schon. Mir wurden definitiv diese 175 "zugeteilt". Und das war und ist auhc dann gut so. 

 

Kann das mit der immer stärker werdenden Inanspruchnahme der Kupferleitung zusmammen hängen - ich sehe immer mehr WLANs in der Umgebung.....

Ich weis nicht was die Frite anzeigt aber es stimmt nicht momentaner Down liegt bei 64000, galvanisch ist die Leitung io

Gruß Andi

Jaja, der Down ist momentan auch lt. Speedtest bei 64, und up knapp unter 8, aber wir hatten ebens bisher immer 175/40, hatte vorsichtshalber schon mal die Störsicherheit priorisiert, dann eben so 169 und upp eher etwas höher....was mich irritiert ist auch die angebliche Schrumpfung der Leitungslänge - das kann schon rein quer durch die Prärie niemals sein von der DSLAm bis zu mir. 

@Tagolf  

 

Fritz OS 7.11 auf der 7590 installiert? 

Wenn nein --> installieren

 

Störsicherheit mal zurücksetzen

(Fritz.box --> Internet --> DSL --> Störsicherheit --> zurücksetzen klicken)

Vorherigen DSL Treiber deaktivieren, falls aktiv.

 

Wenn das nicht hilft, schick uns mal die Reiter DSL Details, Spektrum und Statistik.

@Tagolf   die Leitungslänge beträgt 290 m, da darf man sich auf die FB nicht verlassen ;-).

 

Wie denn ein Andi hat mich gefragt ob er kurz in die Leitung kann seither ist sie down. Sollte nur kurz unterbrochen sein. Ticket ist von Christiane veranlasst. 

Gelöschter Nutzer

@Tagolf  

 

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Andi"  @Chill erst mal  gemeint ist.

 

Und wer ist mit "Christiane" gemeint?

 

Hinweis:

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

Leitungslaenge immer exakt 460 m - jetzt auf eial schrumpft sie auf 337 m und jetzt gar auf 290 - Wunder gibt es... 

Leitungslaenge immer exakt 460 m - jetzt auf eial schrumpft sie auf 337 m und jetzt gar auf 290 - Wunder gibt es... Ja out off... 

Chr. Rief mich unter 080033002000 zurück. 

Gelöschter Nutzer

@Tagolf  

 

Heißt im Klartext - Störung gemeldet, Ticket erstellt oder....?

 

 

Korr. 1000.

 

Ja ueber Christiane von 0800 3000 1000

Gelöschter Nutzer

@Tagolf  

 

Dann brauchen die Helfer hier nicht mehr zu unterstützen...über den

Telefonsupport  u n d   das Forum zu gehen, ergibt nur eine Doppelbearbeitung...

Ja Ticket veranlasst aber keine Bestätigung bekommen. 

Nachdem die Leitung von einem aus der Community ganz abgeschossen wurde musste ich ja. 

Gelöschter Nutzer

@Tagolf  

 

Ganz großer Irrtum - eine mail ans Team hier hätte gereicht, das wäre viel 

schneller u. einfacher gewesen, zumal die Telekom-Mitarbeiter bis 23.00 h

im Dienst sind.

Trainiert

.. Und trainiert.... UND ich jetzt auch. 


@Mächschen  schrieb: 

Fritz OS 7.11 auf der 7590 installiert? 

Wenn nein --> installieren

 

Störsicherheit mal zurücksetzen

(Fritz.box --> Internet --> DSL --> Störsicherheit --> zurücksetzen klicken)

Vorherigen DSL Treiber deaktivieren, falls aktiv.

 

Wenn das nicht hilft, schick uns mal die Reiter DSL Details, Spektrum und Statistik.


@Tagolf  

Hast du das mal getan/ beachtet?

Trainiert

.. Und trainiert.... UND ich jetzt auch. Und der. SCHueZE hat 0800 aktiviert - danke. 

@Mächschen 

 

Die FB 7590 von @Tagolf    hat OS 07.11 - habe ich bereits nach Abgleich mit 

meiner FB 7590 identifiziert.

 

Anscheinend ist die Leitung ja jetzt komplett "tot" - so dass es schwierig sein dürfte, 

noch Screenshots zu posten...Zwinkernd

Wie denn wenn kein SYNC!?