Störung Magenta Zuhause XL

Hallo Telekom Hilft Community ,

 

ich habe seit circa 2 Wochen Störung an meinem VDSL 250k Anschluss, das Fehler Bild sieht so aus:

die SNR MARGIN im Upstream geht nach jeder neu Synchronisation von 6.0 dB innerhalb von 1-1,5 Std. auf 0.0 dB runter und die Verbindung wird unterbrochen, es waren schon 3 Techniker innerhalb der letzten Woche bei mir, immer mit der aussage die Leitung ist in Ordnung, die Hausverkabelung ist nicht für das Produkt ausgelegt, nur nutze ich MagentaZuhause XL seit dem 05.02.2020 ohne jegliche Störung zuvor, und davor DSL 100k auch ohne Störungen.

 

Wie kann es sein das die Hausleitung jetzt nicht mehr für das Produkt ausreicht und davor einwandfrei funktioniert hat? 

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen, es sind 3 Internet Anschlüsse vorhanden 2x 50K und 1x 250K(meiner) die 2x50K Anschlüsse laufen auch nicht Störungsfrei der Nachbar auf gleicher Etage hatte heute auch schon 2 neu Synchronisationen.

 

Wieso ist der Upstream von der sinkenden SNR Margin betroffen und der Downstream nicht?

 

Ich habe meine Fritzbox 7590 gegen den Speedport Smart 4 getauscht da ich dachte die Fritzbox wäre defekt, dem ist aber nicht so, da der Speedport Smart 4 genau das gleiche Fehler Bild der Leitung aufzeigt.

 

Ich wurde am 02.12.2021 auf einen anderen Port umgeschaltet, das Fehler Bild ist gleich geblieben, nur die Leitungswerte sind schlechter geworden, davor hatte ich 292.000 im Downstream und 47.000 im Upstream aber DLM hat die Leitung massiv runtergedrosselt, kein wunder bei so vielen Verbindungsabbrüchen, nur hat es die Leitung keinesfalls stabil bekommen!

 

Ich werde Bilder aus dem Speedport Smart 4 anhängen, da sieht man seit wann die Verbindung steht, wie die Leitungswerte nach circa 40 Minuten aussehen und nach 1Std. und 20 Minuten ist die SNR Margin im Upstream auf 0.0 dB und die Verbindung ist unterbrochen, man beachte die viele FEC Fehler im Upstream bei 0.0 dB!

Am 04.12.2021 hat der Telekom Techniker das verhalten mit eigenen Augen gesehen, seine aussage war, er macht nichts, es ist die Hausverkabelung.

 

In der Haushälfte benutzt keiner Powerline Adapter, ich habe bei mir in der Wohnung alle Geräte und Lampen von Strom über den Sicherungskasten und Steckdosen von Strom getrennt, es war nur der Speedport an Strom angeschlossen und über den Laptop im Akkubetrieb mit einem LAN Kabel verbunden konnte ich den gleichen Fehler mit der abfallenden SNR Margin im Upstream beobachten.

 

Fakt ist, meine Verbindung ist gestört und die Techniker sagen es ist alles Ok, fühlt sich ehrlich gesagt nicht gut an!

 

Über Ihre Hilfe freue ich mich sehr!

 

Viele Grüße

Viel interessanter wäre: Gibts auch Bilder von der verlegten Endleitung?

@bloodleiche das würde ich mir gern ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

 

Hallo,

 

ich habe so gut es geht Fotos von der Leitung gemacht, diese ist vor ca. 1,5 Jahren erneuert worden, Fakt ist der Anschluss hat mit genau dieser Leitung Störungsfrei funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe

 

Viele Grüße

Hmm, und welches davon kommt an der TAE an? Hast Du davon auch noch ein Bild?

 

Hier mal ein Anhaltspunkt, welches Kabel geeignet ist und welches nicht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Das wird das Linke Kabel aus dem Leerrohr sein, ich weiß es ist ein Kabelsalat und ich dürfte da gar nicht reinschauen, die Hausverwaltung ist auch schon Informiert, aber Funktioniert hat der Anschluss immer einwandfrei auch nach dieser Kabel Erneuerung.

OK, Bild 20211206_211122.jpg sagt alles,

diese Leitung ist nicht für DSL und schon gar nicht für SV-DSL geeignet.
Hinzu kommt jetzt noch die Weihnachtsbeleuchtung,
(die Endleitung ist nicht DSL geeignet, oder gegen EM-Störer abgeschirmt;
EM-Störer können bis zu 800m weit strahlen, der Störer muß noch nicht mal im Haus sein,
kann auch der Garten-Weihnachts-Schmuck 2-3 Häuser weiter sein),

also bis 01-07.01.2022 würde ich dort erst gar nicht nach Fehlern suchen,

halt nur die Grundeingrenzung, galvanisch durchgängig, 1.TAE vorhanden, keine Parallelschaltung.

Danke Buster01,

letztes Jahr und die Silvester davor hatte ich mit genau dieser Leitung gar keine Probleme, wie kann das Kabel jetzt einfach kaputt gehen, ich bin Laie auf dem gebiet deswegen frage ich.

 

1 TAE und keine Parallelschaltung, Galvanisch ist die Leitung laut Techniker Messung sehr gut.

@bloodleiche da Stört was gewaltig, das Kabel wäre eine Möglichkeit wie @Buster01  und @Andreas__ schreiben. Da muss auf jeden fall noch ein Techniker raus. So ein Fehlerbild hab ich noch nicht gesehen deshalb schau ich mir mal die anderen Leitungen an und gib  bescheid.

VG

 

Nachtrag: Beim Nachbarn ist es nicht so schlimm, evt weil er ein Magenta L hat.

 

Gibt es die möglichkeit ein Provesorium bei Dir zu legen? vom APL bis zum Router


@bloodleiche  schrieb:

Danke Buster01,

letztes Jahr und die Silvester davor hatte ich mit genau dieser Leitung gar keine Probleme, wie kann das Kabel jetzt einfach kaputt gehen, ich bin Laie auf dem gebiet deswegen frage ich.

 


Der Frage auf den Grund zu gehen lohnt sich nicht, das wird man kaum herausfinden. Wichtig ist jetzt eine Lösungsfindung, dass es für die Zukunft störungsfrei läuft.

Hab mir das Bild noch mal genau angeschaut,

das Kabel was nach Links weg geht, ist DSL tauglich,

aber die Zuleitung nicht
(du kommst nicht schnell von A nach B, wenn bis zum Kreisel nur Feldweg ist,

aber vom Kreisel zum Haus alles geteert Zwinkernd )

 

Das Kabel ist nicht kaputt, es ist nur nicht für DSL (das ist nicht Gleich oder Wechselstrom, sondern ein Hochfrequenz-Signal)

geeignet.

Wenn der Nachbar ne neue (nicht nach CE Funkentstört) Beleuchtung gekauft hat,
stört der jetzt die DSL-Verbindungen (wenn der selber Kabel-DSL hat, merkt der das noch nicht mal).

Ihr habt mir es sehr verständlich rübergebracht, dafür danke ich euch allen sehr.

 

@Chill erst mal  das Stimmt der Nachbar hat eine 50.000er Leitung von Vodafone.

 

In der tat habe ich mich schon nach DSL Tauglichen Kabeln umgeschaut und würde diese auch selber kaufen, nur muss da die Hausverwaltung mitmachen,  diese ist schon Informiert wegen der Störung und meldet sich denke ich morgen bei mir.

 

VOKA Kabelwerk  J-02YS(St)H 2x2 0,5 StVI BD habe ich rausgesucht, wäre diese Kabel Gut? 


@bloodleiche  schrieb:

VOKA Kabelwerk  J-02YS(St)H 2x2 0,5 StVI BD habe ich rausgesucht, wäre diese Kabel Gut? 


Ja, aber hier gehts um ne Hausverkablung in einem MFH

und 5mal das Kabel (Ideal ist ein einzelnes Kabel von TAE bis APL),

passt nicht durch das Schutzrohr bis zur Unterverteilung,

hier sollte der Hauseigentümer mal mit der Telekom oder einem guten Elektriker Kontakt aufnehmen,

weil die Kabel müßen für DSL ausgetauscht werden,
aber die Telekom will ja auch Kupfer-DSL abschalten und nur noch Glas bauen,

also in spätestens 10-15J müßen die Kupferkabel raus und es muß GF-Kabel rein,
hier sollte man sich jetzt schon mal Gedanken drum machen.

@Chill erst mal 

Danke,

 

Ist die Hausverwaltung in so einem Störungsfall dazu verpflichtet die Störung zu beseitigen? die haben ja die Alten Telefonkabel ja erneuern lassen aber mit den Falschen Kabeln?

@bloodleiche Erst sollte man ein Provesorium legen, ob es wirklich an der Entleitung liegt. So mache ich es zumindest immer bevor man ein Fass auf macht Zwinkernd

VG

Danke @Buster01 ,

 

das hört sich für mich erstmal nicht gut an, hoffe nur das die Hausverwaltung sich nicht querstellt, schließlich habe ich doch Anspruch auf  eine Funktionierende Telefonverbindung , diese ist ja durch die ständigen Abbrüche ja nicht gegeben, da IP Anschluss.

@Chill erst mal ok, das darf nur ein Telekom Techniker machen da ich nichts am APL verändern darf, ich wüsste auch nicht was Fröhlich

wie stelle ich es am besten an das der Telekom Techniker das macht? ich weiß es nicht, die Techniker die da waren haben mich nur darauf hingewiesen das Verkabelung nicht Tauglich ist.

 

Viele Grüß

bloodleiche

@bloodleiche noch mal Störung melden und Ihn/Ihr bitten ein Provesorium zu legen da das Fehlerbild (im RPM, kannst Ihm / Ihr sagen) komisch ist. Nach ein paar Tagen kann man sich das dann nochmal ansehen ob es wirklich die Entleitung ist.

Vielen Dank @Chill erst mal nochmals, das werde ich so versuchen.

 

Grüße

bloodleiche


@bloodleiche  schrieb:

Ist die Hausverwaltung in so einem Störungsfall dazu verpflichtet die Störung zu beseitigen? die haben ja die Alten Telefonkabel ja erneuern lassen aber mit den Falschen Kabeln?


Da hält sich die Politik ziemlich geschloßen Zwinkernd

die Endleitung gehört zur Immobilie, und mit der Immobilie kann der Eigentümer fast alles machen was er will Zwinkernd

(ich wohne gerade in einer Ersatzwohnung, mein eigentliches Wohnhaus wird gerade kernsanniert,
meine Ersatzwohnung wurde kernsanniert, das erste was ich bei der Wohnungsübergabe gemacht habe,
Telefondose raus und auf das Kabel geschaut (Nicht DSL tauglich)

also gleich den Verantwortlichen der Baugenossenschaft angeschrieben,
informier die Elektriker, das hier verlegte Kabel ist Nicht DSL tauglich;

es muß das richtige Kabel verlegt werden (gerade in den neuen Wohnungen)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

weil ich bekomme (in meiner eigentlichen Wohnung) SV-DSL 250K bis an den APL, aber nicht in die Wohnungen.

(mittlerweile sucht man ja auch schon die Wohnung nach der DSL-Anbindung aus);
die drei Wohnungen über mir haben schon das richtige Kabel bekommen Zwinkernd )

 

Also mit ner alten Leitung bekommst du Telefon oder auch I-Net (selbst mit nem 56K-Modem wäre man Online),
ob der Hauseigentümer die Immobilie mit richtigen Kabel aufwertet, bleibt dem selber überlassen,

m.W. gibt es keine Verpflichtung die Kabel zu erneuern,
(manche Hauseigentümer leben so, das sind die Wohnungen wo ich alle 3Mon einen Mieterwechsel habe)

 

@Buster01  da drehen sich mir die Zehnägel hoch wen ich sowas höre, wieso wird auf sowas nicht geachtet wo das Internet jetzt fest zur Gesellschaft dazugehört, in meinem fall bleibt nur auf Gnade der Hausverwaltung zu hoffen.

 

Grüße

bloodleiche


@Chill erst mal  schrieb:

noch mal Störung melden und Ihn/Ihr bitten ein Provesorium zu legen da das Fehlerbild (im RPM, kannst Ihm / Ihr sagen) komisch ist. Nach ein paar Tagen kann man sich das dann nochmal ansehen ob es wirklich die Entleitung ist.


I.d.R. will der Vermieter nur vermieten (nix investieren),

und lassen auch ein Provisorium zu (die halten so 4-6J),

hatte bis jetzt nur ein mal den Fall, das der Vermieter das Provisorium (nach 4h) weggerissen hat

(verschandelt die Hauswand; Endleitung def., Mieterwechsel nach 1-3Mon)

und ne Störung, weil Fehler in der Endleitung;
ok ich hatte vor 5J ein Provisorium gelegt (jetzt def.), in der Zeit hätte man auch ne neue Endleitung legen können.

 

Ein Provisorium, ist eine kostenlose Service-Leistung der Telekom;
das ist kein Muss, für die Endleitung ist immer noch der Hauseigentümer verantwortlich.

Ich werde das mit dem Provisorischen Kabel meiner Hausverwaltung mitteilen, nur haben wir auch neue Dämmung samt Fassade rund ums Haus 😕

 

Viele Grüße

Bloodleiche

Ein Provisorium ist nur ein Schaltdraht, den bekomme ich durch Fensterdichtungen

(OK im WEB findet man auch Bilder wo der durch nen Briefkasten geht,
aber das ist nur ein Provisorium, damit Telefon,I-Net,TV läuft Zwinkernd )